Seit der Verletzung von Stammtorhüter Marius Funk befindet sich die SpVgg Greuther Fürth auf der Suche nach einem neuen Keeper. Ein Transfer von Loris Karius war zuletzt an den finanzielle Rahmenbedingungen gescheitert. Nun ist das Bundesliga-Schlusslicht offenbar in Norwegen fündig geworden.
Andreas Linde
BK Häcken•Torwart•Schweden
Zum Profil
Allsvenskan
Wie die norwegische Zeitung „Verdens Gang“ berichtet, soll sich Torwart Andreas Linde den Fürthern anschließen. Der 28 Jahre alte Profi ist für den deutschen Klub sogar zum Nulltarif verfügbar, da er derzeit vereinslos ist. Bis zum Jahreswechsel stand der Schwede beim norwegischen Erstligisten Molde FK unter Vertrag.
In rund sieben Jahren hatte Linde insgesamt 177 Spiele für Molde bestritten. Nun soll er in Fürth für weniger Gegentore im Abstiegskampf sorgen. Zuletzt hatte Ersatztorwart Sascha Burchert zwischen den Pfosten des Aufsteigers gestanden.
Nach aktuellem Stand läuft im kommenden Sommer sowohl der Vertrag von Funk als auch von Burchert aus. Möglich, dass Linde dann langfristig die neue Nummer eins im Fürther Tor wird.
Wir haben zwar auch trainiert, aber vor allem viel gefeiert.
— Henri Fuchs über die letzte DDR-Oberliga-Meisterschaft mit Hansa Rostock, 1990/91