Toma Basic spielt bei Lazio Rom keine Rolle mehr und liebäugelt derzeit wohl mit einem Transfer in die Bundesliga. Laut der „Corriere dello Sport“ stehen Lazio und der SC Freiburg schon kurz vor einer Einigung. Der zentrale Mittelfeldspieler soll an Freiburg ausgeliehen werden. Über die Höhe einer möglichen Kaufoption wird noch verhandelt. Der Spieler soll sich mit den Breisgauern bereits einig sein.
Toma Bašić
Lazio Rom•Mittelfeld•Kroatien
Zum Profil
Serie A
Im 4-4-2 System von SC-Trainer Christian Streich ist Maximilian Eggestein gesetzt. Neben ihm spielen entweder Routinier Nicolas Höfler oder Neuzugang Merlin Röhl. Vor allem Höfler ist eher für defensive Aufgaben zuständig, eine Zentrale aus Röhl und Eggestein ist eher offensiv. Mit Basic könnte sich das ändern. Der 1,90 Meter große Kroate trumpft vor allem durch seine Physis auf, zudem ist er stark im Spielaufbau.
Mit ihm wäre Freiburg deutlich variabler im Mittelfeld. Unter Lazio-Trainer Maurizio Sarri kam Basic in dieser Ligasaison noch nicht zum Einsatz. Lediglich im Pokal durfte er neun Minuten ran, für ihn natürlich zu wenig. In der vergangenen Saison lief Basic noch regelmäßiger für die ‚Laziali‘ auf. Sarri wünscht sich in diesem Winter Verstärkung für das Mittelfeld der Römer. Sollte Präsident Claudio Lautitio diese billigen, dürften Freiburgs Chancen auf eine Leihe von Basic steigen.
Wie „Corriere dello Sport“ berichtet, soll es in den kommenden Tagen bereits zu einer Einigung kommen. Basic hat derzeit einen Marktwert von 3,5 Millionen Euro – in etwa diesem Bereich wird die Kaufoption wohl liegen.
Natürlich habe ich auch für den Bundeskanzler einen guten Trainertipp: Der soll seiner Mannschaft mal tüchtig in den Arsch treten.
— Uwe Reinders