Die Torhüter-Suche beim FC Bayern München steht bei der Vorbereitung beim Bundesliga-Tabellenführer in Katar über allem. Noch ist offen, wer beim Topspiel am Freitagabend bei RB Leipzig bei den Münchnern zwischen den Pfosten steht. Sven Ulreich (34) hat in der Vergangenheit oft genug gezeigt, dass er ein verlässlicher Backup für Manuel Neuer (36 / Saison-Aus nach Beinbruch, Fussballdaten.de berichtete) ist.
Johannes Schenk
Münster•Torwart•Deutschland
Zum Profil
2. Bundesliga
Julian Nagelsmann (35) malte beim FC Bayern nach dem wilden 4:4 gegen RB Salzburg schon den (roten) Teufel an die Wand.
„Nehmen wir den Fall, Ulle reißt sich nächste Woche das Innenband. Was machen wir dann? Dann muss ein ganz junger Torwart, der heute sein erstes Spiel gemacht hat, in der Champions League und in der Bundesliga spielen. Da fragt sich jeder: Seid ihr noch ganz dicht? Warum holt ihr keinen Torwart?“, so zitierte BILD am SONNTAG den Bayern-Coach.
Mit dem „ganz jungen Torwart“ meinte Nagelsmann den 20-jährigen, aus der 2. Mannschaft hoch geholten Johannes Schenk, der in 10 Spielen in der Regionalliga Bayern 16 Gegentore kassierte. In der UEFA Youth League bekam Schenk in 3 Spielen 7-mal eingeschenkt.
Sven Ulreich könnte – so die Bayern ihren Wunsch-Kandidaten Yann Sommer (34) von Borussia Mönchengladbach auch im 3. Versuch nicht überzeugen – in Leipzig die Nummer 1 sein.
„Ulle kennt seine Rolle“, sagt Nagelsmann über den Ex-Stuttgarter, „wir wissen, was er kann.“
Sven Ulreich wechselte 2015 vom VfB Stuttgart zum FC Bayern bzw. 2021 vom Hamburger SV zurück an die Isar. Jeweils ablösefrei.
Obwohl die klare Nummer 2 hinter Manuel Peter Neuer, der im März 37 wird, avancierte der Schwabe zum Titelsammler: 7-mal Deutscher Meister, 3-mal DFB-Pokalsieger und Champions-League-Sieger 2020.
In 2 Fällen (1:2 in Leipzig, 1:4 gegen den VfB Stuttgart am 34. Spieltag) standen die Münchner schon bzw. so gut wie als alter und neuer Meister fest.
Als mich Messi überholte, wusste ich, dass meine Zeit vorbei ist.
— David Beckham