Bayern schlagen als Außenseiter? Diese Underdogs machten es vor!

von Carsten Germann16:30 Uhr | 23.08.2022

Drei Spieltage sind um und die Bundesliga ist schon in Ehrfurcht vor dem Favoriten FC Bayern erstarrt. Das 7:0 (4:0) der Münchner beim VfL Bochum am Sonntagabend (Fussballdaten.de berichtete) machte den besten Bayern-Start in der Bundesliga perfekt. Underdog Bochum war komplett überfordert. Dass es auch anders geht, zeigten jedoch immer wieder kecke Außenseiter.

Wolfgang Schäfer
AngriffDeutschland
Zum Profil

Person
Alter
65
Größe
1,86
Gewicht
86
Daten

2. Bundesliga

Spiele
137
Tore
50
Vorlagen
-
Karten
11--

Fussballdaten.de hat sich einmal die Klubs, die maximal 5 Jahre erstklassig waren und ihre Bilanz gegen den FC Bayern München angesehen. Warum gerade die?

Ein historischer Streich gegen die Bayern feierte nämlich am 22. August 2022 seinen 35. Jahrestag. Es war der Tag, an dem der FC Homburg, gecoacht von einem gewissen Uwe Klimaschefski (83 / „Einen achtfachen Cognac bitte!“), den FC Bayern mit 3:2 bezwang.

Die inzwischen viertklassigen Saarländer waren insgesamt 3 Jahre (1986 bis 1988, 1989/90) in der Bundesliga und bezwangen die – damals wie heute – mit dem stärkten Kader gesegneten Münchner am 4. Spieltag der Saison 1987/88 bei 32 Grad Hitze im Homburger Waldstadion. „Wir wussten, dass wir spielerisch nicht mithalten können, deswegen mussten wir läuferisch und kämpferisch besser sein als die Bayern, die wir in jeden Zweikampf quälen wollten“, verrät der pfälzische Ex-Profi Klaus Scherer (64), der 222 Liga-Spiele für den FCH machte, im Kicker-Sportmagazin (Montag-Ausgabe) das Erfolgsrezept. Es dürfte auch heute noch gelten.

Nur 31 Sekunden

„Klima“, wie der nie unumstrittene Homburger Coach Klimaschefski auch gerufen wurde, wechselte zudem den Sieg ein. 31 Sekunden nach seiner Einwechselung machte der legendäre Wolfgang „De Cup“ Schäfer die Treffer zum 2:1 und 3:1 für den Außenseiter. Schäfer und Klimaschewski wurden nach der Fußball-Sensation spontan ins Aktuelle Sportstudio des ZDF nach Mainz eingeladen.

Nun wissen wir natürlich nicht, ob die Sportstudio-Macher bei einem künftigen Coup gegen die Bayern noch einmal so schnell reagieren werden.

Was wir aber wissen: Die Homburger, die die Bayern auch 1991 (zuvor schon 1977, 3:1) aus dem DFB-Pokal kippten, gehören zu diesen mutigen Außenseitern.

4 Tore gegen Bayern

2 Siege gegen die Bayern konnten gleich mehrere der Klubs, die maximal 5 Jahre in der Bundesliga waren, verbuchen. Der 1. FC Saarbrücken schaffte in 8 Vergleichen mit den Bayern 2 Erfolge (50 Prozent Siegquote), darunter das in der Region bis heute unvergessene 6:1 am 16. April 1977 mit 4 Toren von FCS-Bundesliga-Rekordschütze Roland Stegmayer.

Im „wilden Süden“, genauer gesagt bei den Stuttgarter Kickers, konnte man zwar kein Hochdeutsch, aber man verstand man sich auf Gala-Auftritte gegen den Rekordmeister: 1989 und 1991 jubilierten die „Stukis“ mit 2:0 zu Hause bzw. 4:1 in München gegen den FC Bayern.

Wattenscheid 09 gewann am 1. Juni 1991 mit 3:2 im Bochumer Ruhstadion gegen die Bayern und verschaffte dem 1. FC Kaiserslautern im Titelkampf einen Vorsprung. Die SGW holte in 4 Jahren in der ersten Liga 2 Siege und 3 Remis.

Eine niedrigere Siegquote hat der FC Bayern gegen keinen anderen Underdog.



Ich will heute Nacht aus diesem Scheiß-Pokal saufen!

— Klare Ansage von Eintracht Frankfurts Präsident Peter Fischer vor dem Europa-League-Finale 2022 gegen die Glasgow Rangers.