Bayer Leverkusens Sportdirektor Simon Rolfes hat die Mannschaft vor dem Duell mit Hertha BSC am Sonntag (15.30 Uhr/Sky) unter Druck gesetzt.
Nach der 1:2-Niederlage gegen Arminia Bielefeld droht dem derzeitigen Tabellensechsten das Verpassen eines internationalen Wettbewerbs. «Das Spiel am Sonntag bei Hertha BSC ist enorm wichtig für uns im Kampf um die internationalen Plätze. Wir wollen weiter Richtung Platz 4, müssen aber auch auf die Teams hinter uns schauen», sagte Rolfes der «Bild»-Zeitung.
Der 39-Jährige stellte klar: «Mit unserem Kader ist trotz der vielen Ausfälle ein Jahr ohne Europa nicht vorstellbar.» Dabei stehe Fußball-Lehrer Peter Bosz jetzt unter Zugzwang. «Der Trainer muss die richtigen Schlüsse aus dem Spiel gegen Bielefeld ziehen und mit den Spielern Lösungen für Berlin finden - das ist jetzt die wichtigste Aufgabe», betonte Bayers Sportdirektor. Auch die Spieler seien gefordert. «In so einer Situation müssen alle Spieler Haltung zeigen, Aggressivität, einen klaren Willen. Die Spieler sind gefordert - einzeln und als Mannschaft. Das erwarten wir», sagte Rolfes.
Sonntag, 21.03.2021
Es wird der Tag kommen, an dem die Bayern mal den Thron räumen müssen und dann werden wir uns alle freuen.
— Max Eberl, damals Sportgeschäftsführer RB Leipzig, über die Dominanz des FC Bayern München in der Bundesliga.