Bayer nach Sieg in Augsburg mit breiter Brust: "So können wir jede Mannschaft schlagen"

von Jean-Pascal Ostermeier | sid07:26 Uhr | 27.04.2019

Bayer Leverkusen sieht sich mit einer Leistung wie beim überzeugenden 4:1 gegen den FC Augsburg auf Augenhöhe mit den Topteams der Fußball-Bundesliga. "Wenn es so passt, dann können wir jede Mannschaft schlagen", sagte Torwart Lukas Hradecky. Verteidiger Jonathan Tah stimmte zu: "Wenn wir so spielen, dann ist es schwierig, gegen uns zu gewinnen."

Durch den Erfolg beim FCA kann die Werkself auch wieder von einer Qualifikation für die Champions League träumen. Entscheidend dafür dürfte das Duell gegen Konkurrent Eintracht Frankfurt am Sonntag in einer Woche sein. "Wir haben ein brutales Endspiel vor der Brust und das wollen wir gewinnen. Das ist eines der wichtigsten Spiele der Saison", sagte Kevin Volland, der einem Tor (15.) und zwei Vorlagen aus einem starken Team noch herausragte.

Eindrucksvoll war in Augsburg, dass sich Bayer weder vom Gegentreffer durch Kevin Danso (12.) noch von zwei wegen Abseits nicht gegebenen Toren irritieren ließ. "Wir haben nicht die Nerven verloren, das war eine sehr reife und willensstarke Leistung", sagte Volland. Neben dem Top-Torjäger der Rheinländer trafen auch Kai Havertz (48.), Tah (60.) und Julian Brandt (88.).

Der Auftritt in Augsburg soll nach Ansicht von Trainer Peter Bosz die Basis für einen erfolgreichen Saisonendspurt sein. "Wir haben den Ball laufen lassen, der Wille zu gewinnen war da. Und wir müssen gewinnen, wenn wir noch etwas erreichen und nach Europa kommen wollen", sagte der Niederländer. Es habe ihm "Spaß gemacht, meiner Mannschaft zuzugucken. Das ist der Fußball, den ich liebe."

(sid)



Michael Jordan isch g'fragt worde, warum er so gut verteidigt. Er het g'sagt: I kann nicht Basketball spielen, wenn der Andere de Ball hat.

— Christian Streich