Bayer Leverkusen – Borussia Dortmund: Ausgangslage, Zahlen und Personal

von Till Neuhaus11:26 Uhr | 19.01.2021
Beenden im Sommer ihre Karriere: Leverkusens Sven (l) und Lars Bender. Foto: Uwe Anspach/dpa
Foto: Uwe Anspach

Ausgangslage

Bayer Leverkusen wartet seit vier Spielen auf einen Sieg. Zuletzt verlor die „Werkself“ im Auswärtsspiel bei Union Berlin. Die Gastgeber rangieren derzeit punktgleich mit dem BVB auf dem dritten Tabellenplatz – mit mittlerweile sieben Punkten Rückstand auf Tabellenführer Bayern München.

Borussia Dortmund musste am vergangenen Wochenende einen herben Rückschlag im Kampf um die Meisterschaft hinnehmen. Im Heimspiel gegen den Tabellenletzten aus Mainz kam der BVB nicht über ein 1:1-Remis hinaus.

Zahlen

Beide Mannschaften trafen in bisher 82 Ligaspielen aufeinander. Borussia Dortmund konnte bisher 32 Aufeinandertreffen für sich entscheiden. Bayer Leverkusen hingegen gewann 28 Duelle. 22 weitere Spiele endeten Remis.

Personal

Wirtz könnte in die Startelf der Leverkusener zurückkehren und Demirbay verdrängen. Auch Lars Bender könnte von Beginn an verteidigen. Bellarabi steht nach seinem Mittelhandbruch wohl zur Verfügung.

Hinter dem Einsatz von Youngster Reyna steht weiterhin ein Fragezeichen. Delaney dürfte den gesperrten Can in der Startformation vertreten. Akanji dürfte den verletzten Zagadou in der Innenverteidigung ersetzen. Hazard und Witsel werden den Westfalen weiterhin fehlen.

Voraussichtliche Aufstellungen

Bayer Leverkusen: Hradecky – L. Bender, Tah, Tapsoba, SinkgravenBaumgartlinger – Wirtz, AmiriDiaby, Schick, Bailey

Borussia Dortmund: BürkiMeunier, Akanji, Hummels, GuerreiroBellingham, Delaney – Sancho, Reus, BrandtHaaland

Fakten zum Spiel

Anpfiff: Dienstag, 20:30 Uhr Übertragung: LIVE auf Sky Sport Bundesliga 2 Zuschauer: keine





Mannschaften gibt es, die wollen das Beste. Bayern aber will einfach alles.

— Gustl Bayrhammer (1922 - 1993), Münchner Volksschauspieler.