Bayer gegen BVB in Zahlen – Kobel mit Top-Wert

von Carsten Germann11:30 Uhr | 30.01.2023
Foto: Imago

2:0 (1:0) im Rhein-Ruhr-Duell bei Bayer Leverkusen am Sonntagabend, den Rückstand auf Bayern München auf 3 Punkte verkürzt, 3. Sieg in 2023 – Borussia Dortmund meldete sich mit einem erwachsenen Auftritt in der BayArena zurück in der Spitzengruppe. Fussballdaten.de hat die markantesten Zahlen zum Spiel. 

„Es ist ein super Zeichen, dass wir jetzt endlich wieder zu Null gespielt haben. Jetzt darf es aber nicht wie in der Hinrunde sein, dass wir mal ein Spiel ohne Gegentor bleiben“, sagte Gregor Kobel nach dem Spiel bei DAZN, „ sondern das durchziehen. Wir haben noch Luft nach oben, aber wir haben jetzt gezeigt, dass wir auch knappe Spiele gewinnen können.“

20:6 Torschüsse

  • Gregor Kobel war einer der Sieg-Garanten für den BVB am Rhein. Der Schweizer Nationaltorhüter wehrte 6 Torschüsse der Leverkusener ab.
  • Insgesamt stand das Torschuss-Verhältnis bei 20:6 für die Bayer-Elf.
  • Die Gastgeber scheiterten aber entweder an Kobel, an ihren eigenen Nerven oder am besten Zweikämpfer des Abends. Es war Marius Wolf, der bis zu seiner Auswechslung nach 85 Minuten 14 seiner 16 geführten Zweikämpfe gewann.
  • Das sind 88 Prozent gewonnene Zweikämpfe und Bestwert in diesem Spiel! 
  • Der ehemalige Kölner Salih Özcan verdiente sich bei der Borussia ebenfalls ein Lob. Er konnte sich aus 83 Prozent seiner im Spiel absolvierten Drucksituationen erfolgreich lösen und gewann 70 Prozent seiner offensiven Zweikämpfe. 

Mit dem 18. Torschuss zum Erfolg

Der Türöffner in Leverkusen hieß für die Dortmunder Karim Adeyemi. Der deutsche Nationalspieler erzielte mit seinem 18. Schuss sein erstes Bundesliga-Tor. Nachdem er im Jahr 2022 ohne Scorer-Punkt in der Bundesliga geblieben war, sammelte er in 2023 in drei Partien nun zwei Punkte. Neben dem Treffer in Leverkusen lieferte Adeymi eine Torvorlage gegen Augsburg (4:3 / Fussballdaten.de berichtete). 

Borussia Dortmund ist neben Union Berlin das einzige Team, das mit 3 Siegen ins neue Kalenderjahr 2023 gestartet ist. 

Unterm Bayer-Kreuz zeigte der Revierklub einmal mehr seine Alles-oder-Nichts-Mentalität. In 10 Auswärtsspielen gab es für den BVB kein einziges Remis, aber 5 Siege und 5 Niederlagen. 



Jetzt ist WM und wir haben es immer noch nicht kapiert.

— Jerome Boateng nach der Auftakt-Pleite gegen Mexiko.