Bayer 04 Leverkusen zeigt Interesse an PSG-Talent Dina Ebimbe

von Nikos Lorenz14:51 Uhr | 04.05.2022
Dina Ebimbe erhofft sich durch einen Wechsel mehr Einsätze. Foto: Loic Venance/AFP via Getty Images
Foto: Dina Ebimbe erhofft sich durch einen Wechsel mehr

Bayer 04 Leverkusen soll sich um die Verpflichtung von Éric Junior Dina Ebimbe bemühen. Das PSG-Talent dürfte für so einige Leverkusen-Fans kein Unbekannter sein. Schon letzten Winter bemühte sich der Tabellendritte der Fußball-Bundesliga laut „RMC Sport“ um den jungen Franzosen. Damals scheiterte die angedachte Leihe mit Kaufoption am letzten Tag des Transferfensters.

Junior Dina Ebimbe
FrankfurtMittelfeldFrankreich
Zum Profil

Person
Alter
24
Fuß
R
Marktwert
10,1 Mio. €
Saison 2024/2025

Bundesliga

Spiele
8
Tore
-
Vorlagen
1
Karten
---

Die Gespräche werden als schwierig eingestuft. Das hält die Verantwortlichen des Bundesliga-Klubs jedoch nicht davon ab, im Sommer einen neuen Versuch zu starten, um den 21-jährigen Mittelfeldspieler endlich für ihr Team zu gewinnen.

Wenig Einsatzzeit bei PSG

Seit der Saison 2019/20 gehört Dina Ebimbe offiziell der ersten Mannschaft vom FC Paris Saint-Germain an. In dieser Spielzeit wurde er erstmals verliehen. Der im Mittelfeld variabel einsetzbare Spieler kam im Trikot vom AC Le Havre zu insgesamt 25 Einsätzen in der Ligue 2. Dabei spielte er meist im rechten Mittelfeld, wo ihm drei Tore und eine Vorlage gelangen. Die nächste Leihe folgte in der Saison 2020/21.

In 30 Spielen für Dijon FCO in der Ligue 1 erzielte der Rechtsfuß ein Tor und bereitete ein weiteres direkt vor. Bei seinem eigentlichen Stammverein PSG kam der viermalige Junioren-Nationalspieler nur 14 Mal zum Einsatz. Dabei reichte es überwiegend nur für Kurzeinsätze. Im Starensemble der Pariser scheint das Talent auch in absehbarer Zukunft nicht viel mehr Spielzeit erwarten zu können. Und das, obwohl der 21-jährige dieses Jahr bisher nur auf 83 Spielminuten kommt.

Wechsel zu Bayer Leverkusen?

Folgerichtig plant Dina Ebimbe, wie „RMC Sport“ berichtet, vorerst keine Verlängerung seines 2023 auslaufendes Vertrages und würde den Verein gerne verlassen. Angeblich hat das unmittelbare Umfeld des Spielers gerade erst den Wunsch bei PSGs Sportdirektor Leonardo erneut bekräftigt.

Sollte der zweimalige französische Meister einen Wechsel zu Bayer Leverkusen in Betracht ziehen, könnte er auf seine Landsmänner Amine Adli und Moussa Diaby treffen. Sie durften sich seit ihren Wechseln zu der Werkself über ausreichend Spielzeit erfreuen.



Wir sind die Show, die Olli Kahn stark gemacht hat.

— TV-Lästermaul Harald Schmidt während der WM 2002.