Arminia Bielefeld – Borussia Mönchengladbach: Ausgangslage, Zahlen und Personal

von Fussballeck08:48 Uhr | 05.02.2022
Arminia Bielefeld – Borussia Mönchengladbach: Ausgangslage, Zahlen und Personal
Foto: Foto: Frederic Scheidemann/Getty Images

Borussia Mönchengladbach geht in das erste Spiel der Ära nach Max Eberl. Kommen die Fohlen ohne den Sportdirektor wieder auf Kurs?

Ausgangslage

Arminia Bielefeld gewann zuletzt 0:2 in Frankfurt. Die Arminia ist seit fünf Partien ungeschlagen und sollte sich mit einem erneuten Punktegewinn weiter aus der abstiegsgefährdeten Zone begeben. Aktuell liegt man auf dem 14. Platz.

Gladbach verlor beim letzten Auftritt mit 1:2 gegen Union Berlin. In den letzten fünf Spielen konnten die Fohlen nur vier Punkte holen. Gladbach muss zwingend siegen, um die verkorkste Hinrunde wieder gut zu machen und um nicht weiter nach unten zu rutschen. Momentan ist die Borussia Zwölfter.

Zahlen

Das Hinspiel endete 3:1 für Gladbach.

Bielefeld blieb in 18 von 33 Bundesligaspielen gegen Gladbach torlos. Die letzten fünf Heimpartien gegen die Borussia konnte man allesamt keinen Treffer erzielen. Allerdings ist die Arminia seit fünf Spielen ungeschlagen, das gab es in der Bundesliga zuletzt im Jahr 2006.

Gladbach trifft auf seinen Lieblingsgegner. Gegen die Arminia haben die Fohlen den höchsten Punkteschnitt (2,2) sowie die höchste Siegquote (67%). In den letzten elf Duellen blieb man ungeschlagen.

Personal

Hack (krank) fällt aus. Linksverteidiger Andrade (Sprunggelenk) droht auszufallen, der angeschlagene Laursen und Neuzugang Bello sind die möglichen Alternativen. Statt Vasiliadis könnte Prietl starten, im Angriff sind Klos und Lasme denkbare Optionen.

Nach dem Abgang von Zakaria rutscht Kramer in die Startelf. Es fehlt Stindl (Innenbandteilriss).

Voraussichtliche Aufstellungen

DSC: OrtegaBrunner, Pieper, Nilsson, Laursen – Schöpf, Vasiliadis – Wimmer, Okugawa, KrügerSerra

BMG: SommerGinter, Friedrich, ElvediLainer, Kramer, Kone, BensebainiNeuhaus, HofmannEmbolo

Fakten zum Spiel

Anpfiff: 5. Februar 2022, 15:30 Uhr Übertragung: Live auf Sky Stadion: SchücoArena, Bielefeld



Ich habe immer gesagt, dass ich kein Dauerläufer bin, sonst könnte ich ja gleich beim Marathon starten.

— Mario Basler