Im Spiel eins als Zehnfach-Meister glänzte beim FC Bayern München am Samstagnachmittag bei Mainz 05 (1:3) nur einer: Stürmerstar Robert Lewandowski (33). Der polnische Ausnahmespieler ist nun alleiniger Auswärtstor-Rekordschütze der Bundesliga.
Die Frage, ob Robert Lewandowski bei Bayern München bleibt, schwebte vor der Partie über der Mainzer Arena. 34 Saisontreffer (Stand: 30. April 2022) sind ein Faktor für den deutschen Rekordmeister.
Am Donnerstag und vor der Abreise nach Rheinland-Pfalz soll laut dem Portal Sportbuzzer.de ein „Geheimtreffen“ der Bayern-Verantwortlichen mit Lewandowski-Berater Pini Zahavi in München stattgefunden haben. Zentrales Ergebnis: Der Weltfußballer des Jahres soll nicht verkauft werden.
Mit Blick auf die Rekord-Tafel des Robert L. wäre das für die Münchner ein möglicherweise entscheidender Verlust. Der Auswärtstor-Rekord ist nur eine von vielen Bestmarken, die der 2014 ablösefrei von Borussia Dortmund verpflichtete Stürmer in seiner Zeit beim FC Bayern erstellt hat.
Das ist ja fast schon Zynismus!
— Friedhelm Funkel, Trainer von Bayer Uerdingen, nach einem 0:5 gegen den 1. FC Kaiserslautern, auf die Frage, ob ihm der Trainerberuf noch Spaß macht.