1. FSV Mainz 05 – VfL Bochum: Ausgangslage, Zahlen und Personal

von Fussballeck10:37 Uhr | 15.01.2022
1. FSV Mainz 05 – VfL Bochum: Ausgangslage, Zahlen und Personal
Foto: Foto: Frederic Scheidemann/Getty Images

Im Hinspiel verlor Mainz 05 erstmals in der Bundesliga gegen VfL Bochum. Kann der Vfl diesen Erfolg wiederholen und in der Tabelle an den 05-ern vorbeiziehen?

Ausgangslage

Mainz 05 verlor die letzten beiden Spiele in Folge. Zuletzt musste man eine 4:1 Niederlage hinnehmen. Insgesamt dürfen die Mainzer sich nicht auf ihrer guten Hinrunde ausruhen und müssen zwingend punkten, um nicht weiter in die untere Tabellenhälfte gespült zu werden. Aktuell liegt die Mannschaft von Bo Svensson auf Rang zehn.

Der VfL Bochum begann das neue Jahr mit einem 1:0 Sieg über den VfL Wolfsburg. Aktuell liegt der Aufsteiger auf Platz 11 der Tabelle und somit ist das kommende Spiel ein Duell zweier Tabellennachbarn. Bochum kann man einem Sieg also mindestens einen Rang nach oben klettern.

Zahlen

Das Hinspiel entschied der VfL Bochum mit 2:0 für sich.

FSV Mainz 05 kann mit 21 Gegentreffern die zweitbeste Defensive der Liga verzeichnen (hinter Bayern München). Die Rheinhessen konnten in den letzten drei Heimspielen sieben Punkte einfahren, erzielten dabei acht Treffer und kassierten nur ein Gegentor.

Der VfL Bochum hingegen stellt mit 17 Treffern nach 19 Spieltagen die drittschwächste Offensive der Liga. Die letzten vier Auswärtsspiele gingen allesamt verloren. Unter allen Teams, gegen die die Bochumer mindestens fünf Bundesligaspiele absolvierte, hat der VfL nur gegen Bayern München eine niedrigere Siegquote (12%) als gegen Mainz 05 (14%)

Personal

Alexander Hack (Rotsperre) fällt aus; hinter Moussa Niakhaté (nach COVID-19) steht noch ein Fragezeichen. Ansonsten fehlen die Verletzten Dominik Kohr, Jeremiah St. Juste, Adam Szalai und Niklas Tauer.

Simon Zoller fehlt den Bochumern noch mit den Folgen seines Kreuzbandrisses.

Voraussichtliche Aufstellungen

Mainz 05: ZentnerNemeth, Bell, Niakhaté – Widmer, Stach, Aaron – Barreiro, J.-S. Lee – Burkardt, Onisiwo

VfL Bochum: RiemannGamboa, Masovic, Leitsch, Danilo SoaresLosillaLöwen, RexhbecajPantovic, HoltmannPolter

Fakten zum Spiel

Anpfiff: 15. Januar 2022, 15:30 Uhr Übertragung: Live auf Sky Stadion: MEWA Arena



Im Großen und Ganzen war es ein Spiel, das, wenn es anders läuft, auch anders hätte ausgehen können.

— Eike Immel