Jurgen Ekkelenkamp spielte in der abgelaufenen Saison eine zunehmend wichtigere Rolle bei Ajax Amsterdam. Wie „De Telegraaf“ berichtet, könnte im Sommer der Schritt zum 1. FSV Mainz 05 folgen.
Jürgen Ekkelenkamp
Udinese•Mittelfeld•Niederlande
Zum Profil
Serie A
Beim niederländischen Spitzenverein besitzt der Mittelfeldspieler nur noch einen Vertrag bis 2022. Ajax Amsterdam kann also nur noch in diesem Sommer eine Ablöse für seinen Spieler generieren, sollte dieser seinen Vertrag nicht verlängern. Bei einer möglichen Vertragsverlängerung des Niederländers denkt der Verein über eine Leihe in der heimischen Liga nach. FC Twente Enschede, Vitesse Arnheim und SC Heerenveen sollen an einem Leihgeschäft interessiert sein.
Ein Transfer diesen Sommer ist aber nicht ausgeschlossen. Neben den Mainzern soll auch ein belgischer Verein am 21-Jährigen Interesse zeigen. Sein Marktwert liegt laut „Transfermarkt.de“ bei 3,2 Millionen Euro. Da sein Vertrag ausläuft, dürfte der Preis im Bereich des Marktwertes liegen. Für die Mainzer wäre Ekkelenkamp der zweite Neuzugang für die neue Saison. Mit Anderson Lucoqui konnte man bereits einen Verteidiger von Arminia Bielefeld verpflichten.
Ekkelenkamp spielt bereits seit 2013 in der Jugend von Ajax Amsterdam und stieg im September 2019 zu den Profis auf. Für die erste Mannschaft durfte er bereits 39 mal auflaufen und schoss dabei sechs Tore und legte fünf weitere vor. Obwohl er in der abgelaufenen Spielzeit 15 von 34 Spielen absolvieren durfte, stand er nur dreimal über 90 Minuten auf dem Feld.
Bei der U-21 EM kam er für die Niederländer nur zu einem Kurzeinsatz. Sollte er auf mehr Spielzeit für die kommende Saison hoffen, wäre ein Transfer wohl das Beste. Bei Mainz 05 könnte mit einem möglichen Abgang von Robin Quaison ein Platz in der Offensive frei werden.
Ich bin zwiegespalten: Ich bin nicht zufrieden, wie wir in der ersten Hälfte gespielt haben und ich bin nicht zufrieden, wie wir in der zweiten Hälfte die Chancen ausgelassen haben.
— Holger Fach