1. FC Köln – Eintracht Frankfurt: Ausgangslage, Zahlen und Personal

von Fussballeck12:54 Uhr | 19.02.2022
1. FC Köln – Eintracht Frankfurt: Ausgangslage, Zahlen und Personal
Foto: Foto: Juergen Schwarz/Getty Images

Beide Kontrahenten des „Topspiels“ kommen mit einer Niederlage im Rücken ins Spiel. Wer hat die Nase im direkten Tabellennachbarnduell vorn und kann wieder punkten?

Ausgangslage

Köln verlor zuletzt 3:1 in Leipzig. Aus den letzten drei Spielen holte man jeweils einen Sieg, eine Niederlage und ein Remis. Mit einem Sieg mischt man weiterhin im Rennen um Europa mit. Der FC liegt aktuell auf dem 9. Rang.

Frankfurt musste am vergangenen Spieltag eine 0:2 Niederlage gegen Wolfsburg hinnehmen. In der Rückrunde sammelte die SGE erst vier Punkte. Doch auch die Frankfurter können mit einem Sieg immer noch voll oben mitmischen. Aktuell sind die Adler auf Platz 10.

Zahlen

Das Hinspiel endete 1:1 Unentschieden.

Frankfurt gewann nur eines der letzten 14 Auswärtsspiele in Köln. Allerdings verlor man auch nur eines  der letzten sieben Aufeinandertreffen.  Auswärts kann die Eintracht überzeugen und liegt in der Auswärtstabelle auf dem vierten Rang.

Köln traf am letzten Spieltag bereits 34. mal in dieser Saison – genauso oft wie in der kompletten vergangenen Saison. Kein Team spielt seltener zu null als die Kölner (2), allerdings waren beide Spiele ohne Gegentreffer auch innerhalb der letzten drei Heimspiele.

Personal

Anstelle von Schwäbe (Infektion) kehrt Horn ist Tor zurück. Ansonsten fehlt nur der Langzeitverletzte Strauch (Knieverletzung). Ljubicic, Schaub, Kainz und Andersson sind Startelf-Kandidaten.

Statt Hasebe (nach Pneumothorax) könnte auch wie zuletzt Hinteregger starten. Lenz und Knauff sind Startelf-Kandidaten. Es fehlen Ache (Muskelverletzung), Paciencia (Zerrung) und Ramaj (Meniskus-OP).

Voraussichtliche Aufstellungen

KOE: HornSchmitz, Killian, Hübers, Hector – Shkiri, Özcan – Ljubicic, Kainz – Modeste, Uth

SGE: TrappTuta, Hasebe, Ndicka – da Costa, Sow, Jakic, KosticLindström, Kamada – Borre

Fakten zum Spiel

Anpfiff: 19. Februar 2022, 18:30 Uhr Übertragung: Live auf Sky Stadion: Rhein-Energie Stadion Zuschauer: 10 000



Ich mag keine Komplimente, ich bevorzuge Kritiken, um sie dann zu widerlegen.

— Paul Scholes