„Vergesst Marco Rose nicht“ – Das RBL-Titel-Kunststück

von Carsten Germann17:15 Uhr | 13.08.2023
Foto: Imago

Hammer-Saisonstart für RB Leipzig! „Die Roten Bullen“ gewannen am Samstagabend in München gegen Meister FC Bayern (3:0) erstmals den DFL Supercup. Die Mannschaft von Trainer Marco Rose (46) schaffte damit ein bemerkenswertes Kunststück.

Max Eberl (49) hatte fast ein bisschen Mitleid mit dem Gegner. „Ich finde es fast schon zu viel, was Harry Kane hier aufgeladen wird. Das ist ja wie ein Messias, der über das Wasser läuft“, sagte der RBL-Sportvorstand nach dem Spiel über den Hype um Rekord-Transfer Harry Kane, der nach 65 Minuten in die Partie kam. Seit Donnerstag ist Fußball-Deutschland im Kane-Fieber.

3 Tore

Im Schatten des englischen Nationalmannschaftskapitäns, der natürlich noch nicht auf Betriebstemperatur sein konnte (3 Ballkontakte / eine Trainingseinheit am Samstag) und dem gigantischen Medien-Rummel um ihn konnte RB Leipzig die Münchner überrumpeln. Und das dank dieses statistischen Meilensteins.

  • Leipzigs Dani Olmo wurde mit seinen 3 Toren zum erst 3. Spieler, der einen Hattrick in der 2005 eröffneten Münchner Allianz Arena markieren konnte, also in einem Zeitraum von 18 Jahren.
  • Das schafften vor ihm nur der nun für den Hamburger SV stürmende Robert Glatzel beim 1. FC Heidenheim im DFB-Pokal 2019 und der inzwischen für Hertha BSC spielende Belgier Dodi Lukebakio in Diensten von Fortuna Düsseldorf im November 2018 in der Bundesliga (3:3).

60 Punkte

Doch Leipzig hatte in München noch ein weiteres Statistik-Highlight zu verzeichnen. Erinnern Sie sich noch an unseren Faktencheck #29 – „Vergesst Marco Rose nicht!“? 

  • Warum? Weil sei Nachfolger in Dortmund, Edin Terzic, mit dem BVB 2022/2023 nach 29 Spielen 60 Punkte und damit genauso viele Zähler gesammelt hatte wie Marco Rose, der im September 2022 in Leipzig einstieg.
  • Unter seiner Regie gewannen die Leipziger 29 von 42 Pflichtspielen und 2 Titel in Folge.

Der Red-Bull Klub wurde im letzten Spiel der alten und in der ersten Partie der neuen Saison erst DFB-Pokalsieger am 3. Juni 2023 gegen Eintracht Frankfurt (2:0) und nun DFL Supercupsieger bei den Bayern. Chapeau! 



Reiner Calmund, vielen Dank, dass ich zwischendurch zu Wort gekommen bin.

— Jörg Wontorra, SAT 1, nach einem Interview mit Reiner Calmund.