Klasse-Freitagsspiel in der Bundesliga mit RB Leipzig gegen den VfB Stuttgart (5:1) – Das Portal Fussballdaten.de nennt bemerkenswerte Fakten zu dieser Partie.
Freitag, 25.08.2023
Erstmals seit 2 Jahren stand der VfB Stuttgart nach dem 1. Spieltag wieder an der Tabellenspitze (Fussballdaten.de berichtete).
Doch nach dem fulminanten 5:0 gegen den VfL Bochum mussten die Schwaben nun direkt den ersten Rückschlag hinnehmen.
Dabei begann es für den Deutschen Meister von 2007 gut. Serhou Guirassy überrumpelte RBL mit dem 0:1 (35.). Damit wurde der Stürmer aus Guinea zum erst zweiten Stuttgarter Angreifer, dem seit dem Jahr 2000 an den ersten beiden Bundesliga-Spieltagen 3 Tore gelangen. Der letzte Spieler, dem dies im Dress mit dem roten Brustring vergönnt war, war der später für Deutschland spielende Brasilianer Cacau im Jahr 2004/2005.
RB Leipzig drehte nach dem Wechsel durch Nationalspieler Benjamin Henrichs (51.), Dani Olmo (63.) und Lois Openda (66.) innerhalb eine Viertelstunde die Partie.
„In der zweiten Halbzeit ist in unserer Mannschaft etwas passiert, wir haben es dem Gegner dann zu einfach gemacht“, sagte VfB-Kapitän Waldemar Anton anschließend bei DAZN. „Brutales Spiel, brutaler Abend für uns“, so Stuttgarts neuer Torhüter Alexander Nübel (vgl. „Im Sakko nach Monaco“), „wir kamen nicht mehr in die Zweikämpfe und wirkten verunsichert.“
Wo ist der Champagner? Wie bei Niki Lauda!
— Karl-Heinz Rummenigge, FC Bayern, nach dem Gewinn der deutschen Meisterschaft 1980.