Fazit:
Danach ist Schluss in Manchester! Die Tottenham Hotspur gewinnen deutlich mit 3:0 bei United. Es war ein gebrauchter Tag für die Red Devils, welche in keiner Phase der Partie auf Augenhöhe mit den Spurs agierten. Natürlich begünstigt durch das frühe Gegentor nach drei Minuten. Dennoch hatte United kaum Zugriff auf das Spiel und war durch die Rote Karte gegen Fernandes auch noch eine Halbzeit lang in Unterzahl. Der Gegenwind für United-Coach ten Hag wird nach dieser Darbietung nicht weniger werden. Die Spurs hingegen zeigten sich mit ihren beiden Blitztreffern jeweils zu Beginn der Halbzeiten als eiskalt. Somit springen diese auf Platz acht, während die Red Devils auf 12 abrutschen. Manchester muss zum nächsten Spiel zum FC Porto in der Europa League, während die Spurs bei Ferencvaros Budapest zu Gast ein werden. Vielen Dank für’s Mitlesen und einen schönen Abend!
Spielende
Mikey Moore versucht es nochmals mit einem Schlenzer aus 17 Metern. Dieser aus dem Zentrum segelt knapp rechts am Tor vorbei.
Die Fans der Spurs machen sich nun einen Spaß aus dem Passspiel ihrer Spieler und bejubeln jeden Pass lautstark.
Auf der Gegenseite schickt Garnacho einen Flachpass ins Zentrum. Dort kommt de Ligt zum Schuss. Der Ball klatscht ans linke Außennetz.
Ein Steckpass zu Solanke kommt rechts in der Box genau beim Stürmer an. Dessen Schuss kann Onana stark parieren. Der Abpraller landet jedoch auf dem Kopf von Sarr, welcher aus sechs Metern knapp links vorbeiköpft.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
Eriksen schlägt von der linken Seite nochmals eine halbhohe Flanke in die Mitte, an welche Højlund zentral vor dem Tor nur haarscharf nicht rankommt.
Das Old Trafford leert sich bereits in großen Zügen. Zudem hat nun auch der Regen eingesetzt. Währenddessen plätschert das Spiel dem Ende entgegen.
Der Arbeitstag von Mount ist bereits nach 40 Minuten beendet. Für ihn ist Diallo neu dabei.
Einwechslung bei Manchester United: Amad Diallo
Auswechslung bei Manchester United: Mason Mount
Mason Mount liegt nach einem Kopfballduell im Mittelfeld angeschlagen am Boden und wird behandelt. Das sieht nach einer Platzwunde am Hinterkopf des Engländers aus.
Der fünfte und letzte Tausch bei den Spurs. Mit van de Ven verlässt der Vorlagengeber zum 1:0 das Feld. Für ihn bekommt Radu Drăgușin noch etwas Spielzeit.
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Radu Drăgușin
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Micky van de Ven
Vor dem 0:3 nahm Ange Postecoglou einen Dreifachwechsel vor. Neben Timo Werner verließen James Maddison und Brennan Johnson das Feld. Sarr, Moore und Bergvall sind dafür neu dabei.
Tooor für Tottenham Hotspur, 0:3 durch Dominic Solanke
Solanke macht den Sack zu! Einen Eckstoß von der linken Seite kann der gerade eingewechselte Sarr per Kopf an den langen Pfosten verlängern, wo der einlaufende Solanke völlig alleine aus drei Metern einnetzen kann.
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Lucas Bergvall
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Timo Werner
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Pape Sarr
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: James Maddison
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Mikey Moore
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Brennan Johnson
Højlund gibt direkt seinen ersten Torschuss von rechts aus spitzem Winkel ab. Diesen kann Spurs-Keeper Vicario mit viel Mühe parieren.
Ten Hag nimmt einen Doppelwechsel vor und bringt Eriksen und Højlund für Ugarte und Rashford. Beide blieben heute deutlich unter ihren Möglichkeiten.
Gelbe Karte für Pedro Porro (Tottenham Hotspur)
Porro geht nur in Garnacho und sieht berechtigt seine Verwarnung.
Einwechslung bei Manchester United: Christian Eriksen
Auswechslung bei Manchester United: Marcus Rashford
Einwechslung bei Manchester United: Rasmus Højlund
Auswechslung bei Manchester United: Manuel Ugarte
Alejandro Garnacho hat über die linke Seite zu viel Zeit und Raum und kann so in der Box zum Schuss kommen. Romero ist beim Schuss aber zur Stelle und blockt diesen.
Die Spurs lassen sich im Moment etwas von United hinten reindrücken. Noch ist hier also gar nichts entschieden!
Casemiro verpasst den Anschluss knapp! Einen Chipball hinter die Kette nimmt der Brasilianer aus rechter Position aus fünf Metern direkt. Die Kugel rauscht am langen Pfosten nur haarscharf vorbei.
Werner macht Tempo über Linksaußen und bringt die Kugel scharf in die Mitte. Dort landet der Ball in den Armen von Onana. Es bleibt ein gebrauchter Abend für den Deutschen.
Gelbe Karte für Manuel Ugarte (Manchester United)
Der Uruguayer geht gegen den heute starken Kulusevski nur in den Mann und will das taktische Foul.
Erneut die Red Devils! Einen Standard aus 33 Metern im Zentrum chippt Mount vor das Tor, wo Vicario am höchsten steigt.
Garnacho bringt den nächsten Eckstoß von der linken Seite. Die Kugel kommt bei Casemiro herunter. Der nickt den Ball am kurzen Pfosten allerdings knapp am rechten Pfosten vorbei. United wird aktiver!
Mount schlägt eine Freistoßflanke aus dem rechten Mittelfeld nach vorne, aber der wird direkt beim ersten Gegenspieler abgefangen.
Jetzt finden sich die Hausherren doch mal vor dem Tor. Allerdings ist der Mount-Eckstoß zunächst zu schwach getreten. In der Folge der Aktion schickt Garnacho den Ball hoch in die Mitte, wo Romero die Kugel im Sechzehner leicht mit dem Arm erwischt. Für Kavanagh ist das aber kein Grund, um auf den Punkt zu zeigen.
Die Gäste haben weiterhin alles im Griff und arbeiten an der Vorentscheidung. Von den Red Devils ist im zweiten Durchgang noch gar nichts zu sehen.
Timo Werner lässt das nächste dicke Ding liegen! Kulusevski setzt sich im Mittelfeld gegen mehrere Gegenspieler durch und schickt den Deutschen erneut im Eins-gegen-eins auf das Tor. Über halblinks schiebt Werner aus 15 Metern den Ball in die Arme von Onana. Das ist erneut zu leichtfertig von Werner!
Gelbe Karte für Lisandro Martínez (Manchester United)
Martínez räumt Maddison klar von hinten ab und kassiert dafür zu Recht Gelb.
Gelbe Karte für Djed Spence (Tottenham Hotspur)
Nun kassiert der Engländer die Verwarnung.
Es riecht nach 3:0. Porro wird im Strafraum von Kulusevski bedient, jedoch ist sein Schuss aus zentralen 14 Metern zu mittig auf das Tor getreten. So ist dieser Abschluss kein Problem für Onana.
Keine Minute später ist es wieder Spence, der über den linken Flügel kommt und in Richtung Box zieht. Dort angekommen wird er von Mazraoui fair vom Ball getrennt.
Wieder sind es die Spurs, welche über Djed Spence auf der linken Seite zu viel Zeit haben. Seine Hereingabe ist allerdings zu unpräzise.
Nun wird es ein hartes Unterfangen für die Red Devils. Noch ist viel Zeit auf der Uhr, aber mit einem Mann weniger und dieser deutlichen Unterlegenheit wird es ein hartes Stück Arbeit für die ten Hag-Jungs.
Tooor für Tottenham Hotspur, 0:2 durch Dejan Kulusevski
Schon wieder ein Blitzstart der Spurs! Solanke gewinnt gegen Casemiro ein Kopfballduell im Mittelfeld. In dessen Folge kann Solanke die Kugel auf den rechten Flügel stecken, wo Johnson durchgehen kann. Gegen weit aufgerückte Hausherren kann der den Ball halbhoch in die Mitte geben, wo sich Kulusevski mit einem Außenristschuss mit den linken Fuß aus wenigen Metern belohnt. Viel besser hätte der Start der zweiten Halbzeit für Tottenham gar nicht laufen können.
Willkommen zurück im "Theatre of Dreams". Beide Teams haben je einmal gewechselt.
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Djed Spence
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Destiny Udogie
Einwechslung bei Manchester United: Casemiro
Auswechslung bei Manchester United: Joshua Zirkzee
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Pause in Old Trafford! Die Tottenham Hotspur führen mit 1:0 gegen Manchester United. Das einzig Positive für die Red Devils: es steht nur 0:1. Das war nämlich in diesen ersten 45 Minuten gar nichts, was die Mannen von Eric ten Hag hier zeigten. Kaum Ballbesitz und dementsprechend wenig ging nach vorne. Dieser Auftritt war völlig mutlos gegen keinen übergroßen Gegner. Dazu kam vor der Pause auch noch die unnötige Rote Karte gegen Bruno Fernandes wegen groben Foulspiels. Die Spurs hingegen nahmen die Spielkontrolle an und gingen durch Johnson bereits nach drei Minuten in Führung. In der Folge hätten die Nordlondoner weitere Treffer erzielen können, jedoch fehlte die Kaltschnäuzigkeit. Siehe Timo Werner in der 39. Minute. So ist hier weiterhin alles offen. Bis gleich!
Ende 1. Halbzeit
Tottenham ist seit der Roten Karte fast ausschließlich im Ballbesitz, dennoch fehlt weiterhin die Zielstrebigkeit in der Offensive.
Gelbe Karte für Mason Mount (Manchester United)
Auch der frisch eingewechselte fügt sich direkt mit Gelb ein. Gegen Bentancur geht Mount im Mittelfeld zu harsch in den Zweikampf und räumt diesen voll ab.
Gelbe Karte für Brennan Johnson (Tottenham Hotspur)
Der Torschütze lässt den Ball nach seinem Foulspiel nicht los und wird vom Referee dafür mit Gelb bestraft.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Erik ten Hag muss noch vor der Pause wechseln und bringt Mason Mount für den wohl angeschlagenen Kobbie Mainoo.
Einwechslung bei Manchester United: Mason Mount
Auswechslung bei Manchester United: Kobbie Mainoo
Diese Rote Karte kommt in einer Phase, wo United etwas besser wurde. Umso bitterer ist dieses unnötige Einsteigen des Portugiesen.
Rote Karte für Bruno Fernandes (Manchester United)
Es wird immer bitterer für ManUnited! Der Portugiese will im Mittelfeld gegen Maddison nichts anderes als das Foul und tritt dem Spurs-Akteur mit den Stollen seitlich gegen das Schienbein. Kavanagh zögert nicht lange und zückt direkt Rot. Ein Bärendienst des Kapitäns der Red Devils.
Gelbe Karte für Diogo Dalot (Manchester United)
Dalot packt Kulusevski ins Trikot und will nur das taktische Foul.
Werner lässt das 2:0 liegen! Der Deutsche wird von Kulusevski mit einem perfekten Steckpass allein auf die Reise geschickt. Im Eins-gegen-eins im Zentrum bleibt Werner aber an Onana an der Strafraumkante hängen. Daraus muss der Stürmer mehr machen.
Garnacho an den Pfosten! Rashford hat auf links zu viel Zeit und kann sich so in Ruhe ansehen, wo er den Ball hinhaben will. Die Kugel fliegt auf den langen Pfosten, wo der Argentinier den Ball volley mit viel Risiko auf das kurze Eck schießt. Dort landet das Leder wuchtig am Pfosten.
Nach einigen Minuten des Drucks nehmen die Spurs aktuell etwas Tempo aus dem Spiel und lassen den Ball ruhig durch die eigenen Reihen laufen.
Gelbe Karte für Noussair Mazraoui (Manchester United)
Gegen Udogie kommt der Rechtsverteidiger viel zu spät und trifft den Italiener voll.
Aus der Ecke entsteht zunächst nichts, aber auch der zweite Ball ist bei den Spurs. In der Folge kommt der Ball von rechts von Kulusevski in die Mitte geschlagen, wo Verteidiger Romero per Seitfallzieher zum Abschluss kommt. Der Ball segelt nach dieser artistischen Aktion aus 13 Metern nur Millimeter rechts am Tor vorbei.
Udogie scheitert mit seinem Linksschuss von halblinks aus 14 Metern an de Ligt. Der Ball wird vom Niederländer zur Ecke abgewehrt.
Die Spurs arbeiten am 2:0 und lassen United gar nicht mehr zum Durchatmen kommen. Es fehlt aber der letzte Pass bei Tottenham. Die Red Devils scheinen immer mehr verunsichert und bekommen keinerlei Zugriff mehr.
Nach einem Ballverlust der Red Devils schalten die Spurs wieder blitzschnell um. Maddisons nächster Flankenball von rechts ist allerdings wieder zu ungenau und landet bei den Hausherren.
Dejan Kulusevski bedient Johnson rechts in der Box der Hausherren. Der sieht Timo Werner am langen Pfosten einlaufen, aber Martínez ist zur Stelle und grätscht die Kugel aus der gefährlichen Zone.
Udogie ist wieder auf den Beinen und kann zunächst weiterspielen. Ersatzmann Bissouma hat sich schon bereitgemacht, nimmt nun aber wieder auf der Bank Platz.
Zirkzee mit der Chance zum 1:1! Garnacho kann zu einfach über die rechte Seite in den Strafraum der Spurs einziehen. Sein Rückpass landet bei Zirkzee, der es nicht schafft, den Linksschuss genau genug auf das Tor zu bringen. So kann Vicario im Tor parieren.
Destiny Udogie hat sich verletzt und muss auf dem Feld behandelt werden. Es sieht so aus, als könne der Italiener nicht weitermachen.
Johnson an den Pfosten! Die Gäste kommen über die linke Seite, während ManUnited unsortiert ist. Kulusevski erhält den Ball an der Strafraumkante und legt ihn rechts in die Box zu Johnson. Dessen Schuss aus 12 Metern landet am linken Innenpfosten. Pech für den Torschützen!
Immer wieder kommen die Red Devils zu Umschaltsituationen, spielen diese jedoch allesamt zu unklug aus. So wie nun, weil Garnacho im Zusammenspiel mit Mazraoui die Kugel zu einfach verliert.
Marcus Rashford setzt zum nächsten Sprint auf Linksaußen an, aber gegen Pedro Porro kommt er nicht vorbei. Am Ende landet der Ball im Toraus.
Wenn es bei United mal schnell geht, kann es gefährlich werden. Per Direktpassspiel landet der Ball auf dem linken Flügel, wo Rashford eine Idee hat. Sein Flachpass vor das Tor ist aber zu unsauber und landet in den Armen von Torhüter Vicario.
Nach rund einer Viertelstunde dürfte Tottenham-Coach Ange Postecoglou zufrieden sein mit der bisherigen Darbietung seiner Elf. Die Spurs dominieren und führen verdient mit 1:0. Von den Red Devils ist weiterhin wenig zu sehen.
Wieder die Spurs! Ein zweiter Ball bleibt bei den Gästen. Aus dem Zentrum heraus steckt wieder Kulusevski das Leder durch zu Udogie. Dessen Schuss aus linker Position aus 13 Metern geht deutlich über das Tor der Hausherren.
Und schon wieder auf die Gegenseite! Über halblinks wird Maddison per Doppelpass mit Kulusevski in die Box geschickt. Völlig blank scheitert er aus wenigen Metern aber aus spitzem Winkel an Onana.
Geht doch! Rashford wird von Onana mit einem langen Ball geschickt. Gegen Romero rennt er davon und zieht in den Sechzehner ein. Aus linker Position kommt er allerdings zu keinem richtigen Abschluss, da Romero ihn daran hindert.
Auch das Heim-Publikum ist bereits etwas unzufrieden. Aufgrund vieler Abspielfehler der eigenen Mannschaft äußern die ersten Fans ihren Unmut lautstark.
Werner kann sich im linken Mittelfeld gegen Mazraoui durchsetzen. Sein Steckpass in die Sturmspitze zu Solanke ist jedoch zu steil und landet im Toraus. United ist noch gar nicht im Spiel und rennt nur hinterher.
Dieses frühe Gegentor wird nicht dazu beitragen, dass ManUnited weniger verunsichert auftreten wird. Die Gäste spüren das und laufen die Red Devils früh an.
Tooor für Tottenham Hotspur, 0:1 durch Brennan Johnson
Blitzstart für die Gäste! Die Hausherren verlieren an der Mittellinie den Ball und es geht schnell bei den Spurs. Van de Ven erobert sich die Kugel und er zieht gegen drei Gegenspieler bis auf die linke Grundlinie. Seine flache Hereingabe findet an den langen Pfosten zu Brennan Johnson, welcher den Ball mit rechts aus wenigen Metern nur noch einschieben braucht. Was für ein Start!
Auf geht es in dieses nicht ganz unwichtige Duell für die beiden Teams! Wer erwischt den besseren Start?
Spielbeginn
Die 22 Hauptdarsteller stellen sich soeben im Spielertunnel auf. In wenigen Augenblicken führt Schiedsrichter Chris Kavanagh die Akteure auf den Rasen in Old Trafford.
Ange Postecoglou tauscht im Gegensatz zum Donnerstag mehr als die Hälfte seines Startpersonals aus. Lediglich Keeper Vicario, Verteidiger van de Veen, Solanke und Johnson verbleiben in der Anfangsformation. Beide letzteren bilden zusammen mit Timo Werner die Sturmreihe.
Auf der Gegenseite stehen heute die Nordlondoner aus Tottenham. Auch diese stehen nach fünf Spielen bei sieben Punkten. Zuletzt gab es in der Europa League ein 3:0 gegen Qarabağ Ağdam. Trotz einer sehr frühen Roten Karte gegen Drăgușin konnten die Spurs das Spiel am Ende deutlich für sich entscheiden. Auch wenn das Ergebnis deutlicher war, als es der Spielverlauf gegen die Aseries hergab. Dazu ging Spielmacher Heung-Min Son verletzt aus der Partie heraus. Was dazu führt, dass der Koreaner heute nicht zur Verfügung steht.
Im Vergleich zum Europapokalspiel stellt ten Hag in seiner Aufstellung dreimal um. De Ligt, Mainoo und Garnacho sind neu im Team. Dafür sitzen Eriksen und Diallo auf der Bank, während Maguire nicht im Kader steht. Außerdem gibt Ugarte sein Startelfdebüt in der Premier League.
5:5 Tore und sieben Punkte stehen bei United nach fünf Spielen bislang unter dem Strich. Macht Rang elf in der Premier League. Auch zum Auftakt in die Europa League lief es enttäuschend. Gegen Twente Enschede aus den Niederlanden kamen die Red Devils nicht über ein 1:1 hinaus. Wenn man etwas positives sehen möchte, dann dass die Mannen von Man United seit vier Pflichtspielen ungeschlagen sind. Dennoch scheint der niederländische Trainer schon sehr unter Druck zu stehen. Angeblich soll dessen Ablösung bei einer Niederlage heute bereits entschieden sein. Möglicherweise soll sein Assistent Ruud van Nistelrooy auf der Liste der potentiellen Nachfolger ganz oben stehen.
Zehnter gegen Elfter - mehr Mittelfeld geht nicht am Sonntagnachmittag. Eigentlich erwartet man beide Teams eher weiter vorne, doch diesen eigenen Ansprüchen wurden beide Mannschaften in der bisherigen Saison noch nicht gerecht. Dementsprechend richtungsweisend ist diese Partie in Manchester. Zudem steht mit Eric ten Hag bereits ein Übungsleiter ziemlich unter Druck. Alles andere als drei Punkte heute gegen die Spurs werden nicht zur Beruhigung der Lage führen.
Einen schönen Sonntag zur Premier League! Ab 17:30 Uhr steigt in Old Trafford das Verfolgerduell zwischen Manchester United und den Tottenham Hotspur. Wir wünschen eine gute Unterhaltung!
Vielleicht versuchen wir es beim nächsten Mal mit Eisbein-Essen und Kornsaufen.
— Christian Beeck über Motivationsversuche bei Energie Cottbus.