Fazit:
Manchester United legt mit einem 1:0-Heimsieg gegen Fulham einen gelungenen Saisonauftakt hin! Schon in der ersten Halbzeit kamen die Red Devils zu klaren Chancen, Bruno Fernandes blieb aber zweimal freistehend an Bernd Leno hängen. Nachdem Leno im zweiten Durchgang auch noch Mason Mount im Weg stand, wurde er endgültig zum Kandidat auf den Man of the Match. Allerdings wechselte Erik ten Hag mit Joshua Zirkzee doch noch den Sieg ein - der ehemalige Bayern-Angreifer deutete in seinem halbstündigen Einsatz an, dass er in der kommenden Spielzeit durchaus eine Bereichung für die Offensive darstellen könnte. Matthijs de Ligt kam nur zu einem Kurzeinsatz.
Spielende
Um Himmels Willen! Manchester United kontert. Casemiro legt quer für Alejandro Garnacho, der nur noch einschieben muss. Doch der Argentinier schafft es tatsächlich irgendwie, den Ball rechts vorbeizusetzen. Egal, denn kurz darauf pfeift der Unparteiische ab!
Von einer Schlussoffensive ist allerdings nicht viel zu sehen, den Gästen scheint der Stecker gezogen.
Marco Silva wirft natürlich noch einmal alles in die Waagschale. Jay Stansfield erzieltes letztes Jahr für Championship-Absteiger Birmingham zwölf Tore.
Einwechslung bei Fulham FC: Jay Stansfield
Auswechslung bei Fulham FC: Saša Lukić
Einwechslung bei Fulham FC: Harrison Reed
Auswechslung bei Fulham FC: Andreas Pereira
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Ein wenig Zeit bleibt den Gästen noch, um mit etwas Zählbarem im Gepäck die Rückreise nach London anzutreten. Während Kenny Tete auf der rechten Außenbahn einen Freistoß herausholt, werden vier Minuten Nachspielzeit angezeigt.
Tooor für Manchester United, 1:0 durch Joshua Zirkzee
Plötzlich sorgt Joshua Zirkzee doch noch für die Erlösung! Manchester United zieht den Angriff von der eigenen Grundlinie auf. Zirksee ist selbst an der Entstehung beteiligt, bekommt eine Garnacho-Hereingabe von rechts im Zentrum wieder und lenkt die Kugel mit dem linken Fuß in das lange Eck!
Nicht nur, dass ten Hag zuvor bereits zwei Abwehrspieler eingewechselt hat. Dass er die drei Wechsel nicht zeitgleich vollzieht und damit Zeit spart, zeugt ebenfalls davon, dass Manchester United hier nicht mit aller Konsequenz auf den Siegtreffer geht.
Einwechslung bei Manchester United: Scott McTominay
Auswechslung bei Manchester United: Kobbie Mainoo
Erik ten Hag wechselt gleich zwei Defensivkräfte ein. Matthijs de Ligt kommt damit zu seinem Premier League-Debüt!
Einwechslung bei Manchester United: Jonny Evans
Auswechslung bei Manchester United: Noussair Mazraoui
Einwechslung bei Manchester United: Matthijs de Ligt
Auswechslung bei Manchester United: Harry Maguire
Auch Manchester United spielt den Konter zu schlampig aus. Der Diagonalpass von Joshua Zirkzee ist noch gut, den Abschluss von Bruno Fernandes kann Bernd Leno aber mit beiden Händen aufnehmen.
Vielleicht hat Marco Silva auch mit seinen zwei nächsten personellen Änderungen ein gutes Händchen. Mit Raúl Jiménez kommt ein wuchtiger Mittelstürmer.
Einwechslung bei Fulham FC: Raúl Jiménez
Auswechslung bei Fulham FC: Rodrigo Muniz
Einwechslung bei Fulham FC: Harry Wilson
Auswechslung bei Fulham FC: Adama Traoré
Die Cottagers erspielen sich mittlerweile wieder längere Ballbesitzphasen. Die Einwechslung von Tom Cairney hat dem Team neuen Schwung verliehen. Seit 2015 läuft der 33-jährige Schotte für Fulham auf.
Konterchance für Fulham! Wieder spielen die Westlondoner die Umschaltgelegenheit eigentlich zu schlampig aus. Über Umwege kommt Andreas Pereira auf links doch noch zu einer scharfen Hereingabe, die Lisandro Martínez nur knapp neben den eigenen Kasten grätscht!
Gelbe Karte für Tom Cairney (Fulham FC)
Seitlicher Scherenschlag gegen Alejandro Garnacho, um den Konter zu unterbinden.
Nun wieder eine leichte Druckphase der Cottagers. Adama Traoré hält zweimal drauf, wird aber beide Male geblockt.
Gelbe Karte für Andreas Pereira (Fulham FC)
Der Brasilianer wird für eine Unsportlichkeit verwarnt, will einen Freistoß schnell ausführen und schießt dabei den Gegenspieler ab.
Die Partie gestaltet sich mittlerweile deutlich offener, auch die Gäste hoffen noch auf den Siegtreffer. In ihren Bemühungen beschränken sie sich natürlich vermehrt auf Umschaltgelegenheiten.
Große Konterchance für Fulham! Andreas Pereira und Alex Iwobi laufen frei auf Harry Maguire zu. Doch der Querpass des Brasilianers ist unterirdisch und bleibt an den Hacken von Maguire hängen.
Auch Fulham wechselt ein erstes Mal. Emile Smith Rowe verlässt nach einem starken Pflichtspieldebüt den Platz.
Einwechslung bei Fulham FC: Tom Cairney
Auswechslung bei Fulham FC: Emile Smith Rowe
Der bislang unauffällige Rodrigo Muniz setzt im Strafraum zum Fallrückzieher an! Kobbie Mainoo wirft sich dazwischen.
Alejandro Garnacho wäre möglicherweise auch ein Kandidat für die Startelf gewesen, doch auch er war im Sommer mit der argentinischen Nationalmannschaft international unterwegs.
Einwechslung bei Manchester United: Joshua Zirkzee
Auswechslung bei Manchester United: Mason Mount
Einwechslung bei Manchester United: Alejandro Garnacho
Auswechslung bei Manchester United: Amad Diallo
Bei den Red Devils bahnen sich mehrere Wechsel an. Joshua Zirkzee und Alejandro Garnacho ziehen sich schon einmal die Leibchen über.
Das gelingt erstmal nicht, denn im Nachgang an den Standard kommt Kobbie Mainoo aus der zweiten Reihe zum Direktversuch. Die Kugel streift einen knappen Meter am linken Pfosten vorbei.
Das Spiel nimmt nun Tempo auf, Amad Diallo holt im Laufduell eine Ecke heraus. Calvin Bassey fordert seine Mitspieler auf, wieder Ruhe hineinzubringen.
Auf der Gegenseite schafft es Marcus Rashford mit seinem Alleingang sogar in den Sechzehner. Dort übernimmt Mason Mount den Ball und schließt ab, doch wieder steht Bernd Leno im Weg!
Fulham hat mal etwas Platz. Adama Traoré nimmt auf der rechten Außenbahn in seiner unwiderstehlichen Art Tempo auf, Marcus Rashford tritt ihm in die Hacken.
Emile Smith Rowe scheint nun eine offensivere Rolle einzunehmen, holt mit einer abgefälschten Hereingabe den ersten Eckball für die Gäste heraus.
Fulham kommt wieder aktiver aus der Kabine und zwingt Lisandro Martínez zu einem Querschläger. Über Alex Iwobi bleibt der Ball noch heiß.
Ohne personelle Änderungen geht es weiter! Bei den Hausherren dürfte Joshua Zirkzee als klassischer Stürmer im zweiten Durchgang aber noch eine Option werden.
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es im Premier League-Eröffnungsspiel noch torlos. Manchester United tat sich schwer, in das Match zu finden. Mit zunehmender Spieldauer erarbeiteten sich die Red Devils aber mehr Ballbesitz und auch ein Chancenplus. Bruno Fernandes hätte eigentlich für den Führungstreffer sorgen müssen, scheiterte aber zweimal an Bernd Leno. Fulham wird sich steigern müssen, um zum Auftakt in Old Trafford etwas Zählbares mitzunehmen.
Ende 1. Halbzeit
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Gelingt den Red Devils vor der Pause noch der Führungstreffer? Verdient wäre er mittlerweile.
Casemiro ist mittlerweile der auffälligste Mann auf dem Platz, probiert es erneut aus der Distanz. Der Brasilianer scheint in der Sommerpause ein wenig abgespeckt zu haben.
Gelbe Karte für Harry Maguire (Manchester United)
Aufregung im Strafraum. Doch auch die Wiederholung zeigt, dass es sich um eine klare Schwalbe von Harry Maguire handelt. Mit der Verwarnung für den Innenverteidiger steigen die Chancen für Matthijs de Ligt, im zweiten Durchgang noch zum Einsatz zu kommen.
Im Vergleich zur Anfangsphase setzt sich Manchester United nun deutlich öfter im gegnerischen letzten Drittel fest. Auch spielerische Lösungen werden öfter gesucht.
Die Red Devils bleiben am Drücker, Kobbie Mainoo holt im umkämpften Zweikampf auf rechts einen Eckball heraus. Die Hereingabe von Amad Diallo findet am langen Pfosten Casemiro, der bereits zum dritten Mal frei zum Kopfball kommt! Diesmal streicht die Kugel nur knapp über die Querlatte.
Riesenchance für United! Mason Mount lässt prallen, Casemiro steckt durch und Bruno Fernandes taucht plötzlich frei vor Bernd Leno auf. Doch wieder bleibt der deutsche Tormann Sieger im Eins-gegen-Eins!
Noussair Mazraoui schaltet sich immer wieder in die Offensive ein und hat nun mit einem scharfen Diagonalball in die Spitze auch eine kreative Idee, das Zuspiel wird aber abgefangen.
Eine gute halbe Stunde ist gespielt, so langsam übernimmt Manchester United wieder mehr Spielanteile. Oft ist das Mittel der Wahl aber die Flanke.
Bernd Leno leistet sich einen Aussetzer und spielt die Kugel halbhoch in die Füße des Gegenspielers! Die Red Devils schalten sofort um und schicken Bruno Fernandes in den freien Raum, doch der deutsche Torhüter macht sich ganz breit und bügelt seinen Fehler wieder aus.
Casemiro hält aus der zweiten Reihe drauf, setzt aber wieder zu hoch an. Den Red Devils fehlt es noch an echter Torgefahr. Stoßstürmer Rasmus Højlund fehlt noch verletzt.
Gelbe Karte für Calvin Bassey (Fulham FC)
Der bereits verwarnte Mason Mount zieht diesmal selbst das Foul. Calvin Bassey steigt im Mittelfeld überhart ein.
Immerhin kommt Casemiro nach einem Freistoß von der rechten Außenbahn wieder zum Kopfball! Diesmal steht er nicht in unerlaubter Position, setzt aber einen Meter zu hoch an.
Das ganz hohe Tempo wird in diesem Match noch nicht gegangen. Bislang bestätigt sich die Einschätzung von Erik ten Hag, dass sein Team noch nicht bereit für die Saison ist.
Ein weiter Ball aus der Abwehrreihe findet Bruno Fernandes, der heute wie schon im Community Shield als falsche Neun aufläuft. Der Portugiese trifft aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz.
Gelbe Karte für Mason Mount (Manchester United)
Mason Mount kassierte die erste Gelbe Karte der Saison! Emile Smith Rowe zieht gegen ihn das taktische Foul.
Adama Traoré ist bislang der auffälligste Mann auf dem Platz. Der Spanier setzt auf der Außenbahn zu seinem nächsten schnellen Antritt an, Lisandro Martínez kann nur mit gutem Stellungsspiel klären.
Halbfeld-Freistoß nun auch für Manchester United. Casemiro kommt frei zum Kopfball, steht aber auch knapp im Abseits.
Auf der Gegenseite feuert Außenverteidiger Kenny Tete einfach mal ein Geschoss aus großer Distanz ab. Der Ball wäre genau im Winkeleck eingetroffen, doch André Onana streckt sich und klärt zur Ecke!
Amad Diallo dringt über rechts in den Sechzehner ein und sucht die Lücke zwischen zwei Verteidigern, um sich jedoch zu offensichtlich fallen zu lassen.
Durchaus erstaunlich, dass sich Fulham auch ohne Palhinha ein Übergewicht im Mittelfeld erspielen kann. Emile Smith Rowe fügt sich bereits gut ein.
So langsam übernehmen die Cottagers die Spielkontrolle. Ein Diagonalpass findet Adama Traoré, der noch einen Haken schlägt und den ersten Abschluss verzeichnet. Allerdings zu hoch.
Fulham holt einen ersten Halbfeld-Freistoß heraus. Die Hereingabe von Andreas Pereira landet aber in den Armen von André Onana. Pereira stand selbst lange Zeit in Manchester unter Vertrag, hatte seine beste Spielzeit 19/20.
Auch die Gäste lassen sich im Aufbau Zeit. Beide Teams gehen dieses Auftaktspiel eher vorsichtig an.
Manchester United baut in den Anfangsminuten behutsam auf, ist erst einmal um Sicherheit bemüht. Noussair Mazraoui gewinnt seinen ersten Zweikampf in der neuen Liga.
Fulham stößt an, die Premier League-Saison 2024/2025 beginnt!
Spielbeginn
Die Mannschaften laufen ein, die Stimmung ist fantastisch! Anders als auf der Insel üblich regnet es heute nicht.
Marco Silva hingegen gab sich im Vorfeld deutlich optimistischer: "Wir haben viele Schritte nach vorne gemacht, um auch gegen Top-Teams wettbewerbsfähiger zu sein." Im Februar setzten sich die Cottagers durch ein Tor in der siebten Minute der Nachspielzeit bereits mit 2:1 im Old Trafford durch.
Erik ten Hag steht schon zu Saisonbeginn unter Druck, vor eigenem Publikum muss zum Auftakt eigentlich ein Sieg her. Mit defensiven Aussagen zog der Niederländer schon vor dem ersten Match den Unmut der Fans auf sich: "Wir hatten nicht die Art von Vorbereitung, in der man fünf oder sechs Wochen lang an der Mannschaft arbeiten kann - das ist sehr kompliziert. Diese Mannschaft ist noch nicht fertig, aber die Liga beginnt."
Ersatz für João Palhinha fand Fulham in Emile Smith Rowe, der für knapp 32 Millionen vom Stadtrivalen Arsenal kam. Ansonsten setzen beide Teams zu Beginn der neuen Spielzeit aber vor allem auf Kontiniutät - Fulham-Coach Marco Silva ist bereits seit Juli 2021 im Amt und damit hinter Mikel Arteta, Thomas Frank und Pep Guardiola der Coach mit der viertlängsten Zeit bei einem Klub.
Auch der FC Fulham machte im Sommer Geschäfte mit den Bayern: So spülte der Transfer von João Palhinha den Westlondonern 51 Millionen Euro in die Kassen. Bernd Leno hat sich bei den Cottagers längst als Stammtorwart etabliert, in dieser Saison kommt allerdings auch die Nummer Zwei aus Deutschland: Der gebürtige Stuttgarter Steven Benda erkämpfte sich über verschiedene Leihstation im englischen Unterhaus die Back-up-Rolle hinter Leno.
Unter anderem Thomas Tuchel wurde im Sommer als neuer Chefcoach von Manchester United gehandelt - letztlich verlängerten die Klub-Verantwortlichen trotz einer mageren Saison auf Platz Acht mit dem bisherigen Übungsleiter Erik ten Hag. Der Niederländer durfte den Kader sogar nach seinen Wünschen gestalten, holte mit Matthijs de Ligt und Noussair Mazraoui zwei ehemalige Ajax-Schützlinge aus München. Mazraoui steht heute sogar schon in der Startelf.
Schönen Abend und herzlich willkommen zum Startschuss in die Premier League-Saison 2024/2025! Manchester United empfängt nach einer enttäuschenden letzten Saison den Fulham FC. Um 21 Uhr geht es in Old Trafford los!
Die Stimmung ist eigentlich wie vor dem Spiel. Mit dem kleinen Unterschied, dass wir aus dieser äußerst großen Minimalchance, minimaler geht's gar nicht mehr, eine etwas kleinere gemacht haben, die größer geworden ist.
— Peter Neururer