Fazit:
Mit diesem Schlusspunkt besiegt Manchester City das abstiegsbedrohte Luton Town deutlich mit 5:1 und übernimmt damit zumindest über Nacht die Tabellenführung! Lange Zeit hielten die Hatters das knappe 1:0 und kommen gegen Ende sogar selbst drei-, viermal zu guten Gelegenheiten, doch am Ende war der Leistungsunterschied einfach zu groß. Einige Spieler wie etwa Doku, Gvardiol oder auch Kovačić, der am Ende zum Spieler des Spiels gekürt wurde, zeichneten sich besonders aus und drückten dem Spiel ihren Stempel auf. Damit bereitet sich City erfolgreich auf das Viertelfinalrückspiel mit Real Madrid vor und setzt die Rivalen in der Liga unter Druck!
Spielende
Tooor für Manchester City, 5:1 durch Joško Gvardiol
Wie schon gegen Real in der Champions League trifft Gvardiol sehenswert! Doku dribbelt zum wiederholten Mal auf dem linken Flügel an und legt dann zurück an den Strafraumrand zu Gvardiol, der den Ball mit rechts in den linken Winkel schweißt.
Das muss das 5:1 sein! Bobb dribbelt stark durch den Strafraum, bleibt trotz Kontakt auf den Beinen und legt dann im richtigen Moment direkt vor Kaminski zurück zu Álvarez, der noch einmal nach links dribbelt und dann Kaminski fast schon abschießt. Der Ball prallt dann ab zu Kovačić, der direkt abschließt, aber von Doughty geblockt wird.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Einwechslung bei Luton Town: Joseph Johnson
Auswechslung bei Luton Town: Jordan Clark
Einwechslung bei Luton Town: Zack Nelson
Auswechslung bei Luton Town: Fred Onyedinma
Tooor für Manchester City, 4:1 durch Jérémy Doku
Jetzt hat der Belgier sein Tor! Nach einer Seitenverlagerung durch Bobb spielt Gvardiol Doku auf dem linken Flügel gut 15 Meter vor dem Strafraum an. Der dribbelstarke Flügelflitzer setzt daraufhin zum Solo an, zieht in die Box, vernascht dort Onyedinma zum wiederholten Mal und schiebt den Ball dann durch die Beine von Hashioka ins lange Eck. Ein wunderschönes Tor von Jérémy Doku!
Doku will noch das Tor machen! Der auffällige Flügelspieler zieht von der linken Außenbahn nach innen und schlenzt den Ball nach kurzem Winkel auf das lange Eck, verfehlt dieses aber knapp.
Tooor für Luton Town, 3:1 durch Ross Barkley
Wieder einmal spielen die Citizens nicht zu Null! Direkt nach dem Wechsel führt Ederson den Abstoß kurz aus, der Ball gelangt dann zu Matheus Nunes, der ihn direkt vor dem Strafraum an Barkley verliert. Der Torschütze dringt daraufhin in die Box ein, täuscht per Übersteiger rechts an und zieht dann nach kurzem Schritt links vorbei und direkt danach ab. Sein Flachschuss aus gut acht Metern halblinks schlägt rechts unten ein, Ederson ist chancenlos.
Einwechslung bei Manchester City: Oscar Bobb
Auswechslung bei Manchester City: Erling Haaland
Einwechslung bei Manchester City: Sergio Gómez
Auswechslung bei Manchester City: Kevin De Bruyne
Den führen die Hatters kurz aus, verdribbeln sich dabei aber etwas. Den herausgeholten Einwurf führen sie dann schnell aus und kommen dadurch zu einem guten Abschluss, den Ederson noch gut pariert. Mpanzu läuft dann ein und bekommt den Abpraller, setzt ihn unter Druck aber nur ans Außennetz.
Das Spiel dürfte damit gelaufen sein, Chong holt jetzt gegen Lewis am linken Strafraumrand noch einmal einen Freistoß heraus.
Einwechslung bei Luton Town: Pelly-Ruddock Mpanzu
Auswechslung bei Luton Town: Luke Berry
Tooor für Manchester City, 3:0 durch Erling Haaland
Haaland nimmt sich der Aufgabe an und verwandelt eiskalt links unten, Kaminski war ins andere Eck unterwegs.
Jérémy Doku macht ein super Spiel und dribbelt jetzt in die Box, dort nimmt er gegen Onyedinma clever den Kontakt mit und holt so den Strafstoß heraus.
Erneut kommen die Skyblues aus der zweiten Reihe zum Abschluss, dieses Mal probiert es Matheus Nunes, sein Schuss landet aber in den sicheren Armen von Kaminski.
Das 2:0 hat noch einmal etwas Feuer in die Partie gebracht, auf der anderen Seite gibt es Pep Guardiola womöglich die nötige Gelassenheit, weiterhin zu schonen.
Jetzt ist es ein ständiges Hin-und-Her! Im direkten Gegenzug steckt de Bruyne durch für Álvarez, der Ball ist aber etwas zu lang, weshalb der Argentinier ihn nur noch ans Außennetz befördern kann.
Die Hatters erzielen mit ihrem ersten Abschluss beinahe den Anschlusstreffer! Onyedinma vernascht auf dem rechten Flügel Gvardiol und zieht dann nach innen. Am Strafraumrand legt er quer zum einlaufenden Woodrow, der aus elf Metern direkt abschließt. Der Schuss des eben erst eingewechselten Mannes fliegt wie an der Schnur gezogen in Richtung des langen Ecks, rauscht aber an die Latte! Ederson wäre ohne Chance gewesen.
Tooor für Manchester City, 2:0 durch Mateo Kovačić
Trotzdem klingelt es jetzt! Die Citizens spielen den fälligen Eckball kurz aus, Álvarez bringt den Ball dann schließlich halbhoch an den Strafraumrand. Dort steht Kovačić komplett frei und nimmt den Ball sehenswert direkt. Der stramme Abschluss schlägt direkt unter der Latte ein, Kaminski hat keine Abwehrchance.
Wieder und wieder schließen die Skyblues auf das Tor von Thomas Kaminski ab, dieses Mal ist es Kovačić aus der zweiten Reihe, sein Schuss wird aber noch zur Ecke abgefälscht. Die Szene wird noch kurz auf Handspiel überprüft, der VAR sieht aber keinen Grund für einen Elfmeter.
Und City hat die nächste Großchance! Dieses Mal tankt sich Álvarez gegen mehrere Gegenspieler im Strafraum durch und zieht schließlich aus schwieriger Position unter viel Druck ab. Sein strammer Schuss verfehlt das kurze Eck aber doch um ein paar Handbreit.
Einwechslung bei Luton Town: Cauley Woodrow
Auswechslung bei Luton Town: Andros Townsend
Wieder versucht es Rúben Dias aus der zweiten Reihe, dieses Mal wird es richtig gefährlich! Nach erneut langer Passstaffette legt Kovačić den Ball aus der Box zurück auf den Portugiesen, der dieses Mal mit links flach abzieht und das linke Eck nur haarscharf verfehlt. Kaminski konnte nur hinterherschauen.
De Bruyne wird halbhoch in der Box angespielt und will den Ball direkt abschließen. Dabei trifft er die Kugel aber nicht richtig und Kaminski kann sicher zugreifen.
Nach einem mehrminütigen Powerplay rund um den Gästestrafraum hat Rúben Dias genug vom abwartenden Spielen und zieht aus 18 Metern halbrechter Position einfach mal flach hart ab. Kaminski im Tor der Hatters wird mit dem doch ziemlich zentral platzierten Schuss aber nicht großartig vor Herausforderungen gestellt und pariert sicher.
De Bruyne findet Gvardiol halblinks im Strafraum, dessen Schuss wird aber abgeblockt.
Wie erwartet spielen die Hatters nun zumindest ein wenig mutiger auf, dadurch ergeben sich aber auch für City mehr Räume, die bislang aber noch weitestgehend unbespielt bleiben. Beide Teams tasten sich ein wenig ab zu Beginn dieser zweiten 45 Minuten.
Weiter gehts, die Teams betreten unverändert den Rasen.
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Jetzt ist Pause im Etihad Stadium. ManCity führt nach einer erwartungsgemäß dominanten ersten Halbzeit mit 1:0. Luton findet offensiv eigentlich nicht statt, City muss aber, um den Sack zumachen zu können, vor dem Tor noch zielstrebiger agieren, der momentane Chancenwucher dürfte die Skyblues nicht zufriedenstellen. Es bleibt abzuwarten, ob Luton Town in den zweiten 45 Minuten etwas mutiger agiert, dann könnte sich das Spiel entweder eindeutiger oder spannender entwickeln.
Ende 1. Halbzeit
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Kaminski pariert erneut glänzend! Doku erobert im Mittelfeld den Ball und dribbelt dann an. halblinks vor der Box spielt er dann zentral am Sechzehner de Bruyne an, der den Ball in Richtung rechtes Toreck schlenzt. Kaminski macht sich lang und klärt zur Ecke, die wiederum nichts einbringt.
Gelbe Karte für Kevin De Bruyne (Manchester City)
Nach einem Eckball für City versucht Luton zu kontern, de Bruyne unterbindet das durch ein Foulspiel. Dafür sieht er die erste Gelbe Karte der Partie.
Luton wirkt im und um den eigenen Strafraum zu passiv. De Bruyne kann ungestört für Álvarez durchstecken, der versucht, auf Haaland querzulegen. Luton kann aber im letzten Moment zur erneuten Ecke klären, die sie dann schließlich auch wegverteidigt bekommen.
Rúben Dias geht im Strafraum zu Boden, der Unparteiische will aber kein Foulspiel gesehen haben, eine knifflige Entscheidung.
Der Ball zirkuliert nun etwas ruhiger durch die Reihen der Hausherren, der große Offensivdrang fehlt momentan.
Rúben Dias chippt den Ball halbrechts in die Box, dort hält Matheus Nunes die Kugel im Spiel und holt so erneut einen Eckball heraus, der wird allerdings nicht weiter gefährlich.
Nach zwei weiteren Ecken kann Luton schließlich klären.
Die Hausherren schnüren Luton weiter ein, ein Tor scheint nur noch eine Frage der Zeit. Nun bringen sie eine Ecke an den kurzen Pfosten, die brandgefährlich wird, von Morris aber zur erneuten Ecke geklärt werden kann.
Es wird immer enger für Luton! Lewis spielt direkt am Strafraum unbedrängt de Bruyne an, der die Kugel in die Box zu Matheus Nunes steckt. Der nimmt den Ball aus der Drehung direkt und setzt ihn aus rund sieben Metern an den linken Pfosten!
City hat die Mehrfachchance! Zunächst dribbelt Doku vom linken Flügel in die Box und schließt dann ab. Sein Schuss wird aber abgeblockt und landet bei Kovačić. Der Kroate behält dann an der linken Grundlinie den Überblick und legt zurück in Richtung de Bruyne und Haaland. Letzterer zieht schließlich direkt ab, wird aber ebenfalls abgeblockt.
De Bryune macht bislang ein gutes Spiel. Der Belgier dribbelt dieses Mal halblinks an und schließt dann aus rund 18 Metern flach ab, Kaminski hält den zentral platzierten Abschluss aber ohne große Probleme.
Jetzt wird es mal nach einem Standard brandgefährlich! De Bruyne bringt einen Freistoß aus ähnlicher Position wie eben gefühlvoll erneut an den zweiten Pfosten. Dort läuft dieses Mal Gvardiol ein, der den Ball per Kopf aus spitzem Winkel einnetzen will, die Kugel aber nicht aufs Tor bringen kann.
Haaland muss eigentlich das 2:0 machen! De Bruyne flankt den Ball gefühlvoll aus dem rechten Halbfeld an den langen Pfosten. Dort rauscht der Norweger heran, setzt den Ball per Grätsche dann aber über das Tor.
Luton versucht über Morris zu kontern, ManCity bleibt aber stabil und kann den Versuch am eigenen Strafraum unterbinden.
Wieder wird es gefährlich im Strafraum der Gäste! Doku dribbelt super in die Box und legt den Ball dann von der linken Grundlinie zurück an die Strafraumkante zum freistehenden Matheus Nunes. Der nimmt die Kugel direkt, trifft mit seinem Schuss aber genau Kaminski, der im Nachfassen sicher hält.
De Bruyne wird in der Box angespielt und dort mit minimalem Kontakt von Berry zu Fall gebracht. Trotz der Beschwerden der Skyblues bleibt die Pfeife stumm, es geht mit Abstoß weiter.
City versucht es beim Eckball mit einer Variante und die Flanke findet dabei den freistehenden de Bruyne am Strafraumrand, dieser geht volles Risiko und nimmt die Kugel direkt. Dabei trifft er den Ball aber suboptimal und verfrachtet ihn in die Ränge.
Die nächste gute Chance gehört erneut den Citizens. De Bruyne findet Matheus Nunes am Sechzehnereck, der dann zum mitgelaufenen Gvardiol querlegt. Der Kroate fasst sich ein Herz und zieht ab, Kaminski liegt aber gut in der Luft und pariert zur Ecke.
Nach diesem kuriosen Start übernimmt City jetzt erstmal wie erwartet das Spielgeschehen und lässt den Ball in den eigenen Reihen laufen.
City will mehr! Luton Town kann sich kaum aus dem eigenen Strafraum befreien. Spätestens mit dem zweiten oder dritten Pass ist der Ball wieder bei den Skyblues.
Nishioka wurde von dem Schuss ordentlich getroffen. Er muss eine Weile draußen behandelt werden. Nun kann er zum Glück weitermachen.
Tooor für Manchester City, 1:0 durch Daiki Hashioka (Eigentor)
Was für ein kurioser Treffer mit der ersten Angriffsszene! Haaland wird zunächst aus der eigenen Hälfte heraus auf die Reise geschickt, scheitert aber am Keeper. Der Abpraller landet beim einlaufenden Doku, der mit seinem Linksschuss von der Strafraumgrenze hängenbleibt. Diesen Ball wiederum donnert Haaland dann per Seitfallzieher aufs Tor, trifft dabei mit voller Wucht Nishiokas Kopf und von da geht die Kugel unhaltbar ins linke Eck.
Spielbeginn
Es ist angerichtet und in wenigen Minuten gibt der Schiedsrichter John Brooks die Partie frei! Seine Assistenten sind Lee Betts und Akil Howson.
Allerdings haben die Skyblues ja noch weitere Wettbewerbe zu bestreiten und Coach Pep Guardiola könnte im Hinblick auf das Rückspiel gegen Real Madrid in der Champions League nächsten Mittwoch demnach heute auf Rotation setzen, welche den Gästen zu Gute kommen dürfte. Auf der anderen Seite hat auch die vermeintliche B-Elf der Hausherren noch durchaus ihre Qualitäten, die anhand der konstant guten Leistungen von City deutlich werden. Seit nunmehr 26 Pflichtspielen ist man ungeschlagen, wobei ein 2:1 Auswärtssieg gegen den heutigen Gegner Luton Town den Beginn dieser Serie markiert. Die Gäste hingegen verloren drei ihrer letzten fünf Partien.
Im heutigen Spiel empfängt der Tabellendritte Manchester City den Drittletzten Luton Town im heimischen Etihad Stadium. Die Ausgangslage der Kontrahenten könnte damit nicht unterschiedlicher sein: Während die Gastgeber weiterhin mit Arsenal und Liverpool einen Dreikampf um die Meisterschaft führen und deshalb auf einen Dreier angewiesen sind, kämpft der Aufsteiger Luton um den Klassenerhalt und könnte mit einem Sieg womöglich sogar bis auf Rang 16 springen. Gelingt dem Underdog heute dieses kleine Wunder oder bleibt es für Luton weiterhin eng? Die Citizens werden aber wohl keine Geschenke verteilen, um den Druck auf Arsenal und Liverpool, die an diesem 33. Spieltag beide ein vermeintlich schwierigeres Spiel vor sich haben, erhöhen zu können.
Herzlich willkommen zur Premier League am Samstagnachmittag!
Es hört sich natürlich komisch an nach vier Siegen in Folge, aber wir können noch besser spielen.
— Mainz-Coach Bo Svensson nach einem 1:0 gegen 1899 Hoffenheim.