Fazit:
Manchester City nutzt den Patzer des FC Liverpool konsequent aus und siegt bei Brighton & Hove Albion souverän und hochverdient mit 4:0! Nach einer ausgeglichenen Auftaktphase stellten die Skyblues mit drei Toren vor der Pause bereits die Weichen auf Sieg. Als Álvarez dann nach einer Stunde den vierten Treffer nachlegte, war endgültig alles entschieden. In der Folge schalteten die Gäste einen Gang runter, schonten Kräfte und verwalteten das Resultat. Engagierte, aber defensiv völlig überforderte Seagulls kamen noch zu der einen oder anderen Möglichkeit, aber nicht mehr zum Ehrentreffer. Die Guardiola-Elf überflügelt damit die Reds und hat bei einem ausgetragenen Spiel weniger nur noch einen Punkt Rückstand auf Arsenal. Weiter geht es für beide Teams bereits am Sonntag. City tritt dann bei Nottingham Forest an, die Seagulls reisen zum AFC Bournemouth. Tschüss aus Brighton & Hove und bis zum nächsten Mal!
Spielende
Auf der anderen Seite wird der eingewechselte Doku von Álvarez links im Strafraum herrlich bedient und taucht frei vor Steele auf. Der Flachschuss des Belgiers ist aber nicht platziert genug und wird pariert.
Fünf Minuten gibt es obendrauf. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß der Gäste flankt João Pedro von links auf den zweiten Pfosten zu Simon Adingra, der den Ball aber nicht kontrollieren kann und keinen Abschluss zustande bringt.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
City findet offensiv jetzt überhaupt nicht mehr statt und ist nur bemüht, im Ballbesitz möglichst viel Zeit von der Uhr zu nehmen.
Langsam hätten die Gastgeber ihren Treffer absolut verdient. Igor macht links mal mit und kommt an die Grundlinie durch. Seine flache Hereingabe erwischt João Pedro etwas auf dem falschen Fuß und der Brasilianer schiebt das Ding knapp am linken Pfosten vorbei.
Die Seagulls laufen weiter mutig an und wollen unbedingt zumindest ein Tor erzielen. City tut derweil immer weniger für das Spiel und schont Kräfte für die kommenden Aufgaben.
Pep schöpft sein Wechselkontingent voll aus und treibt die Belastungssteuerung für seine Verhältnisse auf die Spitze.
Einwechslung bei Manchester City: Sergio Gómez
Auswechslung bei Manchester City: Rodri
Einwechslung bei Manchester City: Rico Lewis
Auswechslung bei Manchester City: Kyle Walker
Einwechslung bei Manchester City: Jérémy Doku
Auswechslung bei Manchester City: Bernardo Silva
Gelbe Karte für Carlos Baleba (Brighton & Hove Albion)
Baleba verschätzt sich im Mittelfeld gegen Nunes und greift sofort zum taktischen Foul.
Einwechslung bei Brighton & Hove Albion: Mark O'Mahony
Auswechslung bei Brighton & Hove Albion: Danny Welbeck
Brighton will zumindest noch den Ehrentreffer und versucht weiter alles. Danny Welbeck zieht von rechts nach innen und rückt aus 18 Metern mit links ab, verfehlt den linken Giebel letztlich aber klar.
Pep Guardiola schaltet langsam in den Verwaltungsmodus und gönnt De Bruyne sowie Foden einen vorzeitigen Feierabend.
Einwechslung bei Manchester City: Jack Grealish
Auswechslung bei Manchester City: Phil Foden
Einwechslung bei Manchester City: Matheus Nunes
Auswechslung bei Manchester City: Kevin De Bruyne
Das ist schon eher ein Elfmeter! João Pedro tanzt ganz alleine die gesamte City-Abwehr aus ehe ihm Gvardiol am rechten Fünfereck von hinten in die Beine läuft und ihn so zu Fall bringt. Schiri Gillett ist aber auch das zu wenig und vom VAR kommt ebenfalls kein Einwand.
Hoch anrechnen muss man den Gastgebern, dass sie sich nicht entmutigen lassen und ihr Spiel weiter konsequent durchziehen. Andererseits muss man aber auch feststellen, dass die Fehler in der Defensive immer gravierender werden. Walker ist auf seiner rechten Seite schon wieder auf und davon, verzögert dann im Strafraum und findet mit seinem Querpass keinen Mitspieler.
Simon Adingra wird mal gut freigespielt, zieht rechts in die Box und drückt aus 15 Metern ab. Joško Gvardiol kommt von hinten angegrätscht und blockt gerade noch rechtzeitig.
Tooor für Manchester City, 0:4 durch Julián Álvarez
Ederson hebelt mit einem langen Schlag die gesamte Abwehr der Seagulls aus und schickt Walker rechts auf die Reise. Der Engländer lässt noch einen zurückeilenden Gegenspieler aussteigen und legt sich den Ball dann etwas zu weit vor, grätscht diesen aber noch vor dem herausstürzenden Steele zu Álvarez rüber. Aus elf Metern trifft der Argentinier dann flach links ins halbverwaiste Tor.
Nochmal Álvarez! Diesmal setzt der Angreifer der Skyblues einen Schuss vom Strafraumeck einen Tick zu hoch an, sodass die Kugel nur auf dem Tor landet.
Hinten bleiben die Hausherren jedoch anfällig. Jan Paul van Hecke spielt das Leder direkt in die Füße von Phil Foden, der sofort Julián Álvarez mitnimmt. Der 17-Meter-Schuss des Argentiniers landet aber genau in den Armen von Steele.
Brighton macht es gerade richtig gut, setzt City immer wieder früh unter Druck und lässt die Gäste kaum zur Entfaltung kommen. Die Seagulls arbeiten eine weitere Ecke heraus, die aber nur zu einem heftigen Zusammenprall von Dunk und Gvardiol führt.
Einwechslung bei Brighton & Hove Albion: Igor
Auswechslung bei Brighton & Hove Albion: Jakub Moder
Genau wie im ersten Durchgang spielen die Seagulls erstmal munter mit. João Pedro setzt sich mit etwas Glück im Sechzehner gegen drei Citizens durch, ehe Ederson ihm die Kugel mit vollem Einsatz gerade noch vom Fuß nimmt.
Foden bringt einen Freistoß vom linken Strafraumeck scharf an den Fünfer hinter die Abwehrkette und um ein Haar wäre Rodri zur Stelle gewesen. João Pedro hat aber mit zurückgearbeitet und klärt zur nächsten Ecke. Die bringt dann keine Gefahr.
Auf der anderen Seite spritzt Joško Gvardiol aufmerksam dazwischen und schiebt über links mit Tempo an. Nach einem Doppelpass mit Álvarez will Foden aus 16 Metern abdrücken, wird aber umgehend geblockt.
Die Gastgeber starten mit viel Energie und gewinnen den Ball gleich mal im hohen Pressing. Pascal Groß zieht in die Box, wird leicht von Rodri gehalten und geht zu Boden. Für einen Elfer reicht das aber nicht.
Mit zwei Neuen bei Brighton & Hove Albion geht es in den zweiten Durchgang?
Einwechslung bei Brighton & Hove Albion: Odel Offiah
Auswechslung bei Brighton & Hove Albion: Joël Veltman
Einwechslung bei Brighton & Hove Albion: Simon Adingra
Auswechslung bei Brighton & Hove Albion: Adam Lallana
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Manchester City steht im Titelrennen kurz vor dem nächsten wichtigen Dreier und führt bei Brighton & Hove Albion schon zur Pause mit 3:0! Nach einem gegenseitigen Abtasten in der ersten Viertelstunde gingen die Gäste mit ihrer ersten Chance und durch den allerersten Kopfballtreffer von Kevin De Bruyne in der Premier League in Führung. Anschließend dominierten die Citizens das Geschehen gegen zunehmend verunsicherte Seagulls nahezu nach Belieben. Brighton leistete sich viele tiefe Ballverluste und lud den Gegner immer wieder ein. Phil Foden traf mal wider doppelt für seine Skyblues, die damit hier voll auf Kurs sind. Gleich geht's weiter mit der zweiten Hälfte im Amex Stadium!
Ende 1. Halbzeit
Die Seagulls wollen hier nur noch in die Kabine. Jetzt vergessen die Hausherren Foden auf der anderen Seite und dessen Hereingabe kann gerade noch zur Ecke geklärt werden.
Kyle Walker schmeißt auf der rechten Bahn nochmal den Turbo an und will auf Strafraumhöhe nach innen ziehen, bleit dabei aber an einem Gegenspieler hängen. Dahinter wäre allerdings mal wieder ganz viel Platz gewesen für den Engländer.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Mittlerweile hat Roberto De Zerbi seinen Spielern auch das OK gegeben, den Ball hinten mal lang raus zu schlagen. da ist zwar nicht der Stil der Seagulls, doch bei der aktuell herrschenden Verunsicherung macht das sicher Sinn.
City schiebt sich nun ganz gemütlich den Ball hin und her als wären wir schon kurz vor Ende der zweiten Halbzeit. Brighton wirkt nahezu verängstigt und lässt die Gäste lieber gewähren als draufzugehen und damit einen Raum anzubieten.
Die Hausherren bekommen mal wieder einen Eckstoß zugesprochen, doch auch der wird diesmal nicht gefährlich. Insgesamt ist es in jeder Hinsicht ein sehr bescheidener Auftritt der Mannschaft von Roberto De Zerbi.
Gelbe Karte für Joël Veltman (Brighton & Hove Albion)
Veltman schlägt lange nach einem Pfiff des Unparteiischen den Ball weg und kassiert folgerichtig die erste Verwarnung der Partie. Da war ganz viel Frust dabei.
Tooor für Manchester City, 0:3 durch Phil Foden
Brighton schenkt City den dritten Treffer! Die Seagulls wollen es im eigenen Strafraum mal wieder spielerisch lösen und machen das zunächst auch gut, doch dann verliert Startelfdebütant Valentín Barco das Leder 14 Meter vor dem Tor an Bernardo Silva. der Portugiese lässt für Foden liegen, der mit links trocken ins linke untere Eck trifft.
Manchester drückt weiter und kommt zur nächsten guten Möglichkeit. Kovačić behauptet sich im Strafraum robust und nimmt rechts Álvarez mit. Die flache Hereingabe des Argentiniers kommt scharf an den Fünfer und kurz vor dem einschussbereiten Foden schnappt Keeper Steele das Leder gerade noch weg.
City spielt das hier einfach unheimlich clever und abgezockt. Die Skyblues gehen überhaupt kein Risiko ein und geben Brighton keine Räume, sind aber trotzdem unheimlich präsent und gewinnen viele Bälle.
Tooor für Manchester City, 0:2 durch Phil Foden
Nur Freistoß? Es gibt das zweite Tor! Phil Foden führt den Freistoß selbst aus und schickt die Kugel aus 18 Metern halbrechter Position eigentlich ziemlich harmlos mittig aufs Tor. Pascal Groß fälscht aber unglücklich ab und nimmt Jason Steele jede Chance, den Ball zu parieren.
Phil Foden geht mit Tempo in die Box und dann ebenso rasant plötzlich zu Boden. Der Engländer will einen Elfer haben und Schiri Gillett pfeift auch, doch das Foul hatte schon einige Meter vor dem Strafraum begonnen. Es gibt also nur Freistoß für die Gäste.
Weil die Hausherren die Ecke unzureichend klären, kann Julián Álvarez anschließend relativ unbedrängt aus dem Rückraum abdrücken, trifft den Ball aber nicht voll und verfehlt klar.
Die Guardiola-Elf hat mittlerweile deutlich mehr vom Spiel und immer wieder längere Ballbesitzphasen, in denen Brighton & Hove nur hinterherläuft. Kevin De Bruyne schließt nach einem Solo über 50 Meter aus zentraler Position ab und holt einen Eckstoß heraus.
Dann schon wieder City! Julián Álvarez kann sich rechts in der Box behaupten und visieret aus spitzem Winkel das lange Eck an. Ein halber Meter fehlt letztlich beim Abschluss des Argentiniers.
Brighton hat fast eine Antwort parat! Der erste Eckball der Gastgeber kommt von links scharf nach innen und landet bei Lewis Dunk, der einen Aufsetzer aus sieben Metern aber ziemlich genau auf Ederson köpft.
Tooor für Manchester City, 0:1 durch Kevin De Bruyne
Mit ihrer ersten Chance gehen die Citizens in Führung! Foden bindet 30 Meter vor dem Tor mehrere Gegenspieler und steckt dann fein auf den rechts durchstartenden Walker durch. Dessen Flanke kommt kurz vor dem Elfer und genau bei Kevin de Bryune runter. Der Belgier nimmt den halbhohen Ball mit dem Kopf und drückt das Ding perfekt in den rechten Giebel.
...und bringt das Leder scharf auf den zweiten Pfosten. Dort läuft Nathan Aké ein und nimmt den gerade aufspringenden Ball grätschend als Dropkick. Aufs Tor kriegt der Niederländer die Kugel aber nicht.
Schiedsrichter Gillett hat bislang ziemlich viel laufen lassen, spricht den Gästen nun nach einem Rempler von Baleba gegen de Bruyne einen Freistoß im linken Halbfeld zu. Phil Foden steht zur Ausführung bereit...
Der Respekt der beiden Teams voreinander ist deutlich zu spüren. Sicherheit ist auf beiden Seiten Trumpf und in den Strafräumen passiert wenig.
Auf engstem Raum schieben sich die Seagulls hinten den ball hin und her. Auch Keeper Steele macht mit und schlägt kurz vor dem eigenen Tor auch mal ganz entspannt einen Haken als er angelaufen wird. Vorwärts kommen die Seagulls mit ihrem riskanten Stil bisher aber auch nicht.
Die Hausherren machen hier gleich klar, dass sie auch gegen ein Topteam wie City selbst viel Ballbesitz haben und das Spiel machen wollen. Am eigenen Strafraum kombiniert Brighton in aller Ruhe und will die Gäste locken, doch City lässt sich darauf zunächst nicht ein.
Brighton hat die erste Chance! Nach einem hohen Ballgewinn verschwenden die Seagulls keine Zeit und Danny Welbeck schießt aus 17 Metern halblinker Position aufs rechte Eck. Ederson ist zeitig unten macht die Kugel sicher fest.
Der Ball rollt! Die Hausherren spielen in Blau und Weiß, City ist in den dunklen Auswärtstrikots unterwegs.
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist der Australier Jarred Gillett, der die Teams in diesem Moment auch schon auf den Rasen führt. In wenigen Minuten geht's rund im Amex Stadium!
Pep erwartet für seine Truppe ein "richtig, richtig schweres Spiel". "Wir müssen ein Spiel nach dem anderen angehen und immer alles geben, denn wir wissen, dass wir es nicht mehr in der eigenen Hand haben, wenn wir einmal verlieren", so der spanische Coach der Gäste. Roberto de Zerbi sieht sein Team derweil vor einer "unglaublich schweren Aufgabe", gab sich aber dennoch kämpferisch. "Wir wollen ein gutes Spiel machen. Und wir wollen Punkte mitnehmen", sagte de Zerbi auf der PK zum Spiel.
Im Blickpunkt steht heute auch das Trainerduell zwischen Pep Guardiola und dem aufstrebenden Roberto de Zerbi, der in jüngerer Vergangenheit u.a. mit den Bayern in Verbindung gebracht wurde. Der als Taktikfuchs bekannte Italiener, der den Gegner immer wieder ganz tief anlockt und dann mit hohem Tempo überspielt, erhält viel Lob für seine Entwicklung bei den Seagulls. Auch von seinem heutigen Gegenüber. "Meine Bewunderung für ihn wird jede Saison größer. Er macht in Brighton einen unglaublichen Job", stellte Guardiola im Vorfeld der Partie klar.
Ein Blick auf die Aufstellungen: Bei den Hausherren gibt es im Vergleich zum letzten Spiel drei Änderungen. Für den verletzten Pervis Estupiñán und Simon Adingra (Bank) beginnen Valentín Barco und Adam Lallana. Zudem steht Jason Steele wieder im Tor und verdrängt Bart Verbruggen auf die Bank. Auch die Gäste wechseln den Keeper, da Ederson in der Liga wieder für den zuletzt im FA-Cup gesetzten Stefan Ortega reinkommt. Zudem stellt Guardiola wieder auf Viererkette um und bringt Joško Gvardiol und Mateo Kovačić für John Stones und Jack Grealish (beide Bank). Erling Haaland steht verletzungsbedingt erneut nicht im Kader.
City will derweil eine mehr als beeindruckende Serie fortsetzen. Seit Dezember haben die Skyblues in der Premier League nicht mehr verloren und 13 von 17 Spielen für sich entschieden. Nach dem Ausscheiden aus der Champions League peilen die Citizens das nationale Double aus dem FA-Cup, wo man bereits das Endspiel gegen den Lokalrivalen United erreicht hat, und der Meisterschaft an. Es wäre der vierte Titel in Serie für City und damit ein neuer Rekord, denn das hat bisher noch kein englisches Team geschafft.
Mit Rückenwind gehen die Seagulls allerdings nicht gerade in die Partie. Seit dem 1:0-Erfolg gegen Nottingham vor sechs Wochen gab es in der Liga nichts Zählbares mehr für die Auswahl von Roberto de Zerbi, die sich auch in der Europa League im Achtelfinale der AS Rom geschlagen geben musste. Die längste Sieglos-Serie der laufenden Spielzeit will Brighton & Hove Albion nun also gegen City beenden, nachdem man im Hinspiel beim 1:2 im Etihad schon drauf und dran war, den großen Favoriten zu ärgern.
Lange waren die Citizens im Titelrennen hinten dran, nun haben sie plötzlich alle Trümpfe in der Hand. Pep Guardiola liegt mit seiner Elf zwar aktuell vier Punkte hinter Tabellenführer Arsenal, hat aber noch zwei Spiele in der Hinterhand. Und da der FC Liverpool gestern überraschend im Derby gegen Everton gepatzt hat, könnte City heute bereits Platz zwei ergattern, sofern man nicht punktlos zurück nach Manchester reist. Die Hausherren können die Partie derweil ganz entspannt angehen. Brighton & Hove Albion rangiert auf Rang elf im absoluten Niemandsland der Tabelle und kann in dieser Saison weder absteigen, noch das internationale Geschäft erreichen.
Hallo und herzlich willkommen zur Premier League am Donnerstagabend! Im letzten noch offenen Nachholspiel des 29. Spieltags treffen gleich Brighton & Hove Albion und Manchester City aufeinander. Um 21 Uhr geht’s los im Amex Stadium!
Es ist völlig egal, wer spielt.
— Franz Beckenbauer über den deutschen EM-Kader 2000.