Fazit:
Schluss im Craven Cottage! Vizemeister Liverpool muss sich zum Auftakt der neuen Premier-League-Saison beim Aufsteiger Fulham FC mit einem 2:2-Unentschieden begnügen. Die Hausherren lieferten der Klopp-Elf einen packenden Fight und werden letztlich mit einem Punkt belohnt. Zweimal war es Championship-Rekordtorschütze Aleksandar Mitrović, der die Cottagers in Führung brachte, doch der LFC hatte immer eine Antwort. Zunächst servierte Salah für Neuzugang Núñez, dann revanchierte sich dieser mit einem Assist für den Ägypter. Liverpool drängte anschließend auf den Siegtreffer und hatte bei einem Lattenkracher von Henderson auch Pech, muss sich aber letztlich vorwerfen lassen, nur phasenweise druckvoll genug agiert zu haben, um den Aufsteiger in Bedrängnis zu bringen. So geht das 2:2 voll in Ordnung. Fulham tritt am nächsten Samstag bei den Wolverhampton Wanderers an, Liverpool hat zwei Tage später Crystal Palace zu Gast. Tschüss aus London und bis zum nächsten Mal!
Spielende
Henderson trifft die Latte! Kurz vor Schluss zieht Liverpools Mittelfeldmann aus 25 Metern mit rechts ab und die Kugel klatscht hinter dem nicht gut postierten Marek Rodák voll an den Querbalken!
Einwechslung bei Fulham FC: Shane Duffy
Auswechslung bei Fulham FC: Bobby Reid
Die Hälfte der Nachspielzeit ist bereits um und aktuell tut sich wenig, da Aleksandar Mitrović am Boden liegt und offenbar einen Krampf hat.
Gelbe Karte für Bobby Reid (Fulham FC)
Bobby Reid holt sich für ein Foul im Mittelfeld noch eine Karte ab.
Fünf Minuten bleiben dem LFC noch, um für einen gelungenen Saisonstart zu sorgen. Ebenso haben die Cottagers natürlich fünf Minuten, um aus der Überraschung eine Sensation zu machen.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Einwechslung bei Fulham FC: Tom Cairney
Auswechslung bei Fulham FC: Andreas Pereira
Den Reds läuft nun die Zeit davon. Fulham verteidigt das aktuell gut und lässt wenig zu. Gleich wird Marco Silva mit seinem zweiten Wechsel auch nochmal zusätzlich an der Uhr drehen.
Mitrović geht auch an der Mittellinie sehr leicht zu Boden und bekommt dafür natürlich keinen Elfmeter, sorgt aber zumindest für ein bisschen Entlastung für seine Cottagers.
Liverpool will natürlich mehr und bleibt am Drücker. Fulham wirkt nun doch so langsam etwas platt und kann sich kaum noch befreien.
Tooor für Liverpool FC, 2:2 durch Mo Salah
Was wäre ein erster Spieltag ohne Tor von Mo Salah? Alexander-Arnold schaufelt die Kugel aus dem Halbfeld einfach mal in die Box. Irgendwie landet das Ding am Elfer bei Núñez, der mit dem ersten Kontakt wohl eher unfreiwillig für den neben ihm postierten Salah ablegt und der Ägypter trifft aus zehn Metern zum sechsten Mal in Serie am ersten Spieltag für die Reds. 2:2!
Nach einer weiteren Alexander-Arnold-Ecke kommt Fabio Carvalho auch gleich mal zum Abschluss, zielt aus dem Rückraum mit vollem Risiko aber einen Meter zu hoch.
Jürgen Klopp reagiert nochmal und bringt für die Schlussphase mit Fabio Carvalho den nächsten Neuzugang. Der 19-jährige Portugiese kennt sich im Craven Cottage bestens aus, denn er hat die letzten vier Jahre für Fulham gespielt.
Einwechslung bei Liverpool FC: Fabio Carvalho
Auswechslung bei Liverpool FC: Luis Díaz
Darwin Núñez versucht es für die Reds aus spitzem Winkel von rechts selbst, verfehlt das lange Eck aber deutlich.
Nachdem das 2:1 für Liverpool in den letzten Minuten nur eine Frage der Zeit zu sein schien, liegt nun plötzlich der Aufsteiger wieder vorne. Wir dürfen uns auf eine heiße Schlussphase im Craven Cottage freuen!
Tooor für Fulham FC, 2:1 durch Aleksandar Mitrović
Der Gefoulte schießt selbst und bringt die Hausherren erneut in Führung! Mitrović schiebt die Kugel flach ins rechte Eck, in das auch Alisson unterwegs ist, doch der LFC-Keeper kommt nicht ganz heran.
Elfmeter für Fulham! Bei einem Konter legt sich Mitrović den Ball im Strafraum an van Dijk vorbei, sucht den Kontakt und bekommt diesen auch minimal. Daraufhin geht der Serbe zu Boden und Schiri Madley pfeift. Der VAR checkt die Szene und lässt die Entscheidung stehen, weil ein kleiner Kontakt durchaus da war.
Liverpool drängt nun mit aller Macht auf die Führung. Diesmal kommt Milner rechts zur Flanke und findet am zweiten Pfosten natürlich Núñez, der per Kopf für Luis Díaz ablegt. Der Kolumbianer drückt sofort volley ab und sein leicht abgefälschter Schuss verfehlt das linke Eck nur knapp.
Darwin Núñez arbeitet gleich am Doppelpack und spitzelt die Kugel im Fünfer an Rodák vorbei, doch dahinter wartet noch ein Weißer und lässt den ball nicht über die Linie.
Einwechslung bei Fulham FC: Manor Solomon
Auswechslung bei Fulham FC: Neeskens Kebano
Tooor für Liverpool FC, 1:1 durch Darwin Núñez
Jetzt ist das Ding drin! Diesmal ist es Harvey Elliott, der rechts Mo Salah auf die Reise schickt. Wieder bringt der Ägypter den Ball auf den ersten Pfosten, wieder ist dort Darwin Núñez zur Stelle und wieder nimmt dieser die Hacke! Diesmal überlistet er Rodák damit und schiebt die Kugel unters Dach! 13 Minuten hat Liverpools neuer Starstürmer für seinen ersten Premier-League-Treffer gebraucht!
Liverpool nähert sich an! Salah bringt die Kugel nach Doppelpass mit Trent Alexander-Arnold von rechts scharf nach innen und findet am ersten Pfosten Núñez. Der Neuzugang will per Hacke einschieben, doch Marek Rodák pariert stark.
Auf der anderen Seite nun auch die Riesenchance für den LFC! Die Reds erobern den Ball im Pressing am gegnerischen Strafraum, Salah sieht links in der Box Núñez und bringt den Portugiesen in Schussposition. Erstaunlicherweise verweigert dieser den Abschluss aber, will quer spielen und landet beim Gegner.
Einwechslung bei Liverpool FC: James Milner
Auswechslung bei Liverpool FC: Fabinho
Zentimeter fehlen zum 2:0! Fulham setzt sich mal wieder vorne fest, kombiniert schön um die Box herum und kriegt Neeskens Kebano rechts freigespielt. Aus 15 Metern zieht der 30-Jährige mit rechts wuchtig ab und knallt das Leder an den linken Pfosten! Alisson wäre da niemals herangekommen.
Liverpool erhöht langsam das Risiko und prompt bekommen die Cottagers erste Konterchancen. Zunächst spielen die Hausherren diese aber nicht gut aus und bleiben ohne Abschluss.
Andrew Robertson sucht mit einer Flanke aus dem linken Halbfeld ebenfalls Darwin Núñez, zieht den Ball aber etwas zu lang.
Nach einer Ecke von Alexander-Arnold taucht Núñez gleich mal vor Keeper Rodák auf, kann den Ball aber nicht kontrollieren und stand zudem im Abseits.
Und so wechselt Jürgen Klopp gleich doppelt! Harvey Elliott übernimmt im Mittelfeld für den angeschlagenen Thiago, Neuzugang Darwin Núñez kommt für den blassen Roberto Firmino.
Einwechslung bei Liverpool FC: Darwin Núñez
Auswechslung bei Liverpool FC: Roberto Firmino
Einwechslung bei Liverpool FC: Harvey Elliott
Auswechslung bei Liverpool FC: Thiago
Thiago hat sich offenbar am Oberschenkel verletzt und wird aktuell auf dem Platz behandelt. Aktuell sieht es nicht so aus als ob der Spanier weiterspielen kann.
Fulham startet auch in der zweiten Hälfte stark und ist in den ersten Minuten präsenter. Liverpool beginnt erneut behäbig.
Darwin Núñez muss also vorerst weiter auf seinen ersten Premier-League-Einsatz warten, macht sich draußen aber bereits warm. Bisher ist Jürgen Klopps Plan mit Roberto Firmino als Ballverteiler nicht aufgegangen, also dürfte der Portugiese wohl bald seine Chance bekommen.
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Jürgen Klopps Liverpool FC liegt beim Saisonauftakt bei Aufsteiger Fulham zur Pause mit 0:1 zurück! Die Cottagers begannen furios und kamen schon in den ersten Minuten zu einigen Abschlüssen. Die Reds fanden erst nach einer Viertelstunde besser ins Spiel und übernahmen dann zunehmend das Kommando. Fulham hielt aber körperlich weiter stark dagegen und blieb gefährlich. Ein stark vorgetragener Angriff über die rechte Seite wurde dann von Goalgetter Aleksandar Mitrović per Kopfball zur Führung abgeschlossen. Liverpool reagierte mit wütenden Angriffen und kam zu einigen Abschlüssen. Einmal musste der Pfosten gegen Luis Díaz retten. Unter dem Strich ist die Führung für die Hausherren aber verdient, weil sie bisher mehr investiert haben und dem Vizemeister wenig Raum lassen. Gleich geht's weiter mit dem zweiten Durchgang im Craven Cottage!
Ende 1. Halbzeit
Zwei Minuten gibt es obendrauf! Die Reds kombinieren sich nochmal schön in die Box, doch Luis Díaz legt das Leder aus zehn Metern von links genau in die Arme von Keeper Marek Rodák.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Liverpool dreht nun richtig auf und will unbedingt noch vor der Pause den Ausgleich. Fulham steht nur noch hinten drin und verteidigt die Flanken von Robertson und Alexander-Arnold leidenschaftlich.
Jetzt rettet der Pfosten für den FFC! Liverpool macht über Salah Tempo, der allerdings zunächst abbrechen und Thiago mitnehmen muss. Der Ex-Münchner sieht dann links im Sechzehner Luis Díaz, der sich den Ball an seinem Gegenspieler vorbeilegt und dann aus spitzem Winkel mit links den rechten Pfosten trifft.
Fast die schnelle Antwort der Reds! Nach einer schnellen Verlagerung von der rechten auf die linke Seite nimmt Robertson das Leder im Strafraum stark runter und feuert aufs lange Eck. In der Mitte grätscht Firmino noch knapp vorbei, dann rauscht der Ball am rechten Pfosten entlang ins Toraus.
Jordan Henderson muss nach einem Zweikampf im Mittelfeld behandelt werden, rafft sich aber auch schnell wieder auf und macht weiter.
Tooor für Fulham FC, 1:0 durch Aleksandar Mitrović
Und wie Mitrović weitermacht! Fulham schaltet nach Ballgewinn in der eigenen Hälfte schnell um und kommt über die rechte Seite. Neeskens Kebano serviert zur Flanke für Kenny Tete, der den Ball auf den zweiten Pfosten zieht. Dort setzt sich Mitrović im Luftduell gegen Trent Alexander-Arnold durch und köpft zur Führung ein. Da hat der Serbe durchaus grenzwertig die Hände eingesetzt, Alexander-Arnold aber auch viel zu passiv verteidigt.
Der Aufsteiger macht jetzt mal wieder Dampf und kommt zum nächsten Abschluss durch Harrison Reed, der aber auch geblockt wird. Goalgetter Aleksandar Mitrović war zuvor leicht weggerutscht und hatte sich offenbar überdehnt, kann aber scheinbar weitermachen.
Auf der anderen Seite gibt es auch einen Eckball und plötzlich geht ein Raunen durchs Craven Cottage. Andreas Pereira hatte gesehen, dass Alisson früh die Linie verlassen hatte und den ball direkt aufs kurze Eck gezogen. Die Kugel klatscht ans Außennetz.
Fabinho holt die nächste Ecke für den LFC heraus. Alexander-Arnold sucht mit seiner Hereingabe van Dijk, landet aber auf einem gegnerischen Kopf. Hendersons Nachschuss aus 20 Metern wird geblockt.
In den letzten Minuten ist die Partie etwas ruppiger geworden. Schiedsrichter Madley hat alle Hände voll zu tun, für Ruhe auf dem Rasen zu sorgen.
Jetzt mal wieder Fulham! Zunächst trifft Tim Ream seinen Kopfball am Elfmeterpunkt nicht voll, dann zieht João Palhinha aus der Distanz ab. Joel Matip blockt zur Ecke.
Da ist der erste Abschluss! Fabinho schickt Alexander-Arnold rechts an die Grundlinie und die Flanke des Engländers landet am vorderen Fünfereck auf dem Kopf von Mo Salah. Der trifft die Kugel aber nicht voll und nickt klar drüber.
Mittlerweile haben die Gäste fast 70% Ballbesitz und die Partie gut im Griff. Auf den ersten Torschuss seines Teams wartet Jürgen Klopp aber weiterhin.
Langsam aber sicher haben die Reds hier das Kommando übernommen. Liverpool drängt Fulham nun zunehmend in die eigene Hälfte und nähert sich dem ersten Abschluss an. Trent Alexander-Arnolds Flanke wird in höchster Not am Fünfer entschärft.
Gelbe Karte für Kenny Tete (Fulham FC)
Tete kommt mit seiner Grätsche gegen Luis Díaz zu spät und senst diesen im Mittelfeld voll um. Da bleibt Referee Andy Madley keine andere Wahl, als die erste Gelbe Karte zu ziehen.
Nach einer Viertelstunde können die Gäste sich erstmals ein bisschen in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Und schon findet der Ball den Weg ins Tor! Luis Díaz' Schlenzer in den rechten Giebel zählt aber nicht, da Andrew Robertson bei der Aktion zuvor deutlich im Abseits gestanden hatte.
Die Reds versuchen nun, über Ballbesitz ins Match zu finden und lassen das Leder eine Weile durch die eigenen Reihen zirkulieren. Lange machen das die Gastgeber aber nicht mit, erhöhen den Druck und van Dijk muss den nächsten langen Ball schlagen, der nicht beim Mitspieler landet.
Langsam aber sicher verfinstert sich Jürgen Klopps Gesichtsausdruck draußen ein wenig, denn sein Team ist noch immer überhaupt nicht angekommen in dieser Premier-League-Saison. Fulham ist immer einen Tick schneller und hat die nächste gute Chance als Harrison Reed links im Strafraum freigespielt wird, mit seiner halbhohen Hereingabe aber bei Alisson landet.
Viel geht bei den Cottagers in diesen ersten Minuten über Neuzugang Andreas Pereira. Der Brasilianer lenkt das Spiel mit klugen Pässen und holt nun einen Eckball für die Hausherren heraus. Der bringt allerdings nichts ein.
Fulham ist in dieser Anfangsphase die bessere Mannschaft. Liverpool ist noch nicht auf Betriebstemperatur und gibt den Ball immer wieder viel zu schnell her.
Guter Start der Hausherren! Liverpool wird hinten unter Druck gesetzt und gibt gleich mal den Ball her. Aleksandar Mitrović zieht von links in die Box und drückt unter Bedrängnis aus 14 Metern ab, verfehlt letztlich aber um einige Meter. So leicht sollte man es einem Stürmer, der im Vorjahr 43 Tore geschossen hat, lieber nicht allzu oft machen.
Auf geht‘s! Schiedsrichter Andy Madley hat den Anstoß für die in Rot spielende Klopp-Elf freigegeben, Fulham trägt Schwarz.
Spielbeginn
Bei strahlendem Sonnenschein haben die Teams mittlerweile den Rasen im legendären Craven Cottage betreten. In wenigen Minuten kann es losgehen mit dieser Auftaktpartie des Liverpool FC beim Aufsteiger Fulham!
Jürgen Klopp blickte im Vorfeld optimistisch auf dieses Auftaktmatch. "Wir müssen bereit sein und wir fühlen uns bereit. Die Vorbereitung war gut und abgesehen von einigen Verletzten, die wir möglichst schnell zurück brauchen, läuft alles nach Plan. Also kann es losgehen", so der deutsche Coach der Reds. Dass Neuzugang Darwin Núñez trotz toller Vorbereitung nur auf der Bank sitzt, hat für Klopp nichts zu bedeuten: "Wir müssen durchmixen und immer mal wechseln. Darwin ist stark, aber heute wollten wir lieber mit Bobby (Firmino) starten."
Ein Blick auf die Aufstellungen: FFC-Coach Marco Silva setzt im Mittelfeld gleich auf die beiden Königstransfers des Sommers und beginnt mit Andreas Pereira (9,5 Mio. von Manchester United) und João Palhinha (20 Mio. von Sporting) in der Zentrale. Aleksandar Mitrović gibt im 4-2-3-1 die Spitze. Jürgen Klopp setzt auf der anderen Seite auf Altbewährtes und schickt eine Elf ins Rennen, die auch im Vorjahr so hätte für die Reds spielen können. Die Viererkette um Virgil van Dijk ist unverändert, Thiago agiert im Mittelfeld neben Henderson und Fabinho und vorne stürmen Roberto Firmino, Mo Salah und Luis Díaz. Den Neuzugängen Darwin Núñez und Fabio Carvalho bleibt erstmal nur die Bank.
Während die Reds in dieser Spielzeit wieder nach dem Titel greifen wollen, geht es für Gastgeber Fulham darum, endlich mal wieder den Klassenerhalt zu schaffen. Schon 2018 und 2020 waren die Cottagers in die Premier League aufgestiegen, aber jeweils postwendend wieder in die Championship durchgereicht worden. Diesmal will der älteste aktive Klub der englischen Hauptstadt sich mal wieder im Oberhaus festbeißen. Mithelfen soll dabei unter anderem Torhüter Bernd Leno, der jüngst von Arsenal nach Fulham wechselte. Heute sitzt der Deutsche allerdings ebenso wie Wolfsburg-Neuzugang Kevin Mbabu erstmal auf der Bank.
Die Reds haben nach dem Pokal-Double aus FA-Cup und League Cup in der letzten Saison auch in der laufenden Spielzeit schon wieder eine Trophäe eingesammelt. Im FA Charity Shield wurde der Erzrivale der letzten Jahre Manchester City vor Wochenfrist mit 3:1 bezwungen. Dabei überzeugte die Klopp-Elf ebenso wie beim 5:0-Testspielsieg gegen RB Leipzig. Neuzugang Darwin Núñez präsentierte sich bereits äußerst treffsicher und machte den Abgang von Sadio Mané zum FC Bayern mit einem Viererpack gegen RB und einem Treffer gegen City schon fast vergessen. Allerdings kassierte der LFC in der Vorbereitung auch unerwartete Pleiten gegen Manchester United (0:4) oder RB Salzburg (0:1) und man darf gespannt sein, wie sich Liverpool beim Ligaauftakt präsentiert.
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Premier-League-Samstag der Saison 2022/23! Vizemeister Liverpool FC steigt mit einem Auswärtsspiel beim Fulham FC in die Spielzeit ein. Um 13:30 Uhr rollt der Ball im Craven Cottage!
Wenn Ulm nicht in der Liga wäre, müsste man für Dortmund schwarz sehen.
— Markus Babbel