Fazit:
Manchester City und Liverpool trennen sich nach 90 Minuten leistungsgerecht mit 1:1. Liverpool verliert damit die Tabellenführung und reiht sich auf der dritten Position ein, während City mit einem Nachholspiel im Mittelfeld der Tabelle hängen bleibt. Beide Mannschaften zeigten in den ersten 60 Minuten überragenden Fußball. Salah markierte die Führung in der ersten Hälfte vom Punkt, eher Jesus den Ausgleich besorgte. Kurz vor dem Pausentee verschoss De Bruyne noch einen Elfmeter. Nach dem Seitenwechsel zeigten die zwei Parteien Hochgeschwindigkeitsfußball, wobei Jesus die beste Chance hatte. In der letzten halben Stunde passierte nicht mehr allzu viel, da beide Mannschaften keinen Fehler machen wollten. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
Spielende
Gelbe Karte für Kyle Walker (Manchester City)
Walker spielt auf der rechten Seite einen schwachen Pass und räumt anschließend Wijnaldum rustikal von hinten ab.
Drei Minuten vor dem Ende chipt Gündoğan den Ball nochmal in den Sechzehner. Mit seiner Flanke findet der Deutsche nur die Arme von Alisson.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Während sich Foden an der Seitenlinie warm macht, um nochmal frischen Wind in die Mannschaft zu bringen, geht bei den Reds nach vorne überhaupt nichts mehr.
Ein langer Ball landet halblinks fast im Lauf von De Bruyne. Alisson kommt aus seinem Kasten gestürzt und fängt das Spielgerät abgeklärt am linken Strafraumeck ab.
Die Schlussphase ist angebrochen und weiterhin scheuen beide Mannschaften das ganz große Risiko. City zeigt sich allerdings bemühter, die drei Punkte noch irgendwie zu ergattern.
Gelbe Karte für Aymeric Laporte (Manchester City)
Laporte ringt Salah von hinten zu Boden und unterbinden einen gefährlichen Konter der Gäste.
Nach 78 Minuten segelt die erste Ecke von De Bruyne nach innen. Mehrfach abgefälscht landet das Leder in den Händen von Alisson.
City erhöht nochmal das Risiko und geht mit mehr Männern ins letzte Drittel. Die Flanke von De Bruyne von der linken Außenbahn segelt allerdings ungefährlich ins Toraus.
Die Reds versuchen es erneut mit einem langen Ball ins Zentrum. Am Ende landet die Kugel bei Walker, der das Spielgerät gnadenlos auf die Tribüne jagt.
Aus der eigenen Hälfte spielt Gomez einen langen Ball in den Lauf von Salah, der mit seinem Dribbling von der rechten Seite an Cancelo hängen bleibt. Die folgende Ecke sorgt für keinerlei Gefahr.
Nach den zahlreichen Auswechslungen und einigen Verletzungsunterbrechungen gönnt sich das Spiel eine kleine Auszeit. Während Liverpool mit einem Dreier zurück an die Tabellenspitze will, möchte Manchester nicht den Anschluss verlieren.
Einwechslung bei Liverpool FC: James Milner
Auswechslung bei Liverpool FC: Trent Alexander-Arnold
Ohne Gegnereinwirkung scheint sich Alexander-Arnold an der rechten Wade verletzt zu haben. Für den Außenverteidiger dürfte die Partie beendet sein.
Einwechslung bei Manchester City: Bernardo Silva
Auswechslung bei Manchester City: Ferrán Torres
Gelbe Karte für Raheem Sterling (Manchester City)
Einwechslung bei Liverpool FC: Xherdan Shaqiri
Auswechslung bei Liverpool FC: Roberto Firmino
Hochgeschwindigkeitsfußball! Jesus lässt Gomez und Wijnaldum mit einem Dribbling vor dem gegnerischen Sechzehner ganz alt aussehen. Der Brasilianer legt die Murmel zu De Bruyne, der das Leder aus 18 Metern halbrechter Position knapp über den Querbalken jagt.
Auf der anderen Seite versucht sich Firmino an einem Schuss aus 15 Metern, doch das Spielgerät segelt ungefährlich über das Tor.
Fast die Führung für City! Von der linken Seite flankt Cancelo den Ball butterweich vor den zentralen Fünfer. Jesus nickt das Leder aufs linke Eck und verfehlt das Tor nur um wenige Zentimeter.
Beide Mannschaften drücken nach dem Seitenwechsel das Gaspedal durch und drängen auf die Führung. Für die Zuschauer ist das ein überragendes Spiel zum Zuschauen.
Die Citizens kontern über die rechte Seite, wo Torres den Ball in den Lauf von De Brune legt. Der Belgier flankt das Leder flach nach innen und findet im Fünfer die Arme von Allison.
De Bruyne muss auf dem Spielfeld behandelt werden und das Spielfeld erstmal verlassen. Der Kapitän der Himmelblauen beißt allerdings auf die Zähne und kommt wieder zurück.
Gelbe Karte für Joel Matip (Liverpool FC)
Matip kommt gegen De Bruyne deutlich zu spät und trifft den Belgier schmerzhaft am linken Sprunggelenk.
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten! Beide Mannschaften kehren unverändert aus den Katakomben zurück.
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Zum Pausentee steht es leistungsgerecht 1:1 zwischen Manchester City und Liverpool. Die Reds kamen gut rein in die Partie und ließen den Kombinationsfußball der Hausherren kaum in Entfaltung kommen. Nach 13. Minuten verwandelte Salah einen Strafstoß, der erneut vom unglücklichen Walker verursacht wurde. Es dauerte bis zur 25. Minute, ehe die Guardiola-Mannschaft besser wurde und durch ein schönes Tor von Jesus den Ausgleich markierte. Kurz vor der Halbzeit verschoss De Bruyne außerdem einen Elfmeter. Kurze Pause und bis gleich!
Ende 1. Halbzeit
Aus 25 Metern halbrechter Position jagt Alexander-Arnold einen Freistoß einen halben Meter über die Latte.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Fast die erneute Führung für Liverpool! Von der linken Seite dringt Mané in den Sechzehner ein und verpasst den richtigen Zeitpunkt zum Abspiel. Der Senegalese bugsiert die Kugel zu Salah, der halbrechts in den lauf von Alexander-Arnold weiterleitet. Der Engländer donnert den Ball auf die Kiste und scheitert an Ederson, dem die Kugel fast durchrutscht. Im letzten Moment hat der Schlussmann das Spielgerät vor dem heranrauschenden Jota sicher.
Elfmeter verschossen von Kevin De Bruyne, Manchester City
De Bruyne visiert das flache linke Eck an und jagt das Leder haarscharf am linken Pfosten vorbei. Allison war bereits in die andere Ecke unterwegs.
Elfmeter für Manchester City! Für das Handspiel im Strafraum kassieren die Reds folgerichtig einen Strafstoß.
Laute Proteste im Etihad! Von der rechten Außenbahn flankt De Bruyne das Leder scharf nach innen und scheitert im Sechzehner am etwas zu weit ausgestreckten Arm von Gomez. Das müsste eigentlich Elfmeter geben! Der Unparteiische zeigt vorerst Eckball an.
Die Citizens haben nach dem Führungstreffer Oberwasser und schnüren die Reds an deren Sechzehner fest. Bei den Liverpoolern fehlt es etwas an Entlastungsangriffen nach vorne.
Über Umwege landet ein Ball vor der zentralen Sechzehnerseite bei Jota, der mit dem rechten Spann direkt abdrückt. Der Neuzugang trifft die Kugel nicht richtig, sodass die Murmel in die Arme von Ederson kullert.
Aus knapp 20 Metern donnert De Bruyne den Ball auf die Kiste. Das Spielgerät rauscht nur wenige Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
Tooor für Manchester City, 1:1 durch Gabriel Jesus
Überragendes Tor von Jesus! Ein schöner Diagonalball landet auf der rechten Seite bei Walker, der die Kugel ins Zentrum zu De Bruyne weiterleitet. Der Belgier steckt die Pille in den Strafraum zu Jesus, der das Leder mit der Hacke durch die Beine von Alexander-Arnold mitnimmt und die Kirsche mit der linken Pike in die flache linke Ecke jagt.
Diesmal marschiert Mané einem langen Ball auf der halblinken Seite hinterher. Ederson stürzt aus seinem Kasten und begräbt das Leder kurz vor der Sechzehnerseite unter sich.
Die Guardiola-Mannschaft hat knapp 60% Ballbesitz auf dem Konto, kann damit allerdings nicht allzu viel anfangen. Die Chance von Sterling vor wenigen Minuten war der erste Schuss aufs Tor der Gäste.
Dicke Chance für City! Von der rechten Seite flankt De Bruyne die Kugel flach nach innen, wo das Leder halblinks bei Sterling landet. Der Engländer verpasst das Anspiel auf Jesus in der Mitte und scheitert aus spitzem Winkel an Alisson.
Über die Mitte macht Salah nach einem Ballverlust ordentlich Tempo und legt die Kugel vor dem Sechzehner nach links zu Mané, der mit seiner flachen Hereingabe hängen bleibt.
City ist um eine direkte Antwort bemüht, doch Liverpool steht in der Defensive sicher. Vor allem im Zentrum ist für das Kombinationsspiel der Hausherren kein Platz. Von den Außenpositionen kommen die Flanken bislang noch nicht an.
De Bruyne zirkelt einen Freistoß aus dem rechten Halbraum vor das gegnerische Tor. Dort gehen gleich zwei Citizens zum Ball, stehen dabei allerdings leicht im Abseits.
Guardiola und seine Männer verlieren sich aktuell in einigen Wortgefechten mit den Unparteiischen. Vor dem Elfmeter wurde Sterling bei einem Sololauf von Jota mit einem ähnlichen Tackling zu Fall gebracht.
Tooor für Liverpool FC, 0:1 durch Mohamed Salah
Salah markiert das 1:0! Der Ägypter nimmt ein paar Schritte Anlauf und donnert das Leder mit dem linken Schlappen in die linke Ecke. Ederson hat auf einen Schuss in die Mitte spekuliert.
Elfmeter für Liverpool! Wieder ist es Walker, der einen Strafstoß verschuldet. Der Engländer kommt auf der linken Seite gegen Mané zu spät und lässt den Liverpooler über die Klinge springen.
Aktuell kämpfen sich die Citizens besser in die Partie und lassen die Liverpooler nicht mehr so leicht ins letzte Drittel gelangen. Mit Ballbesitz wird das Spiel unter Kontrolle gebracht.
Geile Anfangsphase! Beide Mannschaften haben überhaupt keine Lust aufs Abtasten und drängen sofort auf das frühe Tor. Während die Reds immer wieder mit langen Bällen hinter die Abwehrreihe agieren, versucht es City mit gewohnten Ballstafetten.
Auf der linken Seite setzt sich Jesus mit einem schnellen Haken schön gegen Gomez durch. Seine flache Flanke rauscht gefährlich durch den Fünfer, doch das Zentrum ist unbesetzt.
Es wird direkt gefährlich! Ein langer Ball von Alexander-Arnold landet halbrechts im Lauf von Firmino, der am rechten Strafraumeck an Ederson hängen bleibt
Das Topspiel läuft! Die Reds eröffnen die Partie im roten Dress und agieren von rechts nach links, während City im himmelblauen Anzug agiert.
Spielbeginn
Beide Mannschaften stehen in den Katakomben bereit, im Zuge dessen es in wenigen Augenblicken losgehen kann. Leiter des Geschehens ist der Unparteiische Craig Pawson.
Nach der sensationellen Vorstellung bei Atalanta und dem 5:0-Auswärtserfolg rotiert Klopp auf zwei Positionen: Matip und Firmino rutschen in die erste Mannschaft und ersetzen Williams sowie Jones. Das letzte Duell an gleicher Stätte endete mit einem krachenden 4:0-Erfolg für Manchester. Allerdings war Liverpool zu dem Zeitpunkt bereits Meister.
Im Vergleich zum starken 3:0-Sieg gegen Olympiakos Piräus verändert Guardiola seine Männer auf fünf Positionen: Dias, Laporte, Cancelo, Rodri sowie Jesus rücken in die Startelf und sollen endlich für eine starke Vorstellung in der Premier League sorgen. In der heimischen Liga sind die Himmelblauen in dieser Saison noch nicht wirklich angekommen.
Liverpool will dagegen die Tabellenführung verteidigen und braucht dafür drei Punkte, weil die Konkurrenz an diesem Wochenende massig Punkte gesammelt hat. Die Klopp-Männer reisen mit breiter Brust an, da unter der Woche Atalanta in der Fremde mit 5:0 geschlagen wurde. Neuzugang Jota steuerte einen sehenswerten Hattrick hinzu. Gegen die Citizens wollen die Gäste die nächste schwere Aufgabe meistern.
Die Citizens stehen gegen die Männer aus Liverpool gehörig unter Druck. Mit elf Zählern liegen die Gastgeber im Mittelfeld der Premier League, sodass gegen die Reds dringend ein Dreier benötigt wird. Ein Spiel hat der Vizemeister allerdings noch in der Hinterhand. In der Champions League läuft es bei der Guardiola-Mannschaft deutlich besser. Aus drei Duellen holten die Engländer neun Zähler. Unter der Woche schlug City Piräus souverän mit 3:0 in der heimischen Arena.
Hallo und herzlich willkommen zum Topspiel der Premier League am 8. Spieltag! Ab 17:30 Uhr treffen Manchester City und Liverpool aufeinander.
Ich bin tranquillo.
— Leverkusens Meister-Trainer Xabi Alonso zur Frage nach dem Ausfall von Mittelfeld-Regisseur Granit Xhaka im Spiel gegen den VfB Stuttgart (2:2).