Fazit:
Was für eine Schlussphase! Nach 90 Minuten gewinnt Manchester United am Ende glücklich mit 3:2 bei Brighton & Hove Albion. Bereits im ersten Durchgang hatte das Team von Graham Potter in einem ansonsten ausgeglichenen Spiel die besseren Gelegenheit. Durch einen Elfmeter ging seine Elf in Führung, aber musste kurz vor der Pause den Ausgleich hinnehmen. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff brachte Marcus Rashford schließlich mit einem traumhaften Solo sein Team in Front. Auf der Führung ausgeruht wurde Brigthon aber gerade in der Schlussphase immer stärker. Zuvor traf man mehrmals das Aluminium. In der Nachspielzeit erzielten die Hausherren durch Solly March dann doch noch den verdienten Ausgleich. Die Freude wehrte allerdings nur kurz: Das Spiel war bereits beendet doch beim letzten Angriff der Gäste kam Neal Maupay im Strafraum mit der Hand an den Ball. Der Schiedsrichter schaute sich die Szene noch einmal an und gab den Elfmeter. Bruno Fernandes vollendete und brachte den Reds so schmeichelhafte drei Punkte.
Gelbe Karte für Alireza Jahanbakhsh (Brighton & Hove Albion)
Elfmeter! Was ist hier denn los? Manchester fährt einen letzten Angriff, bei dem Neal Maupay einen Kopfball von Harry Maguire mit der Hand abwehrt. Zunächst herrscht Chaos, denn Brighton denkt das Spiel ist bereits beendet. Doch der Referee schaut sich die Situation noch einmal an und gibt doch noch den Elfmeter.
Spielende
Tooor für Manchester United, 2:2 durch Bruno Fernandes
Tooor für Brighton & Hove Albion, 2:2 durch Solly March
Das war die große Chance zum Ausgleich! Brighton spielt sich bis in den Strafraum vor und Steven Alzate spitzelt die Kugel zu Leandro Trossard. Der steht zentral fünf Meter vor dem Tor, aber bekommt unter Bedrängnis nicht genug Druck auf den Ball, sodass De Gea das Leder festhalten kann.
Das Spiel findet nur noch rund um den United-Strafraum statt. Alireza Jahanbakhsh setzt aus 16 Metern zum Schuss an, aber der wird geblockt.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Einwechslung bei Manchester United: Donny van de Beek
Auswechslung bei Manchester United: Anthony Martial
Es gibt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld, der von Pascal Groß in den Strafraum gebracht wird. Dann wird das Spiel aber wegen einem Offensivfoul von Alireza Jahanbakhsh unterbrochen.
Die Schlussphase läuft! Gelingt Brigthon & Hove Albion noch ein Remis?
Einwechslung bei Manchester United: Eric Bailly
Auswechslung bei Manchester United: Mason Greenwood
Gelbe Karte für Lewis Dunk (Brighton & Hove Albion)
Lewis Dunk zieht am Trikot von Marcus Rashford und wird verwarnt.
Brigthon bleibt weiter dran und ist in der Offensive aktiver als die Gäste - aber eben weiterhin ohne Erfolg. Das Team von Graham Potter spielt mit immer mehr Risiko und öffnet sich weiter.
Latte! Das gibt es nicht - wieder ein Aluminiumtreffer! Brigthon leitet nach Ballgewinn schnell den Gegenangriff ein und mit einem guten Seitenwechsel von Alireza Jahanbakhsh wird auf der linken Seite Leandro Trossard ins Spiel gebracht. Der hat freie Bahn und hämmert die Kugel aus zehn Metern an den Querbalken. Unglaublich!
Einwechslung bei Brighton & Hove Albion: Pascal Groß
Auswechslung bei Brighton & Hove Albion: Adam Lallana
Einwechslung bei Brighton & Hove Albion: Alireza Jahanbakhsh
Auswechslung bei Brighton & Hove Albion: Aaron Connolly
Anthony Martial wird in den Strafraum geschickt, aber im letzten Moment kommt Ben White dazwischen. Klasse und vor allem völlig faire Verteidigung!
Die Hausherren geben sich nicht geschlagen. Es geht weiter nach vorne und United hat in der Defensive ordentlich zu tun. Brigthon muss allerdings aufpassen sich nicht auskontern zu lassen, wie beim 1:2.
Einwechslung bei Manchester United: Fred
Auswechslung bei Manchester United: Paul Pogba
Auf der linken Seite macht Solly March zunächst Mason Greenwood nass, doch seine harte flache Hereingabe wird dann zur Ecke geklärt.
Innenpfosten! Und bereits das 3. Mal in diesem Spiel trifft Brighton das Aluminium. In der linken Strafraumhälfte kommt Solly March aus sieben Metern zum Schuss. Er visiert die lange rechte Torecke an, aber sein flacher Schuss springt vom Innenpfosten zurück ins Spiel.
Diesen Rückstand müssen die Hausherren nun erst einmal verkraften. Bisher war das Spiel weiterhin sehr ausgeglichen, aber durch das starke Solo von Marcus Rashford sind die Gäste nun in Führung.
Tooor für Manchester United, 1:2 durch Marcus Rashford
Was für ein Tor! Brighton ist weit vorgerückt und nach Ballgewinn schickt Bruno Fernandes mit einem starken Pass auf der linken Seite Marcus Rashford auf die Reise. Der geht quer durch die gegnerische Hälfte, lässt im Strafraum mit schnellen Bewegungen Ben White und Lewis Dunk stehen und vollendet eiskalt aus zehn Metern flach in die rechte Torecke.
Erneut muss der Videoschiedsrichter eingreifen! Marcus Rashford bringt nach einer Hereingabe von der linken Seite den Ball im Tor unter und der Treffer zählt zunächst. Die Wiederholung zeigt, dass er gut einen Meter im Abseits stand. Erneut korrigiert Chris Kavanagh seine Entscheidung - zu Recht!
Der Videoschiedsrichter greift ein und Chris Kavanagh schaut sich die Aktion noch einmal an der Seitenlinie an. Daraufhin nimmt er die Entscheidung zurück. Kein Elfmeter!
Elfmeter! Schiedsrichter Chris Kavanagh zeigt erneut auf den Punkt, nachdem Paul Pogba ungeschickt gegen Aaron Connolly einsteigt und diesen zu Fall bringt.
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter mit dem zweiten Durchgang!
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Mit 1:1 geht es zwischen Brighton & Hove Albion und Manchester United in die Pause. In einer weitgehend ausgeglichenen Partie hatten die Gastgeber die besseren Chancen. Zweimal traf die Mannschaft von Graham Potter das Aluminium. In der 39. Minute brachte schließlich Neal Maupay durch einen Elfmeter in Führung. Die wehrte allerdings nicht lang, denn nach einem Standard glichen die Reds durch ein Eigentor von Lewis Dunk aus. Damit werden die Karten im nächsten Durchgang neu gemischt.
Ende 1. Halbzeit
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Tooor für Manchester United, 1:1 durch Lewis Dunk
Da zappelt der Ball im Netz! Den fälligen Freistoß bringt Bruno Fernandes von der linken Seite scharf vor das Tor. Am zweiten Pfosten erreicht die Kugel Harry Maguire, der mit dem Außenrist die Kugel flach in den Fünfmeterraum bringt. Dort will Lewis Dunk gegen Nemanja Matić verteidigen, aber drückt dabei den Ball über die Linie. Und so schnell ist die Führung von Brigthon wieder egalisiert.
Gelbe Karte für Leandro Trossard (Brighton & Hove Albion)
Auf der linken Seite zieht Luke Shaw seinem Bewacher Leandro Trossard davon - aber nur fast. Trossard zieht das Foul und wird dafür verwarnt. Es gibt Freistoß aus einer guten Flankenposition.
Gelbe Karte für Nemanja Matić (Manchester United)
Tooor für Brighton & Hove Albion, 1:0 durch Neal Maupay
Eiskalt! Neal Maupay lupft den Ball in die rechte Torecke und sorgt für die Führung der Hausherren.
Elfmeter! Tariq Lamptey zieht von rechts in den Strafraum und wird von Bruno Fernandes zu Boden gebracht. Referee Chris Kavanagh zeigt direkt auf den Punkt. Der bereits verwarnte Bruno Fernandes bekommt aber keine weitere Karte.
Der Ball ist im Tor, aber Treffer zählt nicht! Es ist der erste richtig gute Angriff von Manchester, die sich über Anthony Martial und Marcus Rashford durch die Brighton-Hälfte kombinieren und Mason Greenwood ins Spiel bringen, der den Angriff eiskalt vollendet. Vorbereiter Rashford stand zuvor jedoch im Abseits.
Lattentreffer! Von der linken Seite bringt Solly March einen Freistoß in den Strafraum. Dort verpassen alle Roten den Ball, sodass in der rechten Strafraumhälfte Neal Maupay das Spielgerät kontrollieren und mit einer Flanke wieder scharf machen kann. Adam Webster kommt zum Kopfball und die Kugel fliegt in hohem Bogen über De Gea hinweg an die Latte.
Nach einer Ecke für die Hausherren bekommt Aaron Connolly im Rückraum die Pille. Die haut er auch direkt aus 13 Metern auf den Kasten, aber der Schuss geht dann doch drei Meter links am Tor vorbei.
Gelbe Karte für Bruno Fernandes (Manchester United)
Es geht hin und her! Brighton greift an und Leandro Trossard wird in ähnlicher halblinker Position angespielt, wie bei seinem Pfostenschuss. Dieses mal zielt er flach auf die rechte Ecke, wo die Kugel nur wenige Zentimeter am Tor vorbeirauscht.
Jetzt Dean Henderson auf der anderen Seite mit einer gefährlichen Flanke von links, die im Strafraum keinen Mitspieler findet, aber sich nur knapp um den rechten Pfosten dreht. Keine schlechte Möglichkeit, wenn auch nicht so geplant.
Im Gegenzug wird Brighton gefährlich. Eine Flanke von der linken Seite wird im Strafraum abgefälscht, aber De Gea ist wachsam und fängt das Spielgerät.
Da ist der erste Schuss für United! Auf der linken Seite zieht Mason Greenwood ins Zentrum und lässt aus 18 Metern einen strammen flachen Schuss ab. Der geht aber ein gutes Stück rechts am Tor vorbei.
Das Spiel ist mit bisher weitgehend ausgeglichen. Die Gäste haben im Angriffsspiel aber leichte Vorteile und spielen zielstrebiger nach vorne. United bleibt vor dem gegnerischen Kasten bisher harmlos.
Pfosten! Brighton & Hove Albion lässt den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen und kombiniert sich auf der linken Seite nach vorne. In halblinker Position kommt Leandro Trossard an die Kugel. Der schießt aus 17 Metern einfach mal drauf, aber der Schuss knallt an den linken Pfosten. Ein richtig guter Versuch!
Die Elf von Ole Gunnar Solskjær kommt noch nicht so richtig in Fahrt. Nach Ballgewinn geht es eher zurückhaltend nach vorne. Mit dem Ball sieht das Spiel von Brighton bisher besser aus.
Die erste Ecke der Partie für die Hausherren bleibt ungefährlich. Jetzt Manchester United mal wieder am Zug.
Da kommt Neal Maupay in aussichtsreiche Flankenposition auf der rechten Seite, doch der Versuch der Hereingabe ist zu schwach. Victor Lindelöf klärt zur Ecke.
Aaron Connolly verliert im eigenen Strafraum das Leder an Anthony Martial, aber erobert es kurz darauf wieder zurück. Das war wichtig, denn bis zum Tor fehlten nur noch wenige Meter.
Der Ball rollt im Amex Stadium in Brighton. Wer erwischt den besseren Start?
Spielbeginn
Auf der Heimseite nimmt Coach Graham Potter nur zwangsweise einen Wechsel vor. Aufgrund des positiven Ergebnisses gegen Newscastle gibt es auch keinen Grund für große Veränderungen. Nicht mit dabei ist Yves Bissouma, der kurz vor Schluss mit der roten Karte vom Platz gestellt wurde. Für ihn darf Adam Lallana starten.
Im Vergleich zur Niederlage gegen Crystal Palace tauscht Ole Gunnar Solskjær auf drei Positionen das Personal. Timothy Fosu-Mensah und Scott McTominay müssen auf der Bank Platz nehmen. Zudem fehlt Daniel James. Dafür stehen Aaron Wan-Bissaka, Nemanja Matić und Mason Greenwood auf dem Rasen.
Manchester United hat sich nach der Auftaktniederlage in der Premier League rehabilitiert. Nach dem enttäuschenden 1:3 gegen Crystal Palace gelang den Red Devils im League Cup ein ungefährdeter 3:0-Erfolg gegen Zweitligist Luton. Damit steht United ebenso wie Brighton im Achtelfinale, wo sie kurioserweise auch noch in der nächsten Woche aufeinandertreffen. Ebenfalls wieder im Amex Stadium.
Brighton & Hove Albion ist gut in die neue Saison gestartet. Zwar gab es zum Auftakt in die neue Premier-League-Saison ein 1:3 gegen Chelsea. Danach fuhren die Seagulls aber drei Siege am Stück ein. Im League Cup steht man nach Siegen über Portsmouth und Preston Norh End im Achtelfinale und auch in der Liga hat man am letzten Spieltag mit einem überzeugenden 3:0 gegen Newcastle zurück in die Spur gefunden.
Herzlich willkommen zur Premier League am Samstag. Brighton & Hove Albion empfängt im Amex Stadium Manchester United.
Wir hatten viel Ballbesitz, das ist auch scheiße für den Gegner.
— Niklas Süle