Fazit:
Der Arsenal FC gewinnt das Nordlondon-Derby mit 2:1! Tottenham war auch in der zweiten Halbzeit lange Zeit zu passiv und ist erst kurz vor Schluss aufgewacht. Am Ende entscheidet das Elfmetertor von Alexandre Lacazette die Partie zugunsten der Gunners, die deutlich mehr investiert haben. Für die Spurs endet dadurch eine Serie von wettbewerbsübergreifend fünf Siegen in Serie. Für beide Teams geht es am Donnerstag in der Europa League weiter. Mikel Arteta und seine Truppe treffen auf Olympiakos Piräus und Tottenham auf Zagreb.
Spielende
Harry Kane macht es erneut. Dieses Mal haut der 27-Jährige das Ding allerdings deutlich drüber.
Lucas setzt zum Dribbling an und wird fast zentral vor dem Strafraum gefoult. Es gibt noch einen Freistoß.
Fünf Minuten gibt es extra. Der Arsenal-Sieg wäre verdient, aber Tottenham macht nochmal richtig Druck.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Beinahe das 2:2!
Mikel Arteta macht hinten dicht und bringt einen weiteren Akteur für die Defensive. Damit bleibt Pierre-Emerick Aubameyang heute komplett draußen.
Einwechslung bei Arsenal FC: Mohamed Elneny
Auswechslung bei Arsenal FC: Alexandre Lacazette
Die Lilywhites haben sich ganz viel Zeit gelassen. Die letzten Aktionen der Gäste sind nun viel zielstrebiger und sie wollen den späten Ausgleich erzwingen.
Harry Kane liebt Duelle mit dem Arsenal FC. In zwölf Derbys sind dem englischen Nationalspieler bereits elf Treffer gelungen. Dementsprechend wäre sein Tor keine große Überraschung gewesen.
Kane mit dem Treffer, aber der Mann mit der Zehn auf dem Rücken stand bei der Freistoßflanke klar im Abseits.
Gelbe Karte für Granit Xhaka (Arsenal FC)
Der erste Eckstoß für Tottenham kommt von der rechten Fahne hoch herein. Am zweiten Pfosten steigt Kane hoch und kommt zum Kopfball. Der 27-Jährige erwischt das Leder nicht perfekt. Deshalb wird es eine Bogenlampe, die Leno im Fünfmeterraum locker aus der Luft pflückt.
Emile Smith Rowe hat ein bockstarkes Match geliefert und war einer der besten Gunners. Neu dabei ist Willian.
Einwechslung bei Arsenal FC: Willian
Auswechslung bei Arsenal FC: Emile Smith Rowe
Gelb-Rote Karte für Érik Lamela (Tottenham Hotspur)
Tottenham schafft es heute gar nicht Tempo aufzunehmen. Noch nicht einmal ein guter Konter ist den Spurs gelungen.
Die Gäste kommen langsam. Aktuell können sie sich in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Eine Flanke vom rechten Strafraumeck verpasst Alli am Fünfer aber haarscharf.
Gelbe Karte für Érik Lamela (Tottenham Hotspur)
Tottenham liegt hinten und José Mourinho hat bereits alle Wechsel gezogen. Dementsprechend müssen es die elf Akteure auf dem Rasen jetzt richten. Dafür müssen sie allerdings deutlich offensiver werden.
Tooor für Arsenal FC, 2:1 durch Alexandre Lacazette
Gelbe Karte für Davinson Sánchez (Tottenham Hotspur)
Elfmeter für Arsenal!
José Mourinho wechselt bereits zum dritten Mal.
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Dele Alli
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Tanguy NDombèlé
Tierney holt im Eins-gegen-Eins mit Doherty eine Ecke heraus. Auch dort spricht die Statistik klar für die Gunners, die hier mit 4:0 führen.
Bale, der zuletzt in bestechender Form war, hat das Führungstor eingeleitet. Ansonsten war von dem Waliser wenig zu sehen. Durch die Einwechselung von Sissoko rückt Lamela endgültig auf den rechten Flügel und NDombèlé geht vor auf die Zehn.
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Moussa Sissoko
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Gareth Bale
Lacazette wird von Ødegaard bedient. Der Franzose schließt aus zentraler Position vor dem Strafraum aus der Drehung ab. Lloris ist schnell unten und pariert den zu mittigen Versuch problemlos.
Arsenal schafft es in den ersten Minuten seit dem Wiederanpfiff noch nicht wieder großen Druck aufzubauen. Tottenham ist jetzt präsenter.
José Mourinho hat offensichtlich auf die schwache Defensive auf rechts reagiert. Gareth Bale agiert jetzt hinter der Spitze und Érik Lamela ist im rechten Mittelfeld.
Arsenal wurde in den ersten 45 Minuten hauptsächlich über den linken Flügel gefährlich. Smith Rowe und Tierney haben Doherty und Bale viele Probleme bereitet. Durch die Einwechselung von Pépé soll jetzt auch mehr über Rechtsaußen gehen.
Weiter geht's! José Mourinho hat bereits in der ersten Hälfte gewechselt und mit Lamela den Torschützen des 1:0 gebracht. Jetzt tauscht auch Mikel Arteta und bringt Pépé für den unauffälligen Saka.
Einwechslung bei Arsenal FC: Nicolas Pépé
Auswechslung bei Arsenal FC: Bukayo Saka
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Nach dem ersten Durchgang steht es im Nordlondon-Derby 1:1. Arsenal ist die klar bessere Mannschaft. Die Gunners dominieren die Partie und hatten gleich zweimal Alu-Pech. Tottenham verteidigt gut, aber lässt im Angriff viel vermissen. Mit dem ersten Torschuss sind die Spurs dann direkt in Front gegangen. Das Traumtor von Lamela reicht allerdings nicht zur Pausenführung, da die Gastgeber noch vor dem Gang in die Kabinen den Ausgleich erzwungen haben.
Ende 1. Halbzeit
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Tooor für Arsenal FC, 1:1 durch Martin Ødegaard
Die Gastgeber sind keinesfalls geschockt von dem Gegentreffer. Arsenal macht einfach weiter und hat den Druck sogar ein wenig erhöhen können. Ein Schuss auf das Tor fehlt allerdings weiterhin.
Gelbe Karte für Reguilón (Tottenham Hotspur)
Cédric Soares an den Pfosten!
Die Spurs machen es also tatsächlich wie im Hinspiel. Mit dem ersten Torschuss gehen sie direkt in Front und bestrafen die Gunners.
Tooor für Tottenham Hotspur, 0:1 durch Érik Lamela
Im Moment gelingt es den Gästen zumindest die Pille in den eigenen Reihen zu halten. In das letzte Drittel kommen Kane und Co. jedoch nicht.
Tottenham findet offensiv weiterhin quasi nicht statt. Allerdings haben die Spurs bereits im Hinspiel nur auf Konter gesetzt und dann zweimal eiskalt zugeschlagen.
Pierre-Emerick Aubameyang sitzt heute wohl aufgrund einer Disziplinlosigkeit auf der Bank. Angeblich kam der Stürmer zum wiederholten Mal zu spät zum Teammeeting.
Tierney und Smith Rowe kombinieren sich über links nach vorne. Der Engländer legt zurück in den Rückraum und Partey schließt direkt aus dem Lauf ab. Der zentrale Mittelfeldspieler verfehlt das Ziel allerdings sehr deutlich.
Érik Lamela sortiert sich auf der Zehn ein. Lucas übernimmt den Posten als Linksaußen.
Für Son geht es tatsächlich nicht weiter. Der Offensivspieler geht zwar selbst vom Feld, aber muss ausgewechselt werden. Für den 28-Jährigen kommt Lamela.
Einwechslung bei Tottenham Hotspur: Érik Lamela
Auswechslung bei Tottenham Hotspur: Heung-min Son
Heung-min Son muss einen Sprint abbrechen und wird jetzt behandelt. Ein Ausfall des Südkoreaners wäre natürlich ein herber Verlust für José Mourinho und sein Team.
Smith Rowe an den Querbalken!
Die Heimelf findet den Weg in den Strafraum einfach nicht. Aus diesem Grund zieht auch Smith Rowe aus der Distanz ab. Aus knapp 20 Metern jagt der Engländer das Ding sehenswert oben links an die Latte. Lloris hätte da keine Abwehrchance gehabt.
Xhaka hat viel Raum und hält aus der zweiten Reihe drauf. Der Distanzschuss fliegt deutlich drüber.
Arsenal ist aktuell klar am Drücker. Die Gunners agieren mit vielen Flanken. Lacazette hat alleine gegen Alderweireld und Sánchez allerdings keine Chance. Deshalb wird es aktuell nicht brenzlig.
Saka wird mit dem Rücken zum Tor angespielt. Der 19-Jährige dreht sich stark und kommt in den Sechzehner. Dabei legt er sich das Leder ein kleines Stück zu weit vor und Alderweireld kann per Grätsche klären.
Die ersten Minuten gehen an die Hausherren. Die Spurs verteidigen kompakt und schieben die letzte Reihe knapp 20 Meter vor den eigenen Strafraum.
Bale sucht zum ersten Mal Kane. Der tiefe Pass aus der eigenen Hälfte ist aber zu ungenau und Leno ist dazwischen.
Ødegaard zirkelt die Kugel in die Mitte. Sánchez passt auf und köpft die Hereingabe weg.
Arsenal ist von Beginn an die aktivere Mannschaft. Lacazette tunnelt Sánchez, wird gefoult und es gibt einen Freistoß von links vor dem Sechzehner.
Los geht's! Ødegaard stößt an und das Nordlondon-Derby läuft.
Spielbeginn
Es ist ein Derby mit ganz viel Historie! Bereits zum 188. Mal kommt es zum Pflichtspielduell zwischen Arsenal und Tottenham. Die Spurs haben keinen der vergangenen fünf direkten Vergleiche verloren. Sechs ungeschlagene Partien in Serie gab gegen die Gunners noch nie.
José Mourinho hat in der Europa League ordentlich rotiert. Trotzdem hat es am Ende zu einem 2:0-Erfolg über Dinamo Zagreb gereicht. Gegenüber dem Auftritt am Donnerstag tauscht der Portugiese gleich sechsmal. Doherty, Alderweireld, Reguilón, Højbjerg, Lucas und Bale dürfen von Beginn an ran. Dafür sitzen Aurier, Dier, Davies, Sissoko, Alli und Lamela zunächst auf der Bank.
Im Vergleich zum 3:1 Sieg gegen Olympiakos Piräus gibt es drei Wechsel in der Startelf der Gastgeber. Cédric Soares verteidigt hinten rechts für Héctor Bellerín, Emile Smith Rowe übernimmt für Willian und Lacazette stürmt anstelle von Aubameyang.
Tottenham ist aktuell richtig in Fahrt. Wettbewerbsübergreifend konnten die Spurs fünf Siege in nacheinander bejubeln und kassierten dabei nur einen mickrigen Gegentreffer. Dabei hat aber nicht nur die Defensive brilliert, auch im Angriff lief es super. In gleich drei der Matches konnten die Lilywhites vier Tore erzielen. Kane, Son und Bale bilden endlich das gefürchtete Traumtrio, das man sich in London von Beginn an erhofft hatte.
Pünktlich zum Duell mit den Spurs ist Arsenal in guter Form. Mikel Arteta und seine Jungs blieben zuletzt viermal in Folge ungeschlagen und kassierten nur eine Niederlage, am 25. Spieltag mit 1:0 gegen Man City, in den letzten sieben Begegnungen. In der Tabelle belegen die Gunners allerdings nur den zehnten Platz. Das soll sich natürlich schnellstmöglich ändern. Aston Villa ist nur drei Zähler entfernt und auch Liverpool, die eine Partie mehr haben, liegt in nicht weit entfernt.
Hallo und herzlich willkommen zum London-Derby. Der Arsenal FC empfängt Tottenham im Emirates Stadium. Die Teams trennen sieben Punkte und die Gunners müssen gewinnen, wenn sie sich noch für einen internationalen Wettbewerb qualifizieren wollen.
Wer beim FC Bayern unterschreibt, muss wissen, was er da tut.
— Otto Rehhagel