Fazit:
Arsenal sichert sich mit einer durchschnittlichen Leistungen einen 2:0-Erfolg bei Southampton. Nach einem starken ersten Abschnitt, in dem die Gunners mehr Tore hätten erzielen können, wurde in den zweiten 45 Minuten von den Arteta-Männern nur noch verwaltet. Die Saints warfen mit der Länge des Spiels immer mehr nach vorne, ohne wirklich gefährlich zu werden. Am Ende kassierte Stephens per Notbremse die Rote Korte, ehe Willock mit dem zweiten Treffer den Deckel drauf machte. Unglücksrabe des Tages war Schlussmann McCarthy, der an beiden Gegentreffern beteiligt war. Danke für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal!
Spielende
Links im Sechzehner schickt Aubameyang Saka, der mit seiner Hereingabe ebenfalls an Bertrand hängen bleibt.
Einwechslung bei Southampton FC: Oriol Romeu
Auswechslung bei Southampton FC: Danny Ings
Einwechslung bei Southampton FC: Jannik Vestergaard
Auswechslung bei Southampton FC: Pierre-Emile Højbjerg
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
Aubameyang versucht sich nochmal an einem Querpass im Sechzehner, doch Bednarek hat erneut den Fuß dazwischen.
Tooor für Arsenal FC, 0:2 durch Joe Willock
Arsenal macht den Deckel drauf! Lacazette bleibt mit dem folgenden Freistoß an der Mauer hängen. Der Franzose versucht es mit dem Nachschuss direkt nochmal und scheitert mit dem strammen Versuch an McCarthy. Der Keeper, der heute einen rabenschwarzen Tag erwischt hat, lässt die Murmel nach vorne prallen. Willock sagt danke und schiebt aus kürzester Distanz ein. Es ist der erste Treffer für den Arsenal-Angreifer.
Rote Karte für Jack Stephens (Southampton FC)
Nächster Bock der Hausherren! Højbjerg spielt einen katastrophalen Pass zu Stephens, der im Laufduell mit Aubameyang absolut chancenlos ist. Vor dem Strafraum holt der Verteidiger den Angreifer von den Beinen und kassiert für die Notbremse Rot.
Saka und Højbjerg gehen auf der rechten Seite in ein rustikales Laufduell. Am Ende bekommt Højbjerg einen Pfiff für sich, bleibt allerdings auch angeschlagen liegen.
Einwechslung bei Arsenal FC: Ainsley Maitland-Niles
Auswechslung bei Arsenal FC: Dani Ceballos
Einwechslung bei Arsenal FC: Alexandre Lacazette
Auswechslung bei Arsenal FC: Eddie Nketiah
Starke Parade von Martínez. Aus der Verteidigung schlägt Stephens einen starken Ball auf Long. Der Ire drückt aus knapp zwölf Metern halblinker Position ab und scheitert an der linken Pranke vom Schlussmann, der die Kugel im Nachfassen sicher hat.
Mit der Leistung im zweiten Abschnitt dürfen die Gunners einfach nicht zufrieden. Nach vorne wirkt das Spiel der Gäste extrem gelangweilt. Bei den heißen Temperaturen wollen die Londoner den Dreier einfach nur ins Ziel bringen.
Beste Chance für Southampton! Eine Flanke von der rechten Seite rutscht bis zu Redmond auf der linken Seite im Arsenal-Sechzehner durch. Der Schuss des Saints-Kickers klatscht allerdings nur ans Außennetz.
Einwechslung bei Arsenal FC: Sead Kolašinac
Auswechslung bei Arsenal FC: Kieran Tierney
Nicht schlecht! Armstrong zieht von der rechten Strafraumkante nach innen und visiert den linken Winkel an. Auch dieser Versuch ist zu ungenau und fliegt knapp über das Aluminium.
Shane Long wird halbrechts in die Tiefe geschickt. Aus der Drehung bringt der Angreifer die Murmel nach innen und findet den Kopf von Mustafi. Bei der folgenden Ecke entsteht keinerlei Gefahr.
Einwechslung bei Arsenal FC: Joe Willock
Auswechslung bei Arsenal FC: Nicolas Pépé
Von der linken Fahne rauscht ein Eckball an den zweiten Pfosten. Dort springt die Kugel vor die Füße von Bednarek, der das Leder nicht richtig trifft. Allerdings trifft der Saints-Kicker das Spielgerät nicht richtig.
Ings versucht sich an einer Flanke von der linken Seite. Die Hereingabe gerät etwas zu lang und fliegt rechts aus dem Strafraum.
Nach einem schönen Spielzug der Gäste landet die Kirsche im Sechzehner der Saints bei Bellerin. Der Außenverteidiger drückt aus zehn Metern halbrechter Position ab und bleibt mit seinem Versuch an mehreren Gegnern hängen.
Armstrong versucht sich halbrechts an einem Schuss aus der Drehung. Der Versuch landet jedoch nur ungefährlich in den Armen von Martínez.
Fast das 0:2! Emiliano Martínez schlägt einen überragenden Ball in den Lauf von Pierre-Emerick Aubameyang. Der Gabuner zieht halblinks in den Sechzehner und muss den Ball eigentlich nur ins lange Eck schieben. Der Stürmer entscheidet sich für einen Querpass auf Nketiah, den Bednarek mit den Stollen verhindert. Anschließend hüpft der Ball hauchzart am linken Pfosten vorbei.
Ward-Prowse versucht sich nach Ablage von Højbjerg aus knapp 22 Metern zentraler Position. Der Schuss des Kapitäns rauscht rund einen Meter über den Querbalken.
Ähnlich wie im ersten Abschnitt kommen die Saints sehr dominant aus den Katakomben und drücken die Gegner tief in deren Hälfte. Bleibt abzuwarten, ob die Gastgeber das Niveau diesmal länger durchhalten.
Gelbe Karte für Bukayo Saka (Arsenal FC)
Autsch! Saka trifft Armstrong mit den Stollen zwischen den Beinen. Dafür kassiert der Londoner vollkommen zurecht Gelb.
Weiter geht's mit den zweiten 45 Minuten! Während die Gunners unverändert aus den Katakomben kommen, sind auf Seiten der Hausherren mit Long und Walker-Peters zwei frische Akteure dabei.
Einwechslung bei Southampton FC: Shane Long
Auswechslung bei Southampton FC: Michael Obafemi
Einwechslung bei Southampton FC: Kyle Walker-Peters
Auswechslung bei Southampton FC: Yan Valery
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Zum Pausentee führt Arsenal verdient mit 1:0 bei Southampton. Die Arsenal-Akteure brauchten ein paar Minuten, um sich bei über 30 Grad einzugrooven. Im gesamten ersten Durchgang ließ die Arteta-Mannschaft keine gefährliche Möglichkeit zu, verballerte allerdings auf der anderen Seite zu viele Chancen. Am Ende musste Schlussmann McCarthy aushelfen, der Nketiah unglücklich anschoss. Im zweiten Durchgang muss von den Saints offensiv deutlich mehr kommen, wenn es nicht die erste Schlappe nach der langen Pause setzen soll. Bis gleich!
Ende 1. Halbzeit
Pépé setzt sich auf der rechten Außenbahn das erste Mal durch und passt die Kugel in den Lauf von Nketiah. Der Gunner drückt im Sechzehner unter großer Bedrängnis mit dem rechten Außenrist ab und übersieht den besser postierten Aubameyang. Ungefährlich hoppelt die Kugel ins Toraus.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Da war mehr drin! Mit fünf Londonern marschieren die Gäste auf drei Verteidiger zu. Auf der linken Seite passt Ceballos die Kugel zu Nketiah, der das Leder direkt in die Arme von McCarthy flankt.
Pépé ist mit sieben Ballkontakten auch noch nicht richtig drin in der Partie. Auch Ceballos macht momentan mit zu vielen Fehlpässen im Mittelfeld auf sich aufmerksam.
Aktuell plätschert die Partie dem Pausentee entgegen. Arsenal will momentan nicht so richtig, während die Saints nicht so wirklich können. Bei über 30 Grad ist die fehlende Dynamik allerdings auch nicht allzu überraschend.
Schmerzhaft! Bertrand bekommt an der eigenen Eckfahne die Stollen von Bellerin auf den Schlappen. Dafür hätte der Außenverteidiger gerne einen Pfiff bekommen.
Seit dem Treffer durch Nketiah haben sich die Gunners deutlich zurückgezogen und überlassen auch den Saints mal die Kugel. Die Hausherren versuchen es immer wieder über die Außen, doch die ganz große Gefahr fehlt noch.
Starke Szene! Einen langen Ball pflückt Ings im Sechzehner sehenswert aus der Luft. Die Kugel springt zu Bertrand, der sofort nach innen flankt. Am zentralen Fünfer verpasst Armstrong die Hereingabe nur um wenige Zentimeter.
Angesichts der extrem hohen Temperaturen um die 30 Grad gibt es eine Trinkpause für beide Mannschaften. Die Unterbrechung sollten vor allem die Hausherren nutzen, um besser in das Match zu kommen.
Der Treffer geht angesichts der zahlreichen Chancen von Arsenal vollkommen in Ordnung. In den ersten Minuten waren die Saints zwar dominanter, doch seitdem ist offensiv von Southampton nichts zu sehen.
Tooor für Arsenal FC, 0:1 durch Eddie Nketiah
McCarthy verteilt Geschenke! Der Keeper empfängt einen guten Rückpass eines Kollegen. Anschließend überlegt der Schlussmann viel zu lange und schießt den heranstürmenden Nketiah an. Der Arsenal-Spieler blockt den Abstoß mit dem linken Fuß ab, hetzt hinterher und schiebt das Leder lässig über die Linie.
Nach knapp zwei Minuten kehrt Saka humpelnd zurück auf den Rasen. Der Arsenal-Kicker beißt erstmal auf die Zähne und versucht, den Schmerz rauszulaufen.
Saka liegt angeschlagen auf dem Boden und muss behandelt werden. Der Youngster scheint sich bei einem Zweikampf am linken Knöchel verletzt zu haben.
Ings zieht zentral zum Tor und lässt gleich drei Gunner-Akteure stehen. Am Ende bleibt sein Schuss allerdings an Mustafi hängen.
Gelbe Karte für Shkodran Mustafi (Arsenal FC)
Mustafi kommt mit einer Grätsche in der eigenen Hälfte deutlich zu spät und lässt Ings über die Klinge springen. Dafür gibt es zurecht die erste Gelbe der Partie.
Riesending für Arsenal! Auf der linken Außenbahn schickt Tierney Aubameyang mit einem wunderschönen langen Ball auf die Reise. Der Gabuner zieht halblinks in den Sechzehner ein und trifft mit seinem Schuss aus knapp acht Metern die Unterkante der Latte. Von dort aus springt die Murmel ins rechte Toraus.
Schöner Spielzug der Londoner führt nicht zum 1:0. Xhaka schickt Saka wunderschön in die Tiefe. Der Arsenal-Akteur marschiert in den Sechzehner und passt den Ball flach nach innen zu Nketiah, der die Murmel über die Linie schiebt. Allerdings stand Saka beim Anspiel knapp im Absetis.
Der erste Schuss gehört den Gästen! McCarthy produziert einen viel zu kurzen Abstoß, der am Ende bei Aubameyang landet. Der ehemalige Dortmunder zieht aus knapp 20 Metern zentraler Position ab und findet mittig im Kasten die Arme von McCarthy.
In den ersten Minuten agieren die Männer aus Southampton extrem dominant und lassen die Gunners kaum an den Ball kommen. Auf Höhe der Mittellinie lässt die Hasenhüttl-Mannschaft das Spielgerät entspannt durch die eigenen Reihen laufen.
Redmond flankt die Murmel von der linken Außenbahn nach innen. Die Hereingabe gerät etwas zu lang und segelt rechts am Tor vorbei.
Los geht's! Die Saints agieren in rot-weißen Trikots von rechts nach links, während Arsenal im gelben Dress daherkommt.
Spielbeginn
Beide Mannschaften betreten das grüne Parkett, sodass es hier in wenigen Augenblicken losgehen kann. Leiter des heutigen Duells ist Graham Scott, der in den kommenden 90 Minuten von seinen zwei Assistenten Simon Long sowie Derek Eaton unterstützt wird.
Auch die Londoner brauchen heute dringend drei Zähler, um nicht den Anschluss an die Europa-League-Plätze zu verlieren. Insgesamt darf man mit der Saison bei den Gunners nicht zufrieden sein, performt man doch deutlich unter seinen Möglichkeiten. Für einen Sieg in der Fremde verändert Arteta seine Männer auf vier Positionen. Martínez steht für den verletzten Leno im Kasten, während Tierney, Xhaka und Nketiah ebenfalls von Beginn an wirbeln dürfen. Mit Lacazette, Özil, Willock und Sokratis hat der Trainer noch einige Möglichkeiten auf der Bank sitzen.
Mit einem Sieg könnte Southampton mit den Gunners punktetechnisch gleichziehen und gleichzeitig noch ein Wörtchen um die internationalen Plätze mitreden. Dafür schickt Coach Hasenhüttl die identische Elf wie am vergangenen Spieltag gegen Norwich City auf das Parkett.
Im Hinspiel konnten sich die Gunners bei Alexandre Lacazette bedanken, der einen Doppelpack erzielte und in der 90. Minute zum Ausgleich traf. Seit Wiederbeginn der Premier League wartet der Franzose noch auf ein Tor und Arsenal auf einen Sieg. Sowohl das Nachholspiel bei Manchester City (0:3) als auch die Partie bei Brighton & Hove Albion (1:2) konnte nicht gewonnen werden. Dadurch büßte Arsenal wichtige Zähler im Rennen um die europäischen Plätze ein und hat vor dem aktuellen Spieltag nur noch drei Punkte Vorsprung auf Verfolger Southampton.
Die Gastgeber kamen gut aus der Corona-Pause. Vor dieser hatten sie zwei Niederlagen am Stück hinnehmen müssen, doch der Auftakt gegen Schlusslich Norwich City gelang mit einem klaren 3:0-Erfolg. Angreifer Danny Ings erzielte dabei ein Tor und steuerte eine Vorlage bei. Auch beim 2:2 im Hinspiel war Ings unter den Torschützen, er erzielte damals das frühe Führungstor für die Saints.
Hallo und willkommen aus dem Saint Mary's! Der FC Southampton hat den FC Arsenal zum Verfolger-Duell zu Gast. Los geht das Spiel um 19:00 Uhr!
Deutschland sieht ohne Jancker viel besser aus - selbst mit zehn Mann.
— The Guardian während der WM 2002 über Deutschlands Stürmer Carsten Jancker.