Fazit:
Der FC Barcelona gewinnt in einem spannenden Champions-League-Viertelfinale mit 3:2 gegen Paris Saint-Germain. In der ersten Hälfte war es zwar eine schnelle Partie, doch es mangelte an Torchancen auf beiden Seiten. Dies änderte sich in der zweiten Halbzeit aber schnell. Kurz nach Wiederanpfiff gelang les Parisiens ein Doppelschlag und drehte die Partie innerhalb von drei Minuten. Anschließend arbeiteten sie am dritten Treffer, der aber nicht fallen wollte. Nach einem schlechten Ball von Donnarumma glich Barcelona in der 62. Minute aus. Nach einer butterweichen Ecke von Gündogn nickte Christensen dann zum 3:2 ein. Die Katalanen haben am kommenden Dienstag nun beste Voraussetzungen, um vor heimischem Publikum das Halbfinale klar zu machen.
Spielende
Mbappé probiert es aus der zweiten Reihe aus rund 17 Metern Distanz. Sein Schuss wird noch zur Ecke abgefälscht, diese bleibt aber harmlos und landet in den Armen von ter Stegen.
Paris drückt auf den Ausgleich, kommt aber nicht gegen die defensiv gut stehenden Gäste an. Barca macht es momentan gut und verteidigt beherzt.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Gelbe Karte für Lucas Beraldo (Paris Saint-Germain)
Beraldo zieht das taktische Foul gegen Koundé und sieht gelb.
Gelbe Karte für Fermín López (FC Barcelona)
Gelbe Karte für Andreas Christensen (FC Barcelona)
Für ein Foul an Lucas Beraldo sieht Christensen die gelbe Karte und ist für das Rückspiel gesperrt.
Fast der Ausgleich! Dembélé bringt den Ball links im Sechzehner an den zweiten Pfosten, wo Mbappé angelaufen kommt und dem Ball hinterherfliegt. Der Stürmer kommt aber nicht mit dem Kopf dran und geht ins Aus.
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Gonçalo Ramos
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Fabián Ruiz
Einwechslung bei FC Barcelona: Fermín López
Auswechslung bei FC Barcelona: İlkay Gündoğan
PSG kommt nicht durch, weil Barcelona die Räume sehr eng macht. Nach einem einem Chipball von Dembélé auf Mbappé wird Vitinha im Strafraum gehalten und geht zu Boden. Nach kurzer Überprüfung des VAR auf Elfmeter geht es aber weiter.
Gelbe Karte für Pau Cubarsí (FC Barcelona)
Pau Cubarsí hält Barcola im Mittelfeld fest und sieht dafür die Gelbe Karte.
Barcelona hat nun mehr Kontrolle über das Spiel und will die Führung nun über die Zeit bringen. Im Moment läuft viel über die linke Seite über João Cancelo und João Félix.
Tooor für FC Barcelona, 2:3 durch Andreas Christensen
Barcelona wieder in Führung! Gündoğan bringt eine Ecke von links mittig in den Fünfer. Marquinhos springt am Ball vorbei und so kann der eben eingewechselte Christensen hochsteigen und den Ball ungestört mit dem Kopf im Tor unterbringen.
Einwechslung bei FC Barcelona: Ferran Torres
Auswechslung bei FC Barcelona: Raphinha
Einwechslung bei FC Barcelona: Andreas Christensen
Auswechslung bei FC Barcelona: Frenkie de Jong
Fast wieder die Führung für PSG! Vitinha passt den Ball steil links in die Box zu Dembélé. Der Franzose schlenzt den Ball aus halblinker Position in Richtung Tor und trifft dabei den rechten Pfosten!
Barcelona will kontern und Raphinha wird über den rechten Flügel geschickt. Vor dem Strafraum wird er aber von zwei Verteidigern gestoppt und passt die Kugel wieder zurück. Der Ball landet bei João Félix, der aus rund 25 Metern abzieht, was aber keine Gefahr bringt.
Raphinha bringt den Ball direkt aufs, aber sein harter Schuss ist zu unplatziert und Donnarumma hält ihn sicher fest.
Raphinha kommt über rechts und spielt den Ball vor dem Sechzehner quer zu Lewandowski, der von Vitinha gefoult wird. Gute Freistoßposition für PSG aus rund 25 Metern!
Gelbe Karte für Vitinha (Paris Saint-Germain)
Vitinha hat das Bein beim Zweikampf mit João Félix zu hoch und wird dafür mit gelb verwarnt.
Tooor für FC Barcelona, 2:2 durch Raphinha
Die Antort der Katalanen! Ein Ball von Donnarumma kommt direkt wieder zurück. Pedri spielt einen hervorragenden Chipball über die Abwehrkette der Pariser und Raphinha nimmt den Ball volley aus der Luft mit dem linken Fuß. Der Keeper kann nichts dagegen tun.
Einwechslung bei FC Barcelona: Pedri
Auswechslung bei FC Barcelona: Sergi Roberto
Einwechslung bei FC Barcelona: João Félix
Auswechslung bei FC Barcelona: Lamine Yamal
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Warren Zaire-Emery
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Kang-in Lee
Nach rund einer Stunde sind die Gastgeber endlich angekommen und drehen das Spiel innerhalb von drei Minuten. Barcelona kommt in dieser Phase des Spiels einfach nicht hinterher.
Mbappé geht links im Sechzehner ins eins gegen eins mit Araújo. Der Verteidiger kann den Franzosen aber kurz vor dem Fünfer den Ball abnehmen.
PSG arbeitet am dritten Treffer! Barca kommt nicht mit dem Tempo der Pariser nicht klar und Barcola kommt über rechts angerauscht. Sein Schuss aus etwa 17 Meter kommt zentral und hoch aufs Tor, doch ter Stegen klärt zur Ecke, die nichts einbringt.
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:1 durch Vitinha
Der Doppelschlag! Barcola treibt den Ball nach vorne und schließlich landet er bei Fabián Ruiz halbrechts vor dem Strafraum. Mit einem Flachpass spielt er die Kugel rechts in die Box zu Vitinha, der aus rund 11 Metern in die untere linke Ecke schießt.
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:1 durch Ousmane Dembélé
Was für ein Start! Dembélé schickt Mbappé links in den Strafraum und der kommt bis an die Grundlinie. Er spielt den Ball scharf nach innen, wo Araújo die Kugel direkt zu Dembélé klärt. Er macht noch einen Haken und hält aus halblinker Position und rund acht Metern drauf und netzt ein.
Die zweite Hälfte beginnt! Bei PSG kommt Barcola für Marco Asensio.
Anpfiff 2. Halbzeit
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Bradley Barcola
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Marco Asensio
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt der FC Barcelona mit 1:0 gegen Paris Saint-Germain. Die Anfangsviertelstunde gehörte klar den Gastgebern, allerdings kam Paris über die gesamten 45 Minuten nie in eine gute Abschlussposition. Im Verlauf der ersten Hälfte wurde Barcelona immer besser und am Ende reichte ihnen ein sauber gespielter Angriff aus um die Führung zu erzielen. Wenn PSG das Spiel noch drehen möchte, müssen die Pariser präziser im letzten Angriffsdrittel agieren und sich bessere Schusspositionen erarbeiten.
Ende 1. Halbzeit
Nuno Mendes hat Platz auf der rechten Seite und bringt den Ball flach in die Mitte. Sein Pass erreicht aber keinen Mitspieler und Barcelona kommt in Ballbesitz.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Mbappé wird mit einem Steilpass auf die Reise geschickt und er kommt aus halbrechter Position zum Abschluss. Allerdings stand der Stürmer beim Pass im Abseits.
Die Führung kam nicht überraschend. Die Katalanen sind in den letzten Minuten immer stärker geworden und haben nun die erste richtige Chance des Spiels für sich genutzt.
Tooor für FC Barcelona, 0:1 durch Raphinha
Die Führung für Barcelona! Lewandowski schickt Lamine Yamal über den rechten Flügel und der spielt den Ball anschließend scharf und flach in die Mitte. Donnarumma klärt die Kugel nicht richtig und sie springt zu Raphinha links in den Strafraum. Aus kurzer Distanz hat er keine Mühe das Leder im Tor unterzubringen.
Gelbe Karte für Sergi Roberto (FC Barcelona)
Sergi Roberto verhindert einen Konter und sieht die Gelbe Karte. Damit ist er für das Rückspiel gesperrt.
Tolle Eckball-Variante! Gündoğan führt eine Ecke flach aus und spielt sie von links scharf auf die Höhe des Elfmeterpunkts. Dort kommt Raphinha angerauscht und zieht ab. Sein Schuss wird allerdings geblockt bevor er aufs Tor kommt.
Donnarumma spielt einen schlechten Pass ins Halbfeld und Barcelona kommt in Ballbesitz. Lamine Yamal bekommt rechts vom Sechzehner die Kugel und will sie in die Mitte spielen. Seine Flanke gerät aber viel zu lang und die Chance verpufft.
Ter Stegen lässt einen Schuss von Lee nach vorne abprallen und Mbappé geht halbhoch zum Ball hin, wo er von João Cancelo gefoult wird. Allerdings stand der Franzose zuvor im Abseits und das Foul wird nicht gewertet. Glück für Barca!
In den letzten rund zehn Minuten wurde Barcelona immer stärker und hat nun ins Spiel gefunden. Die Gäste stehen nun deutlich höher als zu Beginn und attackieren früher.
Wieder sorgt Raphina für Gefahr! Aus zentraler Position und rund 20 Metern Entfernung hält er drauf. Seinen strammen Flachschuss bekommt Donnarumma noch gerade so aus der unteren rechten Ecke gekratzt.
Nun kommt auch Barcelona mal vors gegnerische Tor. Raphinha wird über den linken Flüge geschickt und schließt aus rund neun Metern halblinker Position ab. Marquinhos klärt zur Ecke und die wird brandgefährlich. Lewandowski schraubt sich hoch und das Leder wird erst kurz vor der Linie geklärt. Der Nachschuss von Lamine Yamal wird abgefälscht und landet am Außennetz. Die darauffolgende Ecke bringt nichts ein.
Nuno Mendes kommt von links in den Strafraum gelaufen und schafft es zwei Verteidiger stehen zu lassen. Erst an der Fünferecke wird er von Araújo gestoppt.
Dembélé wird auf der rechten Seite von Mbappé bedient und will eine Flanke ins Zentrum schlagen. Diese wird zum Eckball geblockt, der aber ohne Folgen bleibt.
Raphinha muss auf dem Feld behandelt werden, nachdem Lucas Beraldo ihn bei einem Tackling an der Mittellinie am Schienbein trifft.
In den ersten Minuten macht Paris hier das Spiel und bestimmt das Spielgeschehen. Erneut versucht es PSG per Fernschuss. Aus ähnlicher Position wie eben Lee, versucht es nun Marco Asensio. Doch auch sein Schuss hat zu wenig Power und ter Stegen hat keine Mühe damit die Kugel zu fangen.
Der erste Torschuss gehört den Gastgebern. Lee zieht vom rechten Strafraumeck ab. Sein Versuch landet aber in den Armen von ter Stegen.
Nuno Mendes spielt den Ball von links zu Mbappé in den linken Strafraum. Der Stürmer wird beim Abschluss aber unter Druck gesetzt und sein Schuss mit dem Vollspann geht klar rechts am Tor vorbei.
Erste Annäherung von PSG. Vitinha bringt einen Fresitoß aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum, doch seine Hereingabe wird zur Ecke geklärt. Diese wird von Lee getreten, bringt aber keine Gefahr.
Der Ball rollt im Parc de Princes! Paris hat Anstoß.
Spielbeginn
Aus der Startelf von der Partie gegen Clermont Foot bleibt lediglich Marco Asensio erhalten. Mit ihm im Sturm stehen Mbappé und der Ex-Barca-Spieler Dembélé. Für den gelbgesperrten Hakimi rückt Marquinhos in die Verteidigung. Bei Barcelona hingegen setzte Xavi gegen UD Las Palmas (1:0) auf eine etablierte Anfangsformation und nimmt heute nur zwei Veränderungen vor. Anstelle von Iñigo Martínez beginnt Araújo und de Jong kehrt nach überstandener Verstauchung des Fußes wieder zurück. Fermín López nimmt dafür vorerst auf der Bank Platz.
Die Gruppenphase beendete Barcelona mit zwölf Zählern auf dem ersten Platz vor dem punktgleichen FC Porto. Im Achtelfinale gelang Barca im Hinspiel nur ein 1:1 gegen den SSC Neapel, doch vor heimischem Publikum machte der amtierende spanische Meister mit einem 3:1 das Viertelfinale klar.
Der FC Barcelona die Titelverteidigung in der heimischen Liga wohl verpassen. Die Katalanen stehen mit 67 Zählern auf Platz zwei und haben bereits acht Punkte Rückstand auf Real Madrid. Auch im spanischen Pokal sind die Blaugranas bereits ausgeschieden und verloren im Viertelfinale mit 2:4 gegen Athletic Bilbao. Von den vergangenen zehn Spielen entschied das Team von Chefcoach Xavi sieben für sich und drei Matches endeten mit einem Remis.
In der Champions League hingegen hatten die Pariser Glück, dass sie die Gruppenphase überstanden. In einer Gruppe mit Dortmund, dem AC Mailand und Newcastle United rettete sich Paris am letzten Spieltag mit einem Unentschieden in Dortmund auf den zweiten Platz hinter dem BVB. Genau wie Mailand hatte PSG am Ende acht Punkte, aber dafür das bessere Torverhältnis. Im Achtelfinale schlugen die Franzosen San Sebastian mit 2:0 im Hinspiel und 2:1 im Rückspiel.
Bei Paris Saint-Germain läuft in dieser Saison alles nach Maß. In der heimischen Liga stehen les Parisiens mit zehn Punkten Vorsprung auf dem ersten Platz und auch im französischen Pokal steht das Team von Cheftrainer Luis Enrique im Finale und trifft dort Ende Mai auf Olympique Lyon. Wettbewerbsübergreifend gewann der Hauptstadt-Club von den letzten zehn Partien sieben und vier endeten unentschieden. PSG ist also in richtig guter Form, allerdings missglückte die Generalprobe für das heutige Viertelfinale. Am vergangenen Samstag kam Paris gegen Clermont Foot, das Schlusslicht der Ligue 1, nicht über ein 1:1 hinaus, jedoch schonte Luis Enrique auch mehrere Stammkräfte.
Hallo und herzlich willkommen zur Partie Paris Saint-Germain - FC Barcelona! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker des Hinspiels im Viertelfinale der Champions League.
Ich war nicht überrascht, ich habe das so erwartet.
— Jens Jeremies, Deutschland, nach dem 8:0-Rekordsieg gegen Saudi-Arabien bei einer WM, 2002 .