Fazit:
AC Milan gewinnt am letzten Champions-League-Spieltag bei Newcastle United mit 2:1. Weil PSG im Parallelspiel immerhin einen Punkt in Dortmund mitnimmt, reicht das für die Rossoneri allerdings nicht für den zweiten Platz und das Achtelfinale, sondern lediglich für Platz drei und das Überwintern in der Europa League. Newcastle war zwischenzeitlich auf Kurs Achtelfinale, geht schlussendlich jedoch als großer Verlierer und Gruppenletzter aus diesem letzten Spieltag. Zum Spiel: In Halbzeit eins war der Gastgeber das klar bestimmende Team, Joelinton brachte mit einem wuchtigen Schuss die Magpies mit 1:0 in Führung (33.). Doch Newcastle machte das Spiel nicht zu und so wurde Milan stärker und stärker und belohnte dieses Aufbäumen, drehte das Spiel dank der Treffer von Pulišić (59.) und Chukwueze (84.). Obwohl Mailand das Achtelfinale verpasst, freuen sich Spieler und Fans sichtlich über das erst mit dem Siegtreffer erreichte Überwintern in der Europa League.
Gelbe Karte für Fabian Schär (Newcastle United)
Spielende
Tomori scheitert am Pfosten! Wieder einmal dürfen die Gäste kontern, Jović legt den Ball zu Tomori heraus. Der verlegt den Schuss frei vor dem Tor, aber aus leicht spitzem Winkel links gegen das Aluminium.
Joelinton kommt hinter dem zweiten Pfosten an den Ball und will ihn nochmal vor das Tor bringen, doch Mailand hat die Lufthoheit. Das Tor ist leer, doch Theo Hernández ist bei leerem Tor zu eigensinnig und verfehlt dieses.
Joelinton nimmt Tempo auf und legt den Ball in den Lauf vom hinterlaufenden Burn. Dessen Flanke wird ins Toraus geblockt. Keeper Dúbravka kommt mit nach vorne.
Newcastle probiert es schon mit der Brechstange. Ein Kopfball nach einem weiten Schlag Dúbravkas hat Maignan aber sicher.
Vier Minuten Zeit haben die Magpies, immerhin noch den dritten Platz zurückzuerobern. Sechs Minuten Nachspielzeit gibt es derweil noch in Dortmund - aus Mailänder Sicht spannend.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Gelbe Karte für Alessandro Florenzi (AC Milan)
Einwechslung bei AC Milan: Davide Bartesaghi
Auswechslung bei AC Milan: Rafael Leão
Die Rossoneri wollen das Spiel natürlich nun weit vom eigenen Tor fernhalten. Der dritte Platz würde immerhin das Überwintern in der Europa League bedeuten.
Jetzt schauen natürlich alle Milan-Fans nach Dortmund. Schießt der BVB noch das 2:1, wird Mailand Gruppenzweiter und erreicht das Achtelfinale.
Tooor für AC Milan, 1:2 durch Samuel Chukwueze
Milan dreht dank Joker Chukwueze das Spiel! Die Rossoneri fahren einen Konter über die Einwechselspieler enorm schnell. Jović schiebt die Kugel zu Okafor, der nochmal nach rechts weiterleitet zu Chukwueze. Mit einem Schlenzer ins linke Eck überwindet der Dúbravka und dreht zum Jubel ab.
Einwechslung bei AC Milan: Noah Okafor
Auswechslung bei AC Milan: Olivier Giroud
Einwechslung bei AC Milan: Samuel Chukwueze
Auswechslung bei AC Milan: Yunus Musah
Sowohl Jović mit einem abgefälschten Kopfball bei einem Halbfeldfreistoß als auch Reijnders mit einem abgeblockten Schuss nach dem anschließend schnell ausgeführten Eckstoß sind erfolglos.
Nach Musahs Foul etwa 30 Meter vor dem Tor führen die Magpies den Freistoß kurz aus, können damit aber nicht für Gefahr sorgen.
Gelbe Karte für Yunus Musah (AC Milan)
Rafael Leão gegen den Pfosten! Nach einer schwachen Ballannahme von Livramento kann Jović das Spielgerät zu Leão durchstecken. Der Brasilianer ist halblinks auf und davon und hat nur noch Dúbravka vor sich. Den Newcastle-Keeper hat er überwunden, doch der linke Pfosten im kurzen Eck steht dem 2:1 für Milan im Wege.
Gelbe Karte für Luka Jović (AC Milan)
Jović zückt gegen Schär im Zweikampf der beiden Ex-Bundesliga-Spieler das taktische Foul.
Calabria muss nach einem Zweikampf behandelt werden, kann aber nach kurzer Behandlungspause aufs Spielfeld zurückkehren.
Das vermeintliche 2:1 für PSG in Dortmund wird vom VAR wegen einer Abseitsposition aberkannt. Es wäre natürlich ein enorm bitterer Ausgang des heutigen Abends: PSG kann nicht bei Dortmund gewinnen, Newcastle kann das trotz Überlegenheit nicht ausnutzen. Doch noch ist nicht aller Tage Abend. Und auch Milan hat noch Möglichkeiten, müsste aber anders als Newcastle noch auf einen BVB-Treffer hoffen. Die Schluss-Viertelstunde bricht an!
Ein Halbfeldfreistoß der Mailänder wird in die Arme von Dúbravka verlängert.
Einwechslung bei AC Milan: Luka Jović
Auswechslung bei AC Milan: Christian Pulišić
Einwechslung bei AC Milan: Tommaso Pobega
Auswechslung bei AC Milan: Ruben Loftus-Cheek
Einwechslung bei Newcastle United: Sean Longstaff
Auswechslung bei Newcastle United: Lewis Miley
Gelbe Karte für Joelinton (Newcastle United)
Maignan lenkt den Ball an die Latte! Newcastle fängt sich wieder etwas. Bruno Guimarães hat mittig zu viel Platz und jagt die Kugel mit viel Effet aus etwa 18 Metern auf das Tor, doch Maignan hat die Hand dazwischen und fälscht das Leder gegen das Aluminium ab.
Nun kontern mal die Magpies. Joelinton setzt Isak links in Szene, der bei seiner ersten richtigen Aktion den Ball aus etwa 16 Metern über die Latte drischt. Der Schuss war wohl leicht abgefälscht, der Unparteiische gibt dennoch Abstoß.
Theo Hernández geht im Gewusel bei einem Eckstoß zu einfach zu Boden, dafür bekommt er zu Recht keinen Elfmeter.
Die Rossoneri haben damit nicht nur den Spielverlauf auf den Kopf gestellt, sondern nun auch das Momentum auf ihrer Seite. Rafael Leão verstolpert den Ball halblinks im Strafraum, hätte eine Grätsche Schärs aber auch dankend für einen Strafstoß annehmen können.
Einwechslung bei Newcastle United: Dan Burn
Auswechslung bei Newcastle United: Kieran Trippier
Einwechslung bei Newcastle United: Alexander Isak
Auswechslung bei Newcastle United: Anthony Gordon
Rafael Leão stand bei der Entstehung der Situation nur knapp nicht im Abseits, Schär hat die Abseitsstellung aufgehoben. Der VAR bestätigt dies.
Tooor für AC Milan, 1:1 durch Christian Pulišić
Aus dem Nichts erzielt Milan den Ausgleich! Rafael Leão bekommt den Ball auf dem linken Flügel zugespielt und flankt nach innen. Tomori trifft den Volley nicht annähernd, doch der Ball prallt zu Giroud. Der schaltet schnell und schiebt herüber zu Pulišić, der viel zu frei vor Dúbravka steht. Der Newcastle-Keeper fälscht den flachen Ball noch ab, verhindert den Ausgleichstreffer mit dem linken Knie jedoch nicht mehr.
PSG hat in Dortmund die schnelle Antwort gefunden und das 1:1 geschossen, was aktuell noch keine Auswirkungen hat. Eine 1:0-Führung für den BVB wäre allen Beteiligten in Newcastle dennoch lieber.
Beim folgenden Eckstoß probieren es die Hausherren über eine raffinierte Variante, die von einem Volley Almiróns abgeschlossen werden sollte. Der Offensivspieler trifft die Kugel jedoch nicht richtig.
Livramento nimmt an der linken Seitenlinie einige Mailänder aus dem Spiel und spielt zu Gordon, dessen Flanke jedoch abgeblockt wird.
Im Stadion macht langsam die Nachricht die Runde, dass der BVB das 1:0 erzielt hat. Die Wahrscheinlichkeit für ein Weiterkommen der Magpies steigt - ebenso für Milan, das jedoch selbst mal in Erscheinung treten müsste.
Auf der anderen Seite legt sich Gordon den Ball mit einer Bewegung auf den rechten Fuß, zieht aus etwas mehr als zwanzig Metern aber klar über den Kasten.
Rafael Leão sucht von der linken Strafraukante in der Mitte einen Teamkollegen, findet aber nur Joelinton.
Zumindest haben die Mailänder im Anschluss mal längere Ballstafetten, doch Newcastle steht defensiv sehr gut.
Der erste Abschluss des zweiten Durchgangs geht auf das Konto der Magpies. Wilson probiert es aus der Distanz, zielt aber klar zu mittig.
Weiter geht's im St. James' Park. Können die Rossoneri eine stärkere zweite Halbzeit in diesem so wichtigen Spiel zeigen und nochmal zurückkehren?
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Newcastle United führt zur Pause gegen AC Milan verdient mit 1:0. Weil PSG in Dortmund derweil noch kein Tor geschossen hat, sind die Magpies damit auf Kurs Champions-League-Achtelfinale. Die knappe Führung ist das verdiente Resultat einer ersten Halbzeit, die Newcastle mit der bekannten intensiven Spielweise im heimischen St. James‘ Park dominierte. Die Mailänder fanden überhaupt nicht in die Partie hinein und konnten nur selten Konter fahren - den besten noch über Rafael Leão (24.). Nur vier Minuten zuvor hatte sein Mitspieler Tomori die Mailänder mit einer Rettungstat kurz vor der Linie noch vor dem Rückstand bewahrt. In der 33. Minute konnte gegen Joelintons wuchtigen Schuss zum 1:0 aber niemand mehr was machen. Milan muss im zweiten Durchgang etwas einfallen, um noch Chancen auf ein europäisches Überwintern oder gar das Achtelfinale zu haben.
Ende 1. Halbzeit
Gelbe Karte für Mike Maignan (AC Milan)
Die Standards der Magpies strahlen noch nicht die Gefahr aus. Nun wird Maignan harmlos gefoult, der Milan-Torwart geht danach wohl aus Frust wütend gestikulierend auf den Schiedsrichter los und kassiert dafür die Gelbe Karte.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Nach einer kurzen Verletzungsunterbrechung darf Trippier den Halbfeldfreistoß ausführen. Dieses Mal findet er den Schädel eines Mitspielers, doch Joelinton ist schon zu weit nach vorne gerückt und köpft die Kugel lediglich in die falsche Richtung.
Gelbe Karte für Rafael Leão (AC Milan)
Aus dem möglichen Konter wird nichts, weil Rafael Leão gegen Almirón den Ellbogen ausfährt.
Die Associazione Calcio schafft es nicht, sich aufzubäumen. Ein herausgeholter Eckball von Newcastle wird laut bejubelt, Giroud klärt diesen immerhin per Kopf.
Eine Freistoßflanke von Trippier köpft der hochsteigende Tomori aus der Gefahrenzone.
Und es ist das klar gerechte Ergebnis, denn Newcastle war in den Zweikämpfen griffiger, hatte mehr Ballbesitz und mehr - wenn auch nicht die ganz klaren - Strafraumaktionen.
Weil in Dortmund noch kein Tor gefallen ist, würde dieser Treffer Stand jetzt das Achtelfinalticket für Newcastle bedeuten!
Tooor für Newcastle United, 1:0 durch Joelinton
Was für ein Strich! Gordon treibt den Ball nach einem tiefen Zuspiel von Schär mittig voran und spielt nach rechts außen zu Miley. Der wiederum legt mit einem Kontakt auf Joelinton ab. Mit einem Drop-Kick schweißt der Brasilianer den Ball oben links in den Winkel - keine Chance für Maignan.
Etwas mehr Ballverluste tauchen jetzt bei den Magpies auf, so könnten sich mal mehr Möglichkeiten für Milan bieten.
Newcastle belagert in manchen Phasen den Mailänder Strafraum nahezu, kann diese langen Ballbesitzphasen vor dem Tor Maignans aber zu selten in echte Torgefahr ummünzen.
Joelinton findet mit einer präzisen Flanke den Kopf von Almirón, dessen Kopfballstärke jedoch nicht berühmt-berüchtigt ist. Mittig platziert fliegt der Ball Maignan in die Hände.
Und tatsächlich gibt es Sekunden später die erste Milan-Chance. Rafael Leão kommt durch einen tiefen Lauf halblinks in Schussposition, trifft den Ball aus vollem Lauf aber nicht richtig und schaufelt die Kugel klar rechts neben das Tor.
Mailand schafft es kaum ins letzte Drittel, dabei müssten die Rossoneri ja auch auf Sieg spielen.
Tomori rettet in höchster Not! Joelinton taucht halbrechts im Sechzehner auf und spitzelt die Kugel aus leicht spitzem Winkel an Maignan vorbei. Kurz vor der Torlinie laufen Almirón und Tomori ein, der Mailänder Verteidiger hält den Fuß keinen Meter vor der Linie noch entscheidend hin.
Newcastle schiebt die Kugel um den Mailänder Strafraum herum. Schär probiert es aus etwas weniger als 30 Metern mal, der Schweizer visiert jedoch deutlich zu hoch an.
Newcastle bestimmt das Spiel weiterhin mit hoher Intensität. Auf Konter der Italiener müssen sie sich aber wohl immer mal wieder gefasst machen.
Joelinton kommt im Strafraum an den Ball, nach ein, zwei geschlagenen Haken löffelt er das Leder aus dem Stand etwas zu lasch Richtung Tor - kein Problem für Maignan.
Milan kontert schnell, Pulišić rutscht bei einem Flankenversuch an der rechten Strafraumkante jedoch der Ball über den Fuß.
Doch auch in puncto Ballbesitz sind die Magpies Stand jetzt führend. Nun folgt jedoch ein Ballverlust im eigenen Spielaufbau. Rafael Leão stößt erstmals vor, wird jedoch von mehreren NUFC-Verteidigern im Verbund gestoppt.
In den Strafräumen beider Teams ist noch nicht allzu viel los. Insgesamt geht die Anfangsphase eher an den Gastgeber, der besser in den Zweikämpfen ist.
Nach einem Foul von Pulišić an Gordon haben die Engländer einen ersten vielversprechenden Freistoß. Etwas zu weit ruht der Ball jedoch 26 Meter vor dem Tor, Trippier zirkelt die Kugel über Giroud in der Mauer hinweg - und knapp über das linke Kreuzeck.
Tomori trifft den Ball bei einer Halbfeldflanke der Magpies nicht richtig, der Klärungsversuch geht nach hinten los. Doch in hohem Bogen wird der Ball kein Problem für seinen Keeper Maignan.
Gordon blockt einen Mailänder Pass im Spielaufbau. Kein Gamechanger, doch mit seinem Kampfeswillen entfacht er direkt einen Jubel im leidenschaftlichen Publikum.
Milan spielt in pinken Trikots, Newcastle tritt etwas schlichter in schwarz und weiß auf. Danny Makkelie ist der Hauptverantwortliche des niederländischen Schiedsrichter-Teams.
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten nun das Feld, die Champions-League-Hymne ertönt unter lautem Jubel im St. James' Park. Gleich geht's los!
Im Vergleich zur Niederlage bei den Spurs wechselt Newcastles Trainer Eddie Howe nur einmal, Wilson stürmt anstelle von Isak. Bei Milan kehrt Rafael Leão nach einer Muskelverletzung zurück, Chukwueze muss für ihn weichen.
Beide Mannschaften treten dieses entscheidende Duell nicht wirklich mit breiter Brust an. Newcastle musste zuletzt zwei herbe Pleiten in der Premier League hinnehmen (1:4 bei Tottenham und 0:3 bei Everton). Mailand hat nach der 1:3-Niederlage gegen den BVB in der Serie A gegen Aufsteiger Frosinone Calcio zwar standesgemäß gewonnen, doch zuletzt bei Atalanta Bergamo 2:3 verloren.
Nur drei Tore hat AC Milan bisher geschossen, Stand jetzt gemeinsam mit Royal Antwerpen und Celtic Glasgow der niedrigste Wert in der CL-Gruppenphase. Doch anders als die abgeschlagenen Gruppenletzten aus Belgien und Schottland haben die Italiener trotz dieser niedrigen Torausbeute noch eine realistische Chance aufs Weiterkommen.
Auch die Mailänder könnten die Verlierer dieser Gruppe werden - und das direkt nach der enorm erfolgreichen letzten Champions-League-Saison. Zumindest etwas überraschend erreichten die Italiener das Halbfinale, in dem sie ausgerechnet dem Stadtrivalen Inter unterlagen.
Für Newcastle würde das Erreichen des Achtelfinals eine Premiere in der eigenen Klubgeschichte darstellen, mit den neuen finanziellen Möglichkeiten am St. James' Park hätte sich der Klub dennoch bei der ersten Champions-League-Teilnahme seit 2002/2003 wohl eine bessere Gruppenphase erwünscht. Dem stand aber auch die Todesgruppe der diesjährigen Königsklassen-Saison entgegen, die die Auslosung den Magpies brachte.
Klar ist aber: Eine Entscheidung muss natürlich vorerst in diesem Spiel her, ein Remis würde beiden Teams nicht weiterhelfen - zumindest, was das Erreichen des Achtelfinals in der Königsklasse angeht. Es wird aber zusätzlich noch um Platz drei gehen, der für das Überwintern in der Europa League berechtigen würde. Platz zwei, drei und vier - alles ist drin für Newcastle und Mailand.
In der BVB-Gruppe F müssen sowohl die Magpies aus Newcastle als auch die Rossoneri aus Mailand auf Schützenhilfe aus Dortmund hoffen, der BVB spielt im Parallelspiel gegen PSG. Wenn die Dortmunder gewinnen, würde beiden Mannschaften ein Sieg für Platz zwei reichen. Wenn Paris in Dortmund Unentschieden spielt, würde nur Newcastle ein eigener Sieg reichen, denn Mailand hat bei Punktgleichheit den direkten Vergleich gegen PSG verloren.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel Newcastle United - AC Mailand! Um 21 Uhr geht's im St. James' Park in Newcastle los, beide Teams haben noch kleine Hoffnungen auf einen Verbleib in der Königsklasse.
Ich hätte lieber woanders gewonnen.
— Der Ex-Bochumer Martin Kree nach einem 2:0 mit dem BVB beim VfL.