Fazit
Inter Mailand gewinnt mit 1:0 gegen Benfica Lissabon. In der ersten Halbzeit war Inter leicht überlegen. Die besten Chancen wurden aber von Dumfries vergeben. Nach der Pause waren die Nerazzurri dann ganz klar spielbestimmend. Zeitweise hatten sie Chancen im Minutentakt. Das 1:0 war nur eine Frage der Zeit. Martínez traf aber einfach nicht das Tor. Stattdessen war es Thuram, der eine der vielen Chancen nutzte. Danach hätte alleine Martínez noch mindestens drei weitere Tore erzielen können. Es sollte ihm heute aber einfach nicht gelingen. Dadurch war Benfica nie ganz aus dem Spiel. Die große Chance zum Ausgleich blieb aber aus. Der Sieg für Mailand ist hochverdient.
Spielende
Gelbe Karte für Kristjan Asllani (Inter)
Asllani bekommt für ein Foul im Mittelfeld die Gelbe Karte.
Nächste große Gelegenheit für Martínez! Der Argentinier kann eine Flanke von rechts auf den zweiten Pfosten nicht gut verarbeiten. Deshalb kommt er nur aus sehr spitzem Winkel zum Abschluss. Sein Schuss trifft den linken Pfosten.
Bei der Ecke kommt Aursnes am kurzen Pfosten zum Kopfball. Sommer fängt den Ball.
Aursnes bringt von rechts eine Flanke in die Mitte. Bastoni klärt zur Ecke.
Einwechslung bei Inter: Davy Klaassen
Auswechslung bei Inter: Nicolò Barella
Sánchez geht rechts mit dem Ball zur Grundlinie. Der Chilene holt eine Ecke raus, die nichts einbringt. Das bringt aber alles Zeit.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Martínez vergibt die nächste Chance! Mkhitaryan bedient den Argentinier acht Meter vor dem Tor. Martínez zieht mit rechts ab. Sein Schuss wird stark von Trubin abgewehrt.
Inter bringt jetzt wieder Ruhe ins Spiel, indem die Hausherren den Ball in den eigenen Reihen laufenlassen.
Einwechslung bei Inter: Kristjan Asllani
Auswechslung bei Inter: Hakan Çalhanoğlu
Einwechslung bei Inter: Carlos Augusto
Auswechslung bei Inter: Federico Dimarco
Plötzlich die Chance zum Ausgleich! Das Spiel ist noch nicht durch. Neres bedient Cabral rechts im Strafraum. Der Stürmer fackelt nicht lange. Er zieht aus 14 Metern mit rechts ab. Der wuchtige Schuss geht rechts am Tor vorbei.
Benfica kommt jetzt auch endlich mal wieder nach vorne. Eine Flanke von rechts wird aber geklärt und der folgende Fernschuss geblockt.
Einwechslung bei SL Benfica: Arthur Cabral
Auswechslung bei SL Benfica: Juan Bernat
Einwechslung bei SL Benfica: David Jurásek
Auswechslung bei SL Benfica: Ángel Di María
Plötzlich geht Di María frei auf den Strafraum zu. Çalhanoğlu holt ihn noch ein und erobert fair den Ball. Danach geht die Fahne hoch.
Das Beste für Benfica ist aktuell das Ergebnis. Inter hätte längst höher führen müssen.
Direkt die nächste Riesenchance! Nur wenige Sekunden nach Otamendis Rettungstat geht Martínez schon wieder alleine aufs Tor zu. Diesmal zieht er aus fünf Metern ab. Trubin wehrt den Schuss ab.
Otamendi verhindert das 2:0! Erst macht Otamendi einen Fehler als letzter Mann, sodass Martínez frei aufs Tor zuläuft. Er geht am Keeper vorbei und schießt dann aufs leere Tor. Otamendi verhindert den Einschlag mit einer starken Grätsche.
Einwechslung bei Inter: Matteo Darmian
Auswechslung bei Inter: Denzel Dumfries
Einwechslung bei Inter: Alexis Sánchez
Auswechslung bei Inter: Marcus Thuram
Gelbe Karte für Denzel Dumfries (Inter)
Otamendi schubst Dumfries vor der Ausführung einer Benfica-Ecke. Das provoziert den Niederländer. Er schubst zurück. Otamendi geht zu Boden. Dumfries bekommt Gelb.
Einwechslung bei SL Benfica: Petar Musa
Auswechslung bei SL Benfica: Orkun Kökcü
Einwechslung bei SL Benfica: Chiquinho
Auswechslung bei SL Benfica: Rafa Silva
Gelbe Karte für Lautaro Martínez (Inter)
Martínez hat sich nach dem Treffer von Neres wohl zu sehr beschwert. Dafür bekommt er die Gelbe Karte.
Neres trifft Lautaro mit den Stollen im Gesicht. Nach einem Foul von Martínez landet der Fuß von Neres ohne Absicht im Gesicht von Martínez. Das war schmerzhaft! Die Schiedsrichter sieht in er Aktion aber zu Recht keine Tätlichkeit.
Dimarco macht das 2:0, aber es ist Abseits. Mkhitaryan steckt links im Strafraum auf den Italiener durch. Dimarco schießt den Ball aus kurzer Distanz neben den linken Pfosten. Er stand aber klar im Abseits.
Inter macht munter weiter. Diesmal zieht Mkhitaryan von der Strafraumgrenze ab. Er trifft den Ball nicht richtig, sodass der Schuss links am Tor vorbeigeht.
Tooor für Inter, 1:0 durch Marcus Thuram
Da ist die hochverdiente Führung für Inter! Dumfries erobert den Ball an der Mittellinie. Dann spielt Barella einen schönen Außenristpass in den Lauf von Dumfries. Der Niederländer erreicht den Ball vor der Grundlinie und legt quer. Thuram zieht aus acht Metern direkt mit der rechten Innenseite ab. Sein Schuss schlägt unhaltbar neben dem rechten Pfosten ein.
Schon wieder Aluminium! Thruam steckt links im Strafraum perfekt auf Martínez durch, der wuchtig mit links abzieht. Sein Schuss aus acht Metern geht aufs kurze Eck. Der Ball fliegt gegen den Pfosten und von dort gegen einen Benfica-Verteidiger. Aber Trubin ist im Glück, denn der Abpraller landet genau in seinen Armen.
Pavard geht mit Tempo in die Benfica-Hälfte. Dann spielt der Franzose Lautaro Martínez an der Strafraumgrenze an. Der Argentinier zieht mit links ab. Sein Schuss geht daneben. Der Pass nach links auf Dimarco wäre die bessere Option gewesen.
Inter-Chancen im Minutentakt. Dimarco bringt den Ball flach von links in die Mitte. Thuram wäre einschussbereit, aber Trubin fängt den Pass ab.
Die Latte zittert! Lautaro Martínez zieht nach einem Pass von Barella von links im Strafraum mit dem rechten Außenrist ab. Sein Schuss knallt gegen die Latte. Danach probiert es Thruam mit einem Fallrückzieher. Der Ball wird geblockt.
Nächste gute Chance für Dumfries! Bastoni bringt von der linken Strafraumkante eine Flanke auf den zweiten Pfosten. Thuram springt knapp unter dem Ball durch. Dadurch behindert er aber seinen Mitspieler. Dumfries kommt ziemlich frei aus fünf Metern zum Kopfball. Er setzt den Abschluss links am Tor vorbei.
Dimarco spielt sich zusammen mit Barella über die linke Seite durch. Dann spielt der Außenbahnspieler den Ball in die Mitte. Seine Hereingabe wird geblockt.
Inter drückt zu Beginn der zweiten Halbzeit. Es ist nur eine Frage der Zeit bis die Nerazzurri auch zum Abschluss kommen.
Eine Flanke von der rechten Seite erreicht Thuram am Elfmeterpunkt. Otamendi geht mit einem starken Tackling dazwischen und klärt den Ball.
In der ersten Aktion der zweiten Halbzeit landet Morato nach einem Luftzweikampf mit Thuram unsanft auf dem Boden. Der Verteidiger kann zum Glück schnell weiterspielen.
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit
Inter und Benfica gehen mit einem torlosen Remis in die Pause. Die Nerazzurri waren die leicht überlegene Mannschaft. Vor allem Dumfries hatte einige Abschlüsse, die auch zu einem Tor hätten werden können. Benfica kam nur einmal richtig gefährlich vor das Tor. Aber Inter hatte auch etwas Glück, weil ein mögliches Foul im Strafraum von Barella an Neres nicht geahndet und scheinbar auch nicht durch den VAR gecheckt wurde. Barella hatte in der Szene nicht den Ball gespielt. Gegen Ende der ersten Halbzeit neutralisierten sich die Teams. Es gab kaum noch Torchancen.
Ende 1. Halbzeit
Kökcü schickt Neres abseitsverdächtig in den Strafraum. Der Brasilianer tanzt kurz mit Sommer und legt dann zurück auf Kökcü, der abzieht. Sein Schuss wird geblockt. Dann geht die Fahne hoch.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Barella zieht von der Strafraumgrenze ab. Sein Schuss wird gut von Trubin pariert.
Dimarco bringt mal wieder eine Flanke von links in den Strafraum. Ein Benfica-Verteidiger klärt per Kopf.
Beide Mannschaften tun sich momentan etwas schwer. Es gibt kaum Strafraumaktionen.
Mal wieder ein Abschluss für Inter. Dimarco bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in Richtung Elfmeterpunkt. Acerbi kommt per Flugkopfball zum Abschluss. Der Ball geht über das Tor. Acerbi stand ohnehin im Abseits.
Benfica ist in dieser Phase etwas besser im Spiel. Inter kommt nicht mehr so häufig vor das Tor.
Benfica hat im Konter Platz. Ein steiler Pass erreicht Neres auf dem linken Flügel. Der Brasilianer geht in den Strafraum. Barella geht ihm hinterher und bringt ihn zu Fall. Die Proteste halten sich in Grenzen, aber das hätte durchaus Elfmeter geben können. Barella hat nicht den Ball gespielt. Es ist eigenartig, dass sich der VAR nicht einschaltet.
Dimarco schießt den fälligen Freistoß aus 20 Metern in die Mauer.
Kökcü spielt einen haarsträubenden Fehlpass im Mittelfeld. Thuram geht mit Tempo auf die Abwehrkette zu. Kurz vor dem Strafraum wird er gefoult. Das ist eine gute Freistoßposition.
Inter hat immer wieder Platz bei schnellen Gegenangriffen. Wenn die Flanken noch etwas genauer gekommen wären, hätten die Mailänder noch mehr Abschlüsse gehabt.
Çalhanoğlu macht Tempo durchs Zentrum und zieht dann aus 23 Metern mit links ab. Sein Schuss ist zu unplatziert. Trubin fängt den Ball.
Einwechslung bei SL Benfica: Tomás Araújo
Auswechslung bei SL Benfica: Alexander Bah
Bah ist scheinbar umgeknickt. Das ist vermutlich der Grund für seine Auswechslung.
Bah sitzt am Boden. Er hat offenbar Schmerzen und muss behandelt werden. Wahrscheinlich folgt ein Wechsel.
Nächste Chance für Inter. Nach einer Flanke von der linken Seite landet der Ball am zweiten Pfosten bei Dumfries, der volley abzieht. Sein Schuss geht zwei Meter über das Tor. Da war mehr drin.
Inter ist die überlegene Mannschaft. Benfica wirkt aber nach Balleroberungen gefährlich.
Die folgende Ecke landet auf der Latte und geht ins Aus.
Auch Benfica hat eine erste gute Chance! Nach einem weiten Einwurf geht Aursnes alleine rechts in den Strafraum. Der Norweger zieht volley mit rechts ab. Sommer pariert den Schuss aufs kurze Eck stark.
Gute Chance für Inter! Çalhanoğlu spielt aus dem linken Halbfeld eine wunderschöne Flanke in den Strafraum. Thuram verpasst knapp. Am zweiten Pfosten kommt Dumfries frei zum Kopfball. Der Niederländer setzt den Abschluss aber über das Tor.
Inter hat im Konter viel Platz. Thuram treibt den Ball. Barella kommt hinterher. Er hinterläuft Thuram, der daraufhin steil spielt. Der Pass von Thruam ist aber viel zu ungenau. Barella kann nur noch eine ungefährliche Flanke in die Mitte bringen.
Beide Mannschaften wollen aktiv nach vorne spielen. Es ist bisher ein unterhaltsames Spiel.
Erster guter Angriff von Inter. Dumfries bringt von rechts eine halbhohe Hereingabe auf den zweiten Pfosten. Mkhitaryan verpasst den Ball vor dem freien Tor nur knapp.
Neres geht das erste Mal rechts in den Strafraum. Seine Flanke auf den zweiten Pfosten findet keinen Mitspieler.
Spielbeginn
Roger Schmidt baut Benficas Startelf im Vergleich zum Sieg gegen Porto auf zwei Positionen um. Morato startet anstelle von António Silva in der Innenverteidigung. Außerdem startet Juan Bernat hinten links. Dafür sitzt Musa zunächst auf der Bank.
Simone Inzaghi nimmt bei Inter vier Wechsel im Vergleich zum 4:0 gegen Salernitana vor. Bastoni ersetzt de Vrij in der Innenverteidigung. Dimarco startet anstelle von Carlos Augusto auf der linken Außenbahn. Außerdem bekommt Mkhitaryan im zentralen Mittelfeld den Vorzug vor Klaassen. Und Vierfachtorschütze Lautaro Martínez beginnt im Sturm. Dafür sitzt Alexis Sánchez zunächst auf der Bank.
Benfica Lissabon startete mit einer Niederlage in die Champions-League-Saison. Man verlor zuhause mit 0:2 gegen RB Salzburg. In der Liga stehen die Portugiesen aber genauso gut da wie Inter: sechs Siege nach sieben Spielen. Zuletzt gewannen die Adler mit 1:0 im Prestigeduell gegen Porto.
Inter startete mit einem 1:1 bei Real Sociedad in die Königsklasse. In der Liga sind die Nerazzurri momentan sehr gut drauf. Sechs von sieben Spielen wurden gewonnen. Zuletzt gab es einen 4:0-Erfolg bei Salernitana. Besonders herausgestochen hat dabei Lautaro Martínez. Der Argentinier erzielte alle vier Treffer und das innerhalb von 27 Minuten.
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Spieltag in der Gruppenphase der Champions League. Heute um 21:00 Uhr trifft Inter Mailand auf Benfica Lissabon.
Meine Spieler standen heute neben ihren Füßen.
— Eduard Geyer