Fazit:
Schluss in London! Der FC Chelsea gewinnt am dritten Spieltag der Champions-League-Gruppenphase gegen AC Milan mit 3:0 und feiert damit den ersten Sieg in der Gruppe E. Auch nach dem Seitenwechsel hatten die Hausherren alles im Griff und machten durch die Treffer von Aubameyang (56.) und James (62.) frühzeitig im zweiten Durchgang den Deckel drauf. Die Gäste aus Mailand ließen heute hingegen einiges vermissen und waren schlichtweg überfordert. Kepa verlebte über weite Strecken einen sehr ruhigen Abend. Der Sieg der Blues ist so in jedem Fall hochverdient. Die Konstellation in der Gruppe E wird nun noch enger: Hinter Spitzenreiter Salzburg (fünf Punkte) stehen Chelsea und Milan mit jeweils vier Zählern vor Zagreb (drei Punkte). Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle und wünschen noch einen schönen Abend!
Spielende
Makkelie belässt es bei zwei Minuten Nachspielzeit.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Die heutige Partie trudelt nun ein wenig dem Ende entgegen.
Bereits in einer Woche steht das Rückspiel zwischen den beiden Teams auf dem Programm. Milan dürfte dann gewillt sein, eine Reaktion auf diese bittere Niederlage zu zeigen.
Nun überlässt Chelsea den Gästen nochmal das Spielgerät und zieht sich etwas tiefer in die eigene Hälfte zurück, um Kräfte zu schonen.
Havertz läuft einem langen Ball in Richtung AC-Strafraum forsch hinterher, doch Tătăruşanu spielt gut mit und klärt außerhalb der Box mit dem Kopf.
Die Londoner lassen die Kugel nun selbstbewusst durch die eigenen Reihen laufen. Von Milan kommt nur noch wenig Gegenwehr.
Und auch Potter wechselt nochmal. Mit Havertz und Broja kommen zwei frische Offensivkräfte.
Einwechslung bei Chelsea FC: Armando Broja
Auswechslung bei Chelsea FC: Raheem Sterling
Einwechslung bei Chelsea FC: Kai Havertz
Auswechslung bei Chelsea FC: Mason Mount
Pioli scheint wohl schon die ersten Kräfte mit Blick auf das Spiel gegen Juventus am Wochenende zu schonen.
Einwechslung bei AC Milan: Tommaso Pobega
Auswechslung bei AC Milan: Ismaël Bennacer
Einwechslung bei AC Milan: Divock Origi
Auswechslung bei AC Milan: Olivier Giroud
Einwechslung bei AC Milan: Brahim Díaz
Auswechslung bei AC Milan: Rafael Leão
Gelbe Karte für Thiago Silva (Chelsea FC)
Thiago Silva lässt gegen Rafael Leão den Fuß stehen und wird von Makkelie mit Gelb bedacht.
Spätestens seit dem 3:0 scheint diese Partie auch entschieden. Die Pioli-Elf wirkt in diesem Spiel einfach überfordert.
Doppel-Wechsel auf beiden Seiten. Jorginho und Gallagher bei Chelsea sowie Gabbia und Rebić bei Milan sind neu dabei.
Einwechslung bei Chelsea FC: Jorginho
Auswechslung bei Chelsea FC: Mateo Kovačić
Einwechslung bei Chelsea FC: Conor Gallagher
Auswechslung bei Chelsea FC: Pierre-Emerick Aubameyang
Einwechslung bei AC Milan: Matteo Gabbia
Auswechslung bei AC Milan: Rade Krunić
Einwechslung bei AC Milan: Ante Rebić
Auswechslung bei AC Milan: Charles De Ketelaere
Tooor für Chelsea FC, 3:0 durch Reece James
Nach seiner Vorlage kommt James nun selbst zum Treffer, 3:0! Kalulus Fehlpass in der eigenen Hälfte leitet den Umschaltmoment für die Blues ein. Sterling wartet vor dem Strafraum auf den durchstartenden James, der in die Box eindringt und aus spitzem Winkel wuchtig ins kurze Eck trifft.
Nach einer Milan-Ecke eröffnet sich für Chelsea eine gute Konterchance, doch Sterlings Steilpass in Richtung Mount wird von Kalulu noch im letzten Moment abgefangen.
Tooor für Chelsea FC, 2:0 durch Pierre-Emerick Aubameyang
Chelsea erhöht auf 2:0! Mounts Flanke von links rutscht durch bis auf die andere Seite zu James, der sich die Kugel nochmal zurechtlegen und halbhoch in den Fünfer flankt. Bei der scharfen Hereingabe verschätzt sich Tomori, weshalb Aubameyang dahinter frei zum Schuss kommt und mit links locker einnetzen kann.
Wenn Milan offensiv gefährlich wird, hat meistens Rafael Leão seine Füße im Spiel, der Chelseas Defensive mit seinem starken Antritt bereits ein paar Mal vor Probleme stellte.
Nach einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld probiert es Chalobah artistisch mit einem Seitfallzieher aus 15 Metern Torentfernung. Der Ball geht deutlich drüber.
Wie bereits in der ersten Halbzeit sammeln die Mailänder zunächst etwas mehr Spielanteile.
Der zweite Durchgang läuft. Beide Teams kommen unverändert zurück auf den Rasen.
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Pause an der Stamford Bridge! Der FC Chelsea führt nach 45 Minuten gegen AC Mailand verdient mit 1:0. Zwar hatten die Gäste zu Beginn mehr Spielanteile, kamen aber nicht zwingend nach vorne. Mit zunehmender Spieldauer arbeiteten sich die Londoner immer besser ins Spiel und kamen durch Mount und Thiago Silva zu ersten guten Chancen. Fofana belohnte die Blues nach 24 Minuten mit dem verdienten Führungstreffer. Auch in der Folge waren die Hausherren die gefährlichere Mannschaft. Erst in der Nachspielzeit kam Milan durch De Ketelaere und Krunić zu einer sehr guten Doppel-Chance. Wir sind gespannt wie es nach dem Seitenwechsel weitergehen wird. Bis gleich!
Ende 1. Halbzeit
Der erste Abschluss für Milan! De Ketelaere wird von Rafael Leão stark am Elfmeterpunkt in Szene gesetzt, doch Kepa kann den Schuss stark parieren. Der Abpraller landet vor den Füßen von Krunić, der aus kurzer Distanz aber über die Latte schießt! Gute Chance!
Chelsea nochmal mit der Chance zum 2:0! Sterling zieht mit Tempo über rechts in den Strafraum und will zum mitgelaufenen Aubameyang querlegen, doch Tomori und Tătăruşanu kommen irgendwie dazwischen und können klären.
Im ersten Durchgang werden vier Minuten nachgespielt!
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Gelbe Karte für Fikayo Tomori (AC Milan)
Tomori sieht Gelb wegen Meckerns.
Wenige Minuten noch bis zur Pause. Die Gastgeber wollen die knappe Führung nun mit in die Kabine nehmen.
Gelbe Karte für Mateo Kovačić (Chelsea FC)
Für ein Foul an Giroud im Mittelfeld sieht Kovačić nachträglich noch die Gelbe Karte.
Jetzt geht es beim Torschützen doch nicht mehr weiter. Chalobah rückt für Fofana in die defensive Dreierkette.
Einwechslung bei Chelsea FC: Trevoh Chalobah
Auswechslung bei Chelsea FC: Wesley Fofana
Fofana hat im Zweikampf einen Schlag auf den Fuß abbekommen und muss kurz behandelt werden. Es scheint aber erstmal weiterzugehen.
Der Ball ist im Tor der Gäste! Das 2:0? Nein! Aubameyang hebt den Ball im Fallen hinter die Kette zu Mount, der Tătăruşanu rechts im Strafraum mit einem feinen Heber überwindet. Doch der Engländer stand beim Zuspiel knapp im Abseits, weshalb der Treffer nicht zählt.
Die Gäste warten auch nach etwas mehr als einer halben Stunde auf den ersten Torschuss der Partie. Chelsea hat alles im Griff.
Die Londoner wollen den zweiten Treffer. Ein flacher Pass von James von der rechten Seite landet vor Mount, der aus 17 Metern flach abzieht. Kalulu steht aber goldrichtig und kann den Schuss blocken.
Die Führung für Chelsea hatte sich in den letzten Minuten angedeutet und ist durchaus verdient. Milan agiert defensiv bislang viel zu sorglos.
Tooor für Chelsea FC, 1:0 durch Wesley Fofana
Milan bekommt die Standards nicht gut verteidigt und das wird jetzt bestraft! Chilwells Ecke von der linken Seite landet erneut auf dem Kopf von Thiago Silva, den Tătăruşanu noch parieren kann. In der Folge stochern mehrere Spieler nach dem Ball, der am Ende vor den Füßen von Fofana landet. Der Innenverteidiger vollendet aus sechs Metern flach in die rechte Ecke.
Erneut bringt Mount einen ruhenden Ball nach innen. Dieses Mal zieht er einen Freistoß von der rechten Seite ins Zentrum, wo Thiago Silva aus elf Metern aufs Tor köpft. Tătăruşanu fährt die rechte Hand aus und lenkt den Ball über die Latte.
Mounts Ecke von der rechten Seite landet am kurzen Pfosten auf dem Kopf von Fofana, der aber deutlich über die Latte köpft.
Guter Umschaltmoment für Chelsea. James schaltet sich über die rechte Seite offensiv mit ein. Seine Flanke aus dem Halbfeld landet aber auf dem Kopf von Tomori, der klären kann.
Gelbe Karte für Fodé Ballo-Touré (AC Milan)
Ballo-Touré erwischt James mit offener Sohle am Knöchel und sieht völlig zu Recht Gelb.
Inzwischen finden die Blues besser in diese Partie und kommen zu mehr Spielanteilen.
Rafael Leão setzt sich auf der linken Seite im Dribbling zunächst gut gegen Fofana durch, kommt dann aber in der Box etwas ins Straucheln. So kommt Chelseas Defensivspieler noch in den Zweikampf und gewinnt die Kugel.
Gelbe Karte für Rade Krunić (AC Milan)
Krunić kommt mit seiner Grätsche im Mittelfeld gegen Loftus-Cheek klar zu spät. Makkelie zieht die erste Gelbe Karte des Spiels.
Aber Chelsea hat die erste gute Chance des Spiels! Aubameyang sichert ein vertikales Zuspiel an die Strafraumgrenze und legt nach links zu Mount. Der Engländer probiert es aus 18 Metern per Flachschuss auf die rechte Ecke, doch Tătăruşanu macht sich ganz lang und dreht den Ball stark um den Pfosten.
Die Gäste kommen gut in die Partie und sammeln in den Anfangsminuten ein Plus an Ballbesitz. Chelsea agiert zunächst abwartend.
Los geht's! Chelsea hat in Blau gekleidet angestoßen, Milan ist komplett in Weiß unterwegs.
Spielbeginn
In Gedenken an die Opfer der Stadion-Katastrophe in Indonesien gibt es vor Anpfiff noch eine Schweigeminute.
Geleitet wird die Partie vom niederländischen Gespann um Schiedsrichter Danny Makkelie und seinen Assistenten Hessel Steegstra und Jan de Vries. VAR ist Dennis Higler.
Bei den Gästen bringt Pioli drei frische Kräfte nach dem Empoli-Spiel: Dest, Kalulu und Krunić spielen anstelle von Calabria, Kjær und Saelemaekers.
Schauen wir auf die Aufstellungen: Gegenüber dem jüngsten 2:1 gegen Crystal Palace nimmt Potter zwei Änderungen in der Startelf vor. Koulibaly und Loftus-Cheek rücken für Jorginho und Havertz in die erste Elf.
Die Gäste aus Italien wollen hingegen natürlich den ersten Platz der Gruppe behaupten. Mit einem Sieg würde die Mannschaft von Stefano Pioli bereits einen großen Schritt in Richtung Champions-League-Achtelfinale machen. Auch die Mailänder können nach dem 3:1 in der Liga gegen Empoli mit Rückenwind in das Spiel gehen. "Es ist ein Spiel zwischen zwei Mannschaften, die offensiven Fußball spielen und versuchen zu dominieren. Chelsea ist ein hochkarätiger Gegner, deshalb erwarte ich sicherlich ein schwieriges Spiel", sagte AC-Trainer Pioli im Vorfeld.
In der Gruppe E ist die Ausgangslage nach zwei Spieltagen extrem eng. Aktuell führt der AC Mailand die Gruppe mit vier Punkten an, während der FC Chelsea am anderen Ende der Tabelle mit nur einem Zähler steht. Unter dem neuen Trainer Graham Potter haben die Blues aber zumindest ergebnistechnisch schon eine kleine Trendwende einleiten können. Am vergangenen Wochenende feierten die Londoner einen späten 2:1-Erfolg bei Crystal Palace. "Das ist eine große und spannende Aufgabe für uns. Es ist wichtig zu gewinnen, aber wir spielen gegen einen Top-Gegner", blickte Coach Potter auf die Partie mit Milan.
Herzlich willkommen zum dritten Spieltag der Champions-League-Gruppenphase! Um 21 Uhr empfängt der FC Chelsea den italienischen Meister AC Mailand an der heimischen Stamford Bridge.
Beim ersten Interview war ich sehr enttäuscht. Beim zweiten zehn Minuten später ging es schon besser. Wenn ich noch eine halbe Stunde warte, dann habe ich wahrscheinlich das Gefühl, dass wir gewonnen haben.
— Jürgen Klopp