Fazit:
Cristiano Ronaldo bringt Manchester United in letzter Sekunden einen äußerst glücklichen 2:1-Sieg über Villarreal CF! Besonders in der ersten Halbzeit hielten die Amarillos aus Spanien das klare Chancenplus und so war es nur folgerichtig, als sie kurz nach der Pause durch Paco Alcácer in Führung gingen. Allerdings brauchte United nicht lange, um durch Alex Telles zum unerwarteten Ausgleich zu kommen. Lange konnte Villarreal eine Drangphase der Red Devils abwenden, schien sogar selbst wieder dem Tor näher zu kommen, als in der Nachspielzeit doch nochmal United anlief. McTominay und Lingard vergaben, doch der ewige Cristiano Ronaldo traf schließlich in der 95. Minute zum eher glücklichen Sieg! Damit ziehen die Red Devils an den Young Boys vorbei und verfolgen nun Atalanta Bergamo. Unterdessen ärgert sich Villarreal am Gruppenende über nur einen Punkt nach zwei Spielen. Einen schönen Mittwoch noch!
Spielende
Gelbe Karte für Cristiano Ronaldo (Manchester United)
Tooor für Manchester United, 2:1 durch Cristiano Ronaldo
Gefährlicher wird's bei der nächsten Aktion! Erneut läuft Ronaldo rechts hinunter und flankt scharf auf den ersten Pfosten. Lingard grätscht dem Ball entgegen, doch scheitert aus kurzer Distanz am stehengebliebenen Rulli!
United grefit nochmal mit zwei Spielern an. Die Kugel wird rechts auf Ronaldo hinausgelegt, der nicht den direkten Abschluss wagt und im Anschluss zu weit rausgedrängt wird. Sein Heber in die Mitte ist dann ungefährlich.
Der Freistoß ist im ersten Moment ungefährlich, doch wird zu kurz geblockt. McTominay geht volles Risiko und zieht volley mit links ab. Die Kugel saust auf Rulli zu, der den Ball im Nachfassen sichert.
Gelbe Karte für Rubén Peña (Villarreal CF)
Ärgerliche Gelbe Karte für Rubén Peña, der seinen Gegenspieler foult, als die Kollegen gerade den Ball erobern.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Einwechslung bei Manchester United: Jesse Lingard
Auswechslung bei Manchester United: Alex Telles
Einwechslung bei Manchester United: Fred
Auswechslung bei Manchester United: Mason Greenwood
Im Anschluss wird De Gea kurz behandelt. Er scheint Probleme mit dem Rücken zu haben, beißt sich allerdings durch.
Und dann hat Manchester Glück!
Ohne Not haben sich die Hausherren zurückgezogen und finden jetzt nicht mehr den Weg zurück in die Offensive.
Lingard steht bereits zum Wechsel bereit, sein Kollege zieht sich allerdings noch die Trainingsjacke aus. So müssen beide warten.
Weil sich Manchester etwas zurückzieht nutzt Villarreal die Gelegenheit, um sich wieder in aller Ruhe die Kugel hinten zuzuschieben.
Cavani hat die große Chance!
Im Spiel von United ergeben sich immer wieder vielversprechende Situationen, die dann durch leichte technische Fehler zunichte gemacht werden. So schlägt Fernandes am Ende eines Angriffs eine Flanke direkt auf Rulli.
Es deutet sich eine Schlussphase auf ein Tor an. Die Amarillos lauern dagegen nur noch auf Konter.
Einwechslung bei Manchester United: Edinson Cavani
Auswechslung bei Manchester United: Paul Pogba
Einwechslung bei Manchester United: Nemanja Matić
Auswechslung bei Manchester United: Jadon Sancho
Unai Emery hat all seine Wechsel gezogen, während Ole Gunnar Solskjær seine ersten Spielertäusche vorbereitet.
Einwechslung bei Villarreal CF: Rubén Peña
Auswechslung bei Villarreal CF: Alberto Moreno
Einwechslung bei Villarreal CF: Moi Gómez
Auswechslung bei Villarreal CF: Yeremi
Einwechslung bei Villarreal CF: Aïssa Mandi
Auswechslung bei Villarreal CF: Raúl Albiol
Gelbe Karte für Alex Telles (Manchester United)
Rechts am Strafraum erhält Greenwood den Ball und wagt sich ins Dribbling. Aus spitzem Winkel gibt er schließlich eine flache Mischung aus Flanke und Schuss ab, aber Rulli springt schnell nach vorne ab und blockt die Hereingabe.
Gelbe Karte für Raúl Albiol (Villarreal CF)
Gelbe Karte für Mason Greenwood (Manchester United)
Greenwood ergreift kurz den Arm vom davonlaufenden Dia und wird wegen des taktischen Fouls ebenfalls verwarnt.
Gelbe Karte für Yeremi (Villarreal CF)
Im Moment ist Villarreal darum bemüht, die hektische Partie wieder zu beruhigen und lässt den Ball so gut es geht zirkulieren. Das ist wirklich im Stile einer Topmannschaft!
Im Moment ist Villarreal darum bemüht, die hektische Partie wieder zu beruhigen und lässt den Ball so gut es geht zirkulieren. Das ist wirklich im Stile einer Topmannschaft!
Direkt die nächste gute Chance für United! An der Strafraumkante hat Sancho sehr viel Platz, doch trifft den Ball beim Schuss nicht richtig! So springt der Ball nur in die Arme von Rulli!
Einwechslung bei Villarreal CF: Pervis Estupiñán
Auswechslung bei Villarreal CF: Trigueros
Tooor für Manchester United, 1:1 durch Alex Telles
Gelbe Karte für Alberto Moreno (Villarreal CF)
Einwechslung bei Villarreal CF: Boulaye Dia
Auswechslung bei Villarreal CF: Paco Alcácer
Auf einmal jagt Fernandes das Leder fast in den linken Winkel!
United möchte schnell reagieren, doch verliert vorne den Ball und läuft fast in den nächsten Gegenangriff. Die Red Devils können hier nicht gefahrlos alles öffnen.
Tooor für Villarreal CF, 0:1 durch Paco Alcácer
Da ist die verdiente Führung!
An der Seitenlinie werden Cavani und Co. zum Aufwärmen geschickt. Bis hierhin sind die zweiten 45 Minuten wenig vielversprechend.
Nach einem ruhigen Start in den zweiten Durchgang krümmt sich McTominay plötzlich auf dem Boden. Danjuma war ihm versehentlich auf den Fuß getreten. Es geht aber schnell weiter.
Weiter geht es in Manchester! Villarreal darf anstoßen, weil Zwayer den Ball freigibt.
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Es steht 0:0 zwischen Manchester United und dem Villareal CF in der Neuauflage des Europa League Finals! Druckvolle erste Minuten Uniteds überstanden die Amarillos und ließen dann ihre große Torgefahr aufblitzen. Insbesondere Arnaut Danjuma war immer wieder Antreiber für gefährliche Aktionen, doch scheiterte wiederholt an David De Gea. Dasselbe Schicksal teilten später Paco Alcácer und Yeremi, während Gerardo Merano übers Tor schoss. Demgegenüber war von Manchester extrem wenig zu sehen. Insbesondere an klaren Abschlüssen mangelt es den Red Devils, weshalb sie hier froh sein können, dass es noch 0:0 steht!
Ende 1. Halbzeit
De Gea ist unten!
Fast das Eigentor von Moreno!
Villarereal kann nochmal umschalten und laufen mit Alcácer und Pino auf den letzten Verteidiger zu. Der Stürmer spielt aber seinen Pass zu steil, sodass Pino die Kugel erst kurz vor der Grundlinie erlaufen kann und den Weg in den Rückraum sucht. Unterdessen läuft Alcácer komplett durch und kann deshalb mit dem Pass nichts anfangen.
Fernandes zieht seine Flanke von der Grundlinie zu weit, sodass Ronaldo selbst auf der anderen Seite praktisch von der Grundlinie schießen musst und ein entsprechend harmloser Versuch dabei herauskommt.
Aus der tiefen zweiten Reihe zieht Paul Pogba einfach mal ab. Der Ball fliegt mittig auf Rulli zu, der die Kugel sicher festhält.
Im Spielaufbau verlieren die Spanier den Ball, doch United kann keinen Vorteil daraus ziehen. Bislang ist das kein gutes Spiel von den Hausherren.
Zunächst klärt Étienne Capoue den Eckball, doch die Red Devils bleiben dran. Fernandes erhält den Ball vor dem Strafraum und umkurvt einen Gegenspieler. In seinen Schussversuch grätschen allerdings die Verteidiger Villarreals und klären so.
Fast kommt Sancho an der linken Grundlinie an Foyth vorbei, doch mit einem langen Bein klärt der Verteidiger im letzten Moment zur Ecke!
Keine Fahne geht hoch, nachdem Ronaldo einen halbhohen Pass 16 Meter vor dem Tor verspringen lässt und Rulli die Kugel aufnehmen kann. Das hätte eine große Chance werden können für den Routinier.
Der Patzer von Varane!
Danjuma zieht aus dem Stand an Dalot vorbei, aber will es dann aus spitzem Winkel selbst machen. Mit der Pieke schießt er aufs kurze Eck, trifft jedoch nur das Außennetz.
Pogba hebt den Ball gefühlvoll aus dem Halbfeld in den Sechzehner, doch statt Ronaldo findet er nur einen Amarillo. Der Verteidiger köpft sicher in die Mitte, wo der nächste Verteidiger zurück zum Torwart köpft.
Von United ist in dieser Phase praktisch gar nichts mehr zu sehen. Die spielen immer mal wieder schnell nach vorne, doch verlieren dann in Strafraumnähe ebenso schnell den Ball.
Pino gibt sich mal von der rechten Seite die Ehre und zieht nahe des Sechzehnerecks wuchtig ab. Erneut saust das Leder über den Kasten von De Gea hinweg.
Alberto Moreno ist völlig blank!
Auf der anderen Seite ist Rulli weiterhin meist damit beschäftigt, Flanken abzufangen. So auch in dieser Situation, als Ronaldo eine Hereingabe bringt.
Erneut muss De Gea hin!
Mit einer langen Grätsche verhindert Varane gerade so, dass ein Steilpass Danjumas den hinter ihm gestarteten Alcácer findet.
Aus dem Halbfeld schlägt Varane einen deutlich zu langen Diagonalpass in den Lauf von Bruno Fernandes. Der Portugiese hatte da eine Menge Freiraum auf der rechten Seite.
Villarreal ist voll im Spiel angekommen. Der Schuss von Paco Alcácer aus 14 Metern wird allerdings geblockt.
Wieder Danjuma!
Die hochgewachsenen Spieler sammeln sich beim ersten Eckstoß für die Red Devils im Strafraum, doch es ist der Spieler mit der besten Sprungtechnik, der die Kugel erreicht. Ronaldo geht dem Ball entgegen, doch nickt die Kugel unter Bedrängnis einen Meter über die Querlatte!
Große Chance für Arnaut Danjuma!
United spielt einen gefälligen Angriff nach vorne, den McTominay auf Höhe des Strafraums links hinausspielt. Dort hat Sancho etwas Platz, doch dessen Flanke fliegt diesmal geradewegs in die Arme von Rulli.
Den Submarinos gelingt es, etwas Ruhe in die Partie zu bringen, bis die Zuschauer auf den Tribünen anfangen zu buhen.
Vor dem Strafraum legt Ronaldo quer für den portugiesischen Landsmann Fernandes, der direkt mit rechts schießt, doch die Kugel über das Tor hebt.
Gerónimo Rulli darf erstmals den Ball aufnehmen, nachdem ein Pass von Raphaël Varane verrutscht.
Die Hausherren bauen früh Druck auf. Eine erste Flanke Sanchos findet allerdings nicht ihr Ziel.
Die Kugel rollt in Manchester und damit bricht Cristiano Ronaldo bereits einen weiteren Rekord. Niemand spielte mehr Champions League Spiele als der Portugiese!
Spielbeginn
Im legendären Old Trafford spielt die ebenso legendäre Hymne der Champions League. Es dauert nicht mehr lange.
Der Berliner Felix Zwayer darf die heutige Partie pfeifen. Dem 40-jährigen Immobilienkaufmann unterstützen Rafael Foltyn und Marco Achmüller mit den Fahnen in der Hand.
Mit Blick auf die bisherige Saison der Submarinos wirken frühere Aufeinandertreffen zwischen Manchester und Villarreal fast schon lächerlich. Fünfmal trafen beide Clubs aufeinander. Zuletzt siegten die Spanier mit 12:11 nach Elfmeterschießen, davor endeten alle vier Duelle mit einem 0:0.
Auch bei den Amarillos muss eine Sperre kompensiert werden. Francis Coquelin darf heute nicht für Villarreal teilnehmen. Stattdessen beginnt Trigueros im Mittelfeld. Ansonsten verzichtet Unai Emery allerdings auf Rotationen.
Ole Gunnar Solskjær hat Probleme in der Abwehr. Der Coach von United muss auf die verletzungsbedingten Ausfälle von Harry Maguire und Luke Shaw sowie den gesperrten Aaron Wan-Bissaka verzichten. Dafür beginnen Victor Lindelöf, Diogo Dalot und Alex Telles. Weiter vorne darf außerdem der bisher glücklose Jadon Sancho für Fred auflaufen.
Der Europa Leauge-Spezialist Unai Emery qualifizierte sich mit nicht weniger als seinem vierten EL-Titel für die diesjährige Königsklasse. In diesem Wettbewerb startete das gelbe U-Boot gewissermaßen standesgemäß mit einem 0:0, denn für Villarreal stehen diese Saison inzwischen fünf Nullnummern auf dem Papier. Generell gewannen die Spanier erst eine Partie in dieser Spielzeit, haben nach 90 Minuten aber auch noch nicht verloren. Mit nur drei kassierten Toren stehen sie deshalb in La Liga auf dem 11. Rang.
Es war eine aufsehenerregende Niederlage, als sich die Red Devils vor zwei Wochen in letzter Sekunde dem BSC Young Boys geschlagen gaben. Für United war es der Verfall in alte Muster und nach einem ungeschlagenen Saisonstart der Beginn einiger schwerer Spieler. Zwei weitere Niederlagen steckte Manchester seitdem ein und feierte nur einen Sieg. Heute soll in dem Wettbewerb die Wende her, der all die Probleme angestoßen hat.
Herzlich willkommen zum zweiten Spieltag der Champions League! In Gruppe F empfängt Manchester United den Villarreal CF!
Ich habe einen Verein, der mich schon seit meiner Kindheit begleitet. Ich war Fan. Ob Gerd Müller, Paul Breitner oder Kalle Rummenigge - das waren alles meine Idole. Die Chance, diese Mannschaft trainieren zu können, war etwas Besonderes und ist immer noch etwas Besonderes. Dafür bin ich dem Verein ewig dankbar.
— Hans-Dieter Flick