Fazit:
Der FC Bayern München verliert das Champions-League-Viertelfinalhinspiel gegen den Paris Saint-Germain FC unglücklich mit 2:3 und ist in sechs Tagen in der französischen Hauptstadt in der Bringschuld. Nach dem 1:2-Pausenrückstand setzten die Roten ihren dominanten Auftritt, doch die erste Chance im zweiten Durchgang ging an den Gast; Neymar scheiterte freistehend an Neuer (52.). In der 60. Minute gelang dem deutschen Meister durch Müller der verdiente Ausgleichstreffer; in der Folge war er drauf und dran, erstmals in Führung zu gehen. Erneut gaben die Parisiens den Spielverderber: Per Konter brachte Mbappé die Pochettino-Truppe wieder nach vorne (68.). Auch in der Schlussphase war die Flick-Auswahl fast durchgängig im Vorwärtsgang und erarbeitete sich etliche Strafraumszenen sowie einige gefährliche Abschlüsse, doch konnte sie die erste Champions-League-Niederlage seit März 2019 nicht mehr abwenden. Vor dem Rückspiel am Dienstag empfängt der FC Bayern München den 1. FC Union Berlin. Der Paris Saint-Germain FC tritt beim RC Strasbourg an. Einen schönen Abend noch!
Spielende
Der verwarnte Boateng lässt den frisch eingewechselten Rafinha im Mittelfeld auflaufen und hat Glück, dass er ohne Ampelkarte davonkommt.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Rafinha
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Neymar
Gelbe Karte für Eric Maxim Choupo-Moting (Bayern München)
Müller aus der Drehung! Der Ex-Nationalspieler behauptet das Leder infolge eines halbhohen Anspiels von links. Er kreist nach links und zieht aus acht Metern mit rechts ab. Sein Versuch fliegt knapp an der rechten Stange vorbei.
Alaba fehlen Zentimeter zum 3:3!
Nach einem undurchdachten Aufbaupass durch Davies kann Draxler aus zentralen 21 Metern abziehen. Mit dem rechten Spann setzt er das Leder weit über den Heimkasten.
Nach dem 4:1-Sieg in Barcelona steht PSG erneut vor einem sehr guten Hinspielergebnis in der Fremde. Nach aktuellem Stand muss der FCB im Parc des Princes mindestens zwei Tore erzielen, um den unterlegenen Finalisten des Vorjahres auch in dieser Saison hinter sich zu lassen.
Die Bayern schaffen es zwar fast mit jedem Vorstoß in die tiefen Räume, gehen vor allem im Sechzehner aber oft zu kleinteilig vor. Nach dem dritten Gegentor gehen ihnen die klaren Abschlüsse ab.
Choupo-Moting trifft aus mittigen acht Metern unbedrängt nur den bärenstarken Gästekeeper Navas. Er muss sich darüber aber nicht wirklich ärgern, hat er doch bei Müllers Vorarbeit recht deutlich im Abseits gestanden.
Sané verpasst im Sechzehner an der rechten Grundlinie den richtigen Moment für den Pass vor den Kasten. Er holt gegen Bakker zwar einen Eckstoß heraus, doch den bekommt PSG problemlos geklärt.
Gelbe Karte für Jérôme Boateng (Bayern München)
Torvorbereiter Di María verabschiedet sich in den vorzeitigen Feierabend. Dritter Joker auf Seiten der Gäste ist Kean.
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Moise Kean
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Ángel Di María
Gelbe Karte für Joshua Kimmich (Bayern München)
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:3 durch Kylian Mbappé
Paris schlägt zurück!
Müller ist wieder zurück; die Hausherren sind wieder vollzählig.
Nach einem Zusammenprall mit Kimpembe hat Müller eine Platzwunde am Hinterkopf, die außerhalb des Feldes behandelt werden muss. Der Ex-Nationalspieler ist auch heute der große Antreiber in der Offensive der Roten - sowohl verbal als auch fußballerisch.
Das Pochettino-Team bleibt durch schnelle Gegenstöße ansatzweise gefährlich, bringt in dieser Phase aber das letzte Anspiel so gut wie nie zum Mitspieler. Ein 2:2 in Fremde ist für PSG zweifellos ein gutes Hinspielergebnis.
Gelbe Karte für Julian Draxler (Paris Saint-Germain)
Tooor für Bayern München, 2:2 durch Thomas Müller
Gegen weit aufgerückte Hausherren wird Mbappé hinter die Münchener Abwehrkette geschickt. Er rennt alleine auf Neuer, bleibt mit seinem Schuss aus gut 14 Metern aber an diesen hängen. Wegen einer Abseitsstellung hätte ein Treffer allerdings ohnehin nicht gezählt.
Die Bayern geben auch nach dem Seitenwechsel den Takt vor und erhöhten in den letzten Minuten die offensive Schlagzahl. Nach einem unpräzisen Querpass Sanés findet sich im Strafraumzentrum zunächst kein Abnehmer. Letztlich probiert es Kimmich aus gut 17 Metern mit einem Lupfer. Den nimmt Navas in der linken Ecke sicher auf.
Pavard mit dem nächsten Abschluss! Nach einem Flugball vom linken Flügel kann der Franzose das Leder auf der rechten Seite unbedrängt mit der Brust annehmen und es aus 13 Metern mit dem linken Spann auf die kurze Ecke feuern. Navas ist diesmal im Nachfassen zur Stelle.
Alaba gegen Navas! Nach direkten Pässen von Kimmich und Müller probiert sich der Österreicher aus mittigen 20 Metern mit einem Linksschuss, der für die rechte Ecke bestimmt ist. Navas pariert zur Ecke.
Neymar scheitert freistehend an Neuer!
... nach Kimmichs Flanke vor den kurzen Pfosten kann Kimpembe per Kopf klären.
Coman holt an der linken Grundlinie gegen Dagba einen Eckball heraus...
Während Hansi Flick nach zwei verletzungsbedingten Wechseln vor der Pause auf weitere personelle Umstellungen verzichtet, nimmt Mauricio Pochettino einen ersten freiwilligen Tausch vor: Auf der linken Abwehrseite wird Ex-Dortmunder Diallo durch Bakker ersetzt.
Willkommen zurück zum zweiten Durchgang in der Allianz-Arena! Die Flick-Truppe ist das deutlich aktivere Team und hat ein Chancenübergewicht vorzuweisen, doch ein schwaches Rückzugsverhalten sowie eine hohe Effizienz auf Seiten des französischen Meisters sorgen für einen Rückstand nach 45 von mindestens 180 Viertelfinalminuten. Kann der FCB das Hinspielergebnis nach der Pause noch auf seine Seite ziehen?
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Mitchel Bakker
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Abdou Diallo
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Der FC Bayern München liegt zur Pause des Champions-League-Viertelfinalhinspiels gegen den Paris Saint-Germain FC mit 1:2 hinten. In ereignisreichen ersten Minuten gingen die Gäste Augenblicke nach einem Lattentreffer Choupo-Motings (2.) durch Mbappé in Führung; der Superstar bestrafte einen Patzer Neuers (3.). In einem temporeichen und episodisch wilden Vergleich verzeichneten die Roten zeitweise klare Feldvorteile und kamen durch Müller (11.) und Goretzka (19.) zu exzellenten Ausgleichschancen. Nach einer unbelohnten Druckphase der Flick-Truppe nutzte die Pochettino-Auswahl einen ihrer seltenen Vorstöße, um durch Marquinhos das zweite Tor nachzulegen (28.). Diesen neuerlichen Schock verdauten die Hausherren recht schnell und stellten durch Choupo-Moting in der 37. Minute den verdienten Anschluss her. Obwohl sie die Parisiens in den Schlussminuten eng an deren Sechzehner einschnürten, ergaben sie keine weiteren klaren Abschlüsse. Bis gleich!
Ende 1. Halbzeit
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Auch für Süle geht es verletzungsbedingt nicht weiter. In der Innenverteidigung wird er positionsgetreu durch Boateng ersetzt.
Einwechslung bei Bayern München: Jérôme Boateng
Auswechslung bei Bayern München: Niklas Süle
Die Roten wollen unbedingt noch vor dem Kabinegang den Ausgleich erzielen. Sie attackieren den gegnerischen Aufbau in diesen Minuten noch etwas konsequenter und halten den Schwerpunkt des Geschehens tief in der Hälfte der Pariser.
Tooor für Bayern München, 1:2 durch Eric Maxim Choupo-Moting
Gelbe Karte für Lucas Hernández (Bayern München)
Auch für Goretzka geht es nicht weiter, wobei die genaue Verletzung nicht zu erkennen ist. Davies betritt den Rasen und übernimmt auf der linken Abwehrseite; Hernández rückt von dort in das zentrale Mittelfeld.
Einwechslung bei Bayern München: Alphonso Davies
Auswechslung bei Bayern München: Leon Goretzka
Der Torschütze hat sich eine Leistenverletzung zugezogen und kann nicht weitermachen. Er wird durch Ander Herrera ersetzt.
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Ander Herrera
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Marquinhos
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:2 durch Marquinhos
Kimmichs Eckstoßflanke von der linken Fahne segelt über viele Köpfe hinweg und senkt sich vor dem langen Pfosten. Choupo-Moting kommt zwar mit der rechten Fußspitze an die Kugel, verlängert sie aber klar ins rechte Toraus.
Sané kann vom rechten Flügel ohne Verteidigerdruck vor den Kasten flanken. Die Hereingabe ist für Coman etwas zu hoch geraten; der Franzose kann das Leder nicht vor dem linken Toraus bewahren.
Pavard gegen Navas! Der Außenverteidiger dringt über halbrechts in den Sechzehner ein und packt aus gut 14 Metern einen wuchtigen Rechtsschuss in Richtung kurzer Ecke aus. Wieder reagiert der Gästekeeper klasse und wehrt zur Seite ab.
Goretzka scheitert aus bester Lage an Navas!
Nach Goretzkas Foul an Neymar bekommt PSG auf der tiefen linken Außenbahn einen Freistoß zugesprochen. Die scharfe Hereingabe des Brasilianers faustet Neuer vor dem langen Pfosten mit der rechten Hand aus der Gefahrenzone.
Draxler lässt das Netz hinter Neuer zum zweiten Mal zappeln, nachdem er durch Mbappés Querpass von der linken Strafraumseite in Szene gesetzt geworden ist. Wegen einer vorherigen Abseitsstellung des Vorlagengebers, die vom Assistenten auf Anhieb erkannt worden ist, zählt das Tor aber nicht.
Müller mit der Großchance zum Ausgleich! Nach einem abgefälschten Versuch Goretzkas aus mittigen 14 Metern kommt der Ex-Schalker noch einmal an den Ball und bedient Müller mit einem halbhohen Lupfer. Der verlängert aus gut sechs Metern mit der rechten Fußspitze tempoarm auf die halbrechte Ecke. Dort ist Keeper Navas zur Stelle.
... Kimmich will die Kugel aus gut 19 Metern mit dem rechten Innenrist in das linke Kreuzeck schlenzen. Die Ausführung ist viel zu niedrig angesetzt und wird von der Mauer geblockt.
Nach Gueyes Handspiel im defensiven Zentrum bekommt der FCB einen Freistoß direkt an der Strafraumkante zugesprochen...
Die vielversprechenden ersten Momente des deutschen Meisters, die vor Choupo-Motings Lattentreffer noch einen Hernández-Schuss an das linke Außennetz bereithielten, sind
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:1 durch Kylian Mbappé
Choupo-Moting scheitert an der Latte!
Die Bayern gegen Paris – Hinspielhalbzeit eins in der Allianz-Arena ist eröffnet!
Spielbeginn
Die Champions-League-Hymne ertönt.
Vor wenigen Augenblicken haben die Mannschaften bei leichtem Schneefall den Rasen betreten.
Bei den Parisiens, deren letztes Gastspiel auf deutschem Boden das Champions-League-Achtelfinalhinspiel bei Borussia Dortmund Mitte Februar 2020 war, das sie vor ausverkauften Rängen mit 1:2 verloren, stellt Coach Mauricio Pochettino im Vergleich zur 0:1-Heimniederlage gegen den Lille OSC dreimal um. Dagba, Danilo und Draxler nehmen die Plätze von Kehrer, Kean (beide auf der Bank) und Paredes (Gelbsperre) ein.
Auf Seiten der Süddeutschen, die die heute den achten Pflichtspielsieg in Serie einfahren wollen und die 18 ihrer jüngsten 19 Partien in der Königsklasse für sich entschieden, verzichtet Trainer Hansi Flick nach dem 1:0-Auswärtserfolg beim RB Leipzig auf personelle Umstellungen. Die wieder zur Verfügung stehenden Boateng und Davies gehören nur zum erweitertem Aufgebot.
Der Paris Saint-Germain FC setzte sich zum Einstieg in der K.o.-Phase gegen den FC Barcelona durch einen 4:1-Auswärtssieg und ein 1:1-Heimremis durch und wahrte damit die Chance auf seinen ersten Champions-League-Gewinn überhaupt. In der heimischen Ligue 1 haben die Rouge et Bleu am Samstag einen empfindlichen Rückschlag im Kampf um ihre zehnte Meisterschaft erlitten: Durch eine 0:1-Heimpleite gegen den Lille OSC rutschten sie auf den zweiten Rang ab.
Nachdem der FC Bayern München Mitte März durch zwei Siege gegen die SS Lazio (4:1 und 2:1) in der Champions League souverän in die Runde der letzten acht eingezogen war, vollzog er in der Bundesliga ein großen Schritt in Richtung neunter Meisterschaft in Serie. Ohne den verletzten Goalgetter Lewandowski siegte er am Samstag durch ein Tor Goretzkas mit 1:0 bei seinem ärgsten Verfolger RB Leipzig und baute den Vorsprung auf sieben Zähler aus.
Der drittletzte Gegner, den der FC Bayern München auf dem Weg zur Titelverteidigung in der europäischen Königsklasse aus dem Weg zu räumen hat, ist mit dem Paris Saint-Germain FC jener Klub, den er im vergangenen August in Lissabon dank eines Kopfballtreffers Comans im Endspiel der Champions League mit 1:0 bezwang. Acht Monate später messen die Meister aus Deutschland und Frankreich ihre Kräfte erstmals in einem mindestens 180-minütigen K.o.-Duell.
Hallo und herzlich willkommen zur Champions League am Mittwochabend! Der FC Bayern München empfängt im Viertelfinalhinspiel den Paris Saint-Germain FC. Die Vorjahresfinalisten stehen sich ab 21 Uhr auf dem Rasen der Allianz-Arena gegenüber.
Die Hamburger sollen doch den Antrag stellen, dass sie künftig ohne Ball spielen.
— Matthias Sammer bei Eurosport über den HSV im Spiel in Freiburg (0:0)