Fazit
Atalanta Bergamo sorgt für eine nette Überraschung in Gruppe D und schlägt den großen FC Liverpool in Anfield vollkommen verdient mit 2:0! Während La Dea im ersten Durchgang seine Chancen noch nicht nutzen konnte, erwiesen sie sich im zweiten Abschnitt einen Tick defensiver, damit aber auch kaltschnäuziger vor dem Kasten und brachen den Reds mit einem Doppelschlag nach einer Stunde das Genick. Der stark ersatzgeschwächte englische Meister hatte auch spielerisch mit vielen jungen Kräften gegen die eingespielte Elf aus Norditalien keine Chance und muss die Punkte nach dem klaren 5:0-Sieg in Bergamo nun an die Blau-Schwarzen abdrücken. Atalanta macht die Gruppe nun wieder spannend, denn Liverpool und seie beiden Verfolger trennen nun nur noch zwei Punkte.
Spielende
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Langer Ball von links von Robertson, aber Gollini steigt selbstsicher hoch und fängt den Ball ohne Probleme. Das wird wohl nichts mehr für die Reds.
Gelbe Karte für Marten de Roon (Atalanta)
Pool hängt am letzten Strohhalm und versucht verzweifelt, Offensivaktionen zu kreieren - aber die Italiener können auch Defensivspiel und lassen weiterhin nichts zu.
Einwechslung bei Liverpool FC: Takumi Minamino
Auswechslung bei Liverpool FC: Joel Matip
Einwechslung bei Atalanta: Aleksey Miranchuk
Auswechslung bei Atalanta: Matteo Pessina
Konter von La Dea: Gomez über Pessina zu Zapata, aber der Kolumbianer gerät aus der Drehung etwas ins Wackeln und zimmert seinen Abschluss dann in die vierte Etage.
Liverpool hat seit 2014 nicht mehr zu Hause in der Königsklasse verloren - damals gegen Real Madrid. Es wäre ein historischer Erfolg des kleinen Vereins aus dem Norden Italiens.
Der bärenstarke Gosens geht runter, er scheint auch leicht angeschlagen nach seiner Verletzungspause.
Einwechslung bei Atalanta: Johan Mojica
Auswechslung bei Atalanta: Robin Gosens
Atalanta Bergmao macht eine ganz starke Partie - und das nicht nur vorne im zweiten Durchgang. Vor allem defensiv müssen sie nun mal gelobt werden, denn dem englischen Meister fällt so gut wie nichts ein gegen den mittlerweile dichten Riegel in Weiß.
Matchwinner Iličič geht runter, Torjäger Duván Zapata ist ein Brecher, der Tore auch erzwingen kann. Harmloser wird's wohl kaum bei den Gästen.
Einwechslung bei Atalanta: Duván Zapata
Auswechslung bei Atalanta: Josip Iličič
Und plötzlich wird es in der Gruppe nochmal richtig interessant! Liverpool führt zwar noch mit neun Punkten, spürt Stand jetzt aber auch den Atem von Ajax und Atalanta mit sieben Punkten direkt hinter sich.
Im ersten Durchgang hatte Atalanta die Chancen, machte aber kein Tor - jetzt ziehen sie sich weiter zurück, haben dafür vorne aber die Kaltschnäuzigkeit, um die Treffer zu erzielen.
Tooor für Atalanta, 0:2 durch Robin Gosens
Plötzlich netzt Atalanta eiskalt! Wieder flankt Gomez von links mit rechts quer auf die andere Seite, findet diesmal Hateboer, und der Niederländer köpft perfekt auf den linken Fuß von Goses, der volley einschiebt.
Klopp reicht's! Ein Viererwechsel soll für mehr Torgefahr sorgen, denn bisher ist ein ein Auftritt, der dieser Mannschaft ganz und gar nicht gerecht wird.
Einwechslung bei Liverpool FC: Diogo Jota
Auswechslung bei Liverpool FC: Divock Origi
Einwechslung bei Liverpool FC: Roberto Firmino
Auswechslung bei Liverpool FC: Mohamed Salah
Einwechslung bei Liverpool FC: Fabinho
Auswechslung bei Liverpool FC: Georginio Wijnaldum
Einwechslung bei Liverpool FC: Andrew Robertson
Auswechslung bei Liverpool FC: Kostas Tsimikas
Tooor für Atalanta, 0:1 durch Josip Iličič
Das Tor aus dem Nichts! Gomez hat auf der linken Seite viel Platz, flankt wunderbar in den Lauf des genau richtig startenden Slowenen, der damit sein erstes Tor seit der Corona-Pause erzielt, das gibt Selbstbewusstsein!
Gelbe Karte für Kostas Tsimikas (Liverpool FC)
Erste Karte des Spiels für den heute nicht allzu auffälligen Griechen.
Liverpool scheint etwas mehr Druck aufbauen zu wolle, aber die Lücken macht Bergamo bisher konsequent zu. Die Italiener scheinen sich nun etwas stärker zurückzuziehen.
Weiterhin zu viele Fehlpässe aufseiten der Reds, die in der Offensivbewegung bisher so gut wie nichts richtig machen. Klopp wirkt ratlos an der Seitenlinie.
Papu Gomez nimmt einen kurz aufgeführten Freistoß mit vor den Strafraum und zieht einfach mal per Aufsetzer ab, aber Alisson hat mit Schüssen dieser Kategorie keine Probleme.
Ohne Wechsel geht es weiter.
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit
Pause in Liverpool, es geht torlos in die Kabinen. Atalanta ist bisher die aktivere und gefährlichere Mannschaft, die mehr investiert und auch den Ballbesitz weitestgehend kontrolliert. Erst nach gut einer halben Stunde wurde das Spiel ausgeglichener, aber auch in den letzten Minuten kamen die Reds nicht in die Partie, die fehlende Eingespieltheit des jungen Teams ist ihnen deutlich anzusehen. Bergamo wird im zweiten Durchgang womöglich noch etwas mehr riskieren, ohne aber ins offene Messer des englischen Meisters zu laufen.
Ende 1. Halbzeit
... der Freistoß wird kurz über links gespielt, Tsimikas bringt ihn hinein und Salah schließt von rechts ab - aber auch der geht nicht aufs Tor sondern zwei Meter drüber.
Jetzt vielleicht: Freistoß aus 35 Metern für Milner, daraus könnte was entstehen...
Weiterhin kein Schuss aufs Tor der Reds - wann gab es das zuletzt in Anfield nach 40 Minuten? Aber auch Atalanta geht nicht mehr so direkt auf den Kasten wie in der Anfangsphase.
Josip Iličič fällt im Strafraum und warde tatsächlich leicht gehalten - aber deswegen muss er nicht falle, Schiri Del Cerro entscheidet zurecht auf Weiterspielen.
Es fehlen noch die Torchancen - aber das scheint auch auf den anderen Plätzen so zu sein. Es fiel bisher erst ein Tor nach gut 35 Minuten in den Spätspielen.
Das Spiel findet zu große Teilen in der Hälfte der Gastgeber statt - die Reds können sich kaum befreien und eigene Angriffe starten. Das wird Jürgen Klopp nicht gefallen.
Auch Gosens macht bisher ein sehr auffälliges Spiel, bei Atalanta läuft viel über die linke Seite. Neco Williams bekommt den agilen Linksverteidiger mit seinen Vorstößen kaum unter Kontrolle.
Weiterhin nicht viel zu sehen von Liverpool. Die vielen neuen Gesichter, die so noch nicht zusammengespielt haben, haben nach wie vor Probleme mit der Abstimmung untereinander.
Nach einer Flanke von Gosens klärt der Grieche Kostas Tsimikas unglücklich zentral in den Rückraum, aber Iličič gerät in Rücklage und schickt seinen Dropkick aus der Drehung auf die Tribüne.
Dennoch: Wir sehen noch nicht das gewohnte Ballbesitzspiel der Reds heute abend. Atalanta diktiert den Rhythmus und macht das Spiel bis dato. Es geht viel über Josip Iličič.
Die Reds kommen allmählich besser ins Spiel nach schwierigen Anfangsminuten. Aber es ist auch zu sehen: Bergamo will sich trotz des 0:5 zu Hause nicht verstecken und sucht seine Chancen.
Gosens wird bei einem Defensivzweikampf von der Schulter des eigenen Keepers erwischt und muss behandelt werden. Aber der deutsche Nationalspieler steht schon wieder.
Wieder die aggressiveren Gäste! Gomez geht früh an den Mann, provoziert einen Fehler von Williams und zieht vor dem Sechzehner flach ab - aber auch der geht nur knapp am Kasten vorbei.
Erster guter Schuss auf's Tor! Ein langer Ball auf links landet bei Gosens, der das Ding zunächst unsauber mitnimmt, aber dann noch einen guten Strahl aus spitzem Winkel auf's Tor bekommt - aber Alisson passt im kurzen Eck auf.
Liverpool beginnt eher passiv und konnte noch keine gelungene Kombination präsentieren. Atalanta wirkt etwas giftiger im Pressing.
Josip Iličič versucht es aus der zweiten Reihe - ein Bild, das wir von ihm gewohnt sind, der Slowene hat einen klasse Schuss und stellt ihn auch immer wieder unter Beweis.
Los geht's in Anfield, Liverpool in Rot, Atalanta weicht heute auf einen weißen Dress aus.
Spielbeginn
Auch in Liverpool gibt es eine Schweigeminute für Diego Armando Maradona vor Anpfiff.
Bei Liverpool gibt es einige Rotationsspieler in der ersten Mannschaft. Mit Naco und Rhys Williams, Jones, Tsimikas, Milner und Origi finden wir einige Namen, die sonst eher in der zweiten Reihe zu finden sind. Mané und Salah sind aber auf dem Platz und werden für reichlich Unruhe bei den Italienern sorgen. Atalanta kommt mit seinem gewohnten 3-5-2, Gosens und Hateboer auf den Außen, de Rron, Freuler und Pessina im Mittelfeld und Kapitän und Leader Papu Gomez im Sturm. Ihm zur Seite steht heute Iličič, der allerdings noch nicht die Form der letzten Saison gefunden hat.
Während bei Liverpool alles wieder glatt läuft, kann Atalanta das nicht von sich behaupten. Nach dem guten Saisonstart hat La Dea mittlerweile auch in der Liga kräftig Punkte gelassen, zuletzt gab es nur ein 0:0 gegen Aufsteiger Spezia. Nun stehen sie auch schon in der Königsklasse unter Druck, denn Ajax lauert auf das Weiterkommen - es wird wohl auf einen engen Zweikampf bis zum Schluss mit den Niederländern hinauslaufen. Ein Punktgewinn in Anfield würde dabei vielleicht das Zünglein an der Waage sein.
Insgesamt muss man feststellen: Bei den Reds läuft es im Laufe der Saison immer besser, sie kommen allmählich auf Betriebstemperatur und sind auch in der Liga, gemeinsam mit Tottenham, an der Tabellenspitze. Der holprige Saisonstart und vor allem das legendäre 2:7 gegen Aston Villa scheint mittlerweile vergessen. Jürgen Klopps Team ist wieder auf Kurs und will gegen Atalanta den vorzeitigen Einzug ins Achtelfinale der Champions League perfekt machen.
Neun Punkte aus drei Spielen - der FC Liverpool gibt sich bisher in de rKönigsklasse keine Blöße und scheint fest entschlossen, den an Bayern München verlorenen Titel mit den großen Ohren zurückzuerobern. Denn auch das Torverhältnis steht bei 8:0 und wirkt ebenso makellos wie der Auftritt der Reds Anfang November in Bergamo, als sie die Italiener it 5:0 vom Platz fegten und für den höchsten Sieg einer englischen Mannschaft auf italienischem Boden aller Zeiten sorgten.
Hallo und herzlich willkommen zum 4. Spieltag der Champions League am Mittwoch! Der FC Liverpool empfängt Atalanta Bergamo in Anfield.
Immer, wenn sich andere Klubs darauf bewerben, der "neue HSV" zu sein, kommt der #HSV und zeigt den Anfängern, wie es wirklich geht!
— Benjamin Zurmühl mit einem Tweet nach Kassieren des Last-Minute-Ausgleich im Spiel gegen Holstein Kiel und dem sich erneut anbahnenden Scheitern eines HSV-Aufstiegs.