Fazit:
Letztlich also werden die Punkte geteilt. Zwischen Atalanta Bergamo und dem FC Midtjylland bleibt es beim 1:1.
Spielende
Matteo Ruggeri bringt eine Flanke von der linken Seite an. Am Torraum bekommt Cristian Romero den Ball etwas in den Rücken, muss sich zum Kopfball winden und bringt diesen nicht aufs Tor.
Dann startet Atalanta doch noch eine Schlussoffensive.. Zumindest versuchen es die Bergamasken. Midtjylland verteidigt jetzt mit Mann und Maus. Die Dänen werfen sich immer wieder dazwischen.
Midtjylland tut jetzt tatsächlich noch etwas nach vorn. Gustav Isaksen und Mikael Anderson aber werden abgeblockt. Eine Ecke gibt es auch noch für den FCM. Und Anderson steht dann ungünstig zum Ball und bringt seinen Rechtsschuss nicht aufs Tor.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Gelbe Karte für Paulinho (FC Midtjylland)
Paulinho kassiert seine zweite Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb.
Zwar liegt der letzte Torschuss der Gäste beinahe eine halbe Stunde zurück, momentan aber schwimmen sich die Dänen wieder etwas frei. Den ganz großen Druck üben die Lombarden aktuell nicht aus. Hoffnung auf den ersten Punkt also besteht für die Gäste.
Damit schöpft Gian Piero Gasperini sein Wechselkontingent restlos aus.
Einwechslung bei Atalanta: Matteo Ruggeri
Auswechslung bei Atalanta: Robin Gosens
Klar gibt Atalanta inzwischen den Ton an. Der Serie-A-Klub möchte nun natürlich noch mehr und die Partie komplett drehen. Dafür aber müssen die Gastgeber noch eine Schippe drauflegen.
Einwechslung bei FC Midtjylland: Gustav Isaksen
Auswechslung bei FC Midtjylland: Anders Dreyer
Einwechslung bei FC Midtjylland: Nicolas Madsen
Auswechslung bei FC Midtjylland: Sory Kaba
Tooor für Atalanta, 1:1 durch Cristian Romero
Hans Hateboer tritt eine Flanke von der rechten Seite hoch in die Mitte. Dort schraubt sich Cristian Romero in die Höhe, erwischt den Kopfball und setzt diesen ins rechte Eck. So sehr sich Jesper Hansen auch streckt, dieses Ding erwischt der Keeper nicht mehr. Für den Innenverteidiger ist es der erste Treffer überhaupt im Europapokal.
Aus halblinker Position zieht Amad Diallo ab. Den Rechtsschuss Des Champions-League-Debütanten aufs lange Eck pariert Jesper Hansen gut.
Immerhin also entwickeln die Hausherren mehr Nachdruck, belagern die gegnerischen Strafraum, und schnüren den Gegner immer stärker ein.
Durchs Zentrum steckt Josip Iličič die Pille durch. Amad Diallo dringt in den Strafraum ein, hat Manjrekar James an den Fersen und bleibt mit seinem Rechtsschuss an Jesper Hansen hängen. Der überhastete Nachschuss von Duván Zapata ist viel zu hoch angesetzt.
Atalanta ist die Durchschlagskraft vollends abhanden gekommen. Die einst so ruhmreiche Offensive der Bergamasken kommt gar nicht mehr zwingend zum Abschluss. Die Versuche eben von Iličič und Gosens waren die ersten Schüsse überhaut nach dem Seitenwechsel. Das ist selbst für einen Champions-League-Neuling wie Midtjylland zu wenig.
Aus dem Zentrum legt Duván Zapata die Kugel nach links in der Box zum heranstürmenden Robin Gosens. Dem fehlt das richtige Timing. Entsprechend verrutscht ihm der Linksschuss mächtig und fliegt weit über das Gehäuse von Jesper Hansen.
Josip Iličič kümmert sich um die Ausführung der Standardsituation halbrechts an der Strafraumgrenze. Der Linksschuss jedoch bleibt in Midtjyllands Mauer hängen.
Nach einem Foul von Alexander Scholz an Josip Iličič wird den Hausherren einen Freistoß in sehr aussichtsreicher Position zugesprochen.
Einwechslung bei Atalanta: Marten de Roon
Auswechslung bei Atalanta: Remo Freuler
Einwechslung bei Atalanta: Amad Diallo
Auswechslung bei Atalanta: Luis Muriel
Einwechslung bei Atalanta: Rafael Tolói
Auswechslung bei Atalanta: José Palomino
Einwechslung bei FC Midtjylland: Lasse Vibe
Auswechslung bei FC Midtjylland: Awer Mabil
Dann steht die erste Ecke der Dänen in dieser Partie an. Nach der Hereingabe von Awer Mabil von der linken Seite kommt Daniel Høegh zum Kopfball. Mittig vor dem Tor verlängert Sory Kaba spektakulär mit der Hacke. Der Ball springt an die Querlatte.
Gelbe Karte für Cristian Romero (Atalanta)
Im Luftkampf mit Sory Kaba setzt Cristian Romero den Arm zu sehr ein und fängt sich die zweite Gelbe Karte im laufenden Wettbewerb ein.
Es tut sich also nichts auf dem Rasen. Irgendwann aber müsste mal ein Ruck durch die Mannschaft Atalantas gehen, wenn das heute noch etwas werden soll.
Etwas kopflos rennen die Gastgeber an. Lücken finden die Bergamasken nicht. Das Geschehen verflacht zunehmend, was einzig Midtjylland etwas bringt. Die Dänen verteidigen ihren knappen Vorsprung clever.
Damit spielt sich das Geschehen augenblicklich vorwiegend zwischen Mittellinie und Strafraumgrenze des Gästesechzehners ab. Die Dänen verstricken den Gegner momentan fleißig in Zweikämpfe.
So mühen sich die Lombarden redlich. Der letzte Pass aber fehlt. Da stehen die Gäste jetzt einfach zu gut und lassen den Jungs von Gian Piero Gasperini kaum noch etwas zu. Nach vorn allerdings tut Midtjylland seit Wiederbeginn nichts.
José Palomino schickt über links Duván Zapata in den freien Raum. Der Stürmer aber dreht ab, wird zu weit abgedrängt. So müssen die Hausherren praktisch einen neunen Anlauf nehmen - und der endet mit einem Fehlpass ins Aus von Palomino.
Atalanta erarbeitet sich den ersten Eckstoß der zweiten Hälfte. Darum kümmert sich Josip Iličič. Dessen Ausführung folgt keine torgefährliche Aktion.
Ohne personelle Veränderungen schickt Brian Priske seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
Einwechslung bei Atalanta: Josip Iličič
Auswechslung bei Atalanta: Papu Gómez
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Etwas überraschend liegt Atalanta Bergamo zur Pause gegen den FC Midtjylland mit 0:1 zurück. Die Führung verdiente sich der dänische Meister mit einem durchaus mutigen Auftreten. Zu verlieren hat der abgeschlagene Tabellenletzte schließlich nichts mehr. Und so wurden die anfänglichen Offensivbemühungen der Dänen recht frühzeitig belohnt. Natürlich hatten die Gastgeber alles in allem mehr vom Spiel, und verzeichneten anfänglich selbst auch Torchancen. Seit dem Gegentreffer jedoch fehlte der zwingende Zug zum Tor, da wurde es nicht mehr gefährlich. Entweder wurden die Bergamasken abgeblockt oder die Männer von Gian Piero Gasperini schlossen zu unplatziert ab. So geriet die Gästeführung nicht in Gefahr.
Ende 1. Halbzeit
Dann tritt wieder der andere Angreifer der Hausherren in Erscheinung. Duván Zapata aber probiert es jetzt schon aus der Distanz, was ein wenig nach Verzweiflung ausschaut. Auch dieser Linksschuss landet in den Fängen von Jesper Hansen.
Auf der Gegenseite findet Remo Freuler mit Luis Muriel einen der kolumbianischen Stürmer. Luis Muriel versucht sich halbrechts an der Strafraumkante. Der Rechtsschuss fordert Jesper Hansen nicht sonderlich heraus, der Keeper steht da schon goldrichtig und greift zu.
Jetzt zieht Awer Mabil aus der zweiten Reihe ab. Der Rechtsschuss fliegt am rechten Torwinkel vorbei und zwingt Marco Sportiello nicht zum Eingreifen.
In dieser Phase verschaffen sich die Gäste mal ein paar mehr Spielanteile, entlasten so die eigene Abwehr und verlagern das Spielgeschehen. Weitere Abschlusshandlungen zieht das vorerst nicht nach sich.
Nach einem Zuspiel von Papu Gómez sucht Matteo Pessina halblinks in der Box den Abschluss, findet mit seinem Linksschuss tatsächlich eine Lücke. Der Ball rollt am langen Eck vorbei.
Dann tritt der dänische Meister seit längerer Zeit mal wieder nennenswert in Erscheinung. Der Distanzschuss von Awer Mabil wird eine Beute von Marco Sportiello.
Gelbe Karte für Berat Djimsiti (Atalanta)
Jetzt ist Sory Kaba Opfer eines Fouls. Für das heftige Einsteigen fängt sich Berat Djimsiti seine zweite Gelbe Karte in dieser Champions-League-Saison ein.
Gelbe Karte für Sory Kaba (FC Midtjylland)
Sory Kaba kommt zu spät in den Zweikampf mit Cristian Romero, trifft diesen innen am rechten Knöchel und kassiert die erste Gelbe Karte dieser Begegnung. Für den Stürmer ist es die erste Verwarnung im laufenden Wettbewerb.
Von der rechten Seite tritt Hans Hateboer eine weite Flanke hinüber in den Sechzehner. Links in der Box versucht Robin Gosens, einen Kopfball anzubringen, lässt dabei aber jede Zielgenauigkeit vermissen.
Midtjylland kommt seit dem Führungstreffer über offensive Ansätze nicht mehr hinaus. Torabschlüsse fehlen seither komplett . auch wenn die Gäste regelmäßig versuchen, hinten raus zu schieben.
Somit werden die Lombarden hier einiges an Geduld benötigen. So fluffig läuft das Spiel nach vorn inzwischen nicht mehr. Die Angelegenheit gestaltet sich zäh.
Auch mit einer Ecke kommen die Gastgeber nicht zum Erfolg. Die angeschnittene Hereingabe von Papu Gómez samt Kopfballversuch von Berat Djimsiti wird ebenfalls eine Beute der Abwehr von Midtjylland.
Im Anschluss wirken die Gäste zunehmend besser sortiert. Jetzt verteidigen die Dänen die Bemühungen des Kontrahenten effizienter, blocken Vieles weg und versuchen darüber hinaus, auch etwas nach vorn zu entwickeln.
Atalanta bemüht sich um eine Antwort. Und die Torchancen sind ja da. Jetzt flankt Remo Freuler von der rechten Seite, findet mit der Hereingabe Cristian Romero. Dessen Kopfball gerät zu mittig. Da muss sich Jesper Hansen gar nicht groß bewegen, steht schon richtig, um diesen Ball zu halten.
Tooor für den FC Midtjylland, 0:1 durch Alexander Scholz
Dann klingelt es erstmals im Gewiss Stadium. Einen honen Ball in den Sechzehner legt am Elfmeterpunkt Sory Kaba mit sehr viel Übersicht zurück. Diesen Ball nimmt Alexander Scholz direkt mit dem rechten Vollspann, nagelt die Pille aus 15 Metern oben in den linken Winkel und trifft erstmals überhaupt in der Königsklasse.
Nach einem Pass von Papu Gómez marschiert Zapata über halblinks in den Sechzehner. Das ist die nächste große Chance, doch der Linksschuss verhungert fast und wird von Jesper Hansen gehalten.
Dann jedoch werden auch die Hausherren erstmals gefährlich - und zwar richtig. Rechts in der Box setzt sich Luis Muriel durch, hat an der Grundlinie den Blick für den Sturmkollegen, findet Duvan Zapata am Torraum. Aus fünf Metern jagt der Kolumbianer die Pille über die Querlatte.
Dann nimmt Anders Dreyer über die rechte Seite Fahrt auf, zieht in den Sechzehner und sucht mit einem Querpass den mitgelaufenen Mitspieler. Mit einer starken Grätsche rettet Berat Djimsiti. Die Kugel springt zurück zu Dreyer, der im Fallen schießen möchte, den Ball aber nicht sauber trifft.
Midtjylland hält bislang sehr ordentlich dagegen. Die punktlosen Dänen gehen mutig zu Werke, suchen den Weg nach vorn und wollen erstmals Zählbares holen in ihrer ersten Champions-League-Saison.
Dann erleben wir den ersten Torabschluss. Und es sind die Gäste, die für diesen ersten Akzent sorgen. Mikael Anderson probiert sich aus der zweiten Reihe mit dem linken Fuß, bringt diesen Ball sogar aufs Tor. Marco Sportiello gerät dabei aber nicht ins Schwitzen und hält sicher.
Behutsam gehen beide Mannschaften die Aufgabe an. Optisch hat Atalanta fürs Erste mehr vom Spiel. In Torraumnähe tut sich beiderseits noch überhaupt nichts.
Nun also läuft die Partie - bei sparsamen vier Grad und überwiegend bewölkten Himmel. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit jedoch nimmt im Laufe des Abends ab, da droht also kein Regen.
Spielbeginn
Während sich die Herausforderung Champions League fürs Erste als groß erwiesen hat, befindet sich Midtjylland national voll im Geschäft. Mit einem Zähler Rückstand ist man Tabellenführer Brøndby IF auf den Fersen. Allerdings verlor der Meister am vergangenen Wochenende die Spitze durch ein 0:0 gegen Aalborg. Doch im Gegensatz zu Atalanta hat der FCM national im November keine Partie verloren, erreichte zudem das Pokal-Achtelfinale.
Das 2:0 am vergangenen Mittwoch in Liverpool hielt Atalantas Chancen in der Champions League am Leben. Der direkte Vergleich ließ sich damit allerdings nicht mehr korrigieren, denn zuvor wurden die Bergamasken daheim vom englischen Meister böse vermöbelt, unterlagen 0:5. Gegen Ajax steht ein 2:2 auf eigener Wiese zu Buche. Das Auswärtsspiel beim FC Midtjylland wurde 4:0 gewonnen. National schwächelte die sonst so gefürchtete Offensive von Atlanta zuletzt. Nach 13 Treffern in den ersten drei Serie-A-Partien kamen dann nur noch fünf Tore nach. Im November trafen die Männer von Gian Piero Gasperini lediglich ein Mal ins Schwarze und konnten damit kein Ligaspiel gewinnen. Zuletzt wurde zu Hause gegen Hellas Verona mit 0:2 verloren.
Noch ist die Debütsaison des dänischen Meisters in der Gruppenphase der Königsklasse ohne zählbaren Erfolg geblieben. Ohne jeden Punkt bei nur zwei erzielten Toren zieren die Wölfe das Tabellenende. Und nach der 1:3-Pleite in der vergangenen Woche bei Ajax Amsterdam, steht das Ausscheiden vorzeitig fest. Der FCM also spielt nur noch um die Ehre. Für die anderen drei Mannschaften der Gruppe D ist noch alles drin. Der FC Liverpool führt die Tabelle mit zwei Zählern Vorsprung an. Dahinter folgen punktgleich Ajax und Atalanta. Eine Entscheidung fällt heute nur, wenn die Reds einen Sieg einfahren. Ansonsten wird alles erst am letzten Spieltag in der kommenden Woche geklärt. In jedem Fall würden sich die Lombarden mit einem Heimsieg gegen Midtjylland eine günstige Ausgangsposition für den abschließenden Schlagabtausch schaffen.
Auf beiden Seite gibt es im Vergleich zum letzten Champions-League-Spieltag vier Veränderungen. Anstelle von Pierluigi Gollini (nicht im Kader), Rafael Tolói, Marten de Roon und Josip Iličič (alle Bank) rücken Marco Sportiello, José Palomino, Luis Muriel und Duván Zapata in Atalantas Startelf. Bei den Gästen haben Dion Cools (Bank), Erik Sviatchenko (Rotsperre), Pione Sisto (nicht im Kader) und Nicolas Madsen (Bank) Pause. Dafür dürfen Daniel Høegh, Joel Andersson, Manjrekar James und Mikael Anderson von Beginn an ran.
Herzlich willkommen zur Champions League! In dieser Woche steht der 5. Spieltag auf dem Programm. Dabei kommt es in der Gruppe D um 21:00 Uhr unter anderem zur Begegnung von Atalanta Bergamo mit dem FC Midtjylland.
Ich wette, dass der FC Bayern in diesem Jahr wieder Deutscher Meister wird.
— Thomas Gottschalk, Stefan Effenberg und die berühmte ,,Tigerkopf"-Wette.