Fazit:
Schluss im Santiago Bernabéu: Real Madrid besiegt Galatasaray auch in der Höhe völlig verdient mit 6:0. Bereits zur Halbzeit war die Geschichte bereits durch, und auch in der zweiten Hälfte waren die Galaktischen klar überlegen. Lange passiert jedoch wenig, weil beide Teams sich mit dem Ergebnis zufrieden zeigten. Hinten heraus gelangen Los Blancos dann aber doch noch zwei Buden. Erst durfte Benzema zum zweiten Mal, mit dem Ende der Nachspielzeit Matchwinner Rodrygo zum dritten Mal knipsen. Die Löwen waren heute hoffnungslos unterlegen und zeigten eine Katastrophenleistung. In der Liga geht es für sie am Samstag auswärts bei Gazişehir Gaziantep FK weiter, in der Königsklasse ist in drei Wochen der Club Brugge zu Gast. Die Königlichen haben einige Stunden später im Topspiel der Gruppe Paris Saint-Germanin zu Gast. Zuvor geht es aber am Samstag in der Primera División bei der SD Eibar weiter.
Spielende
Tooor für Real Madrid, 6:0 durch Rodrygo
Rodrygo schnürt den Dreierpack! Der 18-Jährige ist nach Benzema-Pass aus dem linken Halbraum infolge eines Konters frei durch. Er ist schneller als Mariano und spitzelt die Kugel mit der Pike aus elf Metern links ins Eck. Muslera kann erneut nichts ausrichten.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Letzter Tausch seitens Terim. Nagatomo hat nach schwacher Leistung vorzeitig Feierabend. Für ihn darf bzw. muss Büyük noch ein paar Minuten ran.
Einwechslung bei Galatasaray: Adem Büyük
Auswechslung bei Galatasaray: Yuto Nagatomo
...die Ecke ist jedoch harmlos. Standards sind es heute nicht, die den Unterschied machen.
Real macht weiter. Kroos kommt im linken Halbfeld zu Fall, Schiedsrichter Zwayer lässt aber den Vorteil laufen. So passt Benzema auf den links durchstartenden Mendy, dessen Hereingabe aber geblockt wird...
Tooor für Real Madrid, 5:0 durch Karim Benzema
Wir dürfen doch noch eine Bude bestaunen! Modrić bedient mit einem intelligenten Steilpass Carvajal auf dem rechten Flügel. Der Ex-Leverkusener rast bis zur Grundlinie und gibt flach nach innen. Aus drei Metern braucht er erneut nur noch einzuschieben. Nicht gut verteidigt, das war viel zu leicht.
Und fast gibt es Galas ersten CL-Treffer diese Saison! Luyindama köpft eine Ecke aus zentralen neun Metern nach links ans Fünfereck. Dort nickt Lemina die Pille auf den Kasten. Courtois ist jedoch stark zur Stelle und entschärft.
Mit dieser Pleite wird es auch bei der ernüchternden Auswärtsbilanz der Gäste in diesem Stadion bleiben. Noch nie fuhren sie im Santiago Bernabéu etwas Zählbares ein. Daran wird sich heute nichts ändern.
Benzema! Der Franzose tankt such nach Vorarbeit von Rodrygo am linken Strafraumeck durch und zieht fast bis zur Grundlinie durch. Aus spitzem Winkel und sieben Metern prüft er Muslera. Der ist aber aufmerksam und pariert.
Es scheint, als ob die Galaktischen wieder mehr Lust auf Fußball haben. Seit dem Kroos-Versuch probieren sie wieder mehr im Angriff. Das 5:0 liegt deutlich eher in der Luft als das 1:4.
Isco an die Latte! Der eben erst eingewechselte Offensivmann köpft die nachfolgende Ecke vom kurzen Pfosten direkt aufs Gehäuse. Muslera geht etwas unkonventionell mit einer Hand ran und lenkt das Ding damit an den Querbalken. Der sich anschließende Eckstoß bleibt dann ungefährlich.
Einwechslung bei Real Madrid: Isco
Auswechslung bei Real Madrid: Eden Hazard
Endlich wieder etwas Nennenswertes! Erst scheitert Kroos mit einer Art Dropkick nach abgewehrter Flanke von rechts aus halblinken 20 Metern an Muslera. Den Abpraller will Benzema vom rechten Fünfereck verwerten, trifft die Kirsche aber nicht richtig. Vor der Linie klärt Luyindama.
Zurzeit gleicht die Angelegenheit eher einem flapsigen Trainingsspiel. Den Gastgebern wurde offensichtlich der Schongang verordnet, denn zwingend agieren auch sie nicht mehr. Cim Bom dagegen wird froh darüber sein und investiert ebenfalls weniger.
Unterdessen wechselt Zidane erstmals. Modrić kommt für Casemiro - das sind Luxusprobleme.
Einwechslung bei Real Madrid: Luka Modrić
Auswechslung bei Real Madrid: Casemiro
Eine Stunde ist durch, von einem sensationellen Comeback ist keine Spur zu sehen. Zu harmlos sind die Türken, zu sicher die Spanier. Die Frage ist nur noch: Wie hoch?
Gelbe Karte für Ryan Babel (Galatasaray)
Babel meckert nach einer Entscheidung zu seinen Ungunsten. Gelb.
Kroos sucht mit einer Art Flanke halblinks nahe der Strafraumkante am langen Pfosten Valverde. Eine etwas zu komplizierte Variante. Vielleicht wäre ein direkter Abschluss sinniger gewesen.
Was dürfen wir vom türkischen Rekordmeister noch erwarten? Viel scheint hier nicht mehr zu gehen, ein blamabler Auftritt ist es bisher ohnehin. Kann er den Schaden noch in Grenzen halten oder gibt es eine Packung?
Infolge einer hohen und weiten Flanke von halbrechts pflückt Benzema das Rund links im Sechzehner herunter. Dank seiner feinen Ballverarbeitung kann er aus ganz spitzem Winkel abziehen - weit drüber.
Zunächst geht es mal so weiter wie bisher. Es sind die Weißen, die hier auf die Tube drücken und weiter den Weg nach vorne suchen. Die Löwen wirken total überfordert.
Mit zwei personellen Veränderungen geht die zweite Hälfte los. Donk und Bayram kommen für die enttäuschenden Andone und N'Zonzi.
Einwechslung bei Galatasaray: Ryan Donk
Auswechslung bei Galatasaray: Florin Andone
Einwechslung bei Galatasaray: Ömer Bayram
Auswechslung bei Galatasaray: Steven N'Zonzi
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Halbzeit in Madrid, zwischen Real und Galatasaray steht es 4:0. Dabei erwischten Los Merengues einen Traumstart und gingen durch Rodrygos Doppelschlag rasch in Front. In der Folge bekam Cim Bom kein Bein aufs Feld. Es spielten ausschließlich die Königlichen, die per Elfmeter den Sack wohl vorzeitig zumachten. Anschließend drückten sie nicht mehr ganz so sehr aufs Tempo, waren aber gleichwohl das deutlich aktivere Team. So verwundert es auch nicht, dass Benzema kurz vor dem Pausentee noch die vierte Hütte besorgte. Für Gala dürfte es im zweiten Durchgang nur noch um Schadensbegrenzung gehen. Bis gleich!
Ende 1. Halbzeit
Fast die fünfte Bude! Hazard tankt sich links in der Box an Mariano durch und zieht aus ganz spitzem Winkel flach ab. Muslera bekommt soeben noch die Beine zusammen und rettet zur Ecke. Die bringt nichts ein - Pause.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Tooor für Real Madrid, 4:0 durch Karim Benzema
Benzema sticht nach Katastrophenfehler von Nagatomo zu! Der Japaner spielt einen Rückpass auf seiner linken Abwehrseite direkt in die Füße Rodrygos. Der Youngster erahnt dies und rennt kurz die rechte Strafraumkante entlang. Seine flache Flanke in die Mitte landet bei Benzema, der unbedrängt aus sechs Metern einschieben darf.
Überraschungswechsel bei der Zidane-Elf. Marcelo muss wohl aufgrund körperlicher Beschwerden raus. Eine offensichtliche Diagnose ist erstmal nicht auszumachen. Für ihn übernimmt Mendy.
Einwechslung bei Real Madrid: Ferland Mendy
Auswechslung bei Real Madrid: Marcelo
Gelbe Karte für Federico Valverde (Real Madrid)
Abseitstor! Kroos zirkelt einen Freistoß von der linken Offensivseite hoch ins Zentrum. Aus neun Metern köpft Casemiro das Leder vor dem herauseilenden Muslera ins Netz. Dabei stand er jedoch auch klar in der verbotenen Zone. Richtig gesehen.
Ein Grund für die Dominanz der Madrilenen ist die starke Passquote. 89% der Zuspielen finden den gewünschten Abnehmer. Damit sind auch die seichten Pressingbemühungen der Istanbuler eher verschwendete Kraft.
Kroos schnibbelt die Pille auf den zweiten Pfosten. Aus spitzem Winkel und acht Metern setzt sich Benzema im Luftduell durch, kriegt aber keinen richtigen Kopfball zustande. Klar links vorbei.
Im rechten Halbfeld holt Rodrygo einen Freistoß heraus. Könnte gefährlich werden...
Nach wie vor läuft Hazard nicht rund. Noch versucht er offenbar, den Schmerz herauszulaufen. Sollte er so weitermachen, dürfte er keinesfalls bis zum Ende durchspielen.
Fast in Messi-Manier lässt Hazard mit schnellen Haken Mariano und Luyindama in der halblinken Angriffsspur stehen. Sein versuchter Schlenzer aus 18 Metern wird von Marcão unterbunden. Dabei tritt er dem Belgier auf den Knöchel. Für Hazard geht es erstmal weiter, er hat aber ganz offensichtlich Probleme.
Momentan beruhigt sich die Geschichte auf dem Rasen zunehmend. Los Blancos haben den Fuß vom Gaspedal genommen, gehen dennoch aber weiter auf das 4:0. Unterdessen suchen die Türken weiter nach defensiver Stabilität.
Benzema wird auf dem linken Flügel auf die Reise geschickt und tänzelz auf Luyindama zu. Seine halbhohe Hereingabe wird zur Ecke geblockt, die letztlich verpufft.
Es wird den Königlichen relativ einfach gemacht, gut auszusehen. Von Anfang an sind die Gäste von der Rolle und bekommen vor allem defensiv keinen Fuß in die Tür. Gleichzeitig sieht die Offensive der Hausherren sehr flüssig und eingespielt aus.
Noch nie lagen die Löwen übrigens so früh mit zwei Treffern zurück in der Champions League - mit drei Toren erst Recht nicht. Damit ist das Geschehen auf dem Rasen schon jetzt historisch.
Aber die Terim-Truppe sucht eine schnelle Antwort! Lemina ballert die Kugel aus leicht halbrechter Position und 23 Metern mit Volldampf auf den Kasten. Courtois muss mit einer Hand hin, entschärft das Geschoss zur Ecke. Die verpufft.
Tooor für Real Madrid, 3:0 durch Sergio Ramos
Damit ist die Begegnung vorentschieden! Ramos tritt zum Elfer an und chippt die Kirsche im Panenka-Stil in die Maschen. Muslera ist machtlos.
Gelbe Karte für Steven N'Zonzi (Galatasaray)
N'Zonzi wird außerdem verwarnt.
Zwayer entscheidet auf Strafstoß! Klare Sache: Kroos wird am Sprunggelenk erwischt. Zwayer schaut sich die Szene selbst an und zeigt auf den Punkt.
Wieder Madrid: Benzema probiert es nach Kroos-Ablage aus 17 zentralen Metern mit einem wuchtigen Abschluss. Knapp rauscht die Murmel drüber. Während seiner Vorarbeit wird Kroos auf der Sechzehnerlinie klar von N'Zonzi am Fuß erwischt. Schiri Zwayer bemüht den VAR. Gibt es Elfmeter?
Tooor für Real Madrid, 2:0 durch Rodrygo
Real hat heute was vor! Die Galaktischen pressen nach Ballverlust ganz, ganz hoch und erzwingt im gegnerischen Strafraum den Fehler. Kroos gibt nach links zu Marcelo, der diesmal mit rechts nach innen gibt. Nahe des Elfmeterpunktes steigt Rodrygo hoch und nickt das Ding ins rechte obere Eck. Stark gemacht.
Nächster Abschluss: Kroos prüft Muslera mit einem Fernschuss aus halblinken 22 Metern. Der Uruguayer wehrt nur unzureichend nach vorne ab. Immerhin klärt ein Defensivmann in Gelb-Rot.
Tooor für Real Madrid, 1:0 durch Rodrygo
Tja, so schnell kann es gehen! Marcelo hat auf der linken Außenbahn viel zu viel Platz und wird nicht angegriffen. Seine Flanke aus dem Halbfeld landet im rechten Sechzehnmeterraumkorridor bei Rodrygo. Der 18-Jährige zieht mit einem klugen Haken nach innen. Damit vernascht er Marcão und trifft aus elf Metern mit dem linken Fuß ins linke untere Eck.
Ruhiger Auftakt in der spanischen Hauptstadt. Beide Teams können mit dem eigenen Ballbesitz noch nicht viel anfangen. Aber noch ist die Partie ja jung.
Auf geht's.
Spielbeginn
Felix Zwayer wird das heutige Kräftemessen leiten. Der 38-jährige Immbilienkaufmann aus Berlin ist seit fünf Jahren fester Bestandteil der Königsklasse und seit deren elf auch in der Bundesliga tätig. An den Seitenlinien winken Thorsten Schiffner und Marco Achmüller mit den Fahnen.
Acht Mal standen sich beide Klubs bisher in ihrer Historie gegenüber. Fünf dieser Aufeinandertreffen entschieden die Königlichen für sich. Vor dem Hinspiel war dies gleich zwei Mal in der CL-Gruppenphase 2013/2014 der Fall (auswärts 6:1, zuhause 4:1). Drei Vergleiche konnten jedoch auch die Löwen für sich entscheiden. Letztmals geschah dies im Viertelfinale 2012/2013 (3:2), was allerdings nicht für ein Weiterkommen reichte (0:3 im ersten Match).
Gala-Übungsleiter Fatih Terim muss für sein ersehntes Weiterkommen in dieser Gruppe nicht nur im besten Fall heute triumphieren – seine Mannschaft muss auch endlich Tore machen. Noch kein einziges konnte sie bis dato erzielen. Für den “Imperator“ kein Grund zur Verzweiflung: “Wir haben nichts zu verlieren. Ich übernehme bei einer Niederlage die volle Verantwortung. Deshalb können meine Spieler in Ruhe auflaufen. Wenn wir keinen Erfolg haben, werden wir wahrscheinlich nur um die Europa League kämpfen. Aber wenn wir gewinnen, könnte sich alles verändern“.
Noch etwas unglücklicher dürften die Istanbuler sein. Aus den letzten neun Begegnungen sprangen nur zwei Sieger heraus, hinzu gesellen sich drei Niederlagen und vier Unentschieden. Nach zehn absolvierten Matches in der SüperLig belegt der Rekordmeister gerade einmal den siebten Rang. Dabei stehen allerdings nur drei Punkte Rückstand auf Tabellenführer Alanyaspor zu Buche. Düsterer sieht es im internationalen Vergleich aus. Nur ein Remis aus drei Partien bedeuten die letzte Position im Klassement.
Real-Trainer Zinédine Zidane fordert von seinen Mannen volle Konzentration auf die kommende Aufgabe. Die Einstellung seiner Truppe sei dabei “dieselbe wie immer. Wir wissen, was wir zu tun haben. Wir verspüren sowohl Vorfreude als auch Verantwortungsbewusstsein. Vorfreude, weil wir daheim vor unseren Fans spielen, aber auch eine gewisse Verantwortung, weil es Champions League ist. Wir werden uns gut vorbereiten und wollen ein gutes Spiel hinlegen“. Der Franzose setzt vor allem auf die Unterstützung der eigenen Anhänger: “Wir brauchen sie immer. Ich bitte sie, dass sie auch in komplizierten Momenten hinter uns stehen. Wir brauchen sie bis zum Ende“.
Es geht langsam aber sicher wieder aufwärts für die Madrilenen. Nach einem durchaus holprigen Saisonstart fuhren sie in den letzten drei Pflichtspielen zwei Dreier ein, darunter einen im ersten Aufeinandertreffen mit den Türken vor zwei Wochen (1:0). Allerdings könnten die Ergebnisse immer noch verbessert werden. In der Liga stehen sie punktgleich (22) mit dem schwächelnden Erzrivalen FC Barcelona auf Platz zwei, haben jedoch die schwächere Tordifferenz. Noch schwieriger ist die Lage in der Königsklasse: Lediglich vier Zähler reichen nur dank der noch harmloseren Konkurrenz aus Brügge für den zweiten Rang.
Hallo und herzlich willkommen zum vierten Spieltag der Champions League! Heute kommt es in Gruppe A zu einem womöglich richtungsweisenden Duell, in dem die Favoritenrolle auf dem Papier klar verteilt ist: Real Madrid hat Galatasaray Istanbul zu Gast. Gibt es den erwarteten Heimsieg oder eine echte Überraschung? Anstoß ist um 21:00 Uhr.
Wir haben Gemeinsamkeiten: Wir haben den gleichen Vater, die gleiche Mutter.
— Niko Kovac, Eintracht Frankfurts Trainer, über Bruder Robert