Fazit:
Schluss in der WWK-Arena, der FC Augsburg und der VfL Bochum trennen sich 2:2. Während des gesamten zweiten Durchgangs waren es die Blau-Weißen, die den etwas besseren Eindruck machten. Dennoch traf zunächst der FCA zur Führung durch Demirović, ehe Asano postwendend den Ausgleich erzielte. Anschließend sollte nicht mehr allzu viel passieren. Bochum war optisch überlegen, erarbeitete sich aber - genauso wie die Hausherren - zu wenig Gefährliches. Am Ende geht das Remis in Ordnung, ein spielerischer Leckerbissen war das heute nicht. Nach der Länderspielpause gastieren die bayerischen Schwaben bei RB Leipzig. Der VfL empfängt dann die Eintracht aus Frankfurt.
Spielende
Viel geschieht in der Nachspielzeit nicht. Alles deutet auf eine Punkteteilung hin.
Einwechslung bei VfL Bochum: Keven Schlotterbeck
Auswechslung bei VfL Bochum: Bernardo
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Einwechslung bei FC Augsburg: Arne Maier
Auswechslung bei FC Augsburg: Dion Beljo
Die letzten Zeigerumdrehungen laufen. Gelingt einer Mannschaft noch der Lucky Punch?
Stöger steht für einen Freistoß aus 20 Metern halbrechter Position bereit. Seinen Direktversuch entschärft Dahmen aber mühelos.
Auch Letsch tauscht toppelt. Broschinski und Daschner ersetzen Asano und Bero.
Einwechslung bei VfL Bochum: Moritz Broschinski
Auswechslung bei VfL Bochum: Takuma Asano
Einwechslung bei VfL Bochum: Lukas Daschner
Auswechslung bei VfL Bochum: Matúš Bero
Dreifachwechsel bei den Fuggerstädtern. Cardona, Breithaupt und Gumny kommen für Vargas, Rexhbeçaj und Engels.
Einwechslung bei FC Augsburg: Robert Gumny
Auswechslung bei FC Augsburg: Arne Engels
Einwechslung bei FC Augsburg: Tim Breithaupt
Auswechslung bei FC Augsburg: Elvis Rexhbeçaj
Einwechslung bei FC Augsburg: Irvin Cardona
Auswechslung bei FC Augsburg: Ruben Vargas
Antwi-Adjei taucht links im Sechzehnmeterraum auf. Dahmen lenkt dessen frechen Flachschuss aufs kurze Eck aber gerade noch zur Ecke ab. Die bringt nichts ein.
Aktuell sind es die Westfalen, die etwas mehr Druck entfachen. Richtige Gelegenheiten gibt es seit dem 2:2 aber noch nicht.
Einwechslung bei VfL Bochum: Christopher Antwi-Adjei
Auswechslung bei VfL Bochum: Philipp Hofmann
Die Schlussphase bricht herein. Derzeit ist völlig offen, wie die Geschichte hier ausgeht.
Der erste Wechsel bei den Gastgebern. Tietz wird durch Jensen ersetzt.
Einwechslung bei FC Augsburg: Fredrik Jensen
Auswechslung bei FC Augsburg: Phillip Tietz
Tooor für VfL Bochum, 2:2 durch Takuma Asano
Der postwendende Ausgleich! Ein Chip ans linke Fünfmeterraumeck befördert Asano technisch hoch anspruchsvoll mit dem Außenrist an Dahmen vorbei ins Netz. Starke Aktion.
Tooor für FC Augsburg, 2:1 durch Ermedin Demirović
Auf der anderen Seite beschert Demirović seinen Farben die Führung. Dorsch schickt Beljo aus der Mitte nach links in die Spitze. Sein Abschluss landet am rechten Pfosten, Demirović stochert den Abstauber rein.
Und dann wird es plötzlich gefährlich! Asano bleibt mit einem Fallrückzieher im Strafraum hängen. Der Abpraller landet links in der Box bei Stöger, gegen den Dahmen gut pariert.
Momentan gönnt sich die Begegnung eine ausgedehnte Auszeit. Chancen gibt es gar keine.
Im zweiten Durchgang unterbrechen kleine Fouls den Spielfluss. Den Offensivaktionen tut das nicht allzu gut.
Spielerisch geht es erst mal verhalten los. Beide Teams warten wieder darauf, dass die jeweils andere Mannschaften Lücken aufweist.
Gelbe Karte für Felix Passlack (VfL Bochum)
Passlack testet die Reißfestigkeit des Trikots seines Gegners. Dafür wird er verwarnt.
Gelbe Karte für Matúš Bero (VfL Bochum)
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Dann ist Halbzeit, zwischen Augsburg und Bochum steht es 1:1. Dabei dauerte es mehr als 15 Minuten, bis die Begegnung an Fahrt aufnahm. Tietz traf die Latte, auf der anderen Seite hatte der VfL nach einer halben Stunde eine Doppelchance. Nur fünf Zeigerumdrehungen später stach Beljo zu: Einen Doppelpass mit Demirović verwertete er problemlos zur Führung. Kurz vor der Pause war es Asano, der seine Mannschaft ausgleichen ließ. Insgesamt ist der FCA das etwas bessere Team, muss sich aber mit diesem 1:1 derzeit begnügen. Es bleibt in jedem Fall spannend, bis gleich!
Ende 1. Halbzeit
Tooor für VfL Bochum, 1:1 durch Takuma Asano
Der Ausgleich kurz vor der Halbzeit! Erst haut Wittek die Kugel aus 23 Metern von halblinks mit Vollkaracho an den linken Pfosten. Weil die Gastgeber die Geschichte dann nicht klären können, kommt der Ball mit viel Glück nach halblinks in die Box zu Asano. Der Japaner lässt sich nicht lange bitten: Sein Rechtschuss mit dem Spann aus zehn Metern schlägt unter der Latte ein.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Gelbe Karte für Elvis Rexhbeçaj (FC Augsburg)
Rexhbeçaj langt in der gegnerischen Hälfte zu heftig zu. Gelb.
Die Führung tut den bayerischen Schwaben offensichtlich gut. Defensiv stehen sie weiterhin stabil, offensiv trauen sie sich immer mehr zu.
Gelbe Karte für Mads Pedersen (FC Augsburg)
Tooor für FC Augsburg, 1:0 durch Dion Beljo
Da ist das nötige Vertrauen - Augsburg führt! Beljo leitet bei einem Konter durch die Zentrale selbst ein, passt flach nach links raus zu Demirović. Der Kapitän gibt direkt zurück in die Mitte, wo Beljo aus acht Metern einschiebt.
Jetzt hatten wir also auf beiden Seiten jeweils ein echtes Highlight. Es bleibt zu hoffen, dass die zwei Teams jetzt mehr Vertrauen in ihr Offensivspiel kriegen.
Und plötzlich die Doppelchance für Bochum! Erst scheitert Bero aus kurzer Distanz an Dahmens Parade mit dem Kopf. Im Nachsetzen drischt Hofmann die Pille weit drüber.
Die Westdeutschen tun sich extrem schwer gegen das Mittelfeldpressing des FCA. Weiter als bis ins zweite Drittel geht es praktisch nie.
Langsam,aber sicher scheint die Partie mehr Tempo aufzunehmen. Das geht vor allem auf das Konto der Hausherren, die mehr investieren.
Riemann spielt klasse mit! Beljo sucht mit einem hohen Steilpass aus dem Mittelfeld Demirović. Riemann kommt aber weit aus seinem Kasten und bereinigt die Situation.
Nachdem sich die Fuggerstädter jetzt angemeldet haben, ist langsam mal der VfL an der Reihe. Noch immer kriegt die Letsch-Truppe nichts auf die Kette.
Tietz an die Latte! Diese Chance kommt aus dem Nichts. Augsburgs Angreifer nimmt einen hohen Ball aus leicht halblinken 20 Metern volley. Der Ball klatscht oben aufs Gebälk, dann aus der Gefahrenzone.
Die bisher aufregendste Szene hat nichts mit Fußball zu tun. Aus dem Bochumer Block fliegt ein Feuerwerkskörper aufs Spielfeld, wo er explodiert. Schiedsrichter Petersen unterbricht für eine Minute, dann geht es weiter.
Die Augsburger suchen etwas vehementer den Weg zum Tor. Gefahr gibt es allerdings überhaupt nicht.
Es bleibt dabei: Nach zehn Minuten ist noch keinerlei Abschluss zu verzeichnen. Beide Abwehrreihen stehen äußerst kompakt.
Mit Ausnahme von den Fans ist noch absolut nichts los. Offensiv ist noch ordentlich Sand im Getriebe.
Ruhiger Beginn in der WWK-Arena. Beide Teams tasten sich vorsichtig ab.
Auf geht's.
Spielbeginn
Auch die Bochumer stehen nach zwei absolvierten Matches erst bei einem Zähler. Erstaunlicherweise gab es den nicht zum Start der Saison beim VfB Stuttgart zu bejubeln – im Gegenteil. Bei den Schwaben gab es für die Westfalen ordentlich auf die Mütze (0:5). Stattdessen rangen sie am Wochenende den favorisierten Dortmundern an der Castroper Straße eine Punkteteilung ab (1:1). Mal wieder zeigte sich: Auswärts hat der VfL wie schon 2022/2023 seine Probleme. Das muss beim FCA heute besser werden.
Es ist ein hochspannender Auftakt, den der FCA in die neue Spielzeit hingelegt hat. Der bitteren Pleite in der ersten Runde des DFB-Pokals bei Drittligaaufsteiger SpVgg Unterhaching (0:2) folgten ein wildes Remis gegen Borussia Mönchengladbach (4:4) und eine Niederlage beim FC Bayern München (1:3). Insbesondere das Unentschieden gegen die Fohlenelf war ein echtes Spektakel: Zunächste drehte die Maaßen-Elf einen 0:2- und einen 1:3-Rückstand in ein 4:3. In der siebten Minute der Nachspielzeit kassierte sie dann den Ausgleich durch einen Elfmeter. Nach Möglichkeit soll es heute vor eigenem Publikum zum Dreier reichen.
Hallo und herzlich willkommen zum dritten Spieltag in der Bundesliga! In einem spannenden Duell erwartet der FC Augsburg den VfL Bochum. Anstoß ist wie üblich um 15:30 Uhr.
Er hat alles, was ein guter Stürmer braucht, er könnte nur zehn Zentimeter größer sein, aber das wird wohl nichts mehr...
— Bochums Torhüter Rein van Duijnhoven über seinen Teamkollegen Thomas Christiansen.