Fazit:
Dem VfL Bochum gelingt die große Überraschung! Der Aufsteiger gewinnt mit 4:2 gegen den FC Bayern und holt drei ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf. Der Sieg ist am Ende auch verdient, da sie eine starke Leistung gezeigt haben und im ersten Abschnitt sogar das bessere Team waren. Nach dem Wiederanpfiff wurden die Gäste zwar besser, aber konnten nur zeitweise den nötigen Druck aufbauen, um die VfL-Abwehr vor ernsthafte Probleme zu stellen.
Spielende
Polter holt auf dem rechten Flügel noch eine Ecke heraus. Das dürfte es also endgültig gewesen sein.
Es laufen bereits die letzten 120 Sekunden. Die VfL-Fans feiern und singen "Oh, wie ist das schön".
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Gelbe Karte für Benjamin Pavard (Bayern München)
Pavard kommt rechts vor dem eigenen Strafraum einen Schritt zu spät und tritt seinen Gegner von hinten um. Dafür sieht der Franzose die erste Verwarnung der Saison.
Einwechslung bei VfL Bochum: Erhan Mašović
Auswechslung bei VfL Bochum: Elvis Rexhbeçaj
Eine Ecke von der linken Seite rutscht bis rechts im Sechzehner zu Gnabry durch. Der 26-Jährige bleibt mit seinem ersten Versuch an einem Akteur in blau hängen, kriegt den Ball aber sofort wieder. Der Nachschuss rauscht aber nur an das Außennetz.
Lewandowski scheitert am Aluminium! Der Neuner schlenzt den Ball aus halblinken 25 Metern wunderschön über die Mauer in Richtung des oberen linken Ecks, aber trifft mit seinem Rechtsschuss nur die Latte.
Robert Lewandowski wird erneut halblinks vor dem VfL-Strafraum gefoult. Dieses Mal lässt sich der Pole die Ausführung des ruhenden Balles nicht nehmen.
Der VfL taucht mal wieder offensiv auf und holt auf der linken Seite eine Ecke heraus. Das sorgt für die nötige Entlastung.
Thomas Reis tauscht das Angriffs-Trio komplett aus. Jürgen Locadia, Christopher Antwi-Adjei und vor allem Gerrit Holtmann bekommen auf dem Weg zur Bank ihren verdienten Applaus.
Einwechslung bei VfL Bochum: Takuma Asano
Auswechslung bei VfL Bochum: Christopher Antwi-Adjei
Einwechslung bei VfL Bochum: Miloš Pantović
Auswechslung bei VfL Bochum: Gerrit Holtmann
Einwechslung bei VfL Bochum: Sebastian Polter
Auswechslung bei VfL Bochum: Jürgen Locadia
Patrick Osterhage liegt im eigenen Sechzehner auf dem Rasen und muss behandelt werden.
Die Bayern starten nun eine echte Schlussoffensive. Aktuell können sich die Hausherren überhaupt nicht mehr befreien.
Einwechslung bei Bayern München: Marcel Sabitzer
Auswechslung bei Bayern München: Kingsley Coman
Tooor für Bayern München, 4:2 durch Robert Lewandowski
Der anschließende Standard sorgt nochmal für Spannung! Kimmich schlägt den Ball hoch in den Strafraum. Die Bochumer sind gleich zweimal mit dem Kopf dazwischen, aber kriegen den Ball nicht weg. Der landet links in der Box genau bei Lewandowski, der das Ding im Sprung mit dem rechten Spann ins lange Eck drischt.
Gelbe Karte für Elvis Rexhbeçaj (VfL Bochum)
Rexhbeçaj lässt das Trikot von Sané etwa 30 Meter vor dem eigenen Tor einfach nicht los und wird für das Foul mit Gelb bestraft.
Cristian Gamboa wird frenetisch gefeiert. Der Rechtsverteidiger wird positionsgetreu von Elvis Rexhbeçaj ersetzt.
Einwechslung bei VfL Bochum: Kostas Stafylidis
Auswechslung bei VfL Bochum: Cristian Gamboa
Den Bochumern gelingt es derzeit wieder besser das Geschehen vom eigenen Tor fernzuhalten. Von einer ähnlichen FCB-Aufholjagd, wie beim Jahrhundertspiel, sind die Bayern deswegen ganz weit entfernt. 1976 konnten die Münchner gegen den VfL mit 6:5 gewinnen, obwohl sie zwischenzeitlich 4:0 in Rückstand waren.
Im Jahr 1975 kassierten die Münchner das letzte Mal vier Gegentore im ersten Abschnitt. Das zeigt das historische Ausmaß der heutigen Vorstellung.
Gute Möglichkeiten auf beiden Seiten! Erst legt sich Lewandowski den Ball selbst ganz stark vor und scheitert aus vollem Lauf am herauseilenden Esser. Kurze Zeit später probiert es Holtmann links von der Sechzehnerlinie mit einem Schuss auf das lange Eck. Dabei zielt der 26-Jährige jedoch minimal zu hoch.
Thomas Müller hat heute frühzeitig Feierabend. Der 32-Jährige wird von Eric Maxim Choupo-Moting ersetzt, der beim Afrika-Cup die Bronzemedaille gewonnen hat.
Einwechslung bei Bayern München: Eric Maxim Choupo-Moting
Auswechslung bei Bayern München: Thomas Müller
Der FC Bayern zieht jetzt das gewohnt dominante Spiel auf. Dabei gehen sie aber sehr ins Risiko. Dadurch ergeben sich für die Heimelf aber auch Chancen für Gegenangriffe.
Sané übernimmt den Standard aus halblinker Position. Aus etwas über 20 Metern probiert es der 26-Jährige mit dem Schlenzer über die Mauer, aber zielt etwas zu hoch.
Gelbe Karte für Cristian Gamboa (VfL Bochum)
Lewandowski tankt sich mittig vor dem Strafraum zwischen zwei in Blau durch. Gamboa bringt den Neuner im letzten Moment noch mit einer Grätsche zu Fall und sieht dafür zurecht die Gelbe Karte. Zudem gibt es einen Freistoß in aussichtsreicher Position.
Lucas Hernández und Christopher Antwi-Adjei prallen bei einem Zweikampf mit den Köpfen zusammen. Nach einer kurzen Unterbrechung können beide zum Glück weitermachen.
Der Druck der Gäste nicht allmählich zu. Wieder initiiert Coman. Dieses mal findet der Franzose Müller an der Strafraumgrenze. Der Routinier sucht sofort den Abschluss. Leitsch ist aber noch mit dem langen Bein dazwischen und kann abwehren.
Bella-Kotchap verhindert das 4:2! Coman spielt aus zentraler Position in der eigenen Hälfte einen traumhaften Steckpass. Damit schickt er Lewandowski auf die Reise, der Esser umkurvt. Allerdings läuft er dadurch etwas zu weit links raus. Aus spitzem Winkel sucht der Stürmer noch den Abschluss, aber Bella-Kotchap ist mit einer Grätsche dazwischen und klärt zur Ecke.
Von einem echten Aufbäumen der Bayern ist noch nichts zu sehen. Zumindest tauchen sie mal wieder in der gegnerischen Box auf. Gnabry legt ein hohes Anspiel fast vom Elfmeterpunkt clever für Müller. Der erwischt das Leder aber nicht wirklich. Deswegen ist der Schuss eine leichte Beute für Esser.
Der Ball liegt schon wieder im Tor der Bayern, aber Antwi-Adjei stand im Abseits! Bochum macht auch nach dem Wiederanpfiff einfach offensiv weiter. Über die linke Seite geht es nach vorne. Von dort kommt der Ball flach in die Mitte zu Antwi-Adjei, der sich stark behauptet und mit rechts vollstreckt. Beim Anspiel stand er jedoch knapp zu weit vorne.
Holtmann nimmt ein Pavard-Geschenk nicht an! Der Franzose spielt fast von der eigenen rechten Eckfahne einen viel zu laschen Rückpass zu Ulreich. Holtmann ist dazwischen, aber kriegt den Ball aus extrem spitzem Winkel nicht am FCB-Schlussmann vorbei.
Weiter geht's! Nagelsmann reagiert und bringt Tolisso für Upamecano. Damit geht es zurück zur Dreierkette der Vorwochen.
Einwechslung bei Bayern München: Corentin Tolisso
Auswechslung bei Bayern München: Dayot Upamecano
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Der VfL Bochum zeigt eine sensationelle Leistung und führt mit 4:1 gegen den FC Bayern! Die Gäste kommen mit der offensiven und aggressiven Spielweise des Revierklubs überhaupt nicht zurecht. Trotzdem gingen die Münchner mit dem ersten Torschuss direkt in Führung. Das Team von Thomas Reis ließ sich davon aber überhaupt nicht beeindrucken. Stattdessen wurden sie immer besser, drehten die Partie hochverdient und stehen kurz vor einer großen Überraschung. Julian Nagelsmann wird in der Pause sicherlich einige Änderungen vornehmen. Trotzdem ist es für den FCB ein langer Weg, um die Niederlage noch abzuwenden. Bis gleich!
Ende 1. Halbzeit
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Tooor für VfL Bochum, 4:1 durch Gerrit Holtmann
Das VfL-Spektakel geht weiter! Holtmann kriegt den Ball auf dem linken Flügel, tunnelt Upamecano auf dem Weg nach innen und zirkelt den Ball von der Sechzehnerlinie mit dem rechten Innenrist unhaltbar oben rechts in das Tor.
Mittlerweile ist es eine echte VfL-Party im Vonovia Ruhrstadion! Bayern wirkt geschockt und findet sich überhaupt nicht mehr zurecht.
Tooor für VfL Bochum, 3:1 durch Cristian Gamboa
Gamboa erhöht noch vor der Pause mit einem absoluten Traumtor! Der Rechtsverteidiger tunnelt Coman auf der rechten Angriffsseite ganz frech. Anschließend kriegt er den Ball von Osterhage mit der Hacke perfekt aufgelegt und zieht fast vom rechten Strafraumeck ab. Gamboa trifft den Ball perfekt und haut das Ding unhaltbar mit rechts ins lange Eck. Ulreich macht sich ganz lang, aber kann den Einschlag im Knick nicht mehr verhindern.
Die nächste Tor-Premiere beim Revierklub. Auch für Jürgen Locadia ist es der erste Treffer für Bochum.
Tooor für VfL Bochum, 2:1 durch Jürgen Locadia
Bochum dreht das Spiel! Locadia behält die Nerven. Mit dem rechten Innenrist haut der Niederländer den Ball flach ins linke Eck. Ulreich ahnt die Seite, aber streckt sich vergeblich.
Elfmeter für den VfL Bochum! Rexhbeçaj will den Ball von links neben dem Strafraum nach innen bringen. Upamecano ist mit dem weit ausgestreckten Arm dazwischen. Robert Schröder zögert keine Sekunde und zeigt sofort auf den Punkt.
Eine halbe Stunde ist bereits vorbei und das Unentschieden ist immer noch der absolut leistungsgerechte Zwischenstand. Bochum macht dem Rekordmeister das Leben enorm schwer.
Lewandowski verpasst den Doppelpack! Gnabry tankt sich über rechts in den Strafraum und lässt sich auf dem Weg bis zur Grundlinie nicht aufhalten. Der 26-Jährige bringt den Ball von dort gefühlvoll an den zweiten Pfosten Etwa sieben Meter vor dem Tor lauert Lewandowski und macht löst die Situation artistisch. Der Pole liegt quer in der Luft und scheitert mit seinem Seitfallzieher an Gamboa, der kurz vor der Linie im Weg steht und im letzten Moment den Einschlag verhindert.
Die Bayern tun sich weiterhin extrem schwer. Beim Aufbau haben sie immer wieder große Probleme sich vom situativen VfL-Pressing zu befreien. Zudem unterlaufen den Münchnern auf dem Weg nach vorne viel zu viele leichte Ballverluste. Das gefällt Julian Nagelsmann anscheinend überhaupt nicht. Corentin Tolisso macht sich bereits warm.
Kingsley Coman ist einer der auffälligeren Offensivspieler der Gäste. Dieses Mal dribbelt der Franzose von links nach innen und sucht den Abschluss. Den Distanzschuss jagt er aber deutlich rechts am Kasten vorbei.
Gamboa befreit sich aus einer Drucksituation an der eigenen linken Eckfahne mit einem Pass zu Leitsch, der sich clever an der Seitenlinie anbietet. Dadurch ergibt sich viel Platz für den Gegenangriff. Antwi-Adjei steht bei einem hohen Anspiel hinter die letzte FCB-Reihe allerdings klar im Abseits.
Die zwei anschließenden Eckstöße segeln zwar gefährlich in die Box, aber die Blau-Weißen passen auf und können beide Standards entschärfen.
Coman zieht mit Tempo von links in den Sechzehner und geht ins Eins-gegen-Eins mit Gamboa. Der Rechtsverteidiger ist im richtigen Moment mit dem Fuß dazwischen und klärt zur Ecke.
Das 1:1 geht mach 17 Minuten absolut in Ordnung. Die Hausherren zeigen eine hervorragende Leistung. Offensiv sorgen sie regelmäßig für Gefahr und in der Defensive lassen sie, abgesehen von dem Lewandowski-Tor, nichts anbrennen.
Für Christopher Antwi-Adjei ist es der erste Treffer im VfL-Trikot. Robert Lewandowski steht nun bei 25 Saisontoren.
Tooor für VfL Bochum, 1:1 durch Christopher Antwi-Adjei
Bochum kontert im eigenen Stadion und sorgt für die perfekte Antwort! Locadia setzt Holtmann auf dem linken Flügel in Szene. Der 26-Jährige ist mit seinem Tempo nicht zu halten und bringt den Ball flach nach innen zu Antwi-Adjei. Der Rechtsaußen kontrolliert den Ball gut, Süle hält ein wenig zu viel Abstand und deshalb kann Antwi-Adjei den Ball aus knapp elf Metern unhaltbar unten links ins Eck schlenzen.
Nach einer relativ langen Kontrolle bleibt es beim 1:0 für die Bayern. Welche Aktion bei dem Treffer genau kontrolliert wurde ist jedoch nicht ganz klar. Womöglich ging es um eine Abseitsstellung von Serge Gnabry.
Der Treffer wird vom VAR überprüft.
Tooor für Bayern München, 0:1 durch Robert Lewandowski
Bochum macht das Spiel, aber Bayern trifft mit dem ersten Torschuss! Kimmich führt einen Freistoß links in der eigenen Hälfte schnell aus und schickt Coman auf die Reise. Der Franzose spielt rechts rüber. Dort kombinieren zunächst Gnabry und Müller. Der Mann mit der 25 auf dem Rücken hat beinahe am rechten Strafraumeck viel Platz und bringt den Ball butterweich an den langen Pfosten. Dort legt Coman mit dem Kopf auf Lewandowski quer, der sich anschließend im Fünfer stark behauptet und den Ball aus kurzer Distanz über die Linie stochert.
Die Heimelf zeigt in der Anfangsphase einen sehr mutigen Auftritt. Zeitweise spielen sie sich sogar in der gegnerischen Hälfte fest.
Gerrit Holtmann kommt rechts im Sechzehner an den Ball und sucht aus spitzem Winkel schnell den Abschluss. Sven Ulreich pariert den Versuch auf das lange Eck sicher.
Viele Augen blicken heute auch auf Niklas Süle, der im Sommer ablösefrei zum BVB wechselt. In den ersten Minuten macht der 26-Jährige als linker Innenverteidiger einen sicheren Eindruck.
Die VfL-Fans machen vom Start weg ordentlich Stimmung. Dadurch ist es im Vorfeld beinahe untergegangen, dass der Strom ausgefallen ist und die Bochum-Hymne nicht aus den Stadionlautsprechern schallte.
Los geht's! Bochum spielt in blauen Trikots und Bayern hält in Weiß dagegen.
Spielbeginn
Im Hinspiel kassierte der VfL Bochum eine 7:0-Abreibung in München. Mittlerweile hat sich die Defensive aber gefunden und enorm stabilisiert. In den letzten 14 Partien kassierte der Traditionsklub nur 14 Gegentore. Zusammen mit dem FCB sind das die wenigsten Gegentreffer in dem Zeitraum. Es deutet also vieles darauf hin, dass der direkte Vergleich heute spannender wird. Auch wenn die Bayern natürlich der klare Favorit sind.
Auch bei den Bayern fehlt der Torwart. Allerdings fällt Manuel Neuer nach einer Operation am Meniskus längerfristig aus. Anstelle des Nationalkeepers beginnt Sven Ulreich. Vor ihm agieren die Münchner wohl mit einer Viererkette, da Dayot Upamecano für Corentin Tolisso in die Startelf rückt.
Thomas Reis nimmt im Vergleich zum 1:1 gegen Hertha BSC gleich vier Wechsel vor. Michael Esser steht für den an Corona erkrankten Manuel Riemann zwischen den Pfosten. Dafür kehrt Anthony Losilla zurück und verdrängt Robert Tesche auf die Bank. Neben ihm nehmen auch Miloš Pantović und Takuma Asano Platz. Die beiden werden von Patrick Osterhage und Christopher Antwi-Adjei ersetzt.
Bayern München ist seit dem klaren 7:0-Hinspielerfolg gegen den Revierklub Spitzenreiter. Am vergangenen Wochenende konnten sie zudem ein spektakuläres Topspiel gegen Leipzig mit 3:2 für sich entscheiden und sich dadurch weiter vom Verfolger aus Dortmund absetzen. Gegen Bochum wollen sie nun den vierten Dreier in Folge einfahren und damit weiteres Selbstvertrauen für die Champions League sammeln, die am kommenden Mittwoch für den FCB gegen Salzburg weitergeht.
Bochum steht mit aktuell 25 Punkten auf dem elften Platz und hatte in allen sechs Abstiegssaisons nach dem 21. Spieltag weniger Zähler auf dem Konto. Allerdings ist der Relegationsplatz nur drei Zähler entfernt. Der Vorsprung auf den VfB Stuttgart, der den 17. Rang belegt, beträgt aber bereits sieben Punkte. Dementsprechend hat der VfL zumindest auf die direkten Abstiegsränge ein kleines Polster und kann befreit in das Duell mit dem Rekordmeister gehen. Vor 8.500 Zuschauern wollen sie dem FCB die Stirn bieten und im besten Fall ihre Serie von drei ungeschlagenen Pflichtspielen in Serie fortsetzen.
Hallo und herzlich willkommen zum 22. Spieltag der Bundesliga. Der VfL Bochum empfängt den FC Bayern München. Anstoß ist um 15:30 Uhr im Vonovia Ruhrstadion.
Es hat sich angefühlt wie ein volles Haus.
— ugsburgs Torschütze Daniel Caligiuri nach dem 2:0 gegen Borussia Dortmund über die Rückkehr der Zuschauer ins Stadion. 6.000 Zuschauer durften dabei sein...