Fazit:
Dann pfeift Schlager ab! Bayer Leverkusen erarbeitet sich einen knappen 1:0-Erfolg gegen den Aufsteiger aus Bochum! Das Tor in der 4. Minute durch den Premierentorschützen Amine Adli entscheidet eine komplett offene Partie. Über die vollen 90 Minuten spielte der VfL stark mit und zeigte sich im zweiten Durchgang über weite Teile sogar besser. Die Chancen und viele Distanzschüsse blieben allerdings ungenutzt. Dagegen konterte Bayer immer wieder, ohne das zweite Tor nachzulegen. Wiederholt glänzte Riemann in direkten Duellen mit anlaufenden Leverkusenern. Am Ende steht ein wichtiger Sieg für die Werkself, die damit auf den vierten Rang springt. Dagegen tritt Bochum im unteren Tabellenmittelfeld auf der Stelle. Einen schönen Samstag noch!
Spielende
Starker Einsatz von Adli, der mit viel Einsatz einen Einwurf herausholt und damit wahrscheinlich das Spiel gewinnt!
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Odilon Kossounou
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Florian Wirtz
23 Meter vor dem Tor tritt Wirtz selbst zum fälligen Freistoß an, aber jagt ihn komplett am Kasten von Riemann vorbei. Das war gar nichts.
Gelbe Karte für Danilo Soares (VfL Bochum)
Leverkusen sucht die Verteidigung in der Offensive, bis Diaby ein Stürmerfoul begeht.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Nur die Flanke scheitert! Rechts erläuft sich Diaby mal wieder Raum, dribbelt um Lambropoulos herum, doch flankt dann zu weit in den Rückraum!
Gelbe Karte für Amine Adli (Bayer Leverkusen)
Es geht wieder munter hin und her! Erst läuft sic Diaby vorne fest, ehe auf der anderen Seite Bockhorn deutlich übers Tor schießt. Beide Defensiven bieten massig Raum für Gegenstöße und das gilt schon seit Spielbeginn!
Asano nimmt den Ball nicht! Bei der Flanke denkt er wohl, dass hinter ihm jemand besser postiert und lässt die freie Chance liegen!
Einwechslung bei VfL Bochum: Soma Novothny
Auswechslung bei VfL Bochum: Eduard Löwen
Einwechslung bei VfL Bochum: Sebastian Polter
Auswechslung bei VfL Bochum: Silvère Ganvoula
Rechts hat Diaby etwas Platz und schießt aus spitzem Winkel, doch das kurze Eck macht Riemann erfolgreich zu!
Paulinho scheitert an Riemann!
Von der rechten Seite schlägt der eingewechselte Miloš Pantović eine Flanke, die geradewegs ins Toraus segelt.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Paulinho
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Nadiem Amiri
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Piero Hincapié
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Daley Sinkgraven
Der VfL atmet für einen Moment durch. Die Partie scheint eher abhängig vom Bemühen des Aufsteigers zu sein.
Mit einem Einwurf bedient Boch Losilla, der aus 20 Metern zum Dropkick ansetzt. Der Schuss wird abgefälscht und bringt eine Ecke ein. Diese kann Leverkusen abwehren. Den anschließenden Konter spielt Diaby aber nicht gut aus.
Einwechslung bei VfL Bochum: Miloš Pantović
Auswechslung bei VfL Bochum: Elvis Rexhbeçaj
Einwechslung bei VfL Bochum: Herbert Bockhorn
Auswechslung bei VfL Bochum: Christopher Antwi-Adjei
Asano gegen Hrádecký!
Mit einem positionsgetreuen Wechsel reagiert Seoane auf die Stärke des VfL. Palacios ist allerdings einen Moment defensiver eingestellt als der spielstarke Demirbay.
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Exequiel Palacios
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Kerem Demirbay
Rexhbeçaj vergibt die nächste Chance! Von rechts rollt eine Flanke vor die Füße des Bochumers, der jedoch an der Hereingabe vorbeitritt!
Gelbe Karte für Erhan Mašović (VfL Bochum)
Ähnlich wie Arjen Robben zieht Asano vor dem Strafraum in die Mitte und schießt mit links aufs Tor. Demirbay fälscht den Schuss leicht ab, aber dadurch verliert der Versuch an Tempo. Einmal mehr ist Hrádecký zur Stelle.
Löwen lässt einen weiteren zu unplatzierten Schuss aus der Distanz ab. Daran müssen die Bochumer noch arbeiten. Bayers Schlussmann packt sicher zu.
Es geht hin und her in der BayArena! Wieder bekommt Bochum einen Eckball, wieder möchte Leverkusen kontern. Adli verliert den Ball allerdings, sodass die Gäste im Angriff bleiben. Links im Strafraum wird Antwi-Adjei die Kugel und schießt aus relativ spitzem Winkel. Der flache Versuch rollt in die Arme Lukáš Hrádeckýs.
Sofort der Konter über Wirtz! Einen Eckball klärt Tapsoba per Kopf zu Asano, der gegen Frimpong den Ball verliert, sodass Wirtz durchlaufen kann. Diaby geht mit, doch wird von Soares gedeckt, weshalb er aus 16 Metern flach abschießt. Knapp links vorbei!
Jetzt ist Leverkusen aber wieder hinten gefordert! Antwi-Adjei spielt in den Lauf von Löwen, der flach in Richtung zweiten Pfosten spielt. Dort läuft Asano ein, doch vor ihm klärt Sinkgraven!
Mit ein wenig Spielgeist hält Bayer den Gegner vom eigenen Strafraum fern. Links finden sie Amiri, aber die Flanke von der Grundlinie wird geblockt.
Wirtz treibt den Ball einmal durchs komplette Mittelfeld und spielt dann links hinaus auf Adli. Der Torschütze verliert jedoch sein Duell gegen Stafylidis und der Grieche holt dabei sogar einen Abstoß heraus.
Der laute Anhang im Gästeblock treibt seine Mannschaft nach vorne. Für den VfL ist das ein richtig starker Beginn, dem Leverkusen erstmal standhalten muss.
Bochum greift an! Von rechts fliegt die Flanke auf einen völlig frein Löwen. Der nimmt den Ball im Strafraum an, doch vertritt sich dabei etwas. Eilig legt er die Kugel zurück, sodass Antwi-Adjei aus der zweiten Reihe schießen kann, doch das Leder über das Tor hebt!
Gelbe Karte für Moussa Diaby (Bayer Leverkusen)
Ohne Wechsel geht es weiter in Leverkusen. Bochum holt eine frühe Ecke heraus, die jedoch nichts einbringt.
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Nach einem frühen Treffer führt Bayer Leverkusen mit 1:0 gegen den VfL Bochum! Bereits in der 4. Minute stach Amine Adli per Kopf, nachdem Elvis Rexhbeçaj nur wenige Sekunden vorher den Pfosten der Werkself getroffen hatte. Eine Drangphase konnte sich Bayer in der Folge aber nicht erspielen. Stattdessen offenbarten beide Teams immer wieder Raum für Anfälligkeiten, weil Gegenspieler aus den Augen verloren oder Fehler gemacht wurden. Chancen auf beiden Seiten von Wirtz, Sinkgraven, Asano und Co. blieben allerdings ungenutzt, weshalb hier Leverkusen noch lange nicht durch ist!
Ende 1. Halbzeit
Nach einem weiten Seitenwechsel hat Rexhbeçaj rechts etwas Platz und zieht in den Strafraum. Im Zentrum findet er aber keine Anspielstationen und schießt dann aus spitzem Winkel geradewegs in die Arme Hrádeckýs.
Ganz klassisch gibt es eine Minute extra. Zwei hätten es schon sein können.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Gleichzeitig hat Leverkusen Glück! Beim Klärungsversuch vor der Konterchance von Bayer hat Tah in erster Linie Antwi-Adjei getroffen, doch Schlager geht nicht hinaus zur Seitenlinie und schaut sich die Szene entsprechend nicht noch einmal an!
Jetzt muss ihn Sinkgraven machen!
Wirtz vergibt die Chance zum 2:0!
Plötzlich ergibt sich die nächste Chance für Bochum! Einen langen Ball unterschätzt Tapsoba und köpft ihn über sich selbst hinweg in den Lauf von Asano. Der Japaner schießt volley, doch jagt das Leder aus 16 Metern am Tor vorbei!
Riemann hat Schmerzen am rechten Oberschenkel. Hinterm Tor bereitet sich Michael Esser auf einen möglichen Einsatz vor.
Asano setzt sich klasse gegen zwei Leverkusener durch und spielt dann steil auf Polter. Der Stürmer will den Ball prallen lassen, doch passt damit direkt zum Gegner. Da war mehr drin!
Es bleibt beim Freistoß aus gut 25 Metern. Erneut schießt Löwen per Aufsetzer, doch zum zweiten Mal gibt sich Hrádecký keine Blöße und hält den Ball fest.
Gelbe Karte für Jeremie Frimpong (Bayer Leverkusen)
Nach einer knappen halben Stunde präsentiert sich der VfL ebenbürtig und erzwingt immer wieder kleinere Fehler bei Bayer.
Bochum mit der Riesenchance!
Der ehemalige Leverkusener Stafylidis zieht aus gut 20 Metern ab, doch trifft den Ball nicht richtig. So rauscht er ein gutes Stück rechts vorbei.
Riemann spielt einen bösen Fehlpass, doch Diaby nutzt das nicht aus. Sein Zuspiel in die Mitte landet beim Gegner!
Nach einem Foulspiel wird Danilo Soares ermahnt. Das Ziehen gegen Frimpong reicht noch nicht für eine Karte.
Im Spielaufbau verliert Bayer den Ball und sofort wird Losilla auf die Reise geschickt. Mit ganz großen Schritten schließt Tah aber die Lücke zum Ball und bereinigt die Situation, bevor es ernsthaft gefährlich wird.
Aus der Distanz zieht Löwen an und sorgt damit für laute Anfeuerungen der VfL-Anhänger. Jedoch fliegt der Ball sehr weit übers Tor hinweg.
Wirtz frei vorm Tor!
Der zweite Eckball landet bei Antwi-Adjei, dessen Kopfball unter starker Bedrängnis weit übers Tor hinwegfliegt.
Gegen Tapsoba holt Asano den ersten Bochumer Eckball heraus. Für den Standard tritt Löwen an und hebt ihn hoch hinein auf Losilla, der aus kurzer Distanz allerdings nur Demirbay trifft!
Andrich geht zu ungestüm in die Zweikämpfe, unterbindet damit aber zumindest die Konterbemühungen des VfL.
Von der linken Seite schlägt Demirbay den nächsten Eckball vors Tor. Diesmal bringt er etwas mehr Höhe unter das Spielgerät, doch erreicht nur den Kopf eines gegnerischen Abwehrspielers.
Nun hinterläuft Sinkgraven auf der linken Außenbahn und flankt ebenfalls in Richtung von Sturmersatz Amine Adli. Der Franzose möchte erneut aus dem Stand köpfen, doch vor ihn wirft sich ein Bochumer in die Hereingabe und klärt.
Gut 30 Meter vor dem Tor blockt Andrich den anlaufenden Danilo Soares ab. Eduard Löwen zieht direkt ab, doch flankt den Ball rechts in die Arme von Hrádecký. Damit hat der Finne keine Probleme.
Rechtsaußen möchte sich Asano gegen Sinkgraven durchsetzen, aber der Niederländer, der zum ersten Mal in dieser Saison von Beginn an starten darf, macht den Weg in den Strafraum zu.
Tooor für Bayer Leverkusen, 1:0 durch Amine Adli
Elvis Rexhbeçaj trifft den Pfosten!
Nach frühem Pressing holt Adli auf der rechten Seite einen Eckball heraus. Demirbay schlägt die Kugel mit links in die Mitte, doch findet mit der flachen Variante auf den ersten Pfosten nur zwei Bochumer Verteidiger.
Die Kugel rollt in Leverkusen. Bochum stößt an. Los geht die wilde Fahrt!
Spielbeginn
Die Mannschaften betreten den Rasen der BayArena. Es dauert nicht mehr lange!
Daniel Schlager aus Rastatt wurde heute als Schiedsrichter an den Rhein beordert. Dem 31-jährigen assistieren die Linienrichter Sven Waschitzki und Christian Gittelmann.
Vor etwa elf Jahren trafen Leverkusen und der VfL zuletzt in der Bundesliga aufeinander. Im damaligen rewirpowerSTADION erarbeiteten sich die späteren Absteiger aus Bochum ein 1:1 gegen Bayer.
Beim 2:0-Erfolg über 1899 Hoffenheim hat sich Mittelfeldantreiber Danny Blum verletzt und auch sein Ersatz, Gerrit Holtmann, musste sich unter der Woche verletzungsbedingt abmelden. So ist die einzige Neuerung in der Startelf von Trainer Thomas Reis der pfeilschnelle Christopher Antwi-Adjei. Zehner Takuma Asano konnte sich nach Schmerzen unter der Woche kurzfristig fitmelden.
Die enggetakteten Länderspielpausen stellen insbesondere die Südamerikaner vor Reisestrapazen. Entsprechend rotiert Werkself-Trainer Gerardo Seoane nach dem 1:1 in Berlin Piero Hincapié, Exequiel Palacios und Paulinho auf die Bank. Dafür beginnen Daley Sinkgraven, Nadiem Amiri und Florian Wirtz, der nach Problemen am Hüftbeuger wieder einsatzfähig ist. Im Sturm fehlen sowohl Patrik Schick als auch Lucas Alario verletzungsbedingt.
In besserer Form präsentiert sich der VfL Bochum. Drei der letzten vier Spiele gewann der Ruhrklub und sprang damit trotz schwachen Saisonstarts auf den zwölften Rang. Als Aufsteiger steht die Mannschaft von Cheftrainer Thomas Reis damit voll im Soll und möchte nach der Länderspielpause nachlegen. Gegen schwächelnde Leverkusener könnten heute drei Punkte drin sein.
Vier Ligaspiele wartet Bayer Leverkusen auf einem Sieg. Wie in der vergangenen Saison setzte es gegen Bayern München die erste dicke Schlappe und davon muss sich die Werkself weiterhin erholen. Für einen positiven Ausschlag sorgte Bayer in der Europa League beim 4:0 über Real Betis, allerdings ließen B04 dem nur ein 1:1 gegen Hertha BSC folgen. Damit fielen die Mannschaft bis auf Rang sechs zurück.
Am Bundesliga-Samstag empfängt Bayer Leverkusen den VfL Bochum zum nordrhein-westfälischen Duell. Herzlich willkommen!
Ich scoute für Watford Spieler, die keiner kennt.
— Sir Elton John, Ehrenpräsident des FC Watford.