Fazit:
Borussia Mönchengladbach entscheidet das Rheinische Duell bei Fortuna Düsseldorf mit 4:1 für sich und bleibt auch nach dem 22. Bundesligaspieltag mittendrin im Titelrennen. Nach dem 1:1-Pausenunentschieden erwischten die Fohlen den besseren Wiederbeginn und gingen durch Stindl nach Vorarbeit durch Thuram erneut in Führung (51.). Wenig später ließ der französische Assistgeber die Riesenchance zum dritten Gästetor ungenutzt (57.). Auch in der Folge war das Rose-Team gefährlicher, spielte etliche Kontersituationen aber nicht clever genug aus. So durften mutige Flingeraner noch lange auf einen späten Punktgewinn hoffen, doch in der Schlussviertelstunde tüteten Stindl mit seinem zweiten Treffer (77.) und der bärenstarke Neuhaus (82.) den ersten Auswärtssieg der Fohlen seit Anfang November endgültig ein. Während die Schwarz-Weiß-Grünen in Schlagdistanz zur Tabellenspitze bleiben, hängt die Rösler-Truppe weiterhin auf dem Relegationsrang fest. Fortuna Düsseldorf reist am nächsten Samstag zum SC Freiburg. Borussia Mönchengladbach empfängt zeitgleich die TSG 1899 Hoffenheim. Einen schönen Abend noch!
Spielende
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Wegen der entschiedenen Punkteverteilung sollen nur 60 Sekunden nachgespielt werden.
Gelbe Karte für Zanka (Fortuna Düsseldorf)
Zanka reißt Embolo kurz vor der zentralen Strafraumkante zu Boden. Mit einer Verwarnung ist er noch gut bedient.
Während Morales wegen seiner Benommenheit schon in den Katakomben verschwunden ist, trägt Strobl einen Kopfverband und will es noch einmal versuchen. Wechsel sind hüben wie drüben nicht mehr möglich.
Strobl und Morales sind im Mittelkreis mit den Köpfen zusammengeprallt. Beide haben eine Platzwunde, die verarztet werden muss.
Doppelpacker Stindl holt sich seinen verdienten Einzelapplaus ab. Der Kapitän macht in den letzten Minuten Platz für Traoré.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Ibrahima Traoré
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Lars Stindl
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:4 durch Florian Neuhaus
Der beste Mann auf dem Platz legt noch ein Tor nach! Augenblicke nach einer Riesenchance durch Embolo legt jener Schweizer per Brust für Neuhaus ab, der die Kugel auf halblinks in der Luft mitnimmt und in den Sechzehner eindringt. Sein abgefälschter Schuss aus spitzem Winkel rutscht mit Glück in die kurze Ecke durch.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Breel Embolo
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Marcus Thuram
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Markus Suttner
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kasim Adams
Röslers zweiter Joker ist Bodzek. Der erfahrene Pole übernimmt von Berisha.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Adam Bodzek
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Valon Berisha
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:3 durch Lars Stindl
Stindl schnürt den Doppelpack! Wendt schickt Zakaria gegen aufgerückte Hausherren auf dem linken Flügel steil. Der Schweizer kann seinen Verfolger Ayhan abschütteln und spielt am Fünfereck für seinen Kapitän quer. Der zieht mit links ab; der noch von zwei Verteidigern berührte Schuss landet im rechten Kreuzeck.
Gelbe Karte für Marcus Thuram (Bor. Mönchengladbach)
Thuram ist mit einem Pfiff nicht einverstanden. Sein Meckern wird mit einer Gelben Karte bestraft.
Einwechslung bei Bor. Mönchengladbach: Patrick Herrmann
Auswechslung bei Bor. Mönchengladbach: Jonas Hofmann
Hennings aus der zweiten Reihe! Der Düsseldorfer Toptorschütze nimmt aus zentralen 25 Metern mit dem linken Fuß Maß, visiert die flache rechte Ecke an. Zum Aluminium fehlen dem ehemaligen England-Legionär wenige Zentimeter.
Gelbe Karte für Lars Stindl (Bor. Mönchengladbach)
Nach einem Foulpfiff gegen die Gäste spielt der Gästekapitän den Ball weg. Diese Unsportlichkeit wird mit einer Verwarnung sanktioniert.
Die Rose-Truppe zieht sich zurück und lässt die Hausherren kommen. Düsseldorf wartet noch auf seine Chance zum erneuten Ausgleichstreffer.
Gelbe Karte für Kaan Ayhan (Fortuna Düsseldorf)
Ayhan kann auf der rechten Abwehrseite nicht mit Thuram Schritt halten. Er tritt ihm seitlich in die Beine und wird für dieses Vergehen mit der ersten Gelben Karte des Abends bestraft.
Der unauffällige Ampomah verlässt den Rasen. Erster Joker der Fortunen ist Skrzybski, den sie bis Saisonende vom FC Schalke 04 ausgeliehen haben.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Steven Skrzybski
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Nana Ampomah
Die Fohlen lassen das Spielgerät in dieser Phase durch ihre Reihen kreisen und tasten die heimische Defensive nach Lücken ab. Sie wollen unbedingt noch das dritte Tor nachlegen.
Düsseldorf hat weiterhin aktive Momente, wird im eigenen Defensivdrittel aber deutlich häufiger gefordert als im ersten Durchgang. Der Weg zum ersten Ligasieg unter Uwe Rösler ist eine halbe Stunde vor dem Ende jedoch ein weiter.
Thuram mit der hundertprozentigen Chance zum 1:3! Nachdem Neuhaus im Anschluss an ein starkes Solo aus mittigen 15 Metern an Kastenmeier gescheitert ist, will der Franzose den Nachschuss aus halblinken neun Metern in der kurzen Ecke versenken. Kastenmeier verhindert den Einschlag mit einem großartigen Reflex mit der rechten Hand.
Für BMG-Kapitän Stindl ist es erst der zweite Saisontreffer. Letztmals hat der Ex-Hannoveraner kurz vor Weihnachten im Heimspiel gegen den SC Paderborn 07 getroffen.
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 1:2 durch Lars Stindl
Die Fohlen gehen erneut in Führung! Durch Neuhaus' präzisen Steilpass im offensiven Zentrum taucht Thuram völlig frei vor Kastenmeier auf. Er legt am Elfmeterpunkt quer für Stindl, der unbewacht nur noch in das leere Gehäuse einschieben muss.
Weder Uwe Rösler noch Marco Rose haben in der Pause personelle Änderungen vorgenommen.
Weiter geht's in der Merkur-Spiel-Arena! Der letztjährige Aufsteiger hat den Favoriten zunächst geärgert, wackelte dann infolge des Gegentores und war nach seinem Ausgleichstreffer sogar die leicht bessere Mannschaft mit einer sehr guten Chance zur Führung. Kann der Drittletzte dem Champions-League-Aspiranten tatsächlich einen oder gar drei Punkte abtrotzen?
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
1:1 steht es zur Pause des Rheinischen Duells zwischen Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach. In einer von Beginn an intensiven Begegnung kamen die Widersacher durch Zakaria (11.) und Berisha (16.) zu ersten gefährlichen Strafraumszenen. In der 22. Minute überraschten die Fohlen dann die mutigen Flingeraner mit einem schnellen Konter über rechts, den Hofmann nach Vorarbeit Thurams in die Maschen vollendete. Die zunächst verunsicherten Hausherren schlugen schon in Minute 29 durch Thommy zurück, der nach einem lange Ayhan-Ball eiskalt versenkte. In der jüngsten Viertelstunde vermittelte das Kellerkind sogar den leicht frischeren Eindruck als das Spitzenteam und wäre durch Hennings sogar beinahe in Führung gegangen (35.). Bis gleich!
Ende 1. Halbzeit
Erstmals haben die Fortunen unter dem neuen Coach Rösler im einem Ligaspiel hinten gelegen, allerdings nur sieben Minuten lang. Im DFB-Pokal in Kaiserslautern haben sie bereits einen Rückstand in einen Sieg umgewandelt.
Nach eigenem Schuss infolge einer Ecke, den die Gastgeber geblockt haben, verhindert Neuhaus mit einer sauberen Grätsche gegen Adams einen schnellen Gegenstoß der Fortuna.
Neuhaus schiebt nach Hofmanns Querpass von der rechten Strafraumseite in den halbleeren Heimkasten ein. Wegen einer vorherigen Abseitsstellung des vermeintlichen Assistgebers, die der Linienrichter auf Anhieb erkannt hat, zählt der Treffer aber nicht.
Hennings schrammt hauchdünn am 2:1 vorbei! Nach Thommys flachem Querpass vom linken Strafraumeck nimmt der Angreifer aus zentralen 15 Metern direkt mit dem linken Innenrist ab. Das Leder rauschct Zentimeter an der linken Stange vorbei.
Düsseldorf schnappt sich durch das Unentschieden den 18. Saisonpunkt in der Live-Tabelle und rutscht auf Rang 16 vor. Aktuell ist das definitiv rettende Ufer drei Zähler entfernt.
Tooor für Fortuna Düsseldorf, 1:1 durch Erik Thommy
Thommy gleicht für Düsseldorf aus! Der Leihspieler aus Stuttgart ist am Elfmeterpunkt Adressat eines langen Ayhan-Schlages. Er behauptet es gegen Lainer und überwindet dann Sommer aus gut neun Metern mit einem wuchtigen Schuss in das linke Kreuzeck.
Erneut probiert es Neuhaus aus dem Hinterhalt, diesmal nach einem halbherzig geklärt Eckstoß. Er zirkelt aus zentralen 18 Metern deutlich über den rechten Winkel.
Stöger flankt den ersten Eckstoß der Fortuna von der rechten Fahne an die stark frequentierte zentrale Fünferkante. Dort hat Sommer erst Probleme, ist dann aber im Nachfassen zur Stelle.
Mönchengladbach zieht durch den Treffer in der Live-Tabelle wieder an Leverkusen vorbei und liegt drei Punkte hinter dem aktuellen Spitzenreiter Leipzig.
Tooor für Bor. Mönchengladbach, 0:1 durch Jonas Hofmann
Per Konter gehen die Fohlen in Führung! Nach einer aussichtsreichen Strafraumszene der Hausherren treibt Thuram den Gegenstoß über rechts nach vorne. Am Sechzehner angekommen, steckt er auf Hofmann durch, der aus spitzem Winkel präzise in die flache linke Ecke vollendet.
In den Nachwehen eines Freistoßes probiert Neuhaus sein Glück mit einem Volleyschuss aus zentralen 20 Metern. Das Spielgerät segelt weit über Kastenmeiers Gehäuse.
Thommy zieht aus dem halblinken Offensivkorridor nach innen und packt aus gut 24 Metern einen wuchtigen Schuss mit dem rechten Spann aus. Sommer entschärft den Aufsetzer in der halbrechten Ecke souverän.
Berisha mit der Großchance zum 1:0! Der Leihspieler aus Rom kommt nach einer Flanke von der rechten Außenbahn am Elfmeterpunkt unbedrängt zum Kopfball. Er nickt auf die halblinke Ecke. Dort wehrt Somemr dank rechtzeitigen Abspringens zur Seite ab.
Das Rheinische Duell hat von Anfang an eine hohe Intensität, ist von vielen engen Zweikämpfen geprägt. Schiedsrichter Siebert muss schon zu diesem frühen Zeitpunkt häufig sehr genau hinsehen.
Zakaria mit der ersten Chance! Thuram tanzt Adams im Rahmen eines Konters am rechten Strafraumeck aus und spielt flach vor den kurzen Pfosten. Aus sechs Metern nimmt Zakaria direkt ab, doch sein Bewacher Ayhan blockt zur Ecke.
Nach einer scharfen Freistoßflanke durch Hofmann vom rechten Flügel kommt Ginter vor dem kurzen Pfosten mit dem Kopf an die Kugel. Adams steht direkt hinter ihm und fälscht zu einer Ecke ab; die bekommen die Hausherren problemlos geklärt.
Die Flingeraner stellen die gegnerischen Aufbau in den ersten Minuten sehr wirksam zu und verhindern, dass der Gast in ihrer Defensive auftaucht. Sie werden mit der bisherigen Anfangsphase zufrieden sein.
Marco Rose stellt nach dem 2:2-Auswärtsremis beim RB Leipzig zweimal um. Tobias Strobl und Lars Stindl nehmen die Plätze von Christoph Kramer (Bank) und Alassane Pléa (Gelb-Rot-Sperre) ein.
Uwe Rösler hat im Vergleich zum 1:1-Auswärtsunentschieden beim VfL Wolfsburg drei personelle Änderungen vorgenommen. Anstelle von Markus Suttner, Bernard Tekpetey (beide auf der Bank) und André Hoffmann (Gelbsperre) beginnen Kasim Adams, Zanka und Nana Ampomah.
Düsseldorf gegen Mönchengladbach – Durchgang eins in der Merkur-Spiel-Arena ist eröffnet!
Spielbeginn
Lars Stindl gewinnt den Münzwurf gegen seinen Kapitänskollegen Rouwen Hennings. Die Hausherren stoßen an.
Vor 45000 Zuschauern betreten die Mannschaften den Rasen.
Mit der Regeldurchsetzung im 50. Bundesligavergleich zwischen Fortuna und Borussia wurde Daniel Siebert beauftragt. Der 36-jährige Sportwissenschaftler aus Berlin ist zur Saison 2012/2013 in die nationale Eliteklasse aufgestiegen und leitet heute seine 101. Partie auf diesem Level. Die Linienrichter heißen Lasse Koslowski und Jan Seidel; als Vierter Offizieller verdingt sich Guido Kleve.
"Für uns ist es wichtig, dass wir auf alles, was uns erwartet, reagieren. Wir müssen von Beginn an da sein und dagegen halten. Die Lösungen, die wir uns im Training erarbeiten, müssen wir dort auf den Platz bringen", weiß Marco Rose, dass die Fohlen heute auch in kämpferischer Hinsicht gefordert sein werden. Mönchengladbach ist nach Leverkusens 3:2-Sieg am Nachmittag in Berlin auf den fünften Platz abgerutscht.
Borussia Mönchengladbach hat ein nicht geplantes freies Wochenende hinter sich, denn das Heimspiel gegen den 1. FC Köln ist am letzten Sonntag dem Sturm zum Opfer gefallen, der die Sicherheit der Zuschauer bei der Abreise gefährdet hätte. Das "echte" Rheinische Derby mit den Geißböcken wird erst am 11. März nachgeholt; bis dahin bleibt die Tabelle der Bundesliga etwas schief. In ihrem letzten Spiel vor 14 Tagen beim RB Leipzig spielten die Fohlen nach 2:0-Pausenführung 2:2-unentschieden.
"Ich kann versprechen, dass wir sehr aggressiv sein werden, Die Mannschaft brennt auf dieses Spiel. Wir sind gewillt, selbst das Spiel zu gestalten und anzugreifen", kündigt Uwe Rösler einen mutigen Auftritt seiner Mannschaft an. Im Hinspiel in der Hennes-Weisweiler-Allee durften die Flingeraner lange Zeit auf einen Coup hoffen, doch nach Adams' frühem Führungstor sorgte Thurams später Doppelpack (74., 87.) doch noch für eine Niederlage.
Fortuna Düsseldorf hat unter Funkel-Nachfolger Uwe Rösler in zwei Bundesligapartien zwar noch nicht verloren, aber eben auch noch nicht gesiegt. Sowohl beim 1:1-Unentschieden gegen die SG Eintracht Frankfurt als auch beim 1:1-Remis beim VfL Wolfsburg verspielten die Flingeraner eine Führung. Durch die beiden Punkte konnten sie zwar die Rote Laterne abgeben, stecken mit 17 Zähler und Platz 16 aber immer noch in großer Abstiegsgefahr.
Wenn der Drittletzte der Tabelle den Vizeherbstmeister empfängt, ist die Favoritenrolle eigentlich klar verteilt. Es spricht jedoch nicht nur der Lokalduellcharakter für spannende 90 Minuten zwischen Fortuna und Borussia, hat Düsseldorf doch elf seiner 17 Zähler vor eigenem Publikum eingefahren und Mönchengladbach seit dem 2. November in fünf Anläufen nicht mehr in der Fremde gewonnen.
Hallo und herzlich willkommen aus der Merkur-Spiel-Arena! Fortuna Düsseldorf und Borussia Mönchengladbach bestreiten ihr Rheinisches Duell zum 50. Mal in der Bundesliga. Der Anstoß im Stadtteil Stockum soll um 15:30 Uhr erfolgen.
Ganz gut. Ich habe mich die ganze Nacht um seine Frau gekümmert.
— Mario Basler auf die Frage, wie es seinem Kollegen Dietmar Hamann nach dessen Schlaganfall geht.