Fazit:
Mannheim rettet das knappe 1:0 ins Ziel und verbucht wichtige drei Zähler im eigenen Stadion. Über lange Strecken war die Arminia aus Bielefeld das spielbestimmende Team und steckte auch im zweiten Durchgang nie auf. Einzig die Chancenverwertung und die Menge unkluger Fouls in der Schlussviertelstunde ließen zu wünschen übrig. Der Waldhof spielte die letzten Minuten klug zu Ende und nahm Minute für Minute durch gegnerische Fouls und damit einhergehende Standards von der Uhr. Samuel Abifade avancierte mit seinem sehenswerten Kopfballtreffer zum Matchwinner. Die Gastgeber kommen dem rettenden Ufer näher und liegen nur noch mickrige zwei Zähler hinter der Arminia, die wieder voll in den Abstiegsstrudel gezogen wird. Eine Partie, die Abstiegskampf versprochen hat und dieses Versprechen auch gehalten hat.
Spielende
Mannheim hat einen Freistoß in der gegnerischen Hälfte. Das dürfte es gleich gewesen sein. Die Carl-Benz-Arena steht für ihren Waldhof.
Wieder verstreichen durch ein unnötiges Bielefelder Foul wichtige Sekunden für die Arminia. Der Waldhof spielt ausschließlich in Richtung Eckfahne und probiert im Zentrum wichtige Fouls zu ziehen.
Gelbe Karte für Gerrit Gohlke (Arminia Bielefeld)
Gohlke begeht das dritte Foul innerhalb von vier Minuten und sieht die Verwarnung.
Wieder ist es Oppie, der den Ball ins Zentrum befördert. Seine Hereingabe aus halblinker Position segelt in Richtung des Elfmeterpunkts, wo der eingewechselte Gohlke angestürmt kommt und den Ball per Kopf haarschaft über das linke Eck drückt. Der Ausgleich ist lange überfällig.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 7
Der Waldhof schlägt jeden Ball und jeden Angriffsversuch der Arminia aus der eigenen Hälfte und probiert in jeder Situation kräftig an der Uhr zu drehen. Die Arminia um Trainer Antwerpen ist bedient.
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Gerrit Gohlke
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Sam Schreck
Eine ruppige Partie geht dem Ende entgegen. Aufgrund der Rudelbildung. Gelben Karten und der Pyrotechnik dürfte die Nachspielzeit recht hoch ausfallen.
Gelbe Karte für Aygün Yildirim (Arminia Bielefeld)
Yildirim zieht nach einem langen Ball durch und rennt Keeper Hanin um.
Gelbe Karte für Marco Antwerpen (Waldhof Mannheim)
Nachdem Fridolin Wagner mit dem Ball zu Boden geht und diesen unter sich begräbt, beginnt Boujellab den Ball mit dem Fuß vom Mannheimer loseisen zu wollen. Infolgedessen beginnen beide Auswechselbänke als auch die Akteure auf dem Platz ein intensives Wortgefecht.
Gelbe Karte für Nassim Boujellab (Arminia Bielefeld)
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Nicklas Shipnoski
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Merveille Biankadi
Das Mittelfeld hat sich auf beiden Seiten beinahe komplett aufgelöst und das Spiel marschiert mit Tempostößen von links nach rechts und anders herum. Hat Bielefeld noch eine Antwort parat?
Die Latte rettet den Waldhof! Über rechts geht Yildirim in den Strafraum und findet im Rückraum Boujellab, der den leicht hoppelnden Ball in schwieriger Körperhaltung aus 10 Metern an den Querbalken im kurzen Eck schießt. Ein Raunen geht durch die Arena. Bielefeld kommt dem Ausgleich immer näher.
Den folgenden Freistoß schnibbelt Oppie aus zentraler Position vor den Kasten, wo Leon Schneider am höchsten steigt und per Hinterkopf Omer Hanin zu einer Parade zwingt. Der Keeper hat den Ball im Nachfassen sicher und entschärft die Situation.
Gelbe Karte für Bentley Bahn (Waldhof Mannheim)
Bahn rutscht aus und unterbindet den Konter durch ein taktisches Foul an Sam Schreck.
Fridolin Wagner nimmt Maël Corboz kurz vor der gegnerischen Box die Kugel ab und hält aus 18 Metern ohne zu zögern per Vollspann drauf. Seinen Abschluss aus halblinker Position lenkt Abwerrecke Großer mit dem Kopf zur Ecke. Diese landet nach einem Kopfball von Karbstein in den Armen von Kersken.
Gelbe Karte für Jonas Carls (Waldhof Mannheim)
Aus dem Nichts gibt es eine gute Chance für Boujellab! Karbsteiner behauptet sich eigentlich gut im Zweikampf am eigenen Sechzehner, lädt Boujellab dann aber mit einem schwachen Ball ins Zentrum ein. Halbrechts im Strafraum versagen dem Ex-Schalker die Nerven und er schießt weit am linken Pfosten vorbei.
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Kelvin Arase
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Martin Kobylański
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Jonas Carls
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Jalen Hawkins
Kniat tauscht gleich doppelt und bringt frische Kräfte für die Schlussphase. In Mizuta nimmt er etwas überraschend seinen auffäligsten Akteur vom Feld.
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Aygün Yildirim
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Kaito Mizuta
Einwechslung bei Arminia Bielefeld: Nassim Boujellab
Auswechslung bei Arminia Bielefeld: Marius Wörl
Gelbe Karte für Omer Hanin (Waldhof Mannheim)
Hanin sieht die Verwarnung für Zeitspiel beim Abstoß.
Weiterhin setzt sich die Arminia rund um den Mannheimer Strafraum fest und bringt sich langsam in Position. Ein Lob gilt der Innenverteidigung des Waldhof, die Sturmtank Klos bislang nicht ins Spiel kommen lassen und die Bielefelder noch vom Tor weghalten können.
Gelbe Karte für Jalen Hawkins (Waldhof Mannheim)
Hawkins räumt an der Seitenlinie völlig unnötig Lannert ab, obwohl das Leder bereits weg vom Bielefelder Akteur ist. Haslberger zeigt zurecht gelb.
Ein Einwurf bringt die nächste Abschlusschance für die Gäste. Nach einem Zweikampf an der rechten Seite des Fünfmeterraums fliegt der Ball Maximilian Großer auf den Schlappen, der den Ball gezielt ins lange Eck legen will, aber zu hoch ansetzt und das Gehäuse verfehlt.
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Laurent Jans
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Samuel Abifade
Die Begegnung plätschert aktuell vor sich hin. Beide Mannschaften probieren zur Zeit nicht mehr gezielte Nadelstiche vor dem gegnerischen Tor zu setzen. Wer kann in der letzten halben Stunde noch entsprechend Profit aus dem eigenen Spiel ziehen?
Nachdem Schiedsrichter Haslberger in den ersten 50 Minuten die Spieler eher an der langen Leine gehalten hat zieht er eine schnelle Gelbe Karte gegen Karbstein. Die Fans der Gastgeber sind dementsprechend bedient.
Gelbe Karte für Malte Karbstein (Waldhof Mannheim)
Karbstein geht mit offener Sohle zur Grätsche, trifft seinen Gegenspieler am Fuß und sieht zurecht die Verwarnung.
Nachdem er im ersten Durchgang erschreckend blass geblieben war, kommt Fabian Klos im zweiten Abschnitt zum ersten Abschluss für die Arminia. Nach einer Flanke von links setzt er sich im Zentrum im Ringkampf mit Malte Karbstein durch und kann aufs Tor köpfen. Die Kugel kommt aus sieben Metern zu zentral und ist keine echte Herausforderung für Omer Hanin.
Die Begegnung ist unterbrochen, weil im Gästeblock Pyrotechnik abgebrannt wird und Böller fliegen. Es dürfte allerdings zeitnah weitergehen.
Der erste Abschluss im zweiten Durchgang gehört den Gastgebern. Maximilian Großer klärt eine Flanke von der rechten Seite genau ins Zentrum, wo Bentley Bahn heranrauscht und aus zentralen 17 Metern volley deutlich links am Tor vorbeischießt.
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Mannheim führt zur Pause in der Carl-Benz-Arena etwas schmeichelhaft mit 1:0. Nach sehr zähem Beginn, in welchem sich beide Mannschaften kaum in die Offensive trauten, war die Arminia durch Schreck beinahe in Führung gegangen. Nach längeren Ballbesitzphasen der Arminia, in denen es nicht gelang, die eigene Überlegenheit in gefährliche Offensivaktionen umzuwandeln, war es Samuel Abifade, der mit seinem Kopfball die Führung für den Waldhof besorgte. Bielefeld muss sich vorwerfen im letzten Drittel nicht zwingend genug agiert zu haben und benötigt nun dringend Lösungen im Offensivspiel, um dieses Spiel nicht zu verlieren. Für Mannheim wird nun wichtig sein besser ins Spiel zu finden, um die eigene Führung über die Zeit zu bringen.
Ende 1. Halbzeit
Es gibt nochmal einen weiteren Eckball für die Arminia von der linken Seite, der von der Heimmannschaft im zweiten Versuch aus dem Sechzehner geklärt werden kann. 18 Meter vor dem Tor lässt sich Christopher Lannert zu einem Stürmerfoul hinreißen und der Waldhof ist wieder in Ballbesitz.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Was ein Schuss von Maël Corboz! Immer wieder ist es Kaito Mizuta, der die linke Seite beackert und die Kugel ins Zentrum zu Corboz legt. Dieser wird aus 25 Metern nicht angegriffen und fasst sich von der halblinken Seite ein Herz. Sein Abschluss fliegt, wie an der Schnur gezogen, an den linken Pfosten und von dort aus dem Strafraum. Glück für die Gastgeber!
Die Arminia holt einen Eckball auf der linken Seite raus, den Spezialist Louis Oppie ins Zentrum bringt. Am kurzen Pfosten steigt Boyd hoch und hilft seiner Mannschaft in ungewohnter Rolle im eigenen Sechzehner. Wenige Sekunden später beginnen die Gäste wieder mit dem Aufbauspiel in der eigenen Hälfte.
Die Arminia sucht nach einer schnellen Antwort, kommt aber immer wieder den berühmten Schritt zu spät. In diesem Fall ist es Kaito Mizuta, der an der linken Seitenauslinie den Ball verstolpert und den Ball zu einem viel umjubelten Einwurf für den Waldhof ins Aus bugsiert.
Der Waldhof scheint vom eigenen Treffer wachgeküsst worden zu sein. Wieder ist es Hawkins, der über die rechte Seite durch ist und Boyd sucht. Dieser wird beim Sprint in den Sechzehner gehalten und geht zu Boden. Schiedsrichter Haslberger zeigt sofort an, dass es weitergeht.
Tooor für Waldhof Mannheim, 1:0 durch Samuel Abifade
Die Führung für die Gäste! Über die Stationen Boys und Hawkins landet der Ball auf der linken Seite beim jungen Bolay, der unbedrängt flanken darf. Seine stramme Hereingabe landet am zweiten Pfosten, wo Abifade hochsteigt und das Leder aus sechs Metern per Kopf in die Maschen setzt.
Eine präzise Flanke aus dem linken Halbfeld erreicht im Strafraum der Gäste Martin Kobylański, der vom rechten Rande des Fünfmeterraums direkt abzieht. Sein Volley zischt am langen Eck vorbei, allerdings war sofort die Fahne des Linienrichters oben.
Weiterhin ein unverändertes Bild: Keine Mannschaft traut sich offensiv etwas zu riskieren und kann sich im Mittelfeld nicht aus den Fängen des gegnerischen Pressings befreien. Die Bälle werden im eigenen Ballbesitz auf beiden Seiten lange in der Abwehrkette gehalten.
Antwerpen nimmt Julian Rieckmann in der 23. Spielminute vom Feld und sorgt damit für reichlich Verwirrung. Der Spieler aus dem defensiven Mittelfeld scheint nicht verletzt zu sein und ist bisher auch nicht negativ aufgefallen. Im Stadion bricht ein großes Pfeifkonzert aus.
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Fridolin Wagner
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Julian Rieckmann
Bielefeld nimmt das Tempo aus dem Spiel und schiebt sich den Ball nahe dem eigenen Strafraum durch die defensive Viererkette. Der Waldhof läuft weiterhin unermüdlich hoch an.
Viele Luftzweikämpfe fordern beide Teams im Kopfballspiel. Nach einer kurzen Kopfballstaffette landet der Ball auf der linken Seite beim flinken Mizuta, der an der Außenlinie von Klünter abgelaufen wird. Eine sehr ausgeglichene Anfangsphase fordert beiden Mannschaften einiges ab.
Das muss das 0:1 sein! Fabian Klos stürmt in der gegnerischen Hälfte von halb links zusammen mit Schreck auf den letzten Mannheimer Verteidiger zu. Im richtigen Moment schickt Klos Schreck auf der rechten Seite in den Strafraum, doch dieser verliert die Nerven und schiebt den Ball aus 13 Metern alleine vor Omer Hanin flach am unteren rechten Eck vorbei.
Auf der rechten Außenbahn wurd Jalen Hawkins freigespielt, der mit seinem Tempo in Richtung der Grundlinie sprintet. Seine Flanke aus schwieriger Position nahe der Eckfahne ist zu nah aufs Tor gezogen und wird von Kersken im Fünfmeterraum gefangen.
Der Waldhof fährt einen Konter durchs Zentrum über den agilen Martin Kobylański, der in der Schnittstelle Terrence Boyd anspielen will, aber im letzten Moment von Louis Oppie gefällt wird. Es gibt Freistoß im Mittelfeld, da war deutlich mehr drin.
Leichte Vorteile auf Seiten der Arminia zeigen sich durch vermehrte Fouls der Gastgeber. Ballaktionen am gegnerischen Sechzehner bleiben bislang aus und das Spiel ist, wie erwartet, von Kampf geprägt.
Der Ballbesitz wechselt in den Anfangsminuten fast im 10-Sekunden-Takt hin und her. Klare Spielzüge und ein ruhiger Spielaufbau sind bisher auf beiden Seiten nur selten zu erkennen. Sehr früh gehen die Bälle im Mittelfeld, respektive früh in der gegnerischen Hälfte durch Fehlpässe oder Dribblings verloren.
Die Arminia wirkt in den ersten drei Spielminuten ein wenig sicherer und erkämpft sich viele der zweiten Bälle. Die Gastgeber laufen die Gäste bis hin zum eigenen Strafraum sehr hoch an und wollen frühe Fehler erzwingen.
Das Leder rollt leicht verspätet! Die Gäste aus Bielefeld treten in ungewohnten roten Trikots gegen die Mannheimer im bekannten blau-schwarzen Dress an.
Spielbeginn
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Wolfgang Haslberger. An den Seitenlinien assistieren ihm Tobias Endriß und Felix Grund. Anstoß im Carl-Benz-Stadion ist in knappen zehn Minuten.
Nach dem 2:2-Unentschieden bei Viktoria Köln tauscht Marco Antwerpen bei seinem Team auf zwei Positionen. Durch einen ungewohnten Wechsel auf der Torhüterposition steht Omer Hanin erstmal zwischen den Pfosten. Im offensiven Zentrum rückt Kobylanski für Goden in die Startelf. Gespielt wird ebenfalls im 4-2-3-1-System mit Winterneuzugang Boyd im Sturmzentrum.
Trainer Michael Kniat sieht bei den Gästen aus Bielefeld nach dem souveränen 0:2-Auswärtssieg in Dortmund keinen Grund für einen Wechsel in seiner Starformation und schickt die gleiche Elf aufs Feld. Im gewohnten 4-2-3-1-System startet Urgestein und Kapitän Fabian Klos im Sturmzentrum der Arminia.
Die Arminia aus Bielefeld ist an diesem Freitagabend zu Gast bei Waldhof Mannheim. Die Vorzeichen für die Partie stehen deutlich auf Abstiegskampf und versprechen eine Menge Spannung in dieser Begegnung. Bielefeld steht mit 33 Zählern aus 29 Partien auf dem 15. Rang und somit genau dort, wo die Gastgeber stehen wollen. Nämlich über dem Strich. Die Realität spricht aber eine andere Sprache und bedeutet für die Mannheimer aktuell Rang 17 und drei Zähler Rückstand auf den Halleschen FC, der dazu noch das bessere Torverhältnis verzeichnen kann. Für den Waldhof zählt heute nur ein Sieg, mit dem man die Arminia wieder zurück in den direkten Abstiegskampf ziehen könnte. Ein Sieg für die Gäste aus Bielefeld würde einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt bedeuten. Eine knifflige Lage für beide Teams vor Beginn des 30. Spieltags.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel Waldhof Mannheim - Arminia Bielefeld! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 30. Spieltag der 3. Liga.
Die Meute lauert doch nur darauf, dass wir abstürzen. Jeder will uns die Prämie klauen und ich sage den Spielern: Dir nehmen sie deinen Mercedes weg, du musst wieder in eine Zwei-Zimmer-Wohnung ziehen.
— Christoph Daum, Trainer des VfB Stuttgart, über die veränderte Erwartungshaltung nach der Meisterschaft.