Fazit:
Der VfB Lübeck gewinnt mit 1:0 gegen Jahn Regensburg und sichert sich damit wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Der Jahn war eigentlich während der gesamten Partie überlegen und hatte deutlich mehr Spielanteile als der Gastgeber. Doch nur selten schafften es die Gäste vors Tor zu kommen und abzuschließen. Ihnen fehlte es heute schlichtweg an Kaltschnäuzigkeit und Kreativität. Der VfB hingegen kämpfte viel und wirkte leidenschaftlicher. Deswegen geht der Sieg für Lübeck insgesamt in Ordnung.
Spielende
Geipl bringt den Ball von der linken Außenlinie ins Zentrum, findet aber keinen Mitspieler. Kurz danach ertönt der Schlusspfiff.
Die letzten Sekunden laufen und Farrona-Pulido liegt am Boden wird behandelt. Einen letzten Freistoß gibt es aber wohl noch für Regensburg.
Lübeck verteidigt nun mit allem was es hat und wirft sich in jeden Ball hinein. Mit hohen Befreiungsschlägen versuchen die Gastgeber die Kugel möglichst weit weg vom eigenen Tor zu halten.
Gelbe Karte für Jonas Bauer (Jahn Regensburg)
Bauer schubst einen Gegenspieler und sieht gelb.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Lübeck nimmt Zeit von der Uhr und bringt Grupe und Adou für Boland und Hauptmann. Fünf Minuten werden nachgespielt.
Auswechslung bei VfB Lübeck: Marius Hauptmann
Auswechslung bei VfB Lübeck: Mirko Boland
Einwechslung bei VfB Lübeck: Tommy Grupe
Einwechslung bei VfB Lübeck: Emanuel Adou
Nur noch wenige Minuten verbleiben den Regensburgern hier um die Niederlage noch abzuwenden. Ein Treffer liegt hier aber eher nicht in der Luft. Die Jahnelf ist viel zu harmlos im Abschluss.
Wieder kommt ein weiter hoher Ball zu Beleme, der allein aufs Tor zuläuft. Er kommt an Gebhradt vorbei und schiebt die Kugel locker über die Linie, aber der Assistent entscheidet sofort und richtig auf Abseits.
Farrona-Pulido hält den Ball rechts noch gerade so im Spiel und leitet ihn weiter zu Beleme. Ballas ist zur Stelle und bereinigt die Situation mit einer Grätsche zum Einwurf.
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Jannik Graf
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Oscar Schönfelder
Ein langer hoher Ball wird fast von Beleme erreicht, der allein vor dem Tor stünde. Gebhardt ist aber hellwach und klärt den Ball rund zwei Meter vor dem Strafraum ins Aus.
Der nächste Wechsel auf Lübecker Seite. Egerer kommt für Schneider in die Partie.
Auswechslung bei VfB Lübeck: Jan-Marc Schneider
Einwechslung bei VfB Lübeck: Florian Egerer
Farrona-Pulido lässt links im Strafraum einen Verteidiger stehen und hält aus rund 15 Metern drauf. Sein Schuss hat aber zu wenig Power und wird von einem Gegenspieler geklärt, bevor die Kugel aufs Tor fliegt.
Beleme ist frei durch auf der rechten Außenseite und passt die Kugel aber viel zu unpräzise in die Mitte. Hauptmann ist frei, doch Belemes Pass landet direkt bei Gebhardt.
Für Schlussphase bringt Joe Enochs drei neue Spieler auf einmal. Bauer, Anspach und Hein kommen für Viet, Huth und Saller aufs Feld.
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Jonas Bauer
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Christian Viet
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Niclas Anspach
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Elias Huth
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Bryan Hein
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Benedikt Saller
Das Spiel wird ruppiger und viele Fouls stören den Spielfluss. Torschüsse sind in dieser Phase des Spiels Mangelware, doch mehr Spielanteile hat nach wie vor der Jahn.
Gelbe Karte für Marvin Thiel (VfB Lübeck)
Gelbe Karte für Konrad Faber (Jahn Regensburg)
Die nächste Rangelei! Thiel und Faber kommen sich an der Seitenlinie in die Haare und streiten um einen Einwurf. Beide sehen für die Aktion die Gelbe Karte.
Gute Aktion! Sommer probiert es mit einem Fernschuss aus halbrechter Position und rund 18 Metern Entfernung. Sein halbhoher Schuss geht knapp rechts vorbei, doch Gebhardt war in der richtigen Ecke und hätte wohl parieren können.
Gelbe Karte für Andreas Geipl (Jahn Regensburg)
Geipl sieht für ein Foul im Mittelfeld gelb.
Doppelwechsel bei den Hausherren. Für Velasco und Akono kommen Farrona-Pulido und Beleme. Bei den Regensburgern macht Bulić Platz für Mustafa.
Einwechslung bei Jahn Regensburg: Valdrin Mustafa
Auswechslung bei Jahn Regensburg: Rasim Bulić
Einwechslung bei VfB Lübeck: Manuel Farrona-Pulido
Auswechslung bei VfB Lübeck: Robin Velasco
Einwechslung bei VfB Lübeck: Daouda Beleme
Auswechslung bei VfB Lübeck: Cyrill Akono
Gelbe Karte für Cyrill Akono (VfB Lübeck)
Für die kleine Rangelei bekommt Akono die Gelbe Karte gezeigt.
Es wird hitzig! Vieth hält Akono im Mittelfeld fest und danach kommt es zu einer kleinen Rudelbildung. Die Unparteiische hat die Situation aber schnell im Griff und beruhigt die Gemüter.
Nächste Chance für den VfB! Nach einem Eckball von links kommt Löhden an der linken Ecke des Fünfers zum Kopfball. Der 2,01 Meter große Innenverteidiger kommt zum Kopfball, doch der ist zu unplatziert und Gebhardt hält die Kugel fest.
Glück für Regensburg! Nach einem Entlastunsgangriff komm Boland links im Strafraum an den Ball. Er schließt sehr spitzem Winkel ab und Gebhardt pariert mit dem Fuß.
Regensburg macht genau da weiter wo es in der ersten Halbzeit aufgehört hat und setzt den Gegner stets unter Druck, ohne sonderlich gefährlich zu werden.
Die zweite Hälfte beginnt! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt der VfB Lübeck mit 1:0 gegen Jahn Regensburg. In den ersten Minuten waren beide Teams auf Augenhöhe, doch kurz danach übernahm der Jahn die Kontrolle. In einer aussichtsreichen Drangphase der Gäste kommt Velasco zum ersten Torschuss der Partie und der hat gleich gesessen. Im Anschluss hatten die Gäste stets die Kontrolle, kreierten aber keine gefährlichen Chancen. Lübeck kämpft hier um den Dreier und ist sehr engagiert. Es ist ihnen anzumerken, dass sie dieses Match unbedingt gewinnen wollen.
Ende 1. Halbzeit
Fast das 2:0! Schneider erobert im Mittelfeld den Ball und läuft allein auf das gegnerische Tor zu. Im geht aber die Puste aus und kann aus halblinker Position und rund 14 Metern nicht mehr kraftvoll abschließen und Gebhardt klärt zur Ecke, die ohne Folgen bleibt.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Geipl bringt eine Ecke von rechts an den zweiten Pfosten, wo Huth hochsteigt und auf den Kasten köpft. Löhden klärt auf der Linie zur nächsten Ecke, die nichts einbringt.
Hauptmann setzt sich auf der linken Seite stark gegen zwei Gegenspieler durch und schickt Akono steil. Der kommt aber nicht rechtzeitig an den Ball und Regensburg kommt wieder in Ballbesitz.
Gelbe Karte für Jannik Löhden (VfB Lübeck)
Löhden hält Ganaus an der rechten Seitenlinie fest und sieht seine fünfte Gelbe Karte und fehlt damit in zwei Wochen gegen Köln.
Torraumszenen sind in den letzten Minuten eher die Ausnahme. Die Gastgeber stehen tief und der Jahn hat Mühe die Abwehrkette zu überspielen.
Lübeck erobert den Ball an der Mittellinie und will das Spiel schnell machen. Allerdings rückt der VfB nicht schnell genug auf und die Chance verpufft.
Ganaus kommt über die rechte Seite und flankt die Kugel ins Zentrum, wo Schönfelder bereitsteht. Er schraubt sich hoch, erwischt den Ball mit dem Kopf aber nicht richtig und er kullert ins Aus.
Nach rund einer halben Stunde stehen die Gäste hier bei rund 60 Prozent Ballbesitz und haben das Spiel in der Hand. Allerdings kreieren sie nicht viele Chancen und Lübeck lauert auf schnelles Umschaltspiel.
Gelbe Karte für Elias Huth (Jahn Regensburg)
Huth unterbindet mit einem taktischen Foul den schnellen Konter und sieht gelb.
Huth steht im Sechzehner mit dem Rücken zum Tor und lässt ein Flanke mit der Brust abtropfen. Aus rund 16 Metern nimmt Breunig den Ball per Aufsetzer und verfehlt das Ziel nur knapp rechts.
Akono bedient Schneider auf der rechten Seite und er hat viel grün vor sich und könnte allein aufs Tor zulaufen. allerdings hebt der Assistent schnell die Fahne und entscheidet zu Recht auf Abseits.
Toller Freistoß! Thiel bringt den Ball aus 19 Metern in Richtung Tor. Sein Schuss umkurvt die Mauer und geht nur knapp über das linke Lattenkreuz.
Geipl mit einem Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Er spielt den Ball scharf an den zweiten Pfosten, wo er zunächst von einem Verteidiger geklärt wird. Bulić kommt zum Nachschuss angelaufen, doch ein Gegenspieler ist vor ihm am Ball.
Es war der erste richtige Torschuss des Spiels und die Lübecker werden nun mutiger und stehen recht hoch. Der Jahn kommt defensiv aber gut zurecht.
Tooor für VfB Lübeck, 1:0 durch Robin Velasco
Die Führung für den Außenseiter! Sommer ist auf der rechten Seite frei durch und spielt den Ball flach und zentral an die Strafraumkante zu Schneider. Der lässt die Kugel nur kurz abtropfen und überlässt sie Velasco. Mit einem Flachschuss aus rund 15 Metern landet das Leder in der unteren linken Ecke.
Den anschließenden Freistoß aus dem rechten Halbfeld tritt der gefoulte selbst, erreicht aber keinen freien Mann.
Gelbe Karte für Robin Velasco (VfB Lübeck)
Velasco trifft Geipel am Knöchel und er sieht seine fünfte Gelbe Karte der laufenden Saison.
Geipl schlägt eine Flanke von rechts an den zweiten Pfosten, wo aber kein Mitspieler drankommt und Kastenhofer zur Ecke klärt. Diese bleibt harmlos, doch die Jahnelf wird nun stärker.
In den ersten Minuten sind beide Mannschaften auf Augenhöhe. Lübeck wirkt angriffslustig und versucht es mit schnellem Umschaltspiel. Der Jahn steht hinten kompakt.
Der Ball rollt! Regensburg stößt an.
Spielbeginn
Nach der Niederlage gegen Freiburg vergangene Woche, rotiert der neue Coach insgesamt zweimal. Thiel und Akono starten für Reddemann und Beleme. Auf der anderen Seite nimmt Joe Enoch im Vergleich zum 1:1 gegen Ingolstadt nur eine Veränderung vor. Huth ersetzt den gelbgesperrten Kother.
Ganz anders sieht es bei Jahn Regensburg aus. Mit 54 Punkten steht der Jahn auf Tabellenplatz zwei und will in der nächsten Saison wieder in der zweiten Liga spielen. Allerdings geht die Formkurve der Bayern nach unten. Aus den letzten fünf Spielen sprangen nur zwei von möglichen 15 Punkten heraus. Nach dieser enttäuschenden Serie will Chefcoach Joe Enochs wieder einen Dreier einfahren, weiß aber, dass es schwierig wird. „Wir wissen aus dem Hinspiel, was für eine gute Mannschaft Lübeck hat, die mit jedem Gegner in der Liga mithalten kann. Sie suchen ihre letzte Chance, von daher sind wir gewarnt. Wir werden an unsere Leistungsgrenze gehen müssen, wenn wir das Spiel gewinnen wollen. Wir wollen im Spiel nicht abwartend agieren, sondern vorangehen.” In der Hinrunde siegte die Jahnelf mit 2:1.
„So ein Trainerwechsel ist nie eine angenehme Situation. Entsprechend haben wir im Trainerteam versucht, den Fokus schnell nach vorn zu richten. Wir wollten ein intensives Training gestalten, das auf unsere Marschroute am Samstag ausgerichtet ist, und trotzdem auch Spaß reinbringen. Ich glaube, dass das gelungen ist und wir eine sehr gute Trainingswoche hatten. Ich hoffe, dass diese Intensität auch auf dem Platz zu sehen sein wird“, so Reinhardt.
Der VfB Lübeck steckt tief in der Krise und kämpft um den Klassenerhalt. Mit nur 23 Zählern auf dem Konto stehen die Norddeutschen auf dem 19. Tabellenplatz und haben bereits acht Punkte Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz. Keins der letzten acht Spielen konnte VfB für sich entscheiden und vergangene Woche verlor man sogar mit 0:3 gegen Tabellenschlusslicht Freiburg. Dieser Niederlage hatte Konsequenzen, denn Cheftrainer Florian Schnorrenberg wurde nach nur neun Spielen am vergangenen Montag freigestellt. Seine Bilanz: Ein Sieg, drei Unentschieden und fünf Niederlagen. Nun übernimmt der bisherige Co-Trainer Bastian Reinhardt interimistisch die Aufgaben als Coach.
Hallo und herzlich willkommen zum Spiel VfB Lübeck - Jahn Regensburg! Rechtzeitig vor Spielbeginn geht es los mit dem Liveticker der Partie am 30. Spieltag der 3. Liga.
Uns hält jemand die Pistole an die Schläfe. Wir müssen aufpassen, dass wir nicht selbst abdrücken.
— Thomas Brdaric über das abstiegsbedrohte Hannover 96.