Fazit:
Die Zweitvertretung des BVB schlägt den Tabellenführer aus Elversberg nicht unverdient mit 2:0. Den Gästen gehörte die erste halbe Stunde, wo sie es aber verpassten, in Führung zu gehen. Quasi aus dem Nichts trafen dann die Dortmunder und spätestens als dem BVB in der zweiten Halbzeit auch noch der zweite Treffer gelang, war das Spiel entschieden. Elversberg agierte ideenlos und konnte in der zweiten Halbzeit kaum Durchschlagskraft in der Offensive entwickeln. Am Ende hätten die Dortmunder auch noch höher gewinnen können.
Spielende
Moses Otuali setzt den Schlusspunkt. Elversberg ist weit aufgerückt und dann verlieren sie den Ball am gegnerischen Strafraum. Der BvB kontert über drei Spieler, niemand greift Otuali an, der schlenzt die Kugel aber im Strafraum hauchdünn am rechten Pfosten vorbei.
Vier Minuten Nachspielzeit gibt es im Stadion Rote Erde. Es sieht aber derzeit nicht so aus, als würde sich am Spielstand noch etwas ändern.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Rodney Elongo-Yombo
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Justin Njinmah
Das ist einfach schlafmützig, wie die Gäste hier agieren. Die halbe Abwehr lässt die Kugel zu Justin Njinmah durchrutschen und wenn der nicht von der plötzlichen Chance überrascht gewesen wäre, hätte er wahrscheinlich links im Strafraum die Kugel nicht über den Querbalken gesetzt.
Die Schlussphase läuft. Elversberg versucht nochmal Druck zu machen, aber nach wie vor wirkt das alles zu kompliziert und teilweise auch überhastet vom Tabellenführer.
Klasse Parade von Marcel Lotka! Jean Koffi zieht aus 16 Metern ab. Lotka fliegt nach rechts, macht sich ganz lang und kratzt das Ding noch irgendwie aus dem Giebel.
Die nächste Chance für den BvB. Einmal mehr verlieren die Elversberger im Spielaufbau die Kugel. Justin Njinmah ist auf links durch und zieht im Strafraum aufs lange Eck. Im letzten Moment grätscht ein Abwehrspieler dazwischen und kann den Schuss so blocken.
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Moses Otuali
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Ted Tattermusch
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Guille Bueno
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Tom Rothe
Der eingewechselte Jean Koffi wird links im Strafraum in Szene gesetzt, der Winkel ist für einen Abschluss gar nicht schlecht, aber der Elversberger produziert halb Schuss, halb Flanke, die auch noch ins Seitenaus trudelt.
Einwechslung bei Borussia Dortmund II: Ole Pohlmann
Auswechslung bei Borussia Dortmund II: Abdoulaye Kamara
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Eros Dacaj
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Thore Jacobsen
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Jean Koffi
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Nick Woltemade
Der Tabellenführer versucht dagegen zu halten, aber im Strafraum spielen sie es oft zu kompliziert. Nick Woltemade macht im Sechzehner einen Schlenker zu viel, anstatt einfach mal draufzuhalten. Am Ende wird ihm der Ball weggespitzelt.
Das muss das dritte Tor sein! Franz Pfanne schickt mit einem langen Ball natürlich den pfeilschnellen Justin Njinmah auf die Reise, der sofort allen Verteidigern enteilt. Vor Nicolas Kristof geht er es aber ein bisschen zu lässig an, verzögert lange und schiebt die Kugel rechts vorbei.
Tooor für Borussia Dortmund II, 2:0 durch Falko Michel
Dortmund erhöht auf 2:0! Wieder einmal ist es Justin Njinmah, der von der SVE-Abwehr nicht zu greifen ist, sich links in die Box durchtankt und aus relativ spitzem Winkel mit links abzieht. Sein Schuss wird abgefälscht und damit zur perfekten Vorlage für Falko Michel. Njinmah Bogenlampe fällt am zweiten Pfosten auf dem Kopf des Mittelfeldspielers runter und aus ganz kurzer Distanz drückt er das Ding per Kopf irgendwie über die Linie. Ein echtes Gurkentor.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Jannik Rochelt
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Luca Dürholtz
Horst Steffen und seine Co-Trainer beraten sich draußen und planen entweder taktische Umstellungen oder weitere Wechsel.
Das Elversberger Spiel ist im zweiten Durchgang bisher ein bisschen fahrig. Die Gäste kommen nicht so zielstrebig vor das Tor wie vor dem Wechsel.
Fast das 2:0! Falko Michel schickt links Justin Njinmah auf die Reise, der auch für Laurin von Piechowski viel zu schnell ist und alleine am Fünfer vor Nicolas Kristof auftaucht. Den etwas zu unplatzierten Abschluss des Dortmunders lenkt der Keeper gerade noch um den rechten Pfosten.
Die Borussia agiert nun deutlich aktiver als über weite Strecken des ersten Durchgangs und lässt sich von Elversberg nicht mehr so unter Druck setzen.
Maurice Neubauer versucht es direkt und jagt den Freistoß aus großer Distanz einen guten Meter über das Tor.
Gelbe Karte für Michael Eberwein (Borussia Dortmund II)
Eberwein senst Jacobsen 35 Meter vor dem eigenen Tor von hinten um und kassiert die nächste Verwarnung.
Wieder kontern die Gastgeber nach einer offensiven Standardsituation der Gäste. Diesmal schmeißt Rothe im Anschluss an eine abgewehrte Freistoßflanke den Turbo an und macht links Meter. Seine Hereingabe ist dann allerdings zu ungenau.
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund führt im Drittligaduell mit Tabellenführer SV Elversberg zur Pause mit 1:0! Den Spielverlauf spiegelt dieses Resultat allerdings nicht wieder. Die Gäste waren von der ersten Minute an die bessere Mannschaft und hatten im ersten Durchgang einige Möglichkeiten. Die beste ließ Luca Schnellbacher aus, als er völlig frei vor Marcel Lotka zum Kopfball kam. Vom BVB war offensiv lange gar nichts zu sehen und erst ein Konter nach einem Eckball der SVE brachte die erste echte Chance und zeitgleich die Führung. Justin Njinmah netzte nach starker Vorarbeit von Can Özkan eiskalt ein. Nach dem Gegentreffer kam vom Spitzenreiter nicht mehr viel und Dortmund brachte die Führung in die Pause. Gleich geht's weiter mit der zweiten Hälfte im altehrwürdigen Stadion Rote Erde!
Ende 1. Halbzeit
Eine Minute gibt es obendrauf. Es passiert aber nicht mehr viel.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Der BVB spielt es aktuell cool runter und will erstmal mit der Führung in die Kabine.
Gelbe Karte für Tom Rothe (Borussia Dortmund II)
Rothe hakt im Mittelfeld gleich zweimal gegen einen Elversberger nach und sieht als erster Dortmunder Gelb.
Falko Michel zieht einen Freistoß aus dem linken Halbfeld scharf an den Fünfer und in die Nähe zweier Kollegen, doch Keeper Kristof boxt das Leder resolut aus der Gefahrenzone.
Der Dortmunder Treffer kam aus dem Nichts, hat den Hausherren aber eine gewisse Sicherheit gegeben. Die Borussia hat das Spiel weiter nach vorne geschoben und nun auch öfter längere Ballbesitzpassagen.
Gelbe Karte für Nick Woltemade (SV 07 Elversberg)
Woltemade holt sich für ein rüdes Einsteigen am gegnerischen Strafraum eine Gelbe Karte ab. Es ist seine fünfte und nächste Woche hat der Stürmer Pause.
Tooor für Borussia Dortmund II, 1:0 durch Justin Njinmah
Aus einem Elversberger Eckball fällt der Führungstreffer für den BVB! Die Hereingabe wird zunächst geklärt, dann nimmt Can Özkan das Ding 20 Meter vor dem eigenen Tor auf und drückt aufs Tempo. dann folgt der lange Ball in den Lauf des flinken Justin Njinmah, der für die verbliebenen Elversberger viel zu schnell ist und alleine auf Nicolas Kristof zugeht. Aus 14 Metern schiebt Njinmah die Kugel mit links am heraustürzenden Keeper vorbei ins kurze Eck.
Die Gäste sind nach wie vor das Team mit mehr Ballbesitz, kommen im letzten Drittel aber kaum noch zum Zug.
Elversberg muss früh wechseln! Fellhauers bandagierter Oberschenkel macht nicht mehr mit und Laurin von Piechowski rückt ins Team.
Einwechslung bei SV 07 Elversberg: Laurin von Piechowski
Auswechslung bei SV 07 Elversberg: Robin Fellhauer
Nick Woltemade holt die nächste Ecke für die SVE heraus. Ein anschließender Schussversuch der Gäste wird umgehend geblockt, die folgende Flanke von Neubauer geklärt.
Dortmund wird ein bisschen aktiver und stürzt die Abwehr der Gäste erstmals ein bisschen ins Chaos. Ted Tattermusch und Justin Njinmah spielen es aber mehrfach zu umständlich und kriegen keinen Abschluss zustande.
Manuel Feil sieht, dass Marcel Lotka ein Stück vor seinem Tor steht und versucht es aus 35 Metern mal mit einem Lupfer, verfehlt das Ziel aber klar.
Wieder geht es über recht und erneut ist es Feil, der Fellhauer an die Grundlinie schickt. Dessen Hereingabe schnappt sich Lotka aber bevor ein Stürmer herankommt.
Von Verunsicherung ist beim Tabellenführer nach den schwachen Ergebnissen der letzten Wochen auf jeden Fall nichts zu spüren. Elversberg tritt hier wie ein Aufsteiger auf, diktiert das Spielgeschehen und hat alles im Griff.
Bei Elversberg geht viel über die rechte Seite, wo Feil und Fellhauer immer wieder anschieben und Jacobsen oft für Überzahl sorgt. Die nächste Flanke rauscht an den BVB-Fünfer, wird diesmal aber gut verteidigt.
Auch nach einer Viertelstunde ist die SVE weiter die tonangebende Mannschaft. Die Borussia wird im Aufbau früh unter Druck gesetzt und kann sich nur ganz selten spielerisch befreien.
Ganz anders die Gäste: Maurice Neubauer wird auf den linken Flügel geschickt, hat Platz zum Flanken und bringt das Leder perfekt auf Luca Schnellbacher. Der Stürmer steigt zehn Meter zentral vor dem Tor völlig unbedrängt hoch und setzt seinen Kopfball einen Meter links daneben. Den kann man machen!
Dortmund ist offensiv noch überhaupt nicht im Spiel und hat nur über zwei Standards mal in die Box gefunden. Die Hausherren lassen den ball jetzt mal laufen und wollen Rhythmus reinbringen, kommen aber überhaupt nicht vorwärts.
Die erste gute Chance haben die Gäste! Sahin zieht das Tempo an, bringt vor dem Strafraum Woltemade ins Spiel und der steckt durch auf Fellhauer. Aus spitzem Winkel haut der Rechtsverteidiger flach drauf, BVB-Keeper Lotka macht die Tür aber sicher zu.
Die nächste Dortmunder Freistoßflanke ist schon gefährlicher, führt letztlich aber auch nicht zum Abschluss.
Auf der Gegenseite holt die Borussia den ersten Eckball der Partie heraus. Falko Michels Hereingabe landet aber exakt auf einem Elversberger Kopf.
Fellhauer wird von Schnellbacher in die Box geschickt und hat rechts viel Platz, legt sich den Ball aber einen Tick zu weit vor.
Die Gäste erwischen den besseren Start und setzen sich gleich mal in der gegnerischen Hälfte fest. Ein Freistoß auf der linken Seite wird kurz ausgeführt, dann nimmt sich Maurice Neubauer aus 30 Metern den ersten Abschluss der Partie. Drüber!
Auf geht's! Die Hausherren spielen wie üblich in Schwarz und Gelb, die Elv aus dem Saarland trägt Weiß.
Spielbeginn
Schiedsrichter der Partie ist Eric Weisbach und an den Seitenlinien assistieren Tim Kohnert und Hannes Ventzke. Gemeinsam mit den beiden Teams haben die Unparteiischen den Rasen im Stadion Rote Erde soeben betreten und in wenigen Minuten rollt hier endlich der Ball!
Bei den Gästen will man sich von der jüngsten Ergebniskrise gar nicht verunsichern lassen. "Wir haben einen Punkt gutgemacht, das zählt", versuchte Nick Woltemade dem Remis in Duisburg etwas Positives abzugewinnen. "Es ist normal, wenn du in der Position bist, dass du den Sack zumachen möchtest", so der Stürmer, der sich sicher ist: "Wir holen unsere Punkte, dann ist es eine Frage der Zeit, wann das Ding durch ist." Coach Horst Steffen warnte derweil vor dem heutigen Gegner: "Es ist eine Mannschaft, die ihre Struktur gefunden hat, die laufstark ist, sicherlich gut verteidigen kann und immer wieder Nadelstiche nach vorne setzen möchte. Sie haben ein gutes Positionsspiel, aber über ihre schnellen Spieler auch immer wieder Kontermöglichkeiten."
Jan Zimmermann ist sich sicher, dass das 1:2 in Verl nur ein Ausrutscher war und sein Team den Aufwärtstrend der letzten Wochen fortsetzen kann. "Die Jungs haben gemerkt, dass es mehr Spaß macht, Spiele zu gewinnen als zu verlieren", glaubt der BVB-Coach. Vor Tabellenführer Elversberg hat Zimmermann großen Respekt, glaubt aber auch an eine Chance für seine Elf. "Elversberg hat eine starke Offensive und eine sehr eingespielte, homogene Mannschaft, aber sie haben auch in Phasen, in denen sie das Spiel eigentlich im Griff hatten, Gegentore bekommen. Ich sehe gute Chancen für uns. Wir können zuhause durchaus gegen Elversberg punkten", so der 43-Jährige.
Zu den Aufstellungen: Beim BVB gibt es im Vergleich zum letzten Spiel einen Wechsel. Linksverteidiger Guille Bueno rotiert auf die Bank, Tom Rothe übernimmt. Gästecoach Horst Steffen tauscht zweimal. Für Carlo Sickinger, der sich in Duisburg einen Bänderriss zugezogen hat, und Jean Koffi (Bank) starten Lukas Pinckert und Semih Sahin.
Abstiegssorgen gegen Aufstiegsträume – In Dortmund treffen heute zwei Welten aufeinander. Die Hausherren mussten nach einer längeren Erfolgsserie zuletzt eine 1:2-Pleite in Verl hinnehmen und rangieren damit weiter nur sechs Punkte über der Abstiegszone. Elversberg führt die Tabelle derweil weiter souverän ein, hatte in den letzten Wochen aber auch Probleme. Nach den Niederlagen gegen Osnabrück und Aue kam man auch im Nachholspiel in Duisburg jüngst nicht über ein 2:2 hinaus. Noch beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz aber vier Punkte, auf Platz vier sind es gar acht Zähler.
Hallo und herzlich willkommen zur Drittliga-Partie zwischen Borussia Dortmund II und Spitzenreiter SV Elversberg. Um 14 Uhr ist Anstoß im Stadion Rote Erde.
Ich bin zu gut, um keinen Erfolg zu haben auf Dauer.
— Udo Lattek