Fazit:
Dann ist Schluss! Waldhof Mannheim gewinnt das Verfolgerduell gegen 1860 München mit 3:0 und verkürzt den Abstand auf den Relegationsplatz auf drei Punkte! Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste zunächst besser ins Spiel, wurden dann aber von dem zweiten Handelfmeter für Waldhof kalt erwischt. Boyamba verwandelte den Strafstoß zum 2:0 (66.). In der Folge ging der Spielfluss aufgrund einiger Verletzungsunterbrechungn etwas abhanden, was aber den Gastgebern in die Karten spielte. Sohm machte in der Nachspielzeit mit dem 3:0 endgültig den Deckel drauf. Den Löwen fehlte es über weite Strecken schlicht an der letzten Konsequenz vor dem Tor der Mannheimer, weshalb der Waldhof-Sieg auch unter dem Strich verdient ist. Damit verabschieden wir uns an dieser Stelle und wünschen noch einen schönen Tag!
Spielende
Tooor für Waldhof Mannheim, 3:0 durch Pascal Sohm
Sohm macht den Deckel endgültig drauf! Der Joker kommt rechts an der Außenbahn ans Leder und setzt zum Solo an. Der Angreifer lässt gleich vier Gegenspieler aussteigen, scheitert dann zunächst aus spitzem Winkel an Hiller, drückt den Abpraller dann aber zum 3:0 ins Netz!
1860 drängt nochmal auf den Anschluss, Mannheim zieht sich in die eigene Hälfte zurück.
Gelbe Karte für Lorenz Knöferl (TSV 1860 München)
Knöferl wird nochmal verwarnt.
Es gibt nochmal sechs Minuten obendrauf!
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 6
Tallig hebt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld auf den langen Pfosten, wo Cocic im zweiten Versuch per Dropkick zum Abschluss kommt, aber deutlich verzieht.
Gelbe Karte für Fridolin Wagner (Waldhof Mannheim)
Wagner zieht Biankadi im Mittelfeld zu Boden und sieht die erste Gelbe Karte des Spiels.
Aufgrund vieler Behandlungspausen im zweiten Durchgang kommt aktuell kein wirklicher Spielfluss auf, was aber eher den Gastgebern mit der Führung im Rücken hilft.
Auch Köllner bringt nochmal einen frischen Impuls. Cocic ersetzt Neudecker.
Einwechslung bei TSV 1860 München: Milos Cocic
Auswechslung bei TSV 1860 München: Richard Neudecker
Nochmal ein Doppelwechsel bei Waldhof. Kother und Wagner kommen für die Schlussphase.
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Dominik Kother
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Marc Schnatterer
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Fridolin Wagner
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Marco Höger
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen. Können die Münchener nochmal ins Spiel zurückfinden?
Doppelwechsel bei den Gästen. Mannhardt und Knöferl ersetzen Goden sowie Greilinger.
Einwechslung bei TSV 1860 München: Lorenz Knöferl
Auswechslung bei TSV 1860 München: Fabian Greilinger
Einwechslung bei TSV 1860 München: Marco Mannhardt
Auswechslung bei TSV 1860 München: Kevin Goden
Costlys weiten Einwurf von der rechten Seite verlängert Verlaat in Richtung Elfmeterpunkt. Donkors Volley wird aber von Salger geblockt.
Tooor für Waldhof Mannheim, 2:0 durch Joseph Boyamba
Dieses Mal übernimmt Boyamba die Ausführung und verwandelt trocken halbhoch ins rechte Eck!
Es gibt erneut Elfmeter für Mannheim! Nachdem das Spiel fortgesetzt wird, gibt es Ecke von der rechten Seite, die Goden an die Hand springt. Eine harte Entscheidung.
Da im Fanblock der Löwen erneut Pyrotechnik gezündet wurde, unterbricht Badstübner die Partie kurzzeitig.
Zweiter Wechsel bei Mannheim. Sohm ersetzt Martinovic im Sturmzentrum.
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Pascal Sohm
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Dominik Martinovic
Nächste Behandlungspause. Dieses Mal hat es Höger erwischt, der aber nach kurzer medizinischer Versorgung weitermachen kann.
Die Gäste kommen schwungvoll aus der Kabine und drängen die Mannheimer nun in die eigene Hälfte.
Gute Chance für den TSV! Ein langer Ball links in die Box wird per Kopf in den Lauf von Bär verlängert, der aus spitzem Winkel abzieht. Königsmann fährt den linken Arm aus und kann stark parieren.
Im Luftduell hat Neudecker einen Schlag abbekommen und muss außerhalb des Spielfeldes nun behandelt werden.
Einen Freistoß der Gäste aus dem linken Halbfeld bekommen die Mannheimer nicht gut geklärt. So kommt Morgalla rechts aus spitzem Winkel zum Schuss, zielt aber knapp rechts vorbei.
Morgalla verstolpert den Ball kurz vor dem Sechzehner gegen Martinovic, der über links Schnatterer mitnimmt. Dessen flache Hereingabe fängt Hiller aber sicher ab.
Weiter geht's! Beide Teams kommen personell unverändert zurück auf den Rasen.
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Dann ist Halbzeit! Nach 45 Minuten führt Waldhof Mannheim gegen 1860 München mit 1:0! Die Gastgeber gingen dabei bereits nach drei Minuten in Führung, als Costly nach einem verschossenen Elfmeter von Martinovic am schnellsten schaltete und den Nachschuss versenkte. In der Folge entwickelte sich ein intensives Spiel, in dem die Mannheimer dem zweiten Treffer aber näher waren als die Löwen dem Ausgleich. Die Elf von Köllner mühte sich im Offensivspiel, kam aber nicht wirklich zwingend zu Torchancen. Da muss der TSV im zweiten Durchgang noch kreativer werden. Wir sind gespannt, wie es nach der Pause weitergehen wird. Bis gleich!
Ende 1. Halbzeit
Die Hausherren wollen die Führung jetzt über die Nachspielzeit in die Kabine bringen.
Es gibt nochmal drei Minuten obendrauf.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Für Ekincier geht es doch nicht weiter. Der Mannheimer humpelt vom Platz und wird durch Donkor ersetzt.
Einwechslung bei Waldhof Mannheim: Anton Donkor
Auswechslung bei Waldhof Mannheim: Baris Ekincier
Greilinger zieht von der rechten Seite nach innen und chippt den Ball auf den Elfmeterpunkt, wo Deichmann per Kopf verlängert. Königsmann schnappt sich die Kugel aber vor Biankadi.
Für den Mannheimer wird es aber erstmal weitergehen.
Nach einem Zusammenprall mit Salger hat sich Ekincier am Fuß verletzt und muss behandelt werden.
Mal ein schöner Angriff der Löwen. Deichmann wird über rechts steil geschickt und spielt flach an den kurzen Pfosten, wo Seegert aber zur Stelle ist und klären kann.
Etwas mehr als eine halbe Stunde ist rum. Die Führung der Mannheimer ist weiterhin verdient, weil sie mehr ins Spiel investieren.
Einen Freistoß aus knapp 27 Metern Torentfernung zieht Neudecker direkt auf das Tor, doch sein Versuch ist zu zentral und wird von Königsmann sicher pariert.
Schnatterers Freistoßhereingabe aus dem linken Halbfeld segelt an allen vorbei ins Toraus.
Wieder Waldhof! Ekincier flankt rechts von der Grundlinie auf den kurzen Pfosten, doch Martinovic kommt einen Schritt zu spät und verpasst die Hereingabe um Haaresbreite.
Ein langer Schlag zentral an den Strafraum der Gäste bekommt Martinovic zunächst abgeschirmt, kann sich dann aber gegen Salger und Hiller nicht zum Abschluss durchsetzen.
Russo zieht aus 25 Metern einfach mal ab. Sein Schuss wird von Goden noch abgefälscht und senkt sich gefährlich in Richtung rechtes Eck. Der Ball geht aber knapp am Pfosten vorbei!
Neudecker zieht den fälligen Freistoß aus dem rechten Halbfeld direkt auf das Tor, doch sein Versuch geht ein gutes Stück drüber.
Biankadi wird von Seegert unsanft per Grätsche zu Fall gebracht. Badstübner belässt es erstmal bei einer Ermahnung.
Bei einem weiten Ball auf die rechte Seite zögert Hiller beim Rauslaufen. So kommt Martinovic zunächst an den Ball, wird dann aber von Morgalla schön zur Seite raus gedrängt.
Jetzt können sich die Gäste mal etwas in der gegnerischen Hälfte festspielen.
Ekincier wird mit einem schönen Steilpass über die rechte Seite steil geschickt. Sein Flachpass ins Zentrum ist dann aber für Martinovic nicht zu erreichen.
Beflügelt vom Führungstreffer wollen die Hausherren das Momentum nutzen und machen weiter Druck.
Tooor für Waldhof Mannheim, 1:0 durch Marcel Costly
Doch der Nachschuss sitzt! Costly schaltet am schnellsten und vollendet den Abpraller rechts im Strafraum aus kurzer Distanz ins Netz!
Elfmeter verschossen von Dominik Martinovic, Waldhof Mannheim
Martinovic tritt zum Strafstoß an, scheitert aber mit seinem zentralen Versuch an einer Fußabwehr von Hiller!
Es gibt Elfmeter für Mannheim! Martinovic hebt die Kugel aus dem Zentrum in den Sechzehner, wo Startelfdebütant Morgalla den Ball mit der Hand blockt. Badstübner zeigt sofort auf den Punkt.
Jetzt kann es losgehen! Mannheim hat in hellblauen Trikots angestoßen, 1860 ist in Grau gekleidet.
Spielbeginn
Da im Fanblock der Löwen noch Pyrotechnik gezündet wurde, wartet der Referee noch etwas mit dem Anpfiff.
Referee der Partie ist Florian Badstübner.
Mannheims Coach Glöckner wechselt nach dem Sieg in Verl zweimal. Donkor und Wagner (beide Bank) werden durch Rossipal sowie Ekincier ersetzt.
Schauen wir auf die Aufstellungen. Bei den Löwen nimmt Köllner im Vergleich zum Sieg in Berlin drei Änderungen vor. Greilinger, Goden und Morgalla rücken anstelle von Belkahia, Lex sowie Moll in die erste Elf.
Die Münchener haben hingegen mit einer Serie von vier Siegen in Folge wieder Kontakt zu den Aufstiegsplätzen hergestellt. Am vergangenen Spieltag gewann die Mannschaft von Michael Köllner souverän mit 2:0 bei Viktoria Berlin. Zudem konnten die Löwen unter der Woche eine freudige Nachricht vermelden. Stammkeeper Marco Hiller hat seinen Vertrag bei den Sechzigern verlängert. "Marco hat bereits vor längerer Zeit ein klares Bekenntnis zum TSV 1860 München abgegeben. Ich bin froh, dass wir es nun dank der stetigen Unterstützung der gesamten Löwenfamilie und unserer beiden Gesellschafter geschafft haben, den beiderseitigen Wunsch nach einer langfristigen Zusammenarbeit vertraglich zu fixieren", sagte Sportchef Günther Gorenzel.
Waldhof Mannheim empfängt den TSV 1860 München heute zum Verfolgerduell im Aufstiegsrennen. Beide Teams haben mit 49 Zählern aktuell sechs Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz und liegen auf Rang sieben (Waldhof) bzw. sechs (1860) der Tabelle. Den Mannheimern gelang dabei in der Vorwoche beim 3:1 gegen Verl die richtige Reaktion auf die bittere 0:3-Pleite in Braunschweig. "Die zurückliegenden Wochen haben gezeigt, dass es nicht so viel bringt, wenn man ständig auf die Tabelle schielt. Wir wollen als Mannschaft befreit aufspielen und wenn es gelingt, unsere Leistung auf den Platz zu bringen, haben wir die Chance, gegen jeden Gegner zu gewinnen", sagte Waldhof-Angreifer Pascal Sohm.
Herzlich willkommen zum Spiel Waldhof Mannheim - TSV 1860 München! Rechtzeitig vor Anpfiff geht es los mit dem Liveticker der Partie vom 31. Spieltag der 3. Liga.
Es geht nicht um den kurzen Ball, es geht nicht um den langen Ball. Es geht um den richtigen Ball.
— Bob Paisley (1919 - 1996), Trainer FC Liverpool