Fazit:
Wahnsinn! Der 1. FC Saarbrücken siegt mal wieder in der allerletzten Sekunde gegen zu harmlose Dresdner mit 2:1! Schon im ersten Abschnitt waren es die Saarländer die lange den Ton angaben. Nichtsdestotrotz konterten die Gäste frech und gingen 1:0 in Führung. Aber auch im Anschluss kämpfte sich die Kwasniok-Elf zurück und glich kurz vor der Pause aus. In Halbzeit zwei plätscherte die Partie lange so dahin, ehe es in der Schlussphase nochmal temporeicher zur Sache ging. Am Ende war es Jacob, der die Hereingabe von Shipnoski zum Siegtreffer vollendet. Die Gastgeber springen dadurch an die Tabellenspitze der 3. Liga!
Spielende
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 2:1 durch Sebastian Jacob
Saarbrücken will einen Elfer, weil Mai seinen Gegenüber Mendler im Strafraum zu Fall bringt. Schiri Winter hat aber eine gute Sicht auf die Szene und lässt das Spiel ohne Pfiff weiterlaufen.
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Panagiotis Vlachodimos
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Marvin Stefaniak
Gelbe Karte für Manuel Zeitz (1. FC Saarbrücken)
Zeitz sieht für seine Grätsche gegen Stefaniak die Gelbe Karte!
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Fanol Perdedaj
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Tobias Jänicke
Auf der anderen Seite steht Shipnoski nach einer Hereingabe von links plötzlich völlig frei am Elfmeterpunkt, kann den hohen Ball aber nicht gut genug verarbeiten und spitzelt ihn lediglich über den Querbalken.
Batz verhindert den Treffer für Dynamo! Ein Fehler von Šverko bringt die Möglichkeit für Diawusie, der über rechts auf und davon ist. Sein Abschluss prallt aber am Saarbrücker Keeper Batz ab, der lange stehen bleibt, sich groß macht und den Ball abblockt.
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Maurice Deville
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Timm Golley
Christoph Daferner kann eine Hereingabe von der rechten Seite in der Mitte nicht verarbeiten. Dresden setzt sich trotzdem allmählich in der gegnerischen Hälfte fest.
Einwechslung bei Dynamo Dresden: Agyemang Diawusie
Auswechslung bei Dynamo Dresden: Philipp Hosiner
Gelbe Karte für Paul Will (Dynamo Dresden)
Will wird für sein Einsteigen gegen Golley bestraft.
Keines der beiden Teams kann sich aktuell in der Offensive durchsetzen und Chancen kreieren. Das Spiel lebt von der Spannung und kämpferischen Intensität!
Die leeren Tribünen bleiben, auch nach etlichen Spieltage ohne Zuschauer, ein gewöhnungsbedürftiger Anblick. Auch heute sind bei der Drittligapartie im Ludwigsparkstadion keine Fans zugelassen.
Auch Dresden kommt wesentlich frischer aus der Kabine und attackiert die Hausherren sehr früh. Bislang konnten sie jedoch noch keinen Fehler im Aufbauspiel der Saarländer erzwingen.
Sebastian Jacob wird über links super freigespielt und läuft nahezu allein auf den Kasten zu. Sein Volleyschuss mit dem rechten Außenrist rauscht aber einen guten Meter am rechten Pfosten vorbei. Da war mehr drin!
...Die kommt von der linken Seite mit viel Zug auf den kurzen Pfosten. Dort wird Keeper Broll unfair angegangen, weshalb die Situation abgepfiffen wird. Es geht weiter mit Freistoß für Dynamo.
Kevin Ehlers rettet eine scharfe Hereingabe von Nicklas Shipnoski im letzten Moment zur Ecke...
Weiter geht's! Kwasniok bringt zur zweiten Halbzeit einen neuen Spieler: Mendler ersetzt Müller!
Anpfiff 2. Halbzeit
Einwechslung bei 1. FC Saarbrücken: Markus Mendler
Auswechslung bei 1. FC Saarbrücken: Mario Müller
Halbzeitfazit:
Der 1. FC Saarbrücken und die SG Dynamo Dresden gehen mit einem 1:1 in die Halbzeitpause! Die Gastgeber dominierten die Anfangsphase und näherten sich von Minute zu Minute dem Kasten der Sachsen. Das hatte zur Folge, dass die Gäste mit ihrer einzig gefährlichen Szene in Form eines Konters durch Christoph Daferner in Führung gingen. Die Saarländer brauchten ein paar Minuten um sich von diesem plötzlichen Rückstand zu erholen, belohnten sich aber kurz vor der Pause für ihre Bemühungen, als Nicklas Shipnoski zum Ausgleich einnickte. Wir erwarten einen spannenden zweiten Abschnitt!
Ende 1. Halbzeit
Tooor für 1. FC Saarbrücken, 1:1 durch Nicklas Shipnoski
Saarbrücken belohnt sich kurz vor der Pause mit dem Ausgleich! Timm Golley bringt eine scharfe Flanke von links an den Elfmeterpunkt, wo Nicklas Shipnoski einläuft und die Kugel mit viel Druck links unten einnickt.
Der Heimelf bleiben wenige Minuten, um hier noch vor der Halbzeit auszugleichen.
Riesenschuss von Timm Golley! Aus 18 Metern halbrechter Position schlenzt der Stürmer das Leder auf den rechten Winkel. Das Netz zappelt, jedoch nur von außen. Das hat nicht viel gefehlt!
Es bleibt eine umkämpfte Partie, die sich vorrangig im Mittelfeld abspielt und der die großen Torraumszenen, abgesehen vom ersten und einzigen Treffer, noch fehlen.
Rote Karte für Heiko Scholz (Dynamo Dresden)
Co-Trainer Scholz wird vom Schiri für seine Wortwahl bestraft und muss auf die Tribüne.
Gelbe Karte für Ransford-Yeboah Königsdörffer (Dynamo Dresden)
Auch Königsdörffer kann es nicht lassen, kickt den Ball weg und sieht dafür den gelben Karton.
Die Kwasniok-Elf hat sich nach dem unerwarteten Gegentreffer gut gefangen und versucht durch viel Ballbesitz wieder Sicherheit ins eigene Spiel zu bringen.
Aktuell liegt Boné Uaferro am Boden, weil er im Luftduell den Arm seines Gegenspielers abbekommen hat. Ohne Behandlung kann er aber nach wenigen Augenblicken zum Glück weitermachen.
Gelbe Karte für Steven Zellner (1. FC Saarbrücken)
Auch Zellner wird für seinen Check gegen Stefaniak verwarnt.
Gelbe Karte für Marvin Stefaniak (Dynamo Dresden)
Nach einer Freistoßentscheidung zugunsten der Heimelf schießt Stefaniak den Ball weg und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
Tooor für Dynamo Dresden, 0:1 durch Christoph Daferner
Die Führung für die SGD! Königsdörffer wird über rechts in die Schnittstelle geschickt und passt quer auf den in der Mitte mitgelaufenen Daferner. Aus zehn Metern schiebt dieser unbedrängt und überlegt rechts unten ein und vollendet diesen erfolgreichen Konter zur Führung für Dresden.
Die Saarländern kommen dem Dresdner Kasten immer näher. Nun versucht es Anthony Barylla mit einem strammen Flachschuss am rechten Strafraumeck. Kevin Broll ist aber schnell unten und das Spielgerät aus dem linken Eck kratzen.
Nächster Schussversuch von Sebastian Jacob aus 17 Metern zentraler Position. Sein Schlenzer mit rechts ist aber zu unplatziert, sodass Kevin Broll das Leder ohne Probleme festhalten kann.
Saarbrücken bleibt die aktivere Mannschaft in der Anfangsphase, in der sich beide Teams vorsichtig abtasten.
Mario Müller kann den ersten Abschluss verzeichnen. Sein Volleyschuss halblinks vor dem Sechzehner rutscht ihm aber über den Schlappen und landet deutlich links neben dem Gehäuse.
Der Ball roltt!
Spielbeginn
Beide Teams stehen bereits auf dem Platz, gleich geht's los!
Noch ein Blick auf die Statistik: Vier von insgesamt acht Spielen konnten die Dresdner für sich entscheiden. Saarbrücken gewann zweimal, genauso oft ging die Begegnung Unentschieden aus. Dazu sei gesagt, dass das letzte Aufeinandertreffen satte neun Jahre zurückliegt. Damals gewannen die Saarländer mit 3:2!
Auch die Heimelf wechselt im Vergleich zum Duisburg-Spiel auf nur einer Position: Timmy Golley rückt für Kianz Froese in die erste Elf.
Für den erhofften Auswärtssieg verändert Trainer Markus Kauczinski seine Mannschaft auf lediglich einer Position: Paul Will ersetzt Julius Kade in der Startformation.
Auf der anderen Seite blicken die Sachsen auf einen durchwachsenen Saisonstart zurück. Zuletzt konnte man jedoch Meppen deutlich mit 3:0 schlagen, steht dadurch auf Platz sieben der 3. Liga und hofft gegen den 1. FCS weitere Zähler im Kampf um die Aufstiegsränge einfahren zu können.
Die Elf von Chefcoach Łukasz Kwasniok fing sich nach den ersten beiden Saisonniederlagen wieder mit einem 3:2-Auswärtssieg am Mittwoch beim MSV Duisburg. Der Aufsteiger grüßt mit bis dato respektablen 16 Punkten von Platz zwei der Tabelle und darf mit dem bisherigen Saisonverlauf zufrieden sein. Heute gilt es die Leistung abermals zu bestätigen und auch gegen Dynamo zu punkten.
Hallo und herzlich willkommen zur heutigen Partie zwischen dem 1. FC Saarbrücken und der SG Dynamo Dresden! Um 14:00 Uhr rollt der Ball im Ludwigsparkstadion!
Ford: Die tun was. 1. FC Köln: Die tun nix.
— Aus einem Preisausschreiben zur Bundesliga