Fazit:
Großer Jubel in Großaspach! Mit 1:0 gewinnt die SG Sonnenhof Großaspach gegen den Hallescher FC und sendet damit ein Lebenszeichen im Abstiegskampf. Es ist der erste Sieg seit zwölf Spielen. Über weite Strecken war es eine ausgeglichene Partie, in der sich beide Mannschaften nur wenig trauten. Nennenswerte Torszenen kamen nur selten zu stande, da bei den Teams vor allem eine sichere Defensive im Vordergrund stand. Leichte Vorteile hatten im zweiten Durchgang eigentlich die Gäste, aber die SG zeigte sich effektiv und erzielte durch den eingewechselten Marco Hingerl den Siegtreffer. Damit ziehen die Hausherren die Gäste noch tiefer mit in den Abstiegskampf.
Spielende
Gelbe Karte für Marco Hingerl (SG Sonnenhof Großaspach)
Gelbe Karte für Matthias Morys (SG Sonnenhof Großaspach)
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Matthias Morys hält den Ball in der gegnerischen Hälfte fest und setzt sich gegen zwei HFC-Spieler durch. Anschnließend ist der Ball zwar weg, aber das bringt Zeit.
Ecke für den HFC, aber der daraus resultierende Kopfball von Sebastian Mai geht einige Meter über den Kasten.
Die SG steht mit der gesamten Mannschaft in der eigenen Hälfte und will mit allen Mitteln die Führung verteidigen. Bisher ist Halle auch noch nicht gefährlicher geworden.
Zehn Minuten sind noch auf der Uhr! Kann die SG Sonnenhof Großaspach den ersten Sieg seit November einfahren?
Einwechslung bei Hallescher FC: Felix Drinkuth
Auswechslung bei Hallescher FC: Dennis Mast
Tooor für SG Sonnenhof Großaspach, 1:0 durch Marco Hingerl
Die Führung für Großaspach! Eine gute Aktion und der Ball zappelt im Netz. Einen langen Abstoß verlängert Eric Hottmann auf Panagiotis Vlachodimos, der einige Meter auf der linken Außenbahn geht. Mit einem Pass in den Strafraum setzt er den eingewechselten Marco Hingerl in Szene, der aus spitzen Winkel das Leder im Tor unterbringt.
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Eric Hottmann
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Timo Röttger
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Marco Hingerl
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Nicolas Jüllich
Das sah spektakulärer aus, als es war. Terrence Boyd nimmt die Kugel in halblinker Position gut mit und setzt aus etwas mehr als 20 Metern einen Schuss ab. Maximilian Reule sieht denn Ball früh kommen und pariert das Spielgerät zur Seite weg.
Erstmals findet Großaspach im zweiten Durchgang eine Lücke in der Haller Hintermmannschaft. Ein Pass wird auf Kamer Krasniqi in die rechte Strafraumhälfte durchgesteckt, aber der Schuss aus der Drehung geht dann ein gutes Stück über das Tor.
Ecke für die SG, aber die Hereingabe von Matthias Morys kommt nur so gerade bis zum Fünfmeterraum und kann geklärt werden.
Einwechslung bei Hallescher FC: Mathias Fetsch
Auswechslung bei Hallescher FC: Pascal Sohm
Das Spiel findet nur noch zwischen den Strafräumen statt. Nennenswerte Torchancen oder Angriffe gibt es nicht. Es scheint so, als wären beide Teams mit dem Untentschieden nicht unzufrieden.
Einwechslung bei Hallescher FC: Marcel Hilßner
Auswechslung bei Hallescher FC: Jonas Nietfeld
Gelbe Karte für Niklas Landgraf (Hallescher FC)
Nach einer HFC-Ecke macht es Matthias Morys über die linke Seite schnell. Sein Seitenwechsel wird dann aber von Florian Hansch abgefangen. Da war mehr drin.
Der HFC legt zu und hat eine kleine Druckphase. Im letzten Drittel kommt der entscheidene Ball aber nicht durch. Die Hausherren lauern derweil auf Konter über Matthias Morys, wenn die Gäste vorrücken.
Jonas Nietfeld setzt aus knapp 30 Meter einen Schuss ab, der gefährlich abgefälscht wird. Maximilian Reule kann sich aber lang machen und rettet zur Ecke.
Der HFC mit der ersten Offensivaktion! Niklas Landgraf geht auf der linken Seite steil und flankt halbhoch in den Fünfmeterraum. Dort verpasst Jonas Nietfeld knapp die Kugel, sodass sich Maximilian Reule dazwischen werfen kann und das Leder festhält.
Ohne personelle Veränderungen auf beiden Seiten geht es in die 2. Halbzeit!
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Torlos geht es zwischen der SG Sonnenhof Großaspach und dem Hallescher FC in die Pause. In einer Partie ohne große Höhepunkte sind beide Teams darauf bedacht keine Fehler zu machen. Am Ende waren auch beide Seiten nicht effektiv genug, um eine der wenigen Chancen zu verwerten. Nun wird sich zeigen, ob sich eine Mannschaft traut im zweiten Durchgang das Visier etwas weiter zu öffnen.
Ende 1. Halbzeit
Riesen Möglichkeit für Großaspach! Onur Ünlücifci schießt aus spitzen Winkel auf den Kasten. Kai Eisele kann den Schuss entschärfen aber wehrt die Kugel direkt zu Matthias Morys ab. Der wirkt etwas überrascht und köpft aus sechs Metern knapp rechts am Tor vorbei.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Ein langer Freistoß aus dem Mittelfeld fliegt in den SG-Strafraum. Dort wird Keeper Maximilian Reule aber im Fünfmeterraum angegangen und die Chance ist vertan.
Das Spiel bietet weiterhin wenig Highlights. Beide Mannschaften sind darauf bedacht keine Fehler zu machen und wollen hinten sicher stehen. Der Ball pendelt immer wieder lange durch die eigenen Reihen. Wenn es dann doch nach vorne geht ist meist noch vor dem letzten Drittel Schluss.
Einwechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Ken Gipson
Auswechslung bei SG Sonnenhof Großaspach: Sebastian Bösel
Ein gute Freistoßvariante von Onur Ünlücifci, der mit einem flachen Pass Matthias Morys auf der rechten Außenbahn schickt. Der HFC schafft es aber schnell sich zu sortieren und stellt sich mit zwei Gegenspielern der Flanke in den Weg.
Gelbe Karte für Dennis Mast (Hallescher FC)
Gelbe Karte für Bentley Bahn (Hallescher FC)
Im Laufduell bringt Bentley Bahn SG-Spieler Dan-Patrick Poggenberg zu Boden und holt sich seine 8. Gelbe Karte der laufenden Saison ab.
Das Spiel ist unterbrochen, weil Sebastian Bösel behandelt werden muss. Nach einer HFC-Hereingabe von der rechten Seite fliegt er im Kopfballduell mit Terrence Boyd mit dem Oberschenkel gegen den Pfosten. Schmerzhaft, aber scheint für ihn weiterzugehen.
Was für eine Parade von Maximilian Reule! Eine lange Flanke von der rechten Seite kommt auf den zweiten Pfosten geflogen und aus nicht mal fünf Metern köpft Terrence Boyd die Pille auf den Kasten. Reule reagiert aber mit einem starken Reflex und pariert das Spielgerät zur Seite weg.
Gute Gelegenheit für die SG! Auf der linken Seite setzt sich Matthias Morys stark gegen Sebastian Mai durch und zieht in den Strafraum. Dort bedient er Kamer Krasniqi, der aus zehn Metern abziehen kann, aber dabei das Leder nicht gut trifft. Kai Eisele ist wieder zur Stelle und hält den Ball in den Händen.
Großaspach steht tief und versucht es bei Ballgewinn immer wieder mit schnellen Pässen in die Spitze. Dieses Mal kommt die Kugel über Kamer Krasniqi auf Matthias Morys, der auf der rechten Seite viel Platz hab. Sein harter Pass in den Fünfmeterraum kommt aber nicht zum Mitspieler, sondern kann von Kai Eisele festgehalten werden.
Auf der rechten Seite spielt Florian Hansch seine Schnelligkeit aus und macht Druck. Seine Hereingabe kann aber geklärt werden, bevor sie in die Gefahrenzone kommt.
Der Hallescher FC rückt vor und greift die Hausherren eher an. Denen gelingt es bisher aber gut die Kugel in den eigenen Reihen zu behalten.
Der Start in die Begegnung ist verhalten. Die Mannschaften tasten sich zunächst ab und sind bei Ballbesitz um Spielkontrolle bemüht. In der Offensive ist noch nicht allzu viel los.
Der Ball rollt in Aspach! Welches Team kann mit dem neuen Trainer an der Seitenlinie punkten?
Spielbeginn
Auf der Gästeseite ist es übersichtlicher. Kai Eisele kehrt ins Tor zurück und Tom Müller nimmmt auf der Bank Platz. Zudem werden Toni Lindenhahn und Marcel Hilßner durch Florian Hansch und Jonas Nietfeld ersetzt.
Bei der SG Sonnenhof Großaspach tauscht Hans-Jürgen Boysen beinahe die halbe Mannschaft aus. Auf gleich fünf Positionen veränder er seine Elf. Julian Leist und Orrin McKinze Gaines II sind nicht im Aufgebot. Zudem müssen Ken Gipson, Dennis Slamar und Eric Hottmann zunächst auf die Bank. Dafür stehen Kai Gehring (nach abgesessener Gelbsperre), Dan-Patrick Poggenberg, Onur Ünlücifci, Nicolas Jüllich und Timo Röttger zu Beginn auf dem Rasen.
Der selbsternannte Dorfklub ist noch länger sieglos, als der HFC. Seit zwölf Spielen warten die Fans auf einen Dreier. Zuletzt verlor Großaspach gegen den KFC Uerdiengen (1:2), Hansa Rostock (0:1) und Viktoria Köln (0:1) allesamt knapp. Insgesamt fällt auf, dass die Hausherren oftmals nur knapp verlieren. Das große Problem ist die Offensive. Erst 22 Treffer erzielte der Club in der laufenden Saison. Das ist der schwächste Wert der Liga.
Spannend macht die Parte aber vor allem eines: Auch bei der SG Sonnenhof Großaspach steht ein neuer Trainer an der Linie. Hans-Jürgen Boysen löst Markus Lang, den Leiter der Talenförderung ab, der interimsweise das Kommando übernahm, nachdem zuvor für sechs Wochen das Trainerduo Mike Sadlo und Heiner Backhaus an der Seitenlinie stand. Lang bleibt dem 62-jährigen Fußballlehrer aber als Co-Trainer erhalten. "Es geht nicht darum, über Wunder zu reden, sondern um das Bemühen, dass jeder einzelne Spieler und das Funktionsteam seine bestmögliche Leistung abruft und die SG wieder als Team überzeugt", so Boysen bei seiner Vorstellung.
Die Gäste sind nnun seit mittlerweile acht Spielen sieglos und holten lediglich einen Punkt gegen den KFC Uerdingen. In erster Linie dürfte es dem neuen Coach darum gehen, die Verteidigung zu stabilisieren. Allein in den vergangenen vier Spielen kassierte der HFC 18 Gegentreffer. Die Marschroute ist in jedem Fall klar: "Wir wollen gewinnen und facettenreich auftreten."
Beim Hallescher FC ist es das erste Spiel für den neuen Trainer Ismail Atalan, der auf Torsten Ziegner folgt. Ziegner war seit 2018 Trainer des HFC und wurde nach der 3:5-Heimniederlage gegen die SpVgg Unterhaching entlassen. Der neue Übungsleiter soll beim Club aus Sachsen-Anhalt nun einen Aufwärtstrend einleiten. „Ich muss und möchte in die Köpfe der Spieler kommen. Dazu werde ich natürlich auch viele Gespräche führen“, sagte Atalan, der für das Angebot aus Halle den Regionalligisten Sportfreunde Lotte verließ.
Allzu oft trafen die beiden Vereine noch nicht aufeinander. Es ist die 12. Begegnung seit der ersten Begegnung im Jahr 2014. Die Bilanz ist recht ausgeglichen. Fünfmal gewann der Hallescher FC, viermal Sonnenhof Großaspach und zweimal trennten sich die Teams mit einem Remis. Zuletzt gewannen die heutigen Gäste im Hinspiel deutlich mit 4:0.
Keine der beiden Mannschaften hat Punkte zu verschenken. Für die Hausherren sieht es bereits düster aus im Abstiegskampf. Nur 18 Zähler hat das Team von Markus Lang auf dem Konto, was den vorletzten Tabellenplatz bedeutet. Auf das sichere Ufer sind es bereits zwölf Punkte Abstand. Aber auch die Gäste sind der Gefahr ausgesetzt noch in tiefer in den Abstiegsstrudel zu rutschen. Lediglich vier Punkte sind es auf die Abstiegsränge.
Hallo und herzlich willkommen zum 26. Spieltag in der 3. Liga. In der WIRmachenDRUCK Arena in Aspach trifft die SG Sonnenhof Großaspach auf den Hallescher FC. Anpfiff ist um 14.00 Uhr. Viel Spaß!
Es gibt keine Mannschaft, die uns nicht besiegen kann.
— Jens Jeremies vor dem EM-Qualifikationsspiel gegen die Färöer Inseln.