Fazit:
Hannover 96 besiegt den SSV Ulm nach 0:2-Rückstand mit 3:2 und springt auf Platz drei! Eine Stunde lang sah es in Niedersachsens Hauptstadt heut nach einer Überraschung der Ulmer Spatzen aus, die 96 mit zwei Kontertoren erstmal schockten. Während Hannover trotz Spielkontrolle harmlos blieb, netzte Telalović in der 23. Minte zum 0:1 und legte in der 55. Minute sogar noch das 0:2 nach. Danach folgte bei 96 aber nochmal eine Reaktion und der schnelle Anschlusstreffer von Lee (60.). Die Niedersachsen machten danach weiter Druck und erzielten in der 71. Minute den 2:2-Ausgleich durch Joker Tresoldi. In der 81. Minute war es daraufhin wieder Tresoldi, der mit seinem zweiten Tor das Spiel sogar noch drehte und Hannnover mit seinem Doppelpack drei wichige Punkte für den Aufstiegskampf sicherte.
Spielende
Gelbe Karte für Lars Gindorf (Hannover 96)
Gindorf schießt den Ball in der Hälfte der Spatzen unsportlich weg und sieht ebenfalls Gelb.
Gelbe Karte für Tom Gaal (SSV Ulm 1846)
Nach einem Freistoß der Ulmer geraten Gaal und Neumann im 96-Strafraum kurz aneinander. Der Schiri beruhigt die Situation schnell mit Doppelgelb.
Gelbe Karte für Phil Neumann (Hannover 96)
Einwechslung bei Hannover 96: Jannik Dehm
Auswechslung bei Hannover 96: Bartłomiej Wdowik
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Es wird nochmal heiß vor Zieler! Maier will eine lange Flanke von links im Fünfer verwerten und wird im letzten Moment von Halstenberg abgegräscht.
Ulm ist noch nicht geschlagen! Nach einem Seitenwechsel geht Joker Röser auf einen Schuss aus der Drehung, verfrachtet den Ball aber zu weit nach links um am Kasten vorbei.
Rutschiger Ball! Hannover bemüht die Distanz und haut das Leder von rechts aus 20 Metern flach aufs Tor. Thieder geht runter und stoppt den Ball mit etwas Gück im Nachfassen.
Gelbe Karte für Kolja Oudenne (Hannover 96)
Einwechslung bei SSV Ulm 1846: Romario Rösch
Auswechslung bei SSV Ulm 1846: Jonathan Meier
Doppelchance für 96! Gindorf entwischt den Ulmern bei einen Konter und scheitert links im kurzen Eck an Thiede. Danach will Leopold diesmal zum Abstauber werden, verliert jedoch auf dem rutschigen Boden den Halt.
Was kommt noch von Ulm? Die Spatzen versuchen es mit Tempo über links. Castelle sichert einen Eckstoß von links, der jedoch nur bei Neumann landet.
Tooor für Hannover 96, 3:2 durch Nicolo Tresoldi
96 dreht das Spiel dank Abstauber-König Tresoldi! Leopold baut links auf und übergibt an Gindorf, der den Ball vom linken Fünfer-Eck gegen die Fäuste von Thiede hämmert. Tresoldi lauert daneben auf den Abpraller und trifft erneut. Diesmal per Kopf und zum 3:2!
Einwechslung bei SSV Ulm 1846: Niklas Castelle
Auswechslung bei SSV Ulm 1846: Maurice Krattenmacher
Hannover geht voll drauf! Voglsammer und Co. laufen die Ulmer bereits im eigenen Strafraum an und wollen jetzt irgendwie noch das 3:2 erzwingen. SSV-Coach Wörle reagiert gleich mit einem Wechsel.
96-Trainer Leitl bringt mit Gindorf für Lee eine frische Offensivkraft.
Einwechslung bei Hannover 96: Lars Gindorf
Auswechslung bei Hannover 96: Hyun-ju Lee
Nach dem Ausgleich der Hannoveraner stabilisiert sich Ulm wieder etwas. Die Gäste tauchen auch mal wieder vor Zieler auf und verhindern mit solchen Ballbesitzphasen eine größere Druckphase von 96.
Jetzt will Hannover alle drei Zähler! Die Niedersachsen halten den Druck hoch und gehen auf den Siegtreffer. Ulm kann die Angriffe der 96r nicht mehr so geschlossen verteidigen, erhält aber auch weiterhin Konter-Gelegenheiten.
Tooor für Hannover 96, 2:2 durch Nicolo Tresoldi
Tresoldi stolpert den Ball ins Tor! Voglsammer zieht von links zunächst ab und scheitert an einer starken Parade von Thiede. Tresoldi bekommt den Ball danach rechts daneben aus kurzer Distanz gegen die Füße und wird quasi zum Tor gezwungen. Der 96er wird angeschossen und drückt den Ball über die Linie.
Gelbe Karte für Jonathan Meier (SSV Ulm 1846)
Nach 70 Minuten gibt es die erste Gelbe. Meier blockt den Ball im Zweikampf mit Neumann mit der Hand ab.
Rösch will sich einen hohen Ball im gegnerischen Strafraum selbst vorlegen und erwischt Knight dabei mit der Fußspitze auf Kopfhöhe. Der Schiri pfeift richtigerweise ab.
Tresoldi verpasst das 2:2! Am Maschsee geht es jetzt Hin und Her. Hannover bleibt über Standards gefährlich und macht nach einem Freistoß von Leopold fast den Ausgleich. Voglsammer drückt den Ball auf den letzten Zentimetern der Torauslinie zu Tresoldi, der die Kugel im zugestellten Fünfer und umringt von Bewachern aber nicht trifft.
Einwechslung bei SSV Ulm 1846: Felix Higl
Auswechslung bei SSV Ulm 1846: Semir Telalović
Einwechslung bei SSV Ulm 1846: Dennis Chessa
Auswechslung bei SSV Ulm 1846: Aaron Keller
Hannover klärt die Ecke vor Zieler und sichert sich danach einen eigenen Eckstoß. Neumann erreicht eine Hereingabe von Leopold mitten im Strafraum und köpft die Kugel zu unplatziert links vorbei.
...auf die Spatzen-Konter aufpassen! Abermals geben die Gäste Vollgas nach einer Balleroberung und erarbeiten sich einen weiteren Abschluss durch Krattenmacher. 96 rettet mit einem Block zur Ecke.
Wackeln jetzt die Ulmer? Hannover glaubt wieder an sich und wird jetzt auch vom aufgewachten Stadion nach vorne gepusht. Hinten müssen die 96er aber...
Tooor für Hannover 96, 1:2 durch Hyun-ju Lee
Lee bringt 96 zurück ins Spiel! Der beste Hannoveraner nimmt im einen Abpraller nach Ecke im rechten Fünfer-Eck auf und hämmert die Kugel unhaltbar unter die Latte. Nur noch 1:2!
96 fast mit der Antwort! Voglsammer schlenzt den Ball von links hoch vor den langen Pfosten, wo der eben erst eingewechselte Tresoldi schon abziehen kann. Der 96-Joker entscheidet sich jedoch für einen weiteren Pass zu Lee und scheitert daran.
Einwechslung bei Hannover 96: Kolja Oudenne
Auswechslung bei Hannover 96: Sei Muroya
Einwechslung bei Hannover 96: Nicolo Tresoldi
Auswechslung bei Hannover 96: Jessic Ngankam
Besser kann es für die Ulmer Spatzen nicht laufen! Die Mannschaft von Trainer Thomas Wörle schockt den Favoriten mit zwei eiskalten Kontern und lässt in der Abwehr nach wie vor nichts zu.
Tooor für SSV Ulm 1846, 0:2 durch Semir Telalović
Hannover verpasst den Ausgleich, Ulm erhöht auf 0:2! Die Spatzen kontern 96 erneut aus und legen rechts außen via Krattenmacher den 6. Gang ein. Im Zentrum läuft Telalović und trifft aus 15 Metern mit einem Flachschuss. Doppelpack!
Kopfballchance! Knight schaut tief in der eigenen Hälfte kurz hoch und chippt den Ball mit viel Gefühl bis in den gegnerischen Strafraum. Voglsammer hält den Kopf hin und drückt den Ball nur wenige Zentimeter rechts vorbei.
Gute Bewegung von Ngankam! Der 96-Stürmer lehnt sich mit dem Rücken in den Gegenspieler und tunnelt Gaal auf engstem Raum an der Torauslinie. Danach will Ngankam für Lee auflegen, kann das Leder aber nicht zum Mitspieler bringen.
Hauptsache weg! Hannover startet einen neuen Versuch und will über Leopold bis in den Strafaum vorrücken. Gaal eilt aus der Kette der Ulmer nach vorne und knallt den Ball resolut ins Seitenaus.
Ngankam löst sich vor dem linken Pfosten und schiebt den Ball mit Übersicht quer in den Fünfer. Voglsammer läuft ein und wird im letzten Moment beim Abschluss abgeblockt.
Ulm lauert weiter auf Konter! Krattenmacher wird im Mittelfeld nicht gestört und macht mit viel freiem Grün um sich herum einige Meter. Ein Steilpass für Keller landet danach jedoch nur bei 96.
Der zweite Durchgang läuft! 96-Coach Leitl gibt seiner Startelf noch eine Chance und wechselt erstmal nicht. Der SSV Ulm spielt ebenfalls unverändert weiter.
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Aufsteiger Ulm überrascht bei Hannover 96 mit einer 1:0-Halbzeiführung. 96 gelang zunächst ein guter Beginn mit einigen offensiven Szenen, aber ohne ein Tor. In der 23. Minute setzte der SSV Ulm daraufhin einen Konter und nutzte seine erste Chance durch Telalović eiskalt für das 0:1. Nach dem Gegentor blieb 96 mit siner Offensive zu blass und prallte lediglich ideenlos an der starken Abwehr der Ulmer ab. Will 96 einen Dämpfer für das Aufstiegsrennen noch verhindern, muss die Leitl-Elf in der 2. Halbzeit deutlich zulegen.
Ende 1. Halbzeit
96-Standardexperte Leopold übernimmt und scheitert. Der Ball geht im gelben Strafraum der Ulmer unter.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Kurz vor der Pause gibt es für 96 nochmal einen gefährlichen Freistoß. Rösch foult Leopold direkt an der linken Strafraum-Kante.
Neumann schaut bei einem Zweikampf an der linken Seitenlinie nur auf den Ball und tritt dabei auf den Standfuß von Rösch. Der Ulmer muss kurz behandelt werden.
Hannover prallt an der SSV-Abwehr ab. Leopold wird links im Rückraum erst vom Schiri etwas unglücklich behindert, der ganz klassisch im Weg steht. Danach probiert es der Hannoveraner mit einem Flachschuss und bleibt hängen.
Es laufen bereits die letzten regulären Minuten in Halbzeit eins. 96 führt den Ball ideenlos durch das Mittelfeld und macht derzeit keine Fortschritte. Teilweise ertönen von den Rängen erste Pfiffe.
Diese Szene passt zu den harmlosen 96ern: Wdowik geht links bis zur Torauslinie durch und will die Kugel von dort scharf vors Tor schlagen. Der Ball geht eine Etage zu hoch und fliegt klar ins rechte Toraus.
Ulm hat die besseren Gelegenheiten! Während 96 vorne die Durchschlagskraft fehlt, sammelt Ulm weiter Abschlüsse. Keller wird direkt vor dem Strafraum der Hannoveraner nicht gestört und haut den Ball mit etwas zu viel Linksdrall knapp am linken Pfosten vorbei.
Wdowik steht auf seiner linken Seite frei und will einen langen Schlag aus der eigenen Abwehr erreichen. Ulm-Keeper Thiede spielt aufmerksam mit und schnappt sich den Ball im rechten Strafraum-Eck vor dem 96er.
Bei den Niedersachsen geht nach wie vor fast alles über die linke Seite und Lee. Der Südkoreaner erhöht mit einem Sprint das Tempo, woraufhin Kunze aus der zweiten Reihe abzieht. Voglsammer steht unglücklich in der Schussbahn.
Ulm schnuppert am 0:2! 96 schläft in der Rückwärtsbergung und lässt sich im eigenen Strafraum von Hyryläinen austanzen. Der Finne umkurvt Knight sowie Kunze und scheitert kurz darauf mit einem zu unplatzierten Schuss an den Fäusten von Zieler.
Wie reagiert Hannover auf den Schock? Bisher waren die 96er das deutlich aktivere Team, konnte aber bis auf die Aktion von Voglsammer keine richtige Torgefahr entwickeln. Für die kompakten Ulmer ist der Spielverlauf perfekt.
Tooor für SSV Ulm 1846, 0:1 durch Semir Telalović
Die Spatzen kontern Hannover aus! Nach einer verpassten Chance durch Lee übernimmt Ulm das Leder und schickt Krattenmacher auf dem rechten Flügel. Der Ulmer zieht an Halstenberg vorbei und legt danach ideal für Telalović am linken Pfosten auf. Der SSV-Stürmer steht frei und netzt locker ein.
Abnutzungskampf! Passend zu den vielen Zweikämpfen, ist auch der Rasen nach rund 20 Minuten schon ordentlich abgekämpft. Der Boden ist durch den hohen Niederschlag der letzten Tage sehr tief.
Chance vertan! 96 bedient sich mal wieder auf der aktiven linken Seite und treibt den Ball mit Lee in die Spitze. Nach einem Querpass in den Sechzehner kann Knight aus guter Position abziehen, verpasst aber den richtigen Moment.
Heftiger Crash! Hyryläinen geht mit dem Hinterkopf zum Kopfball und stößt dabei mit Leopold in der Luft zusammen. Nach einer kurzen Pause können beide weiterspielen.
Hannovers dritter Eckball durch Enzo Leopold bleibt erfolglos.
Ngankam schirmt einen abgeprallten Ball clever mit dem Rücken ab und legt am Fünfer vor Voglsammer auf. Der 96-Stürmer trifft die Abwehr der Spatzen, holt so aber immerhin eine weitere Ecke heraus.
Nach dem schwungvollen Beginn der Leitl-Elf schafft es Ulm nun, die Partie wieder mehr zu beruhigen. Hannover muss auf die nächste Offensivaktion warten.
Die Gäste sammeln durch den Standard mehr Ballbesitz, können aber erstmal keine Torchance herausspielen. Eine Hereingabe von Allgeier fliegt komplett über den Strafraum hinweg und geht links ins Toraus.
Die Ulmer schalten danach schnell um und machen das Leder auf der linken Seite fest. Nach einem Foul an Jonathan Meier gibt es für den Aufsteiger einen Freistoß von der linken Seite.
Hannover dreht so langsam auf. Die Hausherren setzen sich vorne fest und schaffes nun schneller mit tiefen Pässen hinter die SSV-Abwehr. Lee holt die nächste Ecke heraus, diesmal kann Ulm aber am rechten Pfosten klären.
Wieder Voglsammer! Lee nimmt im Rückraum Tempo auf und sieht links Wdowik starten. Voglsammer grätscht danach am Fünfer in die Hereingabe von links und löffelt den Ball erneut drüber.
Erster Torschuss! Bei der ersten Ecke der 96 probiert es Leopold mit einer kurzen Variante auf den ersten Pfosten. Voglsammer läuft überraschend ein und jagt den Ball per Volley übers Tor.
Sehen wir heute ein Kampfspiel? Die ersten Zweikämpfe werden sofort intensiv und teilweise hart geführt. Beide Teams wollen sich in den engen Mittelfeld-Duellen um das Leder sofort behaupten.
Kunze steigt in ein Luftduell mit Maier und holt dabei mit den Armen aus. Ebenso wie der Ulmer, der danach kurz verletzt liegenbleibt. Der Referee gibt den Freistoß korrekterweise für die Gäste.
Der Ball rollt! Hannover 96 spielt im roten Heimtrikot, die Ulmer Spatzen fliegen in Gelb. Schiedsrichter der Partie ist Tom Bauer.
Spielbeginn
96-Coach Leitl wechselt nach dem 2:2 beim 1. FC Köln ebenfalls in der Offensive: Voglsammer ersetzt Tresoldi, dahinter folgen Ngankam und Lee. Im Mittelfeld vertritt Kunze den gesperrten Christiansen. Außerdem spielt auf der linken Schiene Wdowik für Dehm.
Personell kehrt beim SSV heute Kapitän Reichert nach rund zwei monatiger Verletzungspause in die Startelf und Abwehr zurück. Im Sturm setzt Trainer Wörle erneut auf den gegen Greuther Fürth (1:1) erfolgreichen Telalović sowie Röser, der neu ins Team der Spatzen kommt.
Schlägt heute Defensive die Offensive? Hannover 96 hat mit 14 Gegentoren die beste Abwehr der Liga. Direkt dahinter, mit nur zwei Gegentreffern mehr auf dem Konto, folgen auch schon die Ulmer Spatzen. Generell sind die Gäste nur schwer zu schlagen: Ulm spielte zuletzt gleich fünfmal nacheinander Remis und ist seit Ende Oktober ungeschlagen.
Zum Spaziergang dürfte der auf den ersten Blick anmutende Pflichtsieg für 96 aber nicht werden. Trainer Leitl erwartet den SSV Ulm als defensivstarkes Team, das mit der „zweitbesten Abwehr der Liga“ an den Maschsee kommt. „Sie haben in Paderborn, Darmstadt und bei Hertha jeweils unentschieden gespielt“, sagt Leitl und warnt: „Da wartet ein hartes Stück Arbeit auf uns.“
Im engen Aufstiegsrennen der 2. Bundesliga will Hannover 96 heute nach drei Spielen ohne Dreier mit einem Heimsieg zurückschlagen. Die 96er empfangen Aufsteiger Ulm als bestes Heimteam der Liga und gewannen sechs von sieben Heimspielen. „Wir wollen gewinnen ganz klar“, gibt 96-Coach Stefan Leitl vor.
Hallo und herzlich willkommen zur 2. Bundliga und der Partie zwischen Hannover und dem SSV Ulm! Anstoß ist um 13:00 Uhr.
Als ich Mama meinen ersten Profi-Vertrag zeigte, meinte sie nur: Bub, bleib auf dem Teppich.
— Jürgen Kohler