Fazit
Wiesbaden gewinnt mit 2:1 gegen Kaiserslautern. In der ersten Halbzeit war das Spiel nicht sonderlich unterhaltsam. Es gab nur wenige Chancen. Wiesbaden war die bessere Mannschaft, Kaiserslautern führte aber, weil die Gäste ihre einzige Gelegenheit nutzten. Nach der Pause war das Spiel ausgeglichen. Der SVWW erzielte durch einen abgefälschten Schuss den Ausgleich. Das Unentschieden war leistungsgerecht, aber ein weiterer abgefälschter Schuss brachte die Führung für das Heimteam. Danach verteidigte Wiesbaden sehr souverän. Kaiserslautern hatte kaum noch Abschlüsse. Insgesamt ist der Sieg etwas glücklich. Ein Remis wäre gerechter gewesen.
Spielende
Nächste große Chance für die Hausherren! Ein Wiesbadener geht rechts in den Strafraum. Er könnte querlegen, zieht aber selbst ab. Krahl pariert den Schuss.
Wiesbaden hat im Konter viel Platz. Kovačević könnte im Strafraum abziehen, er geht aber ins Dribbling und verliert den Ball.
Klement bringt einen Freistoß aus dem linken Halbfeld in den Strafraum. Bennetts klärt konsequent.
Angha foult Redondo links an der Grundlinie. Der Schiedsrichter hat es anders gesehen. Es gibt Abstoß für Wiesbaden.
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Julius Kade
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Robin Heußer
Eine Flanke von der rechten Seite landet auf dem Kopf von Boyd. Dessen Abschluss ist kein Problem für Stritzel, der den Ball fängt.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 5
Hercher bringt von rechts eine gute Flanke in den Strafraum. Ein Verteidiger klärt per Kopf.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Daniel Hanslik
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Nikola Soldo
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Lex-Tyger Lobinger
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Julian Niehues
Die folgende Ecke wird von Wiesbaden geklärt.
Klement bringt den Ball aus dem linken Halbfeld in den Strafraum. Ein Wiesbadener klärt am zweiten Pfosten zur Ecke.
Kaiserslautern kommt nicht wirklich vor das Tor. Wiesbaden verteidigt das sehr souverän.
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Keanan Bennetts
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Amar Ćatić
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: John Iredale
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Ivan Prtajin
Kaiserslautern hat mal wieder einen Abschluss. Nach einer Flanke von der linken Seite kommt Boyd zum Kopfball. Sein Abschluss geht links über das Tor.
Gelbe Karte für Julian Niehues (1. FC Kaiserslautern)
Niehues bringt im Mittelfeld Kovačević zu Fall, um einen Gegenangriff zu unterbinden. Für das taktische Foul gibt es Gelb.
Eine Lauterer Flanke von der linken Seite landet in den Armen von Stritzel.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Tobias Raschl
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Marlon Ritter
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Philipp Hercher
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Jean Zimmer
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Sascha Mockenhaupt
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Thijmen Goppel
Einwechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Franko Kovačević
Auswechslung bei SV Wehen Wiesbaden: Hyun-ju Lee
Frecher Versuch von Mathisen! Der Wiesbadener Kapitän schießt einen Freistoß von der Mittellinie direkt aufs Tor. Damit hatte niemand gerechnet. Krahl ist aber trotzdem zur Stelle und wehrt den Ball zur Ecke ab. Vermutlich wäre der Schuss aber knapp daneben gegangen. Die folgende Ecke führt zu einem Offensivfoul.
Kaiserslautern macht jetzt Druck. Bisher kommen die Gäste aber noch nicht zu Torchancen.
Das ist schon kurios: Beide Wiesbadener Treffer waren für Krahl absolut unhaltbar, weil die Schüsse aus der zweiten Reihe abgefälscht wurden.
Einwechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Kenny Redondo
Auswechslung bei 1. FC Kaiserslautern: Richmond Tachie
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 2:1 durch Ivan Prtajin
Da ist die Führung für Wiesbaden! Die Hausherren haben nach dem Foul von Soldo 22 Meter halbrechts vor dem Tor einen Freistoß. Heußer schießt den Ball halbhoch in Richtung Torwarteck. Prtajin bekommt den Schuss gegen die Brust. Von dort fliegt die Kugel rechts ins Tor. Krahl hat keine Chance, weil er in der anderen Ecke steht.
Gelbe Karte für Nikola Soldo (1. FC Kaiserslautern)
Goppel wird im Konter in Richtung Strafraum geschickt. Solo kann das Tempo nicht mitgehen, deshalb hält er Goppel fest. Der Wiesbadener nimmt dankend an und geht zu Boden. Das ist eine klare Gelbe Karte.
Wiesbaden kontert im eigenen Stadion. Prtajin geht auf den Strafraum zu. Kraus steht ihm im Weg. Der Wiesbadener traut sich das Dribbling nicht zu und schießt stattdessen aus 20 Metern mit der rechten Innenseite aufs Tor. Sein Schuss ist kein Problem für Krahl.
Kaiserslautern hat einen Freistoß auf dem rechten Flügel. Ritter bringt den Ball flach in den Strafraum. Wiesbaden klärt. Dann kommt noch eine Flanke in die Mitte. Wieder klären die Hausherren.
Seit dem Ausgleich ist das Spiel etwas zerfahren. Es gibt viele kleine Unterbrechungen und wenig fußballerische Höhepunkte.
Der Ausgleich für Wiesbaden ist aufgrund der Überlegenheit in der ersten Halbzeit verdient.
Tooor für SV Wehen Wiesbaden, 1:1 durch Thijmen Goppel
Der erste Wiesbadener Schuss in der zweiten Halbzeit bringt direkt den Ausgleich! Eine Ecke von Heußer von der linken Seite wird von Boyd per Kopf geklärt. Rechts vom Strafraum kommt Goppel an den Ball. Der Wiesbadener bekommt überhaupt keinen Druck. Er zieht in die Mitte und schießt aus 20 Metern aufs Tor. Sein halbhoher Schuss wird unhaltbar von Soldo abgefälscht und geht rechts ins Tor.
Kaiserslautern erzielt das 2:0, aber die Fahne geht hoch. Ein langer Ball von Klement landet zentral im Strafraum bei Boyd. Der Stürmer fackelt nicht lange und versenkt die Kugel aus zwölf Metern mit rechts im linken unteren Eck. Danach geht aber die Fahne hoch, weil Boyd knapp im Abseits stand.
Der erste Abschluss der zweiten Halbzeit gehört Kaiserslautern. Tachie bedient Niehues rechts an der Strafraumgrenze. Der Mittelfeldspieler zieht mit rechts ab. Sein Schuss geht drüber.
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit
Kaiserslautern geht mit einer 1:0-Führung in Wiesbaden in die Pause. Die erste Halbzeit war von überschaubarer Qualität. Es gab kaum Torchancen. Insgesamt war Wiesbaden die bessere Mannschaft. Zur Halbzeit führt aber Kaiserslautern, weil die Gäste ihren einzigen Abschluss verwandelten. Wehen hatte kurz vor der Pause noch eine Riesenchance zum Ausgleich, die aber ungenutzt blieb. So steht zur Pause eine glückliche Führung für den 1. FCK.
Ende 1. Halbzeit
Aufreger im Wiesbaden-Strafraum! Klement geht rechts in den Sechzehner. Er läuft gegen das Bein von Heußer und fällt hin. Dafür gibt es zu Recht keinen Elfmeter.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Riesenchance für Wiesbaden! Bätzner bekommt rechts im Strafraum den Ball in den Lauf. Er bringt eine flache Hereingabe vor das Tor. Prtajin kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss. Er schafft es irgendwie, den Ball rechts daneben zu schießen. Das war aus der Distanz schwieriger, als ihn aufs Tor zu bringen.
Die Führung für Kaiserslautern hatte sich überhaupt nicht angedeutet. Bisher hatten die Gäste kaum Offensivaktionen. Der 1. FCK ist gnadenlos effektiv.
Tooor für 1. FC Kaiserslautern, 0:1 durch Marlon Ritter
Plötzlich gehen die Gäste in Führung! Es ist der erste Schuss auf das Wiesbadener Tor. Tachie bringt den Ball flach von der rechten Seite in Richtung Elfmeterpunkt. Boyd misslingt die Ballannahme. Dadurch springt die Kugel vor die Füße von Ritter. Der 29-Jährige zieht direkt mit rechts ab. Sein Schuss geht flach ins linke Eck.
Es ist ein Zweitligaspiel von sehr niedrigem Niveau. Die Tickets der Zuschauer sind ihr Geld bisher definitiv nicht wert.
Die kurze Druckphase von Wiesbaden ist mittlerweile wieder vorbei. Es ist ein ausgeglichenes Spiel. Weiterhin sind Torchancen Mangelwarte.
Klement bringt den Ball aus dem Rückraum in den Strafraum. Seine Hereingabe segelt ins Toraus.
Goppel bringt den Ball von der rechten Strafraumecke in die Mitte. Prtajin kommt nicht an die Hereingabe ran.
Kuriose Aktion: Ćatić rutscht bei einem Einwurf der Ball aus der Hand. Das Spielgerät landet wieder in seinen Armen. Er möchte nochmal werfen, aber der Schiedsrichter entscheidet auf falscher Einwurf.
In den vergangenen Minuten hat Wiesbaden die Spielkontrolle übernommen. Kaiserslautern kommt immer mehr unter Druck.
Wiesbaden wird immer besser. Heußer zieht von der Strafraumgrenze ab. Sein Schuss wird von Prtajin abgefälscht und geht über das Tor.
Heußer bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld vor das Tor. Krahl faustet den Ball weg.
Ćatić bringt den Ball von links in den Strafraum. Die Hereingabe landet in den Armen von Krahl.
Kaiserslautern hat einen ersten Abschluss. Soldo kommt nach einer Ecke zum Kopfball. Sein Abschluss ist sehr lasch und geht rechts daneben.
Es ist ein Spiel mit wenigen Höhepunkten. Der Ball ist nur sehr selten in einem der beiden Strafräume.
Kaiserslautern ist noch nicht gut im Spiel. Die Gäste kommen noch nicht wirklich in die Offensive. Sie agieren zu ungenau.
Erste gute Chance des Spiels! Ćatić bekommt links im Strafraum den Ball. Er ist total frei, braucht aber etwas zu lange für die Ballverarbeitung. Dadurch kommt er unter Druck. Der folgende Abschluss ist zu unplatziert. Krahl wehrt den Ball ab.
Das Spiel geht zerfahren los. Keine der beiden Mannschaften kommt ins letzte Drittel.
Spielbeginn
Kaiserslautern hat am vergangenen Wochenende mit 0:2 gegen Fürth verloren. Im Vergleich zu diesem Spiel tauscht Dirk Schuster auf zwei Positionen. Tomiak ist rotgesperrt. Er wird im zentralen Mittelfeld durch Niehues vertreten. Außerdem beginnt Klement im Zentrum. Dafür rotiert Raschl auf die Bank.
Zum Personal: Markus Kauczinski nimmt bei Wiesbaden zwei Änderungen im Vergleich zum Sieg gegen Düsseldorf vor. Fechner fehlt gelbgesperrt. Für ihn startet Jacobsen im zentralen Mittelfeld. Außerdem beginnt Prtajin im Sturm und Iredale sitzt zunächst auf der Bank.
Kaiserslautern ist punktgleich mit Wiesbaden, die Form der Roten Teufel ist aber nicht so gut. Der letzte Ligasieg wurde am 6. Oktober eingefahren. In den vergangenen drei Spielen hat Lautern nur einen Punkt geholt. Der 1. FCK und der SVWW haben sogar die gleiche Tordifferenz. Der Unterschied: Bei Kaiserslauterns Spielen fallen deutlich mehr Tore. Die Gäste haben 24 zu 23 Tore. Wiesbaden steht bei 13 zu 12.
Wiesbaden ist richtig gut in Form. Seit vier Spielen hat der Aufsteiger nicht mehr verloren, die vergangenen drei Partien sogar allesamt gewonnen. Zuletzt gab es einen 3:1-Auswärtserfolg gegen Aufstiegsanwärter Düsseldorf. In der Tabelle stehen die Wiesbadener aktuell auf Rang zehn. Mit einem heutigen Sieg könnte die Mannschaft aber sogar oben anklopfen. Zum dritten Platz fehlen nur fünf Punkte.
Hallo und herzlich willkommen zum 13. Spieltag in der 2. Liga. Heute um 13:30 Uhr trifft der SV Wehen Wiesbaden auf den 1. FC Kaiserslautern.
Erstens: Wir können es ausgeben. Und zweitens finde ich es auch gut.
— Nationalspieler Mats Hummels in einem SPORT BILD-Interview über das Ziel ,,WM-Titel 2022", das Manuel Neuer ausgegeben hatte...