Fazit:
Der Hamburger SV gewinnt verdient mit 2:0 gegen Fortuna Düsseldorf! Nachdem es zur Pause bereits 1:0 für den HSV stand, kamen die Hausherren auch besser aus der Kabine. Lange verwalteten sie das Spiel und agierten erst wieder in der Schlussphase offensiv. Vor allem Kittels Einwechslung brachte noch einmal Schwung. Unter anderem traf er einmal den Pfosten und bereitete das 2:0 vor. Die Rheinländer aus Düsseldorf kamen zwar etwas offensiver aus der Kabine als noch in Hälfte eins, hatten aber kaum Hochkaräter vor dem gegnerischen Kasten. Mit dem Sieg übernimmt der HSV die Tabellenführung, die Fortuna bleibt Sechster. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis bald.
Spielende
Die beiden Torschützen verlassen das Spielfeld. Das ist wohl die letzte Aktion des Spiel.
Einwechslung bei Hamburger SV: Xavier Amaechi
Auswechslung bei Hamburger SV: Robert Glatzel
Einwechslung bei Hamburger SV: William Mikelbrencis
Auswechslung bei Hamburger SV: Bakery Jatta
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Tooor für Hamburger SV, 2:0 durch Bakery Jatta
Kittel wird mit einem tiefen Pass auf die linken Seite an die Grundlinie geschickt. Er flankt die Kugel an den Fünfmeterraum. Jatta steigt hoch und köpft das Leder aus rund vier Metern unten rechts ins Tor. Das ist wohl die Entscheidung!
Pfosten! Kittel bekommt im Zentrum den Ball und zieht nach innen an die Strafraumgrenze. Aus rund 18 Metern hämmert er die Kugel aufs Tor, Kastenmeier kommt noch mit den Fingerspitzen an den flachen Schuss und der Ball fliegt an den linken Innenpfosten. Der Ball springt vom Pfosten wieder ins Feld, doch Glatzel verpasst den Abpraller knapp. Pech für den HSV!
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Rouwen Hennings
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ao Tanaka
Kittel bringt den anschließenden Freistoß von der rechten Seite an den Fünfmeterraum. Glatzel kommt angelaufen, verpasst die Hereingabe freistehend um Zentimeter.
Wieder ein Spieler am Boden. Nach einem Zweikampf bleibt Jatta an der Seitenlinie liegen. Jablonski gibt Freistoß für den HSV. Es scheint für den Hamburger weiterzugehen.
Erneut Glatzel! Nach einem langen Abstoß von Heuer Fernandes setzt sich Glatzel im Zweikampf gegen seinen Gegenspieler durch und schießt aus rund 23 Metern zentraler Position die Kugel aufs Tor. Sein Schuss fliegt aber mehrere Meter über das Gehäuse hinweg.
Mal wieder die Gastgeber! Reis flankt einen Ball von der rechten Seite in den Sechzehner. Königsdörffer steigt rund sieben Meter vor dem Kasten hoch und köpft die Kugel aufs Tor. Kastenmeier hat das Leder im Nachfassen sicher.
Gelbe Karte für Moritz Heyer (Hamburger SV)
Für ein Foulspiel im Mittelfeld sieht der Hamburger die nächste Gelbe Karte.
Die Düsseldorfer werfen nun alles in die Waagschale. Für den Defensiven Hendrix kommt der Offensive Baah ins Spiel.
Einwechslung bei Hamburger SV: Sonny Kittel
Auswechslung bei Hamburger SV: László Bénes
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kwadwo Baah
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jorrit Hendrix
Gelbe Karte für Dawid Kownacki (Fortuna Düsseldorf)
Der Düsseldorfer sieht für ein hartes Einsteigen im Mittelfeld den gelben Karton.
Königsdörffer und Glatzel auf der linken Seite im Zusammenspiel. Mit einem Doppelpass heben sie die Abwehr auf und der deutsche U21-Nationalspieler flankt von der Grundlinie an den Fünfmeterraum. Am zweiten Pfosten springt Jatta der Ball vor die Füße und er nimmt das Leder aus rund sieben Metern direkt. Klar mehrere Meter fliegt die Kugel über den Kasten.
Seit dem nicht gegebenen Treffer von Kownacki kommt die Fortuna immer besser in die Partie. Bei Hamburg häufen sich nun ein wenig die Ballverluste. Kommen die Rheinländer noch zum Ausgleich? Sie setzen sich nun immer mehr in der gegnerischen Hälfte fest.
Nun wechseln auch die Gastgeber erstmals. Bringen der deutsche U21-Nationalspieler Königsdörffer und Muheim neue Akzente ins Hamburger Spiel?
Einwechslung bei Hamburger SV: Ransford Königsdörffer
Auswechslung bei Hamburger SV: Jean-Luc Dompé
Einwechslung bei Hamburger SV: Miro Muheim
Auswechslung bei Hamburger SV: Tim Leibold
Übrigens der HSV hat in der Saison noch nie mehr als einen Treffer zu Hause erzielt. Gelingt den Hanseaten das heute gegen Düsseldorf?
Nach einem Pass von der linken Seite bekommt Glatzel kurz vor dem Sechzehner auf links den Ball und zieht in den Strafraum. Er läuft frei auf Kastenmeier zu, doch im letzten Moment klärt Oberdorf, der Bruder von Vizeeuropameisterin Lena Oberdorf, die Kugel ins Aus.
Ball liegt im Tor - Abseits! Nach einem spitzen Pass auf die rechte Seite im Sechzehner taucht plötzlich Kownacki vor Heuer Fernandes auf und schießt die Kugel aus rund acht Metern aus spitzem Winkel ins lange Eck. Der Pole steht aber beim Zuspiel klar im Abseits und der Treffer zählt nicht.
Nach rund einer Stunde ist Hamburg weiter die bessere Mannschaft und hat mehr Möglichkeiten. Die Fortuna traut sich nun aber häufiger aus der eigenen Hälfte. Die Führung für den HSV ist weiter verdient.
Bénes und Klarer rutschen bei einem Zweikampf ineinander. Es gibt Freistoß für die Gastgeber in der eigenen Hälfte. Die Düsseldorfer sehen die Entscheidung von Referee Jablonski ganz anders.
Reis sieht Jatta auf der rechten Seite und der flankt mit einem spitzen Pass die Kugel in den Sechzehner an die rechte Grundlinie. Heyer läuft auf Kastenmeier zu un der Torhüter zögert einen Moment. Heyer schießt aus spitzem Winkel aus rund acht Metern die Kugel aufs Tor. Kastenmeier ist da!
Erneut kommen die Hamburger besser aus der Kabine und setzen sich in der gegnerischen Hälfte fest. Nach einem langen Ball von der linken Seite aus dem Halbfeld steht plötzlich Jatta frei vor Kastenmeier, doch Klarer klärt zuvor die Kugel aus der gefährlichen Zone.
Gelbe Karte für Michał Karbownik (Fortuna Düsseldorf)
Karbownik kommt auf der rechten Seite etwas zu spät in einen Zweikampf und sieht dafür die Gelbe Karte. Der anschließende Freistoß für die Gastgeber bringt nichts ein.
Hamburg kommt unverändert aus der Kabine. Bringen die Wechsel bei der Fortuna neuen Schwung?
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Emmanuel Iyoha
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Shinta Appelkamp
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kristoffer Peterson
Weiter gehts. Jablonski gibt die Partie wieder frei. Düsseldorf stößt an.
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Der Hamburger SV führt verdient zur Pause mit 1:0 gegen Fortuna Düsseldorf! Der HSV ist von Beginn an die bessere Mannschaft und hat zweimal Pech das ein Schuss von Bénes nur ans Aluminium fliegt. Doch die Hanseaten geben nicht auf und gehen dann in der 21. Minute verdient mit 1:0 in Führung. Von Düsseldorf ist in Halbzeit eins kaum etwas zu sehen. Kurz vor der Pause haben die Norddeutschen aus Hamburg sogar die Chance auf 2:0, doch Fortuna Schlussmann Kastenmeier pariert Jattas Kopfball. Kommen die Rheinländer in Hälfte zwei besser in die Partie oder machen die Hausherren mit einem zweiten Treffer alles klar?
Ende 1. Halbzeit
Gelbe Karte für Jorrit Hendrix (Fortuna Düsseldorf)
Hendrix sieht für eine Grätsche gegen Dompé den gelben Karton.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
Das muss das 2:0 sein! Bénes fängt im Zentrum an der Mittellinie einen Ball ab und spielt einen spitzem Pass auf die linke Seite zu Dompé. Er zieht zur Grundlinie und flankt dann das Leder an den Fünfer. Am zweiten Pfosten steigt Jatta hoch und köpft die Kugel aufs Tor. Kastenmeier streckt sich und fängt die Kugel gerade noch auf der Linie.
Dompé bekommt nach einem Pass von Leibold auf der linken Seite den Ball. Er flankt die Kugel aus dem Halbfeld an den zweiten Pfosten. Reis steigt hoch und köpft das Leder aus rund sieben Metern aufs Tor. Kastenmeier passt auf und fängt die Pille auf der Linie.
In den letzten Minuten häufen sich die Spielunterbrechungen und Fouls. Immer wieder gibt es Ballverluste. Nach einem Foulspiel von Jatta bleibt Klaus liegen. Er fasst sich an den rechten Fuß, doch ohne Behandlungspause geht es für den Düsseldorfer weiter. Der anschließende Freistoß bringt keine Gefahr.
Gelbe Karte für Ludovit Reis (Hamburger SV)
Reis sieht für ein Handspiel die erste Gelbe Karte der Partie.
Erster Eckball für den Hamburger SV. Reis führt den Eckball von der rechten Seite kurz auf Bénes aus. Er flankt die Kugel an den zweiten Pfosten. Dompé bekommt das Leder, schießt das Leder aber klar mehrere Meter links am Kasten vorbei.
Die Rheinländer kommen nun erstmals über die linke Seite. Der Eingewechselte Gavory tankt sich bis zur linken Grundlinie durch und flankt dann die Kugel an den Sechzehner. Erst verpasst Klaus am ersten, dann auch Sobottka am zweiten Pfosten.
Nach rund einer halben Stunde ist Hamburg weiter die spielbestimmende Mannschaft. Die Führung ist mehr als verdient. Das Spiel hat sich nun ein wenig beruhigt, doch Düsseldorf findet weiter kaum Wege nach vorne in den gegnerischen Strafraum.
Erstmals wieder die Fortuna nach dem Gegentreffer. Klarer flankt eine Flanke von der rechten Seite an den Fünfer. Hamburg steht aber gut gestaffelt und Schonlau köpft das Leder aus der gefährlichen Zone.
Übrigens ist der Treffer von Glatzel sein sechstes Saisontor. Damit zieht er mit dem Paderborner Felix Platte gleich, der aktuell die Torschützenliste in der 2. Bundesliga anführt.
Wieder kommen die Hamburger wie vor dem 1:0 über die rechte Seite und nach einer flachen Flanke sichert Kastenmeier gerade noch vor dem heranstürmenden Glatzel den Ball.
Wie reagieren nun die Gäste aus Düsseldorf? Die Führung ist nach mehr als 23 Minuten verdient. Hamburg macht mehr fürs Spiel und hat auch die besseren Chancen vor dem Kasten.
Tooor für Hamburger SV, 1:0 durch Robert Glatzel
Nach einem langen Ball aus der Abwehr auf die rechte Seite setzt sich Jatta auf rechts durch und flankt von innerhalb des Sechzehners von der Grundlinie an den ersten Pfosten. Glatzel nimmt den Ball mit rechts direkt und schiebt die Kugel aus kurzer Distanz zum 1:0 über die Linie!
Mittlerweile findet Düsseldorf besser in die Partie und lässt sich nicht mehr so in den eigenen Sechzehner drücken. Sie befreien sich nun immer mal wieder mit eigenen Angriffen und halten den HSV aktuell besser von der Box fern.
Erneut erobert der HSV das Leder in der eigenen Hälfte und kommt über Heyer an die Strafraumgrenze. Er will auf der rechten Seite im Sechzehner Glatzel bedienen, doch sein Pass bleibt in der Düsseldorfer Abwehr hängen.
Erste Aktion der Gastgeber! Nach einem Fehler von Schonlau kurz vor der Strafrraumgrenze erobert Klaus die Kugel und legt das Leder zu Tanaka. Der Japaner läuft auf der rechten Seite in den Sechzehner und schießt aus spitzem Winkel aus rund acht Metern die Kugel über das Tor.
Nach etwas mehr als zehn Minuten ist Hamburg klar die spielbestimmende Mannschaft und kreiert immer wieder Möglichkeiten. Schon zweimal haben die Hanseaten Pech, das Bénes nur das Aluminium trifft. Von Düsseldorfs Offensive ist noch nichts zu sehen.
Für den am Kopf verletzten Zimmermann geht es nicht weiter. Für ihn kommt Gavory in die Partie.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Nicolas Gavory
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Matthias Zimmermann
Erneut Bénes! Wieder kommen die Hanseaten über die linke Seite über Dompé. Er flankt das Leder an den ersten Pfosten und Bénes zieht aus rund sieben Metern ab. Wieder trifft er das Aluminium!
Zimmermann hat eine Platzwunde am Kopf und muss erstmal an die Seitenlinie. Es sieht nicht so aus als ob es für den Düsseldorfer weitergeht. Glatzel steht wieder auf dem Feld.
Hamburg kommt besser in die Partie und macht immer wieder Druck über die Außen. Nach einer Flanke von der rechten Seite steht plötzlich Glatzel am zweiten Pfosten frei. Er steigt hoch und trifft dabei Zimmermann. Beide bleiben liegen und müssen behandelt werden.
Aluminium! Was für ein Beginn! Bénes bekommt auf der linken Seite den Ball und hat Raum. Er zieht in den Sechzehner und schießt aus rund zwölf Metern halblinker Position die Kugel aufs Tor. Sein Schuss fliegt hoch aufs Tor zu und prallt gegen die Latte! Pech für die Hausherren.
Schiedsrichter Jablonski gibt die Partie frei. Hamburg stößt an.
Spielbeginn
Auch Düsseldorf befindet sich nach acht Spieltagen im vorderen Feld der 2. Bundesliga. Nach zwei Siegen zu Beginn gegen Magdeburg und Paderborn, folgte eine knappe 0:1-Niederlage gegen Sandhausen. Danach gab es zwei 2:2-Unentschieden gegen Fürth und Braunschweig. Zuletzt siegte das Team von Coach Thioune erst mit 4:0 gegen Regensburg, musste dann eine knappe 0:1-Niederlage gegen Heidenheim einstecken und gewann am letzten Wochenende mit 3:1 gegen Hansa Rostock. Damit steht die Fortuna mit 14 Zählern auf dem sechsten Rang.
Der Hamburger SV steht nach sechs Spieltagen mit 18 Punkten auf Platz drei der 2. Bundesliga und könnte mit einem Sieg über Nacht die Tabellenführung übernehmen. Aus den ersten acht Saisonspielen gab es für die Hanseaten sechs Siege und zwei Niederlagen. Nur gegen Rostock (0:1) und Darmstadt (1:2) konnte die Mannschaft von Cheftrainer Walter keine Punkte einfahren. Die Hamburger sind seit drei Partien ungeschlagen und siegten zuletzt knapp mit 3:2 gegen Holstein Kiel.
Düsseldorf-Coach Thioune wechselt seine Startformation nach dem Sieg gegen Rostock nur auf einer Position. Neu dabei ist Hendrix für Appelkamp (Bank).
Hamburgs Cheftrainer Walter ändert seine Startelf nach dem knappen 3:2-Sieg gegen Holstein Kiel auf zwei Positionen. Für Muheim und Kittel (beide Bank) stehen heute Leibold und Bénes in der Anfangsformation.
Herzlich willkommen zum Topspiel des neunten Spieltages in der 2. Bundesliga in der Saison 2022/23. Der Hamburger Sportverein empfängt um 20.30 Uhr im Volksparkstadion Fortuna Düsseldorf. Schiedsrichter Sven Jablonski aus Bremen leitet die Partie.
Wir wollen Champions League spielen, die Bayern müssen es.
— BVB-Manager Michael Meier, 2008/2009.