Fazit:
Sandhausen feiert zum Rückrundenauftakt einen wichtigen 1:0-Sieg in Düsseldorf! Die Gäste haben ihre einzige gute Chance bereits in der siebten Minute genutzt und im Anschluss stark verteidigt. Die Fortuna hat zwar viel probiert, aber kam nur selten durch die SVS-Defensive. Zudem haben sie die wenigen Möglichkeiten zu leichtfertig liegen gelassen. Dadurch liegen die Rheinländer nur noch drei Punkte vor Sandhausen und damit dem Relegationsplatz.
Spielende
Die Fortuna kommt einfach nicht mehr nach vorne. Sandhausen kriegt jetzt sogar noch einen Freistoß in der eigenen Hälfte. Das dürfte es gewesen sein.
Sandhausen sorgt für Entlastung. Kinsombi probiert es aus der Distanz. Narey hält noch den Fuß dazwischen und es gibt eine ganz späte Ecke. Es laufen bereits die letzten zwei Minuten.
Einwechslung bei SV Sandhausen: Christian Kinsombi
Auswechslung bei SV Sandhausen: Alexander Esswein
Vier Minuten kommen oben drauf. Düsseldorf rennt weiterhin an, aber kriegt den Ball einfach nicht auf das Tor.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
Osmers nimmt seine Entscheidung zurück!
Harm Osmers geht in die Review-Area und schaut sich die Szene nochmal in Ruhe an. Es geht um ein mögliches Handspiel von Benschop.
Die Szene wird vom VAR überprüft.
Elfmeter für Düsseldorf!
Preußer tauscht sein Sturm-Duo aus. Iyoha und Hennings machen Platz für Boženík und Klaus.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Felix Klaus
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Emmanuel Iyoha
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Róbert Boženík
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Rouwen Hennings
Koutris wird links im Strafraum zur Grundlinie geschickt. Der Grieche legt klug in den Rückraum zurück. Appelkamp steht einschussbereit an der Strafraumgrenze. Hennings schnappt sich die Pille aber noch vor dem Joker und verhindert damit eine sehr gute Möglichkeit.
Sandhausen hat in der Vorwoche gegen Kiel den 2:2-Ausgleich in der Schlussphase kassiert. Das wollen sie heute unbedingt verhindern. Deshalb bleiben sie aktiv und ziehen sich nicht komplett zurück.
Düsseldorf erhöht wieder den Druck! Koutris zieht auf links einen kurzen Sprint zur Grundlinie an. Der 26-Jährige löffelt den Ball dann hoch an den Fünfer. Iyoha rutscht in der Mitte aus und deshalb nicht zum Kopfball. Knapp dahinter lauert aber Narey, der knapp rechts neben das Tor köpft.
Ao Tanaka hat einige gute Pässe gespielt, aber konnte der Begegnung trotzdem nicht seinen Stempel aufdrücken. Für den Japaner, der gefrustet vom Feld geht, kommt Lex-Tyger Lobinger.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Lex-Tyger Lobinger
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Ao Tanaka
Narey flankt vom rechten Flügel und findet Koutris. Der Grieche trifft den Ball am langen Pfosten allerdings nicht.
Janik Bachmann hat sich im zentralen Mittelfeld einsortiert. Bashkim Ajdini verteidigt dafür jetzt hinten rechts.
Diekmeier scheint von seinem Zusammenprall mit Klarer noch leichte Probleme davongetragen zu haben. Deswegen geht der Rechtsverteidiger raus und wird von Bachmann ersetzt.
Iyoha hat halbrechts vor dem Strafraum etwas Raum. Der 24-Jährige visiert mit links den linken Knick an und verfehlt das Ziel nur haarscharf.
Einwechslung bei SV Sandhausen: Janik Bachmann
Auswechslung bei SV Sandhausen: Dennis Diekmeier
Eine F95-Hereingabe vom linken Sechzehnereck verlängert Hennings am Elfmeterpunkt mit dem Kopf. Rechts in der Box kommt Narey zum Abschluss und scheitert am glänzend reagierenden Drewes.
Arne Sicker hat Feierabend und braucht ganz lange für den Weg vom Platz. Neu dabei ist Charlison Benschop, der sich vorne neben Pascal Testroet einsortieren wird.
Einwechslung bei SV Sandhausen: Charlison Benschop
Auswechslung bei SV Sandhausen: Arne Sicker
Ao Tanaka fasst sich aus der zweiten Reihe ein Herz und hälft einfach mal drauf. Der Schuss rutscht dem Japaner jedoch über den Spann und er verzieht deutlich.
Jakub Piotrowski konnte heute keine Akzente setzen. Der Pole macht Platz für Shinta Appelkamp.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Shinta Appelkamp
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Jakub Piotrowski
Den ruhenden Ball von rechts können die Düsseldorfer klären und sogar einen Konter starten. Der verpufft allerdings bereits im Mittelfeld.
Sandhausen kämpft sich immer mehr zurück. Sie haben den großen Druck der Rheinländer stand gehalten und trauen sich jetzt auch langsam wieder nach vorne. Esswein holt sogar den ersten Eckstoß heraus.
Nach einer kurzen Unterbrechung läuft die Partie weiter und auch Diekmeier kehrt auf das Feld zurück.
Dennis Diekmeier prallt am gegnerischen Strafraum mit voller Wucht gegen die Schulter von Klarer und bleibt liegen. Der SVS-Kapitän muss behandelt werden.
In der Blitztabelle springt Sandhausen übrigens aktuell auf den Relegationsplatz und liegt nur noch drei Punkte hinter der Fortuna. Noch bleibt den Hausherren aber genug Zeit, um das Spiel zu drehen.
Die Einwechselung von Kristoffer Peterson zeigt sofort Wirkung. Düsseldorf agiert jetzt mit einer Viererkette und hat im Angriff eine Anspielstation mehr. Dadurch haben die Gäste Probleme in die Zweikämpfe zu kommen.
Die Fortuna startet mit ganz viel Schwung! Koutris flankt von links hoch an den langen Pfosten. Narey legt im Fünfer volley ab. In der Mitte rauscht der Ball aber knapp an Hennings vorbei.
Weiter geht's! Preußer reagiert auf den harmlosen Auftritt seiner Truppe. Mit Peterson für Nedelcu bringt der F95-Coach einen Stürmer für einen Verteidiger. Sandhausen kehrt unverändert zurück.
Einwechslung bei Fortuna Düsseldorf: Kristoffer Peterson
Auswechslung bei Fortuna Düsseldorf: Dragoș Nedelcu
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Pfiffe in der Merkur Spiel-Arena! Die Fortuna liegt zur Pause mit 1:0 gegen Sandhausen zurück. Düsseldorf ist bemüht und rennt immer wieder an. Den Rheinländern fehlt aber das Tempo und die Präzision, um sich Chancen zu erspielen. Auf der Gegenseite zeigt der SVS eine gute Defensivleistung. Offensiv ist von den Gästen ebenfalls wenig zu sehen. Die einzige ernsthafte Möglichkeit hat Testroet allerdings bereits in der siebten Minute zur Führung verwandelt.
Ende 1. Halbzeit
Plötzlich hat Hennings den Ausgleich auf dem Fuß!
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Die erste Hälfte neigt sich bereits dem Ende entgegen. Die Torhüter sind beinahe beschäftigungslos. Drewes musste mehrmals eingreifen. Der 28-Jährige wurde aber nicht ernsthaft geprüft. Wolf wurde hingegen beim einzigen Schuss auf seinen Kasten direkt überwunden.
Es zeigt sich immer wieder ein ähnliches Bild auf dem Rasen. Düsseldorf ist mit fast allen Mann in der gegnerischen Hälfte. Die Rheinländer versuchen dann über die Außenbahnen oder mit hohen Pässen hinter die SVS-Abwehr vor das Tor zu kommen. Die Gäste machen allerdings weiterhin hinten gut dicht und lassen überhaupt nichts zu.
Sandhausen lässt sich mal wieder im Angriff blicken. Testroet wird auf der rechten Seite geschickt. Sobottka passt jedoch gut auf, gewinnt das Laufduell und entschärft die Situation frühzeitig.
Christian Preußer muss sich spätestens für den zweiten Durchgang wirklich etwas einfallen lassen. Seine Mannschaft ist bemüht, aber komplett harmlos.
Erneut kommt der Ball von der linken Fahne herein. Dieses Mal geht die Hereingabe direkt durch bis zu Tanaka, der vom rechten Strafraumeck wieder flankt. In der Mitte ist Klarer mit dem Kopf dran. Der Innenverteidiger verlängert aber ein gutes Stück links neben den Kasten.
Koutris tritt eine Ecke von links an den Fünfer. Der Ball wird geklärt, aber landet bei Tanaka am rechten Sechzehnereck. Der Japaner will die Aktion sofort wieder scharf machen. Zhirov ist jedoch dazwischen und fälscht zur nächsten Ecke ab.
Sandhausen zeigt wirklich eine gute Leistung. Die Gäste variieren immer wieder ihre Verteidigungshöhe und machen Düsseldorf damit Probleme. Zudem gewinnen sie die wichtigen Zweikämpfe. Offensiv hatten sie zwar erst einen Abschluss, aber der hat direkt zum 1:0 geführt.
Bezeichnende Szene: Über mehrere Stationen geht es bei den Rheinländern über links nach vorne. Iyoha nimmt den Ball aber zu ungenau nach vorne mit und erwischt die Kugel erst hinter der Seitenlinie wieder. Es geht also weiter mit einem SVS-Einwurf.
Die Fortuna hat wirklich Probleme zu Chancen zu kommen. Es gelingt ihnen zwar zwischenzeitlich den Kontrahenten in die eigene Hälfte zu drängen, doch spätestens dort fehlen dann die Ideen und vor allem die Präzision. Immer wieder unterlaufen den F95-Akteuren leichte Fehler.
Düsseldorf hat mittlerweile komplett die Kontrolle übernommen. Sandhausen steht aktuell aber auch deutlich tiefer und lauert auf Konter.
Der folgende Standard fliegt von der rechten Fahne an den ersten Pfosten. Dort passen gleich zwei Akteure in Schwarz auf und können klären.
fOkoroji klärt ein steiles Anspiel auf Narey auf der linken Defensivseite unnötigerweise ins Toraus. Da hätte der Außenverteidiger eigentlich auch wegbleiben können. So bietet sich der Fortuna jetzt die Gelegenheit durch eine Ecke gefährlich zu werden.
Die Heimelf reagiert offensiv auf den frühen Rückstand. Düsseldorf findet jetzt häufiger den Weg vor den gegnerischen Kasten. Allerdings gelingen ihnen bislang nur ungefährliche Distanzschüsse.
Durch die Bude von Testroet ist die Düsseldorfer Serie von vier Partien ohne Gegentreffer gegen den SVS bereits in der Anfangsphase beendet.
Tooor für SV Sandhausen, 0:1 durch Pascal Testroet
Tanaka schlägt den Ball aus dem linken Halbfeld sehenswert diagonal in den Sechzehner. Narey versucht direkt querzulegen, aber trifft den ball nicht optimal.
Alois Schwartz und sein Team überraschen die Fortunen in den ersten Minuten. Sandhausen stellt sich nicht hinten rein, sondern geht immer wieder ganz vorne drauf. Eine richtige Torchance ist dadurch noch nicht entstanden.
Die Gastgeber spielen in den gewohnten roten Trikots. Der SVS agiert in Schwarz.
Los geht's! Sandhausen beginnt mit einer ganz besonderen Variante beim Anstoß. Der Ball wird angelupft und anschließend im ganz hohen Bogen in die gegnerische Hälfte geschlagen. Die Düsseldorfer passen aber auf und können die Situation entschärfen.
Spielbeginn
Düsseldorf will endlich den zweiten Heimsieg einfahren. Nur gegen den Karlsruher SC konnten sie daheim gewinnen. Allerdings reisen die Sandhäuser gerne an den Rhein. Bei der Fortuna konnte der SVS bereits drei Auswärtsdreier holen. Gegen kein Team in der Liga ist es ihnen häufiger gelungen die volle Punkteausbeute einzufahren.
Auch bei den Gästen gibt es keinen großen Grund für Wechsel. Marcel Ritzmaier hat sich gegen Holstein Kiel seine fünfte Gelbe Karte abgeholt und fehlt gesperrt. Für ihn steht Arne Sicker in der Startelf.
Christian Preußer scheint sehr zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft gegen St. Pauli zu sein. Zum ersten Mal in der Saison nimmt der F95-Coach keine Veränderung in der Anfangsformation vor. Zudem kehren Florian Kastenmeier, Shinta Appelkamp und Matthias Zimmermann zurück in den Kader.
Der SV Sandhausen steckt tief im Tabellenkeller. Die Kurpfälzer sind Vorletzter. Mit einem Punktgewinn könnten sie aber zumindest vorübergehend auf den Relegationsplatz springen und Unentschieden scheinen dem SVS aktuell zu liegen. Zuletzt holten sie ein 1:1 gegen den SC Paderborn und ein 2:2 in Kiel. Mindestens die Serie ohne Niederlage will der Sportverein fortsetzen. Im besten Fall holen sie nach fünf sieglosen Spielen in Folge sogar wieder einen Dreier.
Düsseldorf liegt mit 20 Punkten nur vier Zähler vor dem 16. Rang. Der Abstand auf den neunten Platz ist mit sechs Punkten bereits größer. Das haben sich die Rheinländer zu Saisonbeginn ganz anders vorgestellt. Eine Serie von vier sieglosen Partien hat die Fortunen aber aus der oberen Tabellenhälfte befördert. Zuletzt zeigt die Formkurve aber endlich wieder nach oben. Die letzten beiden Begegnungen blieben die Flingeraner ungeschlagen. Gegen Darmstadt gab es einen 3:1-Erfolg und gegen den Spitzenreiter aus St. Pauli ein 1:1-Remis. Heute müssen Hennings und Co. zeigen, dass sie auch gegen Mannschafften aus der Abstiegszone bestehen können.
Hallo und herzlich willkommen zum Rückrundenauftakt der 2. Bundesliga. Fortuna Düsseldorf empfängt den SV Sandhausen. Anstoß ist um 18:30 Uhr in der Merkur Spiel-Arena.
Berti Vogts? Nun ja, ich hab ihn gut gekannt...
— Mario Basler zum Rücktritt von Berti Vogts als Bundestrainer.