Fazit:
Nach dem offenen Schlagabtausch gegen Spielende trennen sich Holstein Kiel und der SV Sandhausen mit einem 2:2-Unentschieden! Benedikt Pichler sowie Cebio Soukou markierten die Treffer im ersten Durchgang. Nach der Pause drängten die Norddeutschen auf die Führung, ließen allerdings zahlreiche Möglichkeiten ungenutzt. Schließlich gingen sogar die effizienten Gäste durch Aleksandr Zhirov. Erst ein glückliches Tor des eingewechselten Steven Skrzybski kurz vor dem Ende sicherte den Störchen immerhin einen Zähler. Dennoch wird das Team von Marcel Rapp aufgrund die eigenen Überlegenheit keinesfalls zufrieden sein.
Spielende
Einwechslung bei SV Sandhausen: Janik Bachmann
Auswechslung bei SV Sandhausen: Cebio Soukou
Die Mannschaft von Marcel Rapp wirft in der Nachspielzeit alles nach vorne! Nach einem langen Ball in den Sechzehner leistet sich jedoch Benedikt Pichler ein Offensivfoul gegen Immanuel Höhn.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Gelbe Karte für Charlison Benschop (SV Sandhausen)
Gelbe Karte für Marcel Ritzmaier (SV Sandhausen)
Jetzt geht es Schlag auf Schlag! Dennis Diekmeier, nicht unbedingt als Vollstrecker bekannt, dringt auf der Gegenseite in den Strafraum ein und scheitert aus zehn Metern an Thomas Dähne. Dabei stand der Verteidiger wohl ohnehin im Abseits.
Jetzt ist Sandhausen mächtig im Glück! Nach einer Hereingabe aus dem rechten Halbfeld hält Phil Neumann sechs Meter vor dem Kasten seinen Fuß rein. Die Kugel rollt hauchdünn am rechten Eck vorbei.
Tooor für Holstein Kiel, 2:2 durch Steven Skrzybski
Marcel Ritzmaier legt sich die Kugel zu einem Standard auf dem rechten Flügel zurück. Erneut fällt das Leder Erik Zenga auf die Füße, der aber diesmal von den Schleswig-Holsteinern am Abschluss gehindert wird.
Einen feinen Steckpass von Steven Skrzybski auf Benedikt Pichler kann Chima Okoroji vor dem Fünfmeterraum abwehren. Den zentralen Nachschuss von Jonas Sterner macht dann Patrick Drewes fest.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Jonas Sterner
Auswechslung bei Holstein Kiel: Alexander Mühling
Einwechslung bei Holstein Kiel: Philipp Sander
Auswechslung bei Holstein Kiel: Fabian Reese
Einwechslung bei Holstein Kiel: Steven Skrzybski
Auswechslung bei Holstein Kiel: Lewis Holtby
Wie reagiert die Mannschaft von Marcel Rapp? Eigentlich hatten die Gastgeber alles im Griff, jetzt laufen sie eine Viertelstunde vor dem Ende aber einem Rückstand hinterher.
Tooor für SV Sandhausen, 1:2 durch Aleksandr Zhirov
Auch der eingewechselte Arne Sicker blickt auf eine Vergangenheit beim Gegner zurück. Der SVS-Linksverteidiger stammt aus der Jugend von Holstein und wechselte dann über die Zwischenstation Duisburg nach Sandhausen.
Einwechslung bei Holstein Kiel: Jann-Fiete Arp
Auswechslung bei Holstein Kiel: Fin Bartels
Einwechslung bei SV Sandhausen: Charlison Benschop
Auswechslung bei SV Sandhausen: Pascal Testroet
Einwechslung bei SV Sandhausen: Arne Sicker
Auswechslung bei SV Sandhausen: Alexander Esswein
Alexander Mühling ist bei den Norddeutschen hier der Aktivposten. Zwischen 2014 und 2016 war der 29-Jährige sogar mal bei den Kurpfälzern aktiv. Anschließend zog es den Mittelfeldmann nach Kiel, wo er mittlerweile zu den absoluten Leistungsträgern gehört.
Gelbe Karte für Lewis Holtby (Holstein Kiel)
Gelbe Karte für Dennis Diekmeier (SV Sandhausen)
Lewis Holtby zieht einen Freistoß von der linke Seite in den Rückraum. Hauke Wahl macht den Ball nochmal starf, bevor Patrick Drewes das Leder vor Stefan Thesker aus der Luft pflückt.
Nächste Möglichkeit für Fabian Reese! Nach einem Eckball der Kurpfälzer startet der Mittelfeldmann selbst den Konter und lässt sich nicht mehr aufhalten. Schließlich pariert Patrick Drewes den Abschluss aus zehn Metern.
Wieder dürfen die Gäste kräftig durchatmen! Fin Bartels bugsiert die Kugel per Direktschuss aus halbrechter Lage auf der langen Pfosten. Patrick Drewes schaut nur hinterher und sieht, dass das Leder das Ziel nur minimal verfehlt.
Fabian Reese vergibt die Großchance zur Führung! Eingeleitet über Alexander Mühling sowie Fin Bartels erhält der 24-Jährige das Leder am Elfmeterpunkt, wo der Dennis Diekmeier ins Leere laufen lässt. Allerdings drischt er den Ball wenige Zentimeter über das rechte Kreuzeck.
Gelbe Karte für Cebio Soukou (SV Sandhausen)
Lewis Holtby knallt den folgenden Freistoß aus großer Distanz direkt auf den Kasten. Der Schuss rauscht aber über das Tor, sodass Patrick Drewes nicht eingreifen muss.
Gelbe Karte für Alexander Esswein (SV Sandhausen)
Alexander Esswein holt Phil Neumann vor dem Sechzehner von den Beinen und kassiert die zweite Verwarnung der Partie.
Jetzt wird es gefährlich! Eine Hereingabe von Alexander Mühling wird abgefälscht und fliegt deswegen auf den Kopf von Benedikt Pichler, der am Fünfer lauert. Der Österreicher drückt das Leder aber über den Querbalken.
Fabian Reese versucht es aus halbrechter Position im Strafraum mit dem Kunstschuss aus der Drehung, trifft die Kugel jedoch überhaupt nicht. Patrick Drewes nimmt den Ball locker auf.
Unverändertes Bild in den ersten Minuten nach der Pause: Die Norddeutschen lassen die Kugel geduldig durch die eigenen Reihen zirkulieren und warten auf die Lücken. Dagegen lauert der SVS auf Kontergelegenheiten.
Weiter geht’s mit dem zweiten Spielabschnitt im Holstein-Stadion! 64 Prozent Ballbesitz verbuchen die Schleswig-Holsteiner bis zu diesem Zeitpunkt, was die optische Überlegenheit der Gastgeber belegt.
Anpfiff 2. Halbzeit
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Holstein Kiel und dem SV Sandhausen 1:1-Unentschieden! Die Norddeutschen bestimmt das Geschehen auf dem Rasen, agieren allerdings in der Verteidigung oftmals zu sorglos. So bestrafte Cebio Soukou die Hausherren nach einem sehr passiven Verhalten mit dem Ausgleich. Zuvor markiert Benedikt Pichler die Führung der Störche. Die Gäste dürfen sich vor allem bei Torhüter Patrick Drewes bedanken, dass sie erst einen Gegentreffer kassiert haben. Dennoch sind ist der SVS an der Kieler Förde bei Weitem nicht chancenlos. Wenn die Kurpfälzer im zweiten Durchgang etwas mutiger auftreten, dann ist der dritte Saisonsieg definitiv in Reichweite.
Ende 1. Halbzeit
Finn Porath steht plötzlich in zentraler Lage frei an der Strafraumgrenze und zieht ab. Immanuel Höhn blockt den Schuss, der dadurch in den Handschuhen von Patrick Drewes landet.
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
Ganz starke Aktion von Patrick Drewes! In einem Konter der Gastgeber bedient Phil Neumann mit einem feinen Pass Fin Bartels im Sechzehner. Dem 34-Jährigen verspringt der Ball bei der Annahme leicht, dann schmeißt sich der SVS-Keeper mutig in den Schuss aus kurzer Distanz.
Gelbe Karte für Mikkel Kirkeskov (Holstein Kiel)
Die Mannschaft von Marcel Rapp hat mittlerweile wieder eindeutig das Kommando auf dem Spielfeld übernommen und drückt Sandhausen in die eigene Hälfte.
Momentan ist die Begegnung unterbrochen, weil sich Erik Zenga mit schmerzverzerrten Gesicht auf dem Rasen krümmt. Der SVS-Mittelmann ist mit Fabian Reese zusammengestoßen, aber es scheint gleich weitergehen zu können.
Mikkel Kirkeskov sowie Alexander Mühling kombinieren sich per Doppelpass an die halblinke Strafraumkante nach vorne. Letztendlich verstolpert der Däne aber kurz vor dem Abschluss den Ball.
Der anschließende Eckstoß von Alexander Mühling segelt an den Fünfmeterraum. Benedikt Pichler steigt in die Luft und köpft das Leder auf die linke Ecke, doch Patrick Drewes lenkt die Kugel um den Pfosten herum.
Alexander Mühling nimmt auf der linken Seite Fabian Reese mit. Dessen folgende Flanke auf den langen Pfosten entschärft Chima Okoroji vor dem heraneilenden Fin Bartels zur Ecke.
Chima Okoroji stürmt auf der linken Außenbahn mit hoher Geschwindigkeit an die Grundlinie. Die starfe Hereingabe des Linksverteidigers landet jedoch in den Armen von Thomas Dähne.
Der SVS bestraft die Hausherren also sofort für die zunehmende Passivität. Sobald die Kurpfälzer mal ins Pressing gehen, geraten die Kieler schnell in Schwierigkeiten.
Tooor für SV Sandhausen, 1:1 durch Cebio Soukou
Die Partie hat sich nach dem Führungstreffer der Norddeutschen ein wenig beruhigt. Die Mannschaft von Marcel Rapp überlässt nun den Hardtwäldern öfters die Kugel.
Wieder geht es bei den Störchen über die Außenbahn! Finn Porath dribbelt von links in die Mitte und zieht aus der Ferne ab. Der Ball landet allerdings weit neben dem Pfosten.
Tooor für Holstein Kiel, 1:0 durch Benedikt Pichler
Nach einem schwachen Zweikampfverhalten gerät Dennis Diekmeier gegen Fabian Reese auf der linken Seite ins Nachsehen. Allerdings kommt der folgende Querpass des 24-Jährigen auf Fin Bartels zu unpräzise.
Alexander Esswein setzt sich im Laufduell gegen Hauke Wahl durch und spielt den Ball von links an den Elfmeterpunkt. Dort klärt Aleksandar Ignjovski vor Bashkim Ajdini.
Die äußeren Verhältnisse in Kiel sind für alle Beteiligten aktuell überhaupt nicht angenehm: Bei kühlen zwei Grad über dem Gefrierpunkt fällt außerdem leichter Schneeregen vom Himmel.
Erstmals werden die Gäste in dieser Begegnung offensiv aktiv. Marcel Ritzmaier hebt einen Eckball von der rechten Seite in die Mitte, wo Cebio Soukou per Kopf verpasst.
Patrick Drewes bittet Schiedsrichter Lasse Koslowski um eine kurze Spielunterbrechung. Der Keeper von Sandhausen lässt sich nach einem Zusammenprall bei dem Eckstoß vor wenigen Minuten nochmal behandeln.
Vor allem auf den beiden Außenbahnen gewähren die Kurpfälzer den Kieler in der Anfangsphase relativ viele Freiräume. Das Team von Alois Schwartz konzentriert sich bislang darauf, dass das Zentrum dicht ist.
Eine Glanztat von Patrick Drewes verhindert die Führung der Norddeutschen! Nach einem Traumpass von Alexander Mühling taucht Fin Bartels plötzlich frei im Strafraum auf. Aus acht Metern und halbrechter Position scheitert der 34-Jährige aber an der Fußabwehr des Gäste-Torhüters.
Die Störche machen zu Beginn den frischeren Eindruck. Aus dem rechten Halbfeld bringt Lewis Holtby eine Freistoßflanke in den Sechzehner, findet jedoch keinen Abnehmer.
Kiel erspielt sich den ersten Eckstoß der Partie! Von der rechten Fahne zieht Alexander Mühling das Leder nach innen. Am Fünfer räumt SVS-Keeper Patrick Drewes auf und faustet die Kugel weg.
Angefeuert von rund 8000 Zuschauern wagen die Hausherren den ersten Vorstoß nach vorne. Auf dem linken Flügel bleibt aber Fabian Reese an Dennis Diekmeier hängen.
Der Ball rollt im Holstein-Stadion! Schiedsrichter der Begegnung ist Lasse Koslowski, der von seinen beiden Assistenten Julian-Tim Skorczyk sowie Dominik Jolk unterstützt wird.
Spielbeginn
Hoffnung macht Sandhausen, dass die Kurpfälzer alle bisherigen drei Saisonsiege in der Fremde geholt haben. "Wir wollen in Kiel das, was wir uns in der zweiten Hälfte im Spiel gegen den SC Paderborn erarbeitet haben, erneut auf den Platz bringen. Also die Partie mit Leidenschaft angehen, um drei Punkte mitnehmen zu können. Die zweite Halbzeit im Paderborn-Spiel hat gezeigt, was in uns steckt", verkündete SVS-Trainer Alois Schwartz zuversichtlich.
Zumindest im heimischen Stadion haben die Schleswig-Holsteiner in den letzten Wochen wieder in die Spur gefunden. Sieben Punkte sammelten die Störche dort in den vergangenen drei Spielen. Um sich vor der Winterpause etwas Luft verschaffen zu können, benötigen die Kieler aber einen weiteren Sieg. "Wir sind uns der Bedeutung dieser Partie bewusst. Es geht darum, bei sich zu bleiben. Aber klar ist, dass wir dieses Heimspiel natürlich gewinnen wollen", sagte KSV-Coach Marcel Rapp vor der Partie.
Noch einen Tick schlechter stellt sich die Situation bei den Gästen aus Sandhausen dar. Schon in der vergangenen Saison konnten die Kurpfälzer den Gang in die Drittklassigkeit nur knapp verhindern, diesmal wird es für den SVS erneut eng. Mit 13 Zählern rangiert der Verein aus Baden-Württemberg lediglich auf dem vorletzten Rang. Zuletzt verschärften vier sieglose Spiele in Folge die bedrohliche Lage, gegen Aufstiegskandidaten Paderborn reichte es aber immerhin zu einem 1:1-Unentschieden.
Beide Mannschaften befinden sich nach einer enttäuschenden Hinrunde in der hinteren Tabellenregion. Der verpasste Bundesliga-Aufstieg im Sommer durch die Niederlage in der Relegation hing Holstein lange in den Knochen, an eine weitere Erfolgsgeschichte ist bei den Norddeutschen daher im Moment nicht zu denken. Stattdessen werden die Störche nur knapp vor den Abstiegsrängen überwintern. Die Pleite in der Vorwoche gegen Nürnberg (1:2) ließ die Kieler wieder auf den 14. Platz abrutschen.
Herzlich willkommen zum Spiel Holstein Kiel - SV Sandhausen! Rechtzeitig vor Anpfiff geht es los mit dem Liveticker der Partie vom 17. Spieltag der 2. Bundesliga.
Döner nachts kann Leben retten.
— Fabian Klos